23.5.02022

Post photo: City Hall Heilbronn | © Shutterstock

"We'll go where we're called"

A surprising development, at least for me, is emerging among the US Republicans for the primaries 2024. Mike Pence according to a report in the New York Times (23.05.2022/XNUMX/XNUMX), has not ruled out, even against one Donald Trump to compete in the next race for the US presidency.

He rightly resented the former US President for wanting to see him on the gallows. And now he insists on officially supporting a Republican candidate in Georgia who is running against another Republican handpicked by Trump.

The relevant article from Jonathan Martin see the New York Times right here. [I may forward this article to up to ten other people; short email to me]

draft constitution

Without its own constitution, nothing will come of a European federal state. This has been the firm conviction of the constitutionalists among the European federalists from the start. And that is why they have been trying again and again for a few decades to get Europe to convene a constitutional convention that creates a common constitution for a federal state in Europe.

Since that time, the most indefatigable constitutionalists have been drafting constitutions for the benefit of the citizens of the Union. Some of the authors also dream that their draft constitutions will be adopted by individual member states and their populations.

Javier Giner put such a draft constitution into the forum the day before yesterday and will certainly be pleased if the readers of the weblog not only take note of this draft, but also comment on it. And if you like this draft constitution or if you want to support the efforts of its authors, you can also sign a corresponding petition there.

main train stations

You've been doing everything for decades to convert a full-fledged main station into a better S-Bahn station and then you're surprised that no real train stops anymore. You can understand that, but you don't have to.

Since 1945, we people from Heilbronn have not been able to ensure that both the rail connections to Würzburg and to Karlsruhe are consistently two-lane. And the connection to Mannheim has been forcing people to make involuntary stays for decades. The connection to Nuremberg was more or less shut down, let alone that this important west-east connection (Mannheim - Nuremberg) would be electrified throughout. Only the connection to Stuttgart still works, but more and more often you have to accept that the train makes a stopover at every halfway existing stop.

But even if we were able to fully reconnect Heilbronn to the railway network, we still have two more challenges. On the one hand, we voluntarily shortened the platforms — it takes 400 meters to do this — so that a fully-fledged train can no longer stop, and on the other hand we have neither adapted nor expanded the infrastructure around the main station to current needs . This means that our main station can no longer handle two S-Bahn trains at the same time, let alone an Intercity train.

A main train station today needs a full-fledged bus station in its immediate vicinity and also sufficient taxi stops and short-term parking, not to mention a direct stopping lane for vehicles of all kinds.

And since more and more commuters cycle to and from the train station, there is also a need for sufficient modern parking spaces that can also accommodate more than 50 cyclists in one train at short notice.

The whole thing could then be supplemented with appropriate shops and restaurants, so that the station would become an urban center of transport, trade and communication — a real central station!


birthday of the day

Otto Lilienthal

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Beitragsfoto: Rathaus Heilbronn | © Shutterstock

23.5.02022

Beitragsfoto: Rathaus Heilbronn | © Shutterstock

„We’ll go where we’re called“

Eine zumindest für mich überraschende Entwicklung zeichnet sich bei den US-Republikanern zu den Primaries 2024 ab. Mike Pence hat gemäß eines Berichts der New York Times (23.05.2022) nicht ausgeschlossen, auch gegen einen Donald Trump im nächsten Rennen um die US-Präsidentschaft anzutreten.

Völlig zurecht hat er es diesem ehemaligen US-Präsidenten wohl übel genommen, dass dieser ihn gerne am Galgen gesehen hätte. Und jetzt lässt er es sich nicht nehmen, in Georgia ganz offiziell einen republikanischen Kandidaten zu unterstützen, der gegen einen weiteren und von Trump handverlesenen Republikaner antritt.

Den entsprechenden Artikel von Jonathan Martin in der New York Times finden Sie gleich hier. [Ich darf diesen Artikel an bis zu zehn weitere Personen weiterleiten; kurze E-Mail an mich]

Verfassungsentwurf

Ohne eine eigene Verfassung wird es mit einem europäischen Bundesstaat nichts werden. Das ist von Anfang an die feste Überzeugung der Konstituitionalisten unter den Europäischen Föderalisten. Und deswegen versuchen sie immer wieder und dies seit ein paar Jahrzehnten Europa dazu zu bekommen, dass ein Verfassungskonvent einberufen wird, der eine gemeinsame Verfassung für einen Bundesstaat Europa schafft.

Seit dieser Zeit entwerfen die unermüdlichsten Konstitutionalisten auch immer wieder Verfassungsentwürfe, die sie den Unionsbürgern zur Kenntnis vorlegen. Manche der Verfasser träumen auch davon, dass ihre Verfassungsentwürfe von einzelnen Mitgliedsstaaten und deren Bevölkerungen übernommen werden.

Javier Giner hat vorgestern einen solchen Verfassungsentwurf ins Forum gestellt und freut sich bestimmt darüber, wenn dieser Entwurf nicht nur von den Lesern des Weblogs zur Kenntnis genommen, sondern auch kommentiert werden wird. Und wem dieser Verfassungsentwurf zusagt oder wer diese Bemühungen seiner Verfasser unterstützen möchte, der kann dort auch eine entsprechende Petition mitunterzeichnen.

Hauptbahnhöfle

Da macht man seit Jahrzehnten wirklich alles, um einen ausgewachsenen Hauptbahnhof zur besseren S-Bahnhaltestelle umzubauen und wundert sich dann darüber, dass kein richtiger Zug mehr hält. Das kann man verstehen, muss man aber nicht.

Wir Heilbronner haben es seit 1945 nicht mehr geschafft, dass sowohl die Schienenverbindungen nach Würzburg als auch nach Karlsruhe durchgängig zweispurig sind. Und auch die Anbindung nach Mannheim zwingt einen seit Jahrzehnten immer wieder zu unfreiwilligen Aufenthalten. Die Anbindung nach Nürnberg wurde mehr oder weniger stillgelegt, geschweige denn, dass diese bedeutende West-Ost-Verbindung (Mannheim – Nürnberg) durchgängig elektrifiziert wäre. Einzig die Anbindung nach Stuttgart funktioniert noch, dabei muss man aber immer öfters in Kauf nehmen, dass der Zug an jeder noch halbwegs existierenden Haltestelle einen Zwischenstopp einlegt.

Aber selbst wenn es uns gelänge, Heilbronn wieder vollumfänglich an das Eisenbahnnetz anzuschließen, haben wir zwei weitere Herausforderungen. Denn zum einen haben wir die Bahnsteige — dazu benötigt man 400 Meter — aus freien Stücken heraus so verkürzt, dass kein ausgewachsener Zug mehr halten kann, und zum anderen haben wir die Infrastruktur rund um den Hauptbahnhof herum weder an die aktuellen Bedürfnisse angepasst noch weiter ausgebaut. Damit kann unser Hauptbahnhof heute keine zwei S-Bahnen mehr gleichzeitig verkraften, von einem Intercity-Zug ganz zu schweigen.

Ein Hauptbahnhof benötigt heute einen ausgewachsenen Busbahnhof in seiner unmittelbaren Nähe und zudem ausreichend Taxi-Halte sowie Kurzzeitparkplätze, ganz zu schweigen von einer direkten Haltespur für Fahrzeuge aller Art.

Und da immer mehr Pendler mit dem Fahrrad von und zum Bahnhof gelangen, bedürfte es zudem auch ausreichend zeitgemäße Abstellplätze, die auch kurzfristig mehr als 50 Radfahrer in einem Zuge verkraften können.

Das Ganze könnte man dann noch mit entsprechenden Läden und Gaststätten weiter ergänzen, sodass der Bahnhof zu einem städtischen Zentrum des Transports, des Handels und der Kommunikation wird — halt ein waschechter Hauptbahnhof!


Geburtstag des Tages

Otto Lilienthal

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.