5.7.02024

5
(4)

Post photo: Slogan in a shop

miscellany

While parts of the family and friends 4th of July My better half and I went dancing yesterday. My exam is being printed and I'm excited to see what it looks like in the XXL version (A3). And when I'm correcting it afterwards, I can try out this format myself.

Today, however, I will first devote myself to Robber Hotzenplotz and then I will look at what homework the ninth graders have. Unfortunately, today I will not be able to talk to Detlef Stern denied, although there is indeed a need for discussion. But it is still a while until the next semester begins and so postponed does not mean cancelled.

Today's saying of the day comes from the Stoic archives and reads: 'If doing good were easy, everyone would do it.'

It was gratifying to be able to watch the construction of a festival on Kiliansplatz today, where the city obviously dispensed with the usual security, fire service and other requirements - it's possible! However, it would be better if law and order were the decisive factor in a city and not the reputation of certain personalities; Trumpism has long been at home in Europe, especially here in Heilbronn.

It is even more pleasing that I was recently discussed in the Bundestag, as everyone is already talking about it. But just as I cannot do anything about the election result in the United Kingdom, I am also not responsible for the downfall of the SPD.

Hertenstein talks

For anyone who is interested in political issues and would like to think and talk about possible solutions for today's world in a pleasant environment, the Hertensteiner Gespräche are a good place to go.

These will take place in Heilbronn for the eighth time on September 21, 2024. Actually, it must be viewed positively that not only other German cities are now being brought into play for the talks, but recently also Hertenstein residents, who are actually residents of Weggis, are claiming these talks for themselves. I think this is a good sign that the Hertenstein talks at least have returned to the European Federalists.

Even if the Hertenstein Talks in Heilbronn have so far brought together "only" up to 100 interested people, this is certainly already a great success. Even in 1946, the European Federalists did not manage to gather more committed citizens in Bern and Hertenstein. Only in 1947 in Montreux and 1948 in The Hague were there more people who not only expressed their interest in a better world, but also had good and viable ideas and concepts for it.

And unlike the British, we Europeans still have possible solutions at our disposal. We just need to be able to finally make them palatable to the majority of our fellow citizens. This is and will probably remain the greatest challenge for all federalists. To date, no one has been found who is willing or able to present their ideas in this regard in a corresponding discussion group.

We are currently still collecting ideas for this year's discussion groups. We also do not have all the moderators and people who will give input yet; which is not unusual, as we do not have any fees or reimbursements for expenses - like in the "good old days", we pay our own way.

If any of my readers would like to take part in the discussions, they can contact me.

defeat

The British Conservatives suffered a completely deserved defeat yesterday. Apart from making life as comfortable as possible for themselves, they have achieved nothing. OK, Brexit as a unique selling point and apart from the fact that, like all Conservatives in the world, they also lived off the plundering of their own society.

Those actually to blame for the misery, namely the British voters, now gave their favour to the Labour Party, whose MPs may not be quite as corrupt as those of the Tories, but have no viable political concept other than the usual debt-making.

And so we can all be very curious to see where all the money will come from to get the economy and society of the United Kingdom back on track. Certainly not from the Crown, the colonies are no longer what they once were, and it will probably not be possible to transfer debts to the EU either.

So the only option left is further selling: the rich in India, China and the Russian Federation are always looking for good opportunities to invest their money. However, it is doubtful whether this will really help the British.

And so the island will once again have to come up with something completely new — we can’t wait to see what happens!


How helpful was this post?

Click on the stars to rate the post!

Average rating 5 / 5. Number of reviews: 4

No reviews yet.

I'm sorry the post wasn't helpful to you!

Let me improve this post!

How can I improve this post?

Page views: 64 | Today: 1 | Counting since October 22.10.2023, XNUMX

Share:

5.7.02024

5
(4)

Beitragsfoto: Spruch in einem Ladengeschäft

Vermischtes

Während Teile der Familie und Freunde den 4th of July feierten, schwangen meine bessere Hälfte und ich gestern das Tanzbein. Meine Klausur befindet sich im Druck und ich bin einmal gespannt darauf, wie sie in der XXL-Version (Din A3) aussieht. Und beim Korrigieren im Anschluss kann ich dieses Format dann selbst einmal ausprobieren.

Heute widme ich mich allerdings erst einmal dem Räuber Hotzenplotz und im Anschluss gucke ich einmal, was für Hausaufgaben die Neuntklässler haben. Leider bleibt mir heute das Gespräch mit Detlef Stern verwehrt, obwohl es tatsächlich Gesprächsbedarf gibt. Aber bis zum nächsten Semesterbeginn ist es noch ein Weile hin und so ist aufgeschoben noch lange nicht aufgehoben.

Der heutige Spruch des Tages stammt übrigens aus dem Archiv der Stoa und lautet: ‚Wenn Gutes tun einfach wäre, würde es wohl jeder machen.‘

Erfreulich heute den Aufbau eines Fests auf dem Kiliansplatz anschauen zu können, bei dem die Stadt offensichtlich auf die sonst üblichen Sicherheits-, Feuerwehr- und andere Auflagen verzichtete — geht doch! Allerdings wäre es besser, wenn in einer Stadt Recht und Ordnung maßgeblich wären und nicht das Ansehen von ganz bestimmten Persönlichkeiten; der Trumpismus ist schon längst auch in Europa zu Hause, ganz besonders bei uns in Heilbronn.

Noch erfreulicher, dass ich jüngst Thema im Bundestag war, das zwitschern die Spatzen nämlich schon vom Dach. Aber so wie ich für das Wahlergebnis im Vereinigten Königreich nichts kann, so bin ich auch nicht für den Untergang der SPD verantwortlich.

Hertensteiner Gespräche

Wer sich für politische Inhalte interessiert und in einem angenehmen Umfeld über Lösungsmöglichkeiten für unsere heutige Welt nachdenken und sprechen möchte, für den sind die Hertensteiner Gespräche eine gute Adresse.

Diese finden am 21. September 2024 nun zum achten Mal in Heilbronn statt. Eigentlich muss man es positiv betrachten, dass inzwischen nicht nur andere deutsche Städte für die Gespräche ins Spiel gebracht werden, sondern jüngst auch Hertensteiner, die eigentlich Einwohner von Weggis sind, diese Gespräche für sich reklamieren. Ich finde, ein gutes Zeichen dafür, dass die Hertensteiner Gespräche zumindest wieder bei den Europäischen Föderalisten angekommen sind.

Auch wenn die Hertensteiner Gespräche bis heute in Heilbronn „nur“ bis zu 100 interessierte Menschen zusammenführen, so ist dies sicherlich bereits ein großer Erfolg. Selbst 1946 schafften es die Europäischen Föderalisten nicht, in Bern und Hertenstein mehr engagierte Bürger zu versammeln. Nur 1947 in Montreux und 1948 in Den Haag waren es mehr Menschen, die nicht nur ihr Interesse für eine bessere Welt bekundeten, sondern dafür auch gute und tragbare Ideen und Konzepte hatten.

Und im Gegensatz zu den Briten haben wir Europäer weiterhin Lösungsmöglichkeiten an der Hand. Wir müssen diese nur endlich der Mehrheit unserer Mitbürger schmackhaft machen können. Dies ist und bleibt wohl die größte Herausforderung für sämtliche Föderalisten. So hat sich bis heute noch niemand gefunden, der seine diesbezüglichen Ideen in einem entsprechenden Gesprächskreis vorstellen wollte oder konnte.

Aktuell sammeln wir noch Ideen für unsere diesjährigen Gesprächskreise. Auch haben wir noch nicht alle Moderatoren und Impulsgeber beisammen; was nicht unüblich ist, da es bei uns keine Gagen oder Aufwandsentschädigungen gibt — wie in der „guten alten Zeit“, zahlen wir unsere Zeche selbst.

Wer von meinen Lesern an den Gesprächen teilnehmen möchte, der kann sich bei mir melden.

Niederlage

Die britischen Konservativen fuhren gestern eine völlig verdiente Niederlage ein. Außer sich selbst das Leben möglichst angenehm zu machen, haben sie nichts erreicht. Ok, den Brexit als Alleinstellungsmerkmal und abgesehen davon, dass sie wie alle Konservativen dieser Welt auch vom Raubbau an der eigenen Gesellschaft lebten.

Die eigentlich an der Misere Schuldigen, nämlich die britischen Wähler, schenkten ihre Gunst nun der Labour Party, deren Abgeordnete vielleicht nicht ganz so korrupt wie die der Tories sind, aber außer dem üblichen Schulden machen kein einzig tragbares politisches Konzept haben.

Und so können wir alle einmal sehr gespannt darauf sein, woher das viele Geld kommen soll, um die Wirtschaft und Gesellschaft des Vereinigten Königreiches wieder auf Vordermann zu bringen. Von der Krone sicherlich nicht, die Kolonien sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren, und auf die EU wird man wohl auch nicht umschulden können.

So bleibt eigentlich nur der weitere Ausverkauf: die Reichen Indiens, Chinas und der Russischen Föderation suchen immer gute Möglichkeiten zur Geldanlage. Ob das allerdings den Briten wirklich weiterhilft, darf bezweifelt werden.

Und so wird sich die Insel wieder einmal etwas ganz Neues einfallen lassen müssen — wir dürfen gespannt sein!


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne, um den Beitrag zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Seitenaufrufe: 64 | Heute: 1 | Zählung seit 22.10.2023

Weitersagen: