25.3.02022

Kaiserstrasse | © Shutterstock

Steep thesis

For decades I've been wondering why the SPD and trade unions are ruining our education system? Yet it is completely understandable. Both “institutions”, which are supposedly dedicated to the welfare of the people, have to realize very quickly that the well-fed workers are running away in droves. They only gain a reasonably secure following among those job holders whose weal and woe depends on a state-controlled labor market - but here, too, the other parties are already poaching.

That is why the SPD and the trade unions, just like the social associations and aid organizations, must take care of their future voters and customers themselves, since a functioning market economy is slowly but surely abolishing not only poverty, but also, quite logically, dependent wage labour.

That is why the party ideologues have been doing everything they can for a very long time not only to create a sufficiently large precariat, but also to cement it for all time!

And what is the best way to achieve this? Quite simply by sabotaging the public education system and establishing intelligence, achievement, initiative and diligence as the new deadly sins of a society.

Stupid and easy-going people will form a good membership potential who will be happy that the SPD and the unions regularly offer you alms - and they have learned from their mistakes, because "their customers" shouldn't have it too good anymore, otherwise they'll look this once over the edge of the plate.

And what did I learn from it?

Do not trust anyone who builds their own existence on other people's plight!

Parking

Since 2015, I've been asking myself why there aren't enough parking spaces planned and created in Heilbronn (e.g. Südbahnhof or Neckarbogen). And I not only ask myself this question, but also regularly our city councillors. Especially before new construction projects (e.g. high places), which our city councils have to agree to.

I would like to point out that every new apartment will certainly need more than one parking space and that this will continue to be the case for years to come, and that it is therefore imperative that at least 1,5 parking spaces (parking space key) are included in the planning for each apartment was always rejected by the city councils I approached in this regard, saying that they had no decision-making powers because this was clearly stipulated in state law — ergo, our city councils are just helpless vicarious agents of a larger whole.

Today I can now read the following in the Heilbronner voice:

“In the first phase of construction, reports Jan Fries, the pitch ratio was 0,6. For the second construction phase, the key was raised to 0,8, but construction would now ultimately be based on the key of 0,5 parking spaces per apartment. In addition, emphasizes Fries, the planned neighborhood garage can cover parking space needs.”

Voice of Heilbronn (25.03.2022: 31)

As the whole thing is now, our city councilors have a say. Because ultimately they decide who receives money or other benefits from the state and who then has to foot the bill. It would be better if our city councilors thought about how problems can be solved and how future challenges can be mastered. We don't need parliaments (!) for decisions about who is allowed to earn money and who isn't — nor local councils.

Now that I have become a little more curious, I looked up state law and present the relevant paragraph here:

§ 37
Parking spaces for motor vehicles and bicycles, garages

(1) When constructing buildings with apartments, a suitable parking space for motor vehicles must be created for each apartment (necessary car parking space). When erecting other structures and other facilities where entry and exit traffic is to be expected, the necessary number of car parking spaces must be created in such a number that they are sufficient for the proper use of the facilities, taking local public transport into account. Instead of necessary car parking spaces, the construction of necessary garages is permitted; in accordance with paragraph 8, garages can also be requested. Up to a quarter of the necessary car parking spaces according to sentence 2 can be replaced by creating bicycle parking spaces. Four bicycle parking spaces are to be created for one car parking space; the bicycle parking spaces created in this way are not offset against the obligation under paragraph 2.

(2) Bicycle parking spaces must be provided when erecting structures where bicycle traffic is expected to enter and exit. Their number and quality depends on the expected regular demand (necessary bicycle parking spaces) based on the type, size and location of the facility. Necessary bicycle parking spaces must be easily accessible from the public traffic area and must enable effective anti-theft protection; if they are to be produced for apartments, they must also be protected from the weather.

(3) In the event of changes or changes in use of facilities, parking spaces or garages must be provided in sufficient numbers to accommodate the additional motor vehicles and bicycles expected as a result of the change. Sentence 1 does not apply to the division of apartments or to projects to create additional living space through extensions, extensions, changes in use, adding stories or changing the roof if the building permit or notification for the building dates back at least five years.

(4) The building law authority can allow necessary parking spaces or garages to be built within a reasonable period of time after the completion of the facility. It must suspend production as long as and to the extent that there is no demonstrable need for parking spaces or garages and the areas required for production are secured for this purpose by building encumbrance.

(5) The necessary parking spaces or garages are to be created

1. on the building site,
2. on another property within a reasonable distance or
3. with the consent of the municipality on a plot of land in the municipality.

Production on a plot other than the building plot must be secured for this purpose by building encumbrance. If traffic reasons require it, the building law authority can, with the consent of the municipality, determine whether the parking spaces or garages are to be built on the building site or on another site.

...

State building regulations for Baden-Württemberg (LBO) in the version of March 5, 2010

anti-democrats

It would be a gross mistake to assume that even in the most successful democracy, all citizens are democrats. It is probably even the case that the successful democracies not only attract anti-democrats from all countries, but are also ideal breeding grounds for completely new anti-democrats. We were able to observe this particularly well in the USA recently, and most of us are still shocked by it today.

But this is probably absolutely necessary, because if everyone were good, the good would no longer exist. And so you can only be a good democrat if you always have the choice to also be an anti-democrat.

And to come back to us Germans, neither in 1945 nor in 1989 did we become voluntarily and certainly not ardent democrats. At these two “turning points” the existing democrats, in both West and East, were a very small minority, and very few of them actually had a say in the further development of democracy.

Most of us were able to follow this quite well in the 1990s, how the most promising communists in the GDR were hoisted into all offices of the federal German democracy overnight and still have a say in democratic discourse to this day.

We have learned nothing from the mistakes of the Federal Republic of Germany in the 1950s to 1970s, because there at least a few National Socialists were repeatedly removed from their democratic offices. Our communist fellow citizens have been spared this to this day.

We - at least the older ones among us - were also able to follow very well how the anti-democrats integrated themselves completely into the democratic parties, sometimes over decades, and then, in waves, so to speak, again and again, through new foundations, believing that they were on the left or right fringe feel that their time has come again.

And that's why you have to acknowledge, whether you like it or not, that the range of democratic parties in the Federal Republic of Germany is smaller than you think. It took me a long time myself to be able to accept this fact, namely that there can be no democratic party to the right of the CSU and also no democratic party to the left of the SPD — apart from a few lost, perhaps just confused, figures who put a democratic cloak on these anti-democratic parties.

The really interesting thing about this matter is that it's hardly - Victor Orban and Co apart — there are politicians or parties who openly and fully believe in their anti-democratic attitude.

Namely, these anti-democrats suggest that in the meantime democracy in our societies — and this after all the past decades — has actually become capable of winning a majority, and these anti-democrats only believe that they can dissuade us voters by deceiving and tricking us.


birthdays of the day

Arturo Toscanini, Bela Bartok and Aretha Franklin

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Kaiserstraße | © Shutterstock

25.3.02022

Kaiserstraße | © Shutterstock

Steile These

Seit Jahrzehnten frage ich mich, warum gerade SPD und Gewerkschaften unser Bildungssystem ruinieren? Dabei ist es doch völlig verständlich. Haben beide „Institutionen“, die sich dem vermeintlichen Volkswohl verschrieben haben, doch sehr schnell feststellen müssen, dass ihnen die gut genährten Arbeiter reihenweise davonlaufen. Eine halbwegs gesicherte Anhängerschaft gewinnen sie nur noch bei solchen Arbeitsplatzinhabern, deren Wohl und Wehe an einem staatlich gelenkten Arbeitsmarkt hängt — aber auch hier wildern bereits schon die anderen Parteien.

Deshalb müssen sich SPD und die Gewerkschaften, genau so wie die Sozialverbände und Hilfsorganisationen auch, selber verstärkt um ihre zukünftigen Wähler und Kunden kümmern, da eine funktionierende Marktwirtschaft langsam aber sicher nicht nur die Armut abschafft, sondern auch ganz folgerichtig die abhängige Lohnarbeit.

Deshalb setzen die Parteiideologen schon sehr lange alles daran, nicht nur ein ausreichend großes Prekariat zu schaffen, sondern dies auch für alle Zeiten festzuzementieren!

Und wie kann man das am besten erreichen? Ganz einfach, indem man das öffentliche Bildungssystem sabotiert sowie Intelligenz, Leistung, Eigeninitiative und Fleiß als die neuen Todsünden einer Gesellschaft etabliert.

Dumme und bequeme Menschen werden ein gutes Mitgliederpotential bilden, das sich darüber freut, dass Ihnen die SPD und die Gewerkschaften regelmäßig Almosen anbieten — und diese haben aus ihren Fehlern gelernt, denn zu gut darf es „ihren Kunden“ dabei nicht mehr gehen, sonst gucken diese einmal über den Tellerrand hinaus.

Und was habe ich daraus gelernt?

Traue keinem Menschen, der seine eigene Existenz auf der Notlage anderer Menschen aufbaut!

Parkplätze

Seit 2015 frage ich mich immer wieder, warum man in Heilbronn (z.B. Südbahnhof oder Neckarbogen) keine ausreichenden Parkplätze vorsieht und schafft. Und ich frage mich dies nicht nur selbst, sondern regelmäßig auch unsere Stadträte. Gerade vor Neubauvorhaben (z.B. Hochgelegen), denen unsere Stadträte zustimmen müssen.

Meine entsprechenden Hinweise, dass jede neue Wohnung sicherlich mehr als einen Stellplatz benötigt und dies auch noch die kommenden Jahre so sein wird, und es deswegen zwingend sei, dass man bei der Planung je Wohnung mindestens 1,5 Parkplätze (Stellplatzschlüssel) mit einbezieht, wird von den von mir diesbezüglich angesprochenen Stadträten immer mit dem Hinweis abgelehnt, dass sie darüber keine Entscheidungsbefugnis hätten, da dies im Landesrecht eindeutig festgelegt sei — ergo, unsere Stadträte nur hilflose Erfüllungsgehilfen eines größeren Ganzen sind.

Heute darf ich nun in der Heilbronner Stimme das Folgende lesen:

„Im ersten Bauabschnitt, berichtet Jan Fries, habe der Stellplatzschlüssel bei 0,6 gelegen. Für den zweiten Bauabschnitt sei der Schlüssel auf 0,8 angehoben worden, gebaut würde nun aber letztendlich mit dem Schlüssel von 0,5 Stellplätzen pro Wohnung. Zusätzlich, betont Fries, könne die geplante Quartiersgarage Stellplatzbedarfe abdecken.“

Heilbronner Stimme (25.03.2022: 31)

So wie sich das Ganze nun darstellt, haben unsere Stadträte doch ein Wörtchen mitzureden. Denn letztendlich entscheiden diese darüber, wer Geld oder andere Vorteile vom Staat erhält und wer die Zeche dann zu bezahlen hat. Besser wäre, unsere Stadträte würden sich darüber Gedanken machen, wie man Probleme gelöst bekommt und zukünftige Herausforderungen zu meistern sind. Nur für Entscheidungen, wer verdienen darf und wer nicht, benötigen wir keine Parlamente (!) — auch keine Gemeinderäte.

Nun auch etwas neugieriger geworden, habe ich mal im Landesrecht nachgeschaut und stelle Ihnen den entsprechenden Paragraphen hier einmal vor:

§ 37
Stellplätze für Kraftfahrzeuge und Fahrräder, Garagen

(1) Bei der Errichtung von Gebäuden mit Wohnungen ist für jede Wohnung ein geeigneter Stellplatz für Kraftfahrzeuge herzustellen (notwendiger Kfz-Stellplatz). Bei der Errichtung sonstiger baulicher Anlagen und anderer Anlagen, bei denen ein Zu- und Abfahrtsverkehr zu erwarten ist, sind notwendige Kfz-Stellplätze in solcher Zahl herzustellen, dass sie für die ordnungsgemäße Nutzung der Anlagen unter Berücksichtigung des öffentlichen Personennahverkehrs ausreichen. Statt notwendiger Kfz-Stellplätze ist die Herstellung notwendiger Garagen zulässig; nach Maßgabe des Absatzes 8 können Garagen auch verlangt werden. Bis zu einem Viertel der notwendigen Kfz-Stellplätze nach Satz 2 kann durch die Schaffung von Fahrradstellplätzen ersetzt werden. Dabei sind für einen Kfz-Stellplatz vier Fahrradstellplätze herzustellen; eine Anrechnung der so geschaffenen Fahrradstellplätze auf die Verpflichtung nach Absatz 2 erfolgt nicht.

(2) Bei der Errichtung baulicher Anlagen, bei denen ein Zu- und Abfahrtsverkehr mit Fahrrädern zu erwarten ist, sind Fahrradstellplätze herzustellen. Ihre Zahl und Beschaffenheit richtet sich nach dem nach Art, Größe und Lage der Anlage regelmäßig zu erwartenden Bedarf (notwendige Fahrradstellplätze). Notwendige Fahrradstellplätze müssen von der öffentlichen Verkehrsfläche leicht erreichbar und gut zugänglich sein und eine wirksame Diebstahlsicherung ermöglichen; soweit sie für Wohnungen herzustellen sind müssen sie außerdem wettergeschützt sein.

(3) Bei Änderungen oder Nutzungsänderungen von Anlagen sind Stellplätze oder Garagen in solcher Zahl herzustellen, dass die infolge der Änderung zusätzlich zu erwartenden Kraftfahrzeuge und Fahrräder aufgenommen werden können. Satz 1 gilt nicht bei der Teilung von Wohnungen sowie bei Vorhaben zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum durch Ausbau, Anbau, Nutzungsänderung, Aufstockung oder Änderung des Daches, wenn die Baugenehmigung oder Kenntnisgabe für das Gebäude mindestens fünf Jahre zurückliegen.

(4) Die Baurechtsbehörde kann zulassen, dass notwendige Stellplätze oder Garagen erst innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach Fertigstellung der Anlage hergestellt werden. Sie hat die Herstellung auszusetzen, solange und soweit nachweislich ein Bedarf an Stellplätzen oder Garagen nicht besteht und die für die Herstellung erforderlichen Flächen für diesen Zweck durch Baulast gesichert sind.

(5) Die notwendigen Stellplätze oder Garagen sind herzustellen

1. auf dem Baugrundstück,
2. auf einem anderen Grundstück in zumutbarer Entfernung oder
3. mit Zustimmung der Gemeinde auf einem Grundstück in der Gemeinde.

Die Herstellung auf einem anderen als dem Baugrundstück muss für diesen Zweck durch Baulast gesichert sein. Die Baurechtsbehörde kann, wenn Gründe des Verkehrs dies erfordern, mit Zustimmung der Gemeinde bestimmen, ob die Stellplätze oder Garagen auf dem Baugrundstück oder auf einem anderen Grundstück herzustellen sind.

Landesbauordnung für Baden-Württemberg (LBO) in der Fassung vom 5. März 2010

Antidemokraten

Es wäre ein grober Fehler anzunehmen, dass selbst in der erfolgreichsten Demokratie alle Bürger Demokraten sind. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass die erfolgreichen Demokratien nicht nur Antidemokraten aus allen Ländern anziehen, sondern mehr noch, ideale Brutstätten für ganz neue Antidemokraten sind. Dies konnten wir jüngst in den USA besonders gut beobachten, und die meisten von uns sind heute noch darüber geschockt.

Wahrscheinlich ist dies aber zwingend notwendig, denn, wenn alle gut wären, gäbe es das Gute ganz folgerichtig gar nicht mehr. Und so kann man nur ein guter Demokrat sein, wenn man zu jeder Zeit die Wahl hat, auch ein Antidemokrat sein zu können.

Und um wieder auf uns Deutsche zu sprechen zu kommen, wir wurden sowohl 1945 als auch 1989 nicht freiwillig und dabei ganz bestimmt auch nicht glühende Demokraten. Zu diesen beiden „Zeitenwenden“ waren die bereits vorhandenen Demokraten, in West wie Ost, ein ganz kleine Minderheit, von denen bei der weiteren Ausgestaltung der Demokratie die wenigsten dann auch selbst zum Zuge kamen.

Die meisten von uns konnten dies ganz gut in den 1990er Jahren mitverfolgen, wie die aussichtsreichsten Kommunisten der DDR über Nacht in sämtliche Ämter der bundesdeutschen Demokratie gehievt wurden und selbst bis heute noch den demokratischen Diskurs mitbestimmen.

Wir haben aus den Fehlern der Bundesrepublik der 1950er bis 1970er Jahre nichts gelernt, denn dort wurden wenigstens ein paar Nationalsozialisten immer wieder einmal aus ihren demokratischen Ämtern entfernt. Dies ist unseren kommunistischen Mitbürgern bis heute erspart geblieben.

Sehr gut konnten wir — auf jeden Fall die älteren unter uns — auch mitverfolgen, wie die Antidemokraten sich in die demokratischen Parteien völlig integrierten, teilweise über Jahrzehnte hinweg, und dann, in Wellen sozusagen, immer wieder durch Neugründungen am linken oder rechten Rand zu glauben meinen, dass ihre Zeit erneut gekommen sei.

Und deshalb muss man, ob man will oder nicht, zur Kenntnis nehmen, dass das demokratische Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland kleiner ist als man allgemein anzunehmen glaubt. Ich habe selbst sehr lange gebraucht, um diese Tatsache akzeptieren zu können, nämlich, dass es rechts der CSU keine demokratische Partei geben kann und auch keine demokratische Partei links der SPD — einmal von ein paar verirrten, vielleicht auch nur verwirrten, Gestalten abgesehen, die diesen antidemokratischen Parteien ein demokratisches Mäntelchen umhängen sollen.

Das wirklich Interessante an dieser Angelegenheit ist, dass es wohl kaum noch — Victor Orban und Co einmal abgesehen — Politiker oder Parteien gibt, die ganz offen so richtig und aus voller Überzeugung zu ihrer antidemokratischen Einstellung stehen.

Nämlich damit lassen diese Antidemokraten vermuten, dass inzwischen wohl in unseren Gesellschaften die Demokratie — und dies nach all den vergangenen Jahrzehnten — tatsächlich mehrheitsfähig geworden ist, und diese Antidemokraten uns Wähler nur noch durch täuschen und tricksen wieder davon abbringen zu können glauben.


Geburtstage des Tages

Arturo Toscanini, Béla Bartók und Aretha Franklin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.