Tax

31.5.02022

Feature photo: Coffee cup in a hardware store

Shopping

Today I was able to spend my day in my favorite mall, which was a good idea since the day is sunnier than usual. Since the South coast plaza, which, by the way, is celebrating its 55th anniversary this year, is not only sparkling clean and very tidy, but also pleasantly air-conditioned by California standards, shopping there is always worthwhile. The countless free public toilets are also sparkling clean, as are the routes out of the city and from the outside parking lots to the mall; the power shoppers are more likely to use the multi-storey car parks in the mall.

I was very happy today that the South coast plaza survived both the prevailing mall deaths and the COVID-19 pandemic without major problems. I attribute this to the cleanliness and safety of this shopping center, which has at least one friendly, nice gentleman on every line of sight, who makes all visitors feel good. In addition, there are the many cleaning and maintenance staff, who immediately rectify every slip-up made by their customers.

And since there are also many shops in the upper price range, it is no wonder that additional security staff in front of the shops can help customers if necessary.

The excellent ambience of the shopping mall is rounded off by the friendliness of the employees, and I was able to convince myself on my first visit what customer service can mean. As a student, I was catapulted out of a Porsche car dealership in Munich faster than I got in there; I just wanted to take a closer look at the pink 911 with purple stars. With that experience, a few weeks later I was hesitant to enter a Versace store in South Coast Plaza, even though I was mesmerized by the brightly colored clothes. In the end, however, I entered the store and turned to the first salesperson and said that I only wanted to look but unfortunately could not buy. He really invited me to browse and offered me a glass of champagne a little later, just to round off my "non-shopping experience" a little better.

And so I was happy today, too Versace store to see and even more when I found out that it will soon return to its old location in the shopping center, slightly enlarged. At the end of my visit today, I looked almost nostalgically at the two carousels that my two boys were able to get excited about just a few years ago; today they would probably stop by the Apple shop like dad did. In any case, the carousels with their colorful balloons are still an attraction for all younger mall visitors.

turn

The fact that we have driven our country against the wall in recent decades has been a topic on this weblog time and again. In the meantime, it can no longer be denied that our environment can no longer be saved. It's really just a matter of how many of our descendants will survive and how much nature will still be available to the survivors.

A solution to this problem should now be our very first task, if not, as the Russian Federation's invasion of Eastern Europe has just intervened and shows us once again that the world as a whole is a bit more complicated.

The price tag for solving the last problem was communicated to us in the press, namely honest and active participation in NATO, 2% of the annual federal budget and for the first start-up financing a good 100 billion euros in 2022.

For a short time one could actually believe that we are now actually making sure that we ensure our defense capability again, so that we can immediately and vehemently rush to the solution of the next fatal problem - the destroyed environment. But far from it!

This has now only meant that everyone involved (and especially the corresponding beneficiaries!) show us what is still broken here: the health system, the education system, all infrastructure and even housing ( it is missing at every corner and end, whereby the existing one urgently needs to be renovated) as well as our democracy itself. And everyone knows the corresponding price tag — even Deutsche Bahn suddenly has some idea about rail transport and how we could ensure this.

The only advantage is that we all now know without ifs and buts that we have completely run down our country (thanks go to the Union and the SPD!) — looking the other way and later denying is no longer possible — and not just trillions of euros would be necessary to secure the future of our children, but especially our own actions would be required!

But what do we do instead? We do not prioritize: Defense -> Environment -> Infrastructure -> Education -> Housing -> Social affairs, but we only fight about the preservation of our own personal prosperity and well-being (I have written about this several times!).

And instead of our politics tackling at least one of the big problems, only the parliaments, authorities and offices are enlarged with additional, completely unnecessary staff, new consultants, jesters and charlatans are hired (Turmstrasse and the Heilbronn pedestrian zone can serve as a vivid example ) as well as discounts, subsidies and gifts are promised to the citizens - and every decision-maker (see Frankfurt!) makes sure that he does not miss out!

All those responsible only speculate that this will last until either a war or global warming puts an inglorious end to the whole thing.

turn, end!


birthday of the day

Walt Whitman

Post a Comment

Your email address will not be published.

Tasse

31.5.02022

Beitragsfoto: Kaffeetasse in einem Haushaltswarenladen

Shopping

Heute konnte ich meinen Tag in meiner Lieblings-Mall verbringen, was sich ganz gut anbot, da der Tag heute sonniger als gewöhnlich ist. Da die South Coast Plaza, die übrigens dieses Jahr ihr 55-jähriges Bestehen feiern kann, nicht nur blitze-sauber und sehr ordentlich, sondern auch für kalifornische Verhältnisse angenehm klimatisiert ist, lohnt sich das Shoppen dort immer wieder. Blitze-sauber sind auch die unzähligen öffentlichen kostenfreien Toiletten wie auch die Wege aus der Stadt sowie von den außen liegenden Parkplätzen in die Mall; wobei die Power-Shopper wohl eher auf die Parkhäuser in der Mall zurückgreifen.

Mich hat es heute sehr gefreut, dass die South Coast Plaza sowohl das vorherrschende Mall-Sterben als auch die COVID-19-Pandemie ohne größere Probleme überstanden hat. Ich führe das auf die Sauberkeit und die Sicherheit dieses Shoppingcenters zurück, die auf jeder Sichtachse mit mindestens einem freundlichen netten Herren aufwarten kann, der allen Besuchern ein gutes Gefühl vermittelt. Dazu kommen noch die vielen Reinigungs- und Wartungskräfte, die auch jeden Ausrutscher ihrer Kundschaft sofort wieder beseitigen.

Und da auch sehr viele Läden der gehobeneren Preisklasse vorhanden sind, wundert es keinen, dass zusätzlich vor den Läden weiteres Sicherheitspersonal den Kunden bei Bedarf weiterhelfen kann.

Das exzellente Ambiente der Shoppingmall wird durch die Freundlichkeit der Angestellten abgerundet, und so konnte ich mich bereits bei einem meiner ersten Besuche davon überzeugen, was Kundenservice bedeuten kann. Als Student war ich damals in München schneller wieder aus einem Porsche-Autohaus herauskatapultiert, als ich dort hineingekommen war; dabei wollte ich mir nur den rosaroten 911 mit lila Sternchen einmal aus der Nähe ansehen. Mit dieser Erfahrung zögerte ich ein paar Wochen später, einen Versace-Laden in der South Coast Plaza zu betreten, obwohl mich die bunten Klamotten regelrecht faszinierten. Letztendlich aber betrat ich den Laden doch und wandte mich an den ersten Verkäufer mit dem Hinweis, dass ich nur gucken möchte, leider aber nicht kaufe könne. Dieser lud mich regelrecht zum Stöbern ein und bot mir ein wenig später noch ein Glas Champagner an, nur um mein „Nichteinkaufserlebnis“ etwas besser abzurunden.

Und so habe ich mich auch heute gefreut, den Versace-Laden zu sehen und noch mehr, als ich erfuhr, dass dieser bald etwas vergrößert wieder an seinen alten Standort im Shoppingcenter zurückkehren wird. Zum Schluss meines heutigen Besuches schaute ich schon fast nostalgisch auf die beiden Karussells, die noch vor ein paar Jahren meine beiden Jungs begeistern konnten; heute würden sie wohl eher so wie der Papa beim Apple-Shop vorbeischauen. Auf jeden Fall aber sind die Karussells mit ihren bunten Luftballons noch heute eine Attraktion für alle jüngeren Mall-Besucher.

Wende

Dass wir unser Land in den letzten Jahrzehnten gegen die Wand gefahren haben, war immer wieder ein Thema dieses Weblogs. Inzwischen lässt es sich auch nicht mehr verleugnen, dass unsere Umwelt nicht mehr zu retten ist. Es geht jetzt eigentlich nur noch darum, wie viele von unseren Nachkommen dies überleben werden und wie viel Natur den Überlebenden dann noch zur Verfügung stehen wird.

Eine Lösung dieses Problems müsste nun dringlich unsere allererste Aufgabe sein, wenn nicht, wie gerade ein Überfall der Russischen Föderation auf den Osten Europas dazwischenkommt und uns wieder einmal zeigt, dass die Welt insgesamt doch etwas komplizierter ist.

Das Preisschild für die Lösung des letzten Problems wurde uns pressewirksam mitgeteilt, nämlich eine ehrliche und aktive Teilnahme in der NATO, 2 % des jährlichen Bundeshaushaltes und zur ersten Anschubfinanzierung gut 100 Milliarden Euro noch 2022.

Kurz konnte man tatsächlich daran glauben, dass wir nun tatsächlich dafür sorgen, dass wir unsere Verteidigungsfähigkeit wieder sicherstellen, um uns gleich danach mit ganzer Vehemenz auf die Lösung des nächsten fatalen Problems — der zerstörten Umwelt — stürzen. Aber weit gefehlt!

Dies hat jetzt einzig und alleine nur dazu geführt, dass alle Beteiligten (und vor allem ganz besonders die entsprechenden Profiteure!) uns vor Augen führen, was bei uns alles noch kaputt ist: das Gesundheitssystem, das Bildungssystem, sämtliche Infrastruktur und selbst das Wohnen (es fehlt an allen Ecken und Enden, wobei das Vorhandene dringend saniert werden müsste) sowie unsere Demokratie an sich. Und jeder kennt das entsprechende Preisschild — selbst die Deutsche Bahn hat plötzlich etwas Ahnung von Schienenverkehr und wie man diesen bei uns sicherstellen könnte.

Der einzige Vorteil dabei ist, dass wir es jetzt alle ohne Wenn und Aber wissen, dass wir unser Land völlig heruntergewirtschaftet haben (der Dank geht an die Union und die SPD!) — wegschauen und später leugnen geht jetzt nicht mehr — und nicht nur Billionen an Euro nötig wären, um die Zukunft unserer Kinder zu sichern, sondern ganz besonders auch unser eigenes Handeln gefordert wäre!

Aber was machen wir anstatt? Wir priorisieren nicht: Verteidigung –> Umwelt –> Infrastruktur –> Bildung –> Wohnungsbau –> Soziales, sondern wir streiten uns einzig und alleine um den Erhalt unseres eigenen ganz persönlichen Wohlstands und Wohlbefindens (ich hatte darüber schon öfters geschrieben!).

Und anstatt dass unsere Politik wenigstens eines der großen Probleme anpacken würde, werden einzig und alleine die Parlamente, Behörden und Ämter mit weiterem, völlig unnötigen Personal vergrößert, neue Berater, Gaukler und Scharlatane engagiert (die Turmstraße und die Heilbronner Fußgängerzone können als plastisches Beispiel dienen) sowie den Bürgern Rabatte, Subventionen und Geschenke versprochen — und jeder Entscheidungsträger (siehe Frankfurt!) schaut dabei, dass er selbst nicht zur kurz kommt!

Alle Verantwortlichen spekulieren einzig und alleine nur noch darauf, dass dies so lange hält, bis entweder ein Krieg oder die Erderwärmung dem Ganzen ein unrühmliches Ende setzt.

Wende, Ende!


Geburtstag des Tages

Walt Whitman

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.