Bourbon whiskey

Since I already have the first boyfriend Johnnie Walker reported, now is the time, also the other two friends Jack Daniel's and Jim Beam to bring to mind. In contrast to the former, these are pure bourbon, although Jack has recently claimed that they are also pure Tennessee whiskey.

Since I grew up in a US garrison town and also have Americans in my family, the bourbon must have been the first whiskey I drank myself. The best known are still the two aforementioned Jack Daniel's and Jim Beam, with Jack also claiming to be the best-selling bourbon.

A very good friend and neighbor of mine, who was an avid bourbon drinker in his lifetime, insisted that Four Roses tastes best because it is blended from a total of ten different Straight Bourbon. There are now different types of Four Roses, but I recommend sticking with the Yellow Label.

Probably due to the very impressive bottle sizes that Jim Beam has had from time to time over the years, and I could hardly find a pub or bar that doesn't have a Jim Beam, it's my most drunk bourbon, although but I also like to look at myself Maker's mark, which is probably the only bourbon to have adopted the Scottish spelling of whiskey, and the Wild Turkey remember.

What all bourbon have in common is that the whiskey is always stored in new and charred oak barrels, which also gives the bourbon a very specific taste. Scotch whiskey, on the other hand, uses used casks - including bourbon casks - which add other flavors to the whiskey, depending on the previous cask content.

In the meantime, Jim Beam in particular has a wide variety of variants and “flavors”, all of which are due to the new zeitgeist and are probably also intended to counteract the renewed departure from whiskey as a drink itself. I still recommend sticking with the original, and if you prefer a little more Jim Beam, go for the Jim Beam Black.

And Jack Daniel's has also recently followed this trend; therefore my recommendation, at Jack Daniel's Old No. 7, avoiding the apple and honey flavors and similar creations as much as possible and trying at most a single barrel brand from Jack Daniel's.

And if you want to specialize in bourbon, then follow Fred's old advice and enjoy the Yellow Label from Four Roses, the taste from the time when the world was still in order in the USA.


Sting, The dream of the blue turtles (1985)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Allgemein

Bourbon Whiskey

Mindestens zwei Jahre in Fässern aus Amerikanischer Weißeiche gereift

Da ich bereits über den ersten Freund Johnnie Walker berichtet habe, ist es jetzt an der Zeit, auch die beiden anderen Freunde Jack Daniel’s und Jim Beam in Erinnerung zu bringen. Bei diesen handelt es sich im Gegensatz zu ersterem um reine Bourbon, wobei Jack neuerdings für sich beansprucht, zudem noch ein reiner Tennessee Whiskey zu sein.

Da ich in einer US-Garnisonstadt großgeworden bin, und zudem auch US-Amerikaner zur Familie gehören, wird der Bourbon wohl mein erster selbst getrunkener Whiskey gewesen sein. Am bekanntesten sind dabei noch heute die beiden oben bereits erwähnten Jack Daniel’s und Jim Beam, wobei Jack zudem für sich beansprucht, der meistverkaufte Bourbon zu sein.

Ein sehr guter Bekannter und Nachbar von mir, der zu Lebzeiten ein passionierter Bourbon Trinker war, bestand darauf, dass Four Roses am besten schmeckt, da er aus insgesamt zehn verschiedenen Straight Bourbon geblendet sei. Inzwischen gibt es auch von Four Roses verschiedene Sorten, ich empfehle aber beim Yellow Label zu bleiben.

Wohl aufgrund der sehr beeindruckenden Flaschengrößen, die es im Laufe der Jahre von Jim Beam immer wieder einmal gab, und ich kaum eine Kneipe oder Bar fand, in der es keinen Jim Beam gibt, ist es der von mir selbst am meisten getrunkene Bourbon, wobei ich mich aber auch sehr gerne an Maker’s Mark, der als wohl einziger Bourbon die schottische Schreibweise von Whisky übernommen hat, und den Wild Turkey erinnere.

Allen Bourbon ist gemeinsam, dass die Lagerung des Whiskeys in stets neuen und angekohlten Eichenfässern erfolgt, was dem Bourbon auch einen ganz bestimmten Geschmack verleiht. Bei den Scotch Whisky hingegen werden gebrauchte Fässer – auch Bourbon Fässer – verwendet, die dem Whisky je nach vorherigem Fassinhalt weitere Geschmäcker mit hinzufügen.

Inzwischen gibt es gerade von Jim Beam die unterschiedlichsten Varianten und „Flavors“, die allesamt dem neuen Zeitgeist geschuldet sind und wohl auch der erneuten Abkehr vom Whiskey als Getränk an sich begegnen sollen. Ich empfehle dennoch beim Original zu bleiben, und sollten Sie ein wenig mehr Jim Beam bevorzugen, auf den Jim Beam Black zurückzugreifen.

Und auch Jack Daniel’s schließt sich jüngst diesem Trend an; deshalb gleich meine Empfehlung, bei Jack Daniel’s Old No. 7 zu bleiben, die Apfel- und Honiggeschmäcker sowie ähnliche Kreationen möglichst zu meiden und maximal eine Single Barrel Marke von Jack Daniel’s zu versuchen.

Und sollten Sie sich gar auf den Bourbon spezialisieren wollen, dann folgen Sie Freds altem Rat und genießen das Yellow Label von Four Roses, dem Geschmack aus der Zeit, als auch in den USA die Welt noch in Ordnung war.

Sting, The dream of the blue turtles (1985)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.