9.8.02022

Post photo: Buga shower 2019 | © Bettina Kümmerle

Public legal radio

It's a well-known fact that you're much more casual and carefree with other people's money than you are with your own. For decades there have also been reports of how those responsible for the ÖRR throw money down the drain — mostly they “only” support would-be artists, who then produce programs or even film art non-stop, which by the way nobody wants to watch; one reason why the broadcasters have less and less audience.

That this is not a German unique selling point is shown e.g. B. the discussions in the United Kingdom or, most recently, the corresponding parliamentary decisions in France. I am firmly convinced that it is those responsible for the ÖRR who are to blame for the decline of the ÖRR!

A functioning public service broadcaster would be more important than ever before, especially in today's world!

And if real scandals come to light during the discussion about further fee increases, things will slowly but surely become very tight for the ÖRR.

Probably out of desperation, even ÖRR employees are now demanding more transparency in the broadcasters, a demand that these ladies and gentlemen had vehemently rejected just a few months ago on the grounds that the ÖRR was already completely transparent (Hic!).

If the responsible politicians still want to save the ÖRR, then complete transparency right down to the broadcasting and administrative boards is absolutely essential - but please not just chatty transparency again.

In addition, the ÖRR must be reduced to a size that is necessary for its own tasks, and precisely those fields and tasks that are nice but not absolutely necessary for a ÖRR must be abolished. And last but not least, salaries, bonuses and other remuneration must be lowered to normal civil servant and employee levels - if you want to get rich as a "news starlet", you can try your luck in Hollywood.

I'm assuming that this would not only save the ÖRR, but also reduce the fees for everyone.

Buga shower

The Buga showers are an issue again because they have been destroyed again, and now for the fourth time. In March this year I was still happy about their repair and also about the fact that the city had found a slightly better place to set it up.

According to the voice of Heilbronn (09.08.2022/21/XNUMX: XNUMX), the city now wants to work with the artist Christel Lechner talk about relocating the figures, because the damage again amounts to several thousand euros.

That's why I suggest moving the Buga showers to the Heilbronn indoor pool. And in the event that the bathers destroy the figures, it is also easier to hold them accountable there.

Addendum 10.8.02022/17.45/XNUMX: XNUMX:XNUMX p.m

Joachim Friedl from the Heilbronner Voice has also taken on this topic today and asks:

"Will the sculptures come to the Soleo?
The administration will use the time until the five-strong shower group is complete again to find a new location for the works of art. 'The Wilhelmskanal is a thing of the past', states Christner. As a possible new location, the head of the culture department can imagine the Soleo and there on the way to the ice rink: 'The place should be on the water, fenced in and well frequented. Anyone with a suggestion is welcome to get in touch.'”

Heilbronn voice, Aug 10, 2022 16:10 am | Updated Aug 10, 2022 at 17:04 p.m

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

9.8.02022

Beitragsfoto: Buga-Duscher 2019 | © Bettina Kümmerle

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Dass man mit dem Geld anderer Leute viel zwangloser und sorgenfreier umgeht als mit dem eigenen, ist eine altbekannte Tatsache. Auch wird schon seit Jahrzehnten immer wieder darüber berichtet, wie Verantwortliche des ÖRR das Geld zum Fenster hinauswerfen — meist fördern sie dabei „nur“ Möchtegernkünstler, die dann Sendungen oder gar Filmkunst am laufenden Band produzieren, die übrigens kein Mensch anschauen möchte; ein Grund warum die Sender immer weniger Publikum haben.

Dass dies kein deutsches Alleinstellungsmerkmal ist, zeigen z. B. die Diskussionen im Vereinigten Königreich oder ganz aktuell die entsprechenden parlamentarischen Entscheidungen in Frankreich. Ich bin fest davon überzeugt, dass es die Verantwortlichen des ÖRR selber sind, die Schuld am Niedergang des ÖRR tragen!

Dabei wäre ein funktionierender öffentlich-rechtlicher Rundfunk gerade in den heutigen Zeiten wichtiger als jemals zuvor!

Und wenn dann gerade während der Diskussion um weitere Gebührenerhöhungen zudem jetzt noch richtige Skandale ans Tageslicht kommen, dann wird es so langsam aber sicher sehr eng für den ÖRR.

Wohl aus Verzweiflung fordern jetzt sogar ÖRR-Mitarbeiter mehr Transparenz in den Rundfunkanstalten, eine Forderung, die diese Damen und Herren noch vor wenige Monaten sehr vehement mit der Begründung abgelehnt hatten, dass der ÖRR bereits völlig transparent sei (Hic!).

Wenn die verantwortlichen Politiker den ÖRR noch retten wollen, dann ist eine völlige Transparenz bis hinein in die Rundfunk- und Verwaltungsräte absolut zwingend — aber bitte nicht wieder nur eine geschwätzte Transparenz.

Zudem muss der ÖRR auf eine für seine ureigenen Aufgaben notwendige Größe reduziert und es müssen dabei auch gerade jene Felder und Aufgaben abgeschafft werden, die zwar nett aber nicht für einen ÖRR zwingend notwendig sind. Und zu guter letzt müssen die Gehälter, Boni und sonstige Vergütungen auf normales Beamten und Angestellten-Niveau herabgesenkt werden — wer als „Nachrichtensternchen“ reich werden möchte, der kann sein Glück gerne in Hollywood versuchen.

Ich gehe einmal davon aus, dass man damit nicht nur den ÖRR retten, sondern auch noch die Gebühren für alle senken könnte.

Buga-Duscher

Die Buga-Duscher sind erneut ein Thema, weil sie schon wieder und nun bereits zum vierten Mal zerstört wurden. Im März diesen Jahres hatte ich mich noch über deren Reparatur gefreut und auch darüber, dass die Stadt einen etwas besseren Aufstellungsort gefunden hatte.

Gemäß Heilbronner Stimme (09.08.2022: 21) möchte die Stadt nun mit der Künstlerin Christel Lechner über eine Verlegung der Figuren sprechen, denn der Schaden beläuft sich erneut auf mehrere tausend Euro.

Deshalb schlage ich den Umzug der Buga-Duscher ins Heilbronner Hallenbad vor. Und im Falle, dass die Badegäste die Figuren zerstören, kann man diese dort zudem einfacher zur Rechenschaft ziehen.

Nachtrag 10.8.02022: 17.45 Uhr

Joachim Friedl von der Heilbronner Stimme hat sich heute auch diesem Thema angenommen und fragt dabei:

Kommen die Skulpuren ans Soleo?
Die Zeit, bis die fünfköpfige Duscher-Gruppe wieder komplett ist, wird die Verwaltung nutzen, um einen neuen Standort für die Kunstwerke zu finden. ‚Der Wilhelmskanal ist Vergangenheit‘, stellt Christner fest. Als möglichen neuen Ort kann sich die Kulturdezernentin das Soleo und dort am Weg Richtung Eisstadion vorstellen: ‚Der Platz sollte am Wasser liegen, eingezäunt und gut frequentiert sein. Wer einen Vorschlag hat, kann sich gerne melden.‘“

Heilbronner Stimme, 10. August 2022, 16:10 Uhr  |  Update: 10. August 2022, 17:04 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert