64th Federal Congress

Feature photo: 62nd Federal Congress | © Bernd Beuermann | EUD

The special thing about the 64th Federal Congress of the EUROPA-UNION Germany was that it took place virtually. Almost to be exact. Because it was “hosted” from Berlin, with the Secretary General, the federal office, the chair of the meeting, a few delegates from Berlin and the technical support staff of a company also being present.

This year's federal congress elected a new executive committee, decided on a main motion and other motions that came from the state and district associations as well as from federal working groups. So everything, as with the previous federal congresses.

Unfortunately also the fact that our party politicians have brought very unsightly “electoral practices” into the federal association, including happily having block elections carried out and this with the very unsightly peculiarity that the delegate votes only count if they choose a predetermined minimum number of candidates . For years I have criticized this custom; Unfortunately, my objection is only understood by very few.

This led this year to the fact that even the three positions of vice-presidents, with the three remaining candidates, had to be elected en blog, with the delegate votes only counting again if each delegate also elected at least two of the three candidates. It was only logical that there was no way to abstain or even to vote against the three candidates.

What was really special about this year's federal congress, however, was that the presidential critics, who have been well known for years, openly opposed the election of the president for the first time - perhaps also because they no longer had the intention of running for the presidency. However, this did not prevent the delegates from re-electing the President with a stable two-thirds majority.

However, I was very pleased that the applications from Baden-Württemberg found a large majority of the delegates during the application consultation and also that the Federal Congress approved my application to clearly identify with the European federal state in the main application.

I was also pleased that, despite the virtuality, we again had very good discussions and a fruitful exchange between the delegates.

I am already looking forward to the 65th Federal Congress, which is to take place in Augsburg in 2022. For us from Heilbronn — we had also offered to host it in advance — less work and the opportunity to visit the beautiful city of Augsburg again.

A list of all previous national congresses can be found here: Federal Congresses of the EUROPA-UNION


A united Europe in a united world.

Motto of the Union of European Federalists & the EUROPA-UNION (since 1947)

64. Bundeskongress
4.8 (4)

Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Stimmen: 4 Durchschnitt:4.8]

Das Besondere am 64. Bundeskongress der EUROPA-UNION Deutschland war, dass er virtuell stattfand. Fast, um genau zu sein. Denn er wurde von Berlin aus „gehostet“, wobei dort der Generalsekretär, die Bundesgeschäftsstelle, die Sitzungsleitung, ein paar Delegierte aus Berlin und die Mitarbeiter der technischen Unterstützung einer Firma mit anwesend waren.

Der diesjährige Bundeskongress wählte das Präsidium neu, beschloss einen Leitantrag und weitere Anträge, die aus den Landes- und Kreisverbänden sowie aus Bundesarbeitsgruppen kamen. Somit alles, wie bei den vorangegangenen Bundeskongressen auch.

Leider auch die Tatsache, dass unsere Parteipolitiker sehr unschöne „Wahlgepflogenheiten“ in den Bundesverband getragen haben, u.a. gerne Blockwahlen durchführen zu lassen und dies dann mit der sehr unschönen Besonderheit, dass die Delegiertenstimmen nur dann zählen, wenn diese auch eine vorbestimmte Mindestanzahl an Kandidaten wählen. Seit Jahren moniere ich diese Gepflogenheit an; leider wird mein Einwand nur von sehr wenigen auch verstanden.

Dies führte dieses Jahr dazu, dass selbst die drei Positionen der Vize-Präsidenten, mit den schlussendlich drei übrig gebliebenen Kandidaten, en blog zu wählen waren, wobei die Delegiertenstimmen nur wieder dann zählten, wenn jeder Delegierte mindestens zwei der drei Kandidaten auch wählte. Nur folgerichtig gab es dabei keine Möglichkeit, um sich zu enthalten oder gar gegen die drei Kandidaten zu stimmen.

Das wirklich Besondere des diesjährigen Bundeskongresses aber war, dass sich die, seit Jahren allseits bekannten, Präsidentenkritiker erstmals offen gegen die Wahl des Präsidenten stellten — vielleicht auch deshalb, weil sie nicht mehr die Absicht hatten, um für das Präsidium zu kandidieren. Was die Delegierten aber nicht davon abhielt, den Präsidenten erneut zu wählen und dies mit einer stabilen Zweidrittelmehrheit.

Sehr gefreut hat es mich aber, dass bei der Antragsberatung die Anträge aus Baden-Württemberg eine große Mehrheit der Delegierten fanden und auch, dass der Bundeskongress meinem Antrag, sich im Leitantrag eindeutig für den europäischen Bundesstaat zu bekennen, zugestimmt hat.

Auch gefreut hat es mich, dass wir trotz Virtualität erneut sehr gute Diskussionen und einen fruchtbaren Austausch zwischen den Delegierten untereinander hatten.

Jetzt freue ich mich schon auf den 65. Bundeskongress, der 2022 nun in Augsburg stattfinden soll. Für uns Heilbronner — wir hatten uns im Vorfeld ebenfalls zur Ausrichtung angeboten — weniger Arbeit und die Gelegenheit, der schönen Stadt Augsburg wieder einmal einen Besuch abzustatten.

Eine Aufstellung aller bisherigen Bundeskongresse finden Sie gleich hier: Bundeskongresse der EUROPA-UNION

Ein vereintes Europa in einer vereinten Welt.

Motto der Union Europäischer Föderalisten & der EUROPA-UNION (seit 1947)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Add your own review

Rating

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.