4.8.02022

Feature photo: Free space on the new route to Heilbronn south-east

Children in Heilbronn

And I used to think that the times in Heilbronn, when both the mayor and the municipal council always had money for festivals, celebrations and trips, but none for children's playgrounds, are long gone. In the meantime, even the times when Heilbronn was the first UNICEF children's town in the world are long gone - times are changing enormously ...

When I was a child, there was a micro children's playground just around the corner in the Kirchhöfle, which not even adults entered. As long as there were still two see-saws in the old cemetery, we made the pilgrimage there and later to the Pühlpark to see some play equipment. My parents then rededicated several car parking spaces and set up a playground at their own expense so that we children — and there were quite a few of them back then — could play at least in the neighborhood reasonably safely.

My better half later learned the importance of playgrounds when she visited me with our two children in Paris, because she was constantly looking for one throughout her stay in Paris. And so we were both really proud of our hometown when we — the children already grown up — returned to Heilbronn and saw that in Heilbronn they now attached great importance to sufficient and good children's playgrounds.

I was recently able to learn that many of our children's playgrounds are to fall victim to the "compulsion to economize", because in the coming elections the pensioners will again tip the scales and, as is well known, they go to the Weindorf, but not to a playground! And as a city councilor, you have to set priorities.

But our city administration would rather throw our money out the window for completely senseless and pointless actions than to run small infrastructure projects sustainably. But it is precisely those often inconspicuous urban projects that make a city really livable and lovable!

There would be enough space for such projects in Heilbronn, and one could also consider having them looked after on a mini-job basis or perhaps even on a voluntary basis by sprightly retirees; such expenditure would be beneficial to all parties involved.

And in the event that these expenses have to come from a very specific pot and an internal redistribution would completely overwhelm all those affected, you can also think about whether it really makes sense that we offer the kindergartens free of charge - don't get me wrong even at times when kindergarten places cost money, there were exceptions for needy families. And we really all know that everything that costs nothing is also worth nothing!

And that's why I don't understand at all that recently in the municipal council the costs for children from 0 to 3 years in the crèches were "frozen" and not, as demanded by all experts and responsible specialists, were adjusted to today's times. Because if you have to increase the costs later, the jump in costs will be so huge that it will throw many families completely out of control. I accuse those parties who pushed through this wrong decision in the municipal council of pure populism and complete irresponsibility!

But to end this post on a positive note, I suggest converting the free space shown in the picture above into a multi-purpose space for pensioners to children, where a few robust sports and play equipment are available to everyone until the evening ; the walls could then even be provided with advertising from the sponsors.

new building

I have said this several times here, namely that I am a supporter of the new mosque building am at Berliner Platz and this exactly as planned.

However, I would also like to point out from the outset that this is also about the mosque on Berliner Platz and not about a party headquarters of the Turkish governing party, whose actual task is to get the votes of as many people in Turkey as possible for this party in Turkey to secure Turks living abroad. Even if I am an advocate of the fact that all religions also play a state-supporting role and that this is the only way they can survive in a society, I am also a proponent of the idea of ​​separating religion and state. And this is not a contradiction!

That's why I say "yes" to the Mocheeneu building, but also "no" to a Turkish institution on Berliner Platz. And with that, I agree with all citizens of Turkish origin with whom I have spoken in recent years. And a lot of non-Muslim people in Heilbronn can also make friends with it.

Therefore, in order to relax the whole discussion about the construction of a new mosque, I also propose that there should be a corresponding discussion group. In addition, a Turkish flag has no place in front of a mosque, just as little as a German flag in front of our churches, mosques or synagogues.

And in order to end the tiresome discussion about a party headquarters, it would be a good idea not only to enter the Islamic community of Heilbronn in the land register as the owner of a mosque, but also to appoint the mosque on Berliner Platz as a neighborhood center in which all residents of the " Quartiers" — my real home — to settle in and feel good. The other rooms that have already been planned could then not only be used by the mosque community, but also by other associations in Heilbronn — which will certainly also help the community financially.

All of this would then be exactly that Integration, which we have all been talking about in Heilbronn for so long!

personal exchange

Today I met again Michael George Link Member of the Bundestag for a personal interview. When we meet, it's all about the good old days, because we've known each other for a long time. What was new for me was that he had been there since April of this year Federal Treasurer of the FDP is. And surprising for him that I have been for a few days Chairman of the Free Voters Heilbronn am. There is no question that a lot has changed over the years.

The nice thing about these conversations, however, is that you can talk to each other in a completely relaxed and very pleasant way, especially if you have opposing opinions. The good thing is that you can also talk to someone who doesn't talk to you! And that's good entertainment. It goes without saying that these personal conversations are conducted without protocol and ulterior motives - just a conversation among friends.

Incidentally, I was able to thank him that, despite his commitment at the federal level, he still finds the time to actively participate in the 6th Hertenstein Talks on Saturday, September 17, 2022.


You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Unterführung

4.8.02022

Beitragsfoto: Freier Platz an der neuen Strecke nach Heilbronn Süd-Ost

Kinder in Heilbronn

Und ich dachte bisher, dass die Zeiten in Heilbronn, wo sowohl der Oberbürgermeister als auch der Gemeinderat zwar immer Geld für Feste, Feiern und Reisen, aber keines für Kinderspielplätze hatten, längst vorbei seien. Inzwischen sind selbst jene Zeiten, in denen Heilbronn die erste UNICEF-Kinderstadt der Welt war, längst Geschichte — die Zeiten ändern sich ganz gewaltig …

In meiner Kindheit gab es einen Micro-Kinderspielplatz gleich um die Ecke im Kirchhöfle, den nicht einmal Erwachsene betraten. So lange es noch zwei Wippen im Alten Friedhof gab, pilgerten wir dorthin und später dann bis in den Pfühlpark, um einmal ein Spielgerät zu sehen. Meine Eltern widmeten dann mehrere Autoparkplätze um und richteten auf eigene Kosten einen Spielplatz ein, damit wir Kinder — und es gab damals doch so einige davon — wenigstens im Viertel halbwegs ungefährdet spielen konnten.

Meine bessere Hälfte lernte später, als sie mich mit unseren zwei Kindern einmal in Paris besuchte, die Bedeutung von Spielplätzen so richtig kennen, denn sie befand sich während ihres gesamten Parisaufenthaltes ständig auf der Suche nach einem solchen. Und so waren wir beide richtig stolz auf unsere Heimatstadt, als wir — die Kinder bereits erwachsen — nach Heilbronn zurückkehrten und sahen, dass man in Heilbronn inzwischen auf ausreichend und auch gute Kinderspielplätze großen Wert legte.

Jüngst durfte ich nun erfahren, dass viele unserer Kinderspielplätze dem „Sparzwang“ zum Opfer fallen sollen, denn bei den kommenden Wahlen werden die Rentner wieder das Zünglein an der Waage sein und diese gehen bekanntlich aufs Weindorf, aber nicht auf einen Spielplatz! Und als Stadtrat muss man wohl Schwerpunkte setzen.

Aber auch unsere Stadtverwaltung wirft lieber unsere Gelder für völlig sinn- und zwecklose Aktionen zum Fenster hinaus als noch kleine Infrastrukturprojekte nachhaltig zu betreiben. Es sind aber gerade jene oftmals unscheinbaren städtischen Projekte, die eine Stadt so richtig lebens- und liebenswert machen!

Platz für solche Projekte gäbe es in Heilbronn genug, und man könnte auch darüber nachdenken, dass diese auf Mini-Job Basis oder vielleicht sogar im Ehrenamt von rüstigen Rentnern und Pensionären betreut werden; solche Ausgaben wären für alle Beteiligten von Vorteil.

Und im Falle, dass diese Ausgaben aus einem ganz bestimmten Topf kommen müssen und eine interne Umverteilung sämtliche Betroffene völlig überfordern würde, kann man auch einmal darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, dass man bei uns die Kindergärten kostenfrei anbietet — um nicht falsch verstanden zu werden, selbst zu Zeiten, in denen Kindergartenplätze Geld kosteten, gab es für bedürftigere Familien Ausnahmen. Und wir wissen doch wirklich alle, dass alles, was nichts kostet, auch nichts wert ist!

Und deswegen verstehe ich es schon überhaupt nicht, dass jüngst im Gemeinderat die Kosten für Kinder von 0 bis 3 Jahren in den Krippen „eingefroren“ wurden und nicht, wie von sämtlichen Experten und zuständigen Fachleuten gefordert, an die heutigen Zeiten angepasst wurden. Denn wenn man später die Kosten dann doch erhöhen muss, wird der Kostensprung so gewaltig sein, dass es sehr viele Familien völlig aus dem Ruder werfen wird. Jenen Parteien, die diese Fehlentscheidung im Gemeinderat durchgesetzt haben, werfe ich reinen Populismus und völlige Verantwortungslosigkeit vor!

Aber um diesen Beitrag positiv zu beenden, rege ich an, dass man den oben auf dem Bild zu sehenden freien Platz in einen Mehrzweckplatz für Rentner bis hin zu Kindern umwidmet, wo ein paar wenige robuste Sport- und Spielgeräte allen bis zum Abend zur Verfügung stehen; die Wände könnte man dann sogar noch mit Werbung der Sponsoren versehen.

Mocheeneubau

Ich hatte dies bereits mehrfach hier geäußert, nämlich dass ich ein Befürworter des Moscheeneubaus am Berliner Platz bin und diesen genau so wie geplant.

Allerdings gebe ich von Anfang an auch zu bedenken, dass es dabei auch um die Moschee am Berliner Platz zu gehen hat, und nicht etwa um eine Parteizentrale der türkischen Regierungspartei, deren eigentliche Aufgabe es ist, dieser Partei in der Türkei die Stimmen möglichst sämtlicher im Ausland lebender Türken zu sichern. Auch wenn ich ein Verfechter davon bin, dass sämtliche Religionen auch eine staatstragende Rolle spielen und nur damit auch selber in einer Gesellschaft überleben können, so bin ich ebenfalls ein Vertreter der Idee einer Trennung von Religion und Staat. Und dies ist kein Widerspruch!

Deshalb sage ich auch „ja“ zum Mocheeneubau, aber auch „nein“ zu einer türkischen Institution am Berliner Platz. Und damit bin ich mit allen türkischstämmigen Bürgern, mit denen ich mich in den letzten Jahren diesbezüglich unterhalten habe, einer Meinung. Und sehr viele nicht muslimische Heilbronner können sich damit ebenfalls anfreunden.

Deshalb, um die ganze Diskussion um einen Moscheeneubau zu entspannen, schlage ich weiterhin vor, dass es einen entsprechenden Gesprächskreis geben soll. Zudem hat eine türkische Flagge vor keiner Moschee etwas zu suchen, genau so wenig wie eine deutsche vor unseren Kirchen, Moscheen oder Synagogen.

Und um die leidige Diskussion um eine Parteizentrale zu beenden, wäre es ganz gut, wenn man nicht nur die islamische Gemeinde Heilbronn als Moscheebesitzer ins Grundbuch einträgt, sondern die Moschee am Berliner Platz zusätzlich noch zu einem Quartierszentrum ernennt, in dem sich sämtliche Anwohner des „Quartiers“ — meiner eigentlichen Heimat — einfinden und wohlfühlen können. Die bereits eingeplanten weiteren Räume könnten dann nicht nur von der Moscheegemeinde, sondern auch von anderen Heilbronner Vereinen mitgenutzt werden — was sicherlich der Gemeinde auch finanziell unter die Arme greifen wird.

Dies alles wäre dann genau jene Integration, von der wir alle in Heilbronn schon so lange sprechen!

Persönlicher Austausch

Heute traf ich mich wieder einmal mit Michael Georg Link MdB zum persönlichen Gespräch. Wenn wir uns treffen, dann geht es erst einmal um die guten alten Zeiten, denn wir kennen uns schon sehr lange. Neu für mich war dabei, dass er seit April diesen Jahres Bundesschatzmeister der FDP ist. Und überraschend für ihn, dass ich seit ein paar Tagen Erster Vorsitzender der Freien Wähler Heilbronn bin. Ohne Frage, es hat sich in all den Jahren schon so einiges geändert.

Das Schöne an diesen Gesprächen ist aber, dass man sich — besonders auch bei gegenteiligen Meinungen — völlig entspannt und sehr angenehm miteinander unterhalten kann. Das Gute daran ist, dass man sich zudem mit jemandem unterhalten kann, der einem nicht nach dem Mund redet! Und das macht eine gute Unterhaltung aus. Selbstverständlich dabei auch, dass diese persönlichen Unterhaltungen ohne Protokoll und Hintergedanken geführt werden — einfach nur ein Gespräch unter Freunden.

Ganz nebenbei konnte ich mich noch bei ihm bedanken, dass er trotz seines Engagements auf Bundesebene immer noch die Zeit findet, um auch an den 6. Hertensteiner Gesprächen am Samstag, 17. September 2022 aktiv teilzunehmen.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.