Music video for the weekend

5
(5)

Featured photo: Concert | © Image by Pexels on Pixabay

The music video for the weekend is from one of my first records ever. Steppenwolf was founded in 1968 and was popular until the 1970s. The lead singer of the group was Joachim Fritz KrauledatBesides the song “Born to be wild” (1968), “Magic Carpet Ride” (1968) might have been a bit more well-known.

This song has already been mentioned in a parody on this blog - it's good when the "baby boomers" can still make fun of themselves. But how did I come up with this song? Not because "The Economist" is also referring to it recently ("It's a generation that has enjoyed extraordinary wealth and progress."), but purely because I feel like it at the moment.

But there are reasons for that too. Today, the horror show of tutoring, where the secondary school students are no longer even at kindergarten level - their parents should be tarred, feathered and driven out of town. And before that, the realization that while I'm still the "nice uncle" when reading aloud, hardly any of the students can follow the simplest texts anymore, let alone understand them.

But the whole thing is still surpassed by Heilbronn students, one of whom I am sharing here.

[Removed upon request, angry to anyone who thinks badly of this.]

Email from my university account [https://iiics.org/h/20240706110500]

Steppenwolf was named after a novel (1927) by Hermann Hesse. The composer of “Born to Be Wild” is Mars BonfireIt is also worth mentioning that this song also appears in the film “Easy Rider” (1969) and later achieved cult status among motorcyclists.

Now it's time for me to focus on the really important things in life. So here's the current version of a once wild song.

In contrast to today's youth, however, we can still do our multiplication tables and are usually still able to formulate at least a few sentences without making mistakes.

On the other hand, we have not only completely destroyed our environment and society, but have also made today's youth what they are - not much!

All in all, it would have been better to invest more in one's own children than in cars, motorcycles and holidays.

"But I see something more in them, a document of the time, because Haller's mental illness is - I know this today - not the quirk of an individual, but the illness of the time itself, the neurosis of the generation to which Haller belongs, and which by no means only seems to afflict the weak and inferior individuals, but precisely the strong, most intellectual, most gifted."

The Steppenwolf (1999 [1927]: 30)

How helpful was this post?

Click on the stars to rate the post!

Average rating 5 / 5. Number of reviews: 5

No reviews yet.

I'm sorry the post wasn't helpful to you!

Let me improve this post!

How can I improve this post?

Page views: 58 | Today: 1 | Counting since October 22.10.2023, XNUMX

Share:

    • Thanks for the tip. I'll take a look on Monday.

      What is interesting is that so many people are turning to the Steppenwolf for a variety of different reasons and perspectives.

Musikvideo zum Wochenende

5
(5)

Beitragsfoto: Konzert | © Bild von Pexels auf Pixabay

Das Musikvideo zum Wochenende stammt von einer meiner ersten eigenen Platten überhaupt. Steppenwolf gründete sich bereits 1968 und war bis in die 1970er-Jahre hinein populär. Der Lead-Sänger der Gruppe war übrigens Joachim Fritz Krauledat. Neben dem Lied „Born to be wild“ (1968) dürfte noch „Magic Carpet Ride“ (1968) etwas bekannter gewesen sein.

Dieses Lied fand bereits in einer Verballhornung auch auf diesem Blog Erwähnung — gut, wenn sich die „Babyboomer“ noch selber auf den Arm nehmen können. Wie komme ich aber nun auf dieses Lied? Nicht etwa weil sich „The Economist“ ganz aktuell ebenfalls darauf bezieht („It’s a generation that has enjoyed extraordinary wealth and progress.“), sondern einzig und alleine, weil es mir gerade danach ist.

Aber auch das hat seine Gründe. Heute die Horror-Show bei der Nachhilfe, wobei die Realschüler noch nicht einmal mehr Kindergartenniveau erreichen — deren Eltern gehören geteert, gefedert und aus der Stadt getrieben. Und davor die Erkenntnis, dass ich beim Vorlesen zwar weiterhin der „nette Onkel“ bin, aber kaum ein Schüler den einfachsten Texten mehr folgen, geschweige denn diese verstehen kann.

Das Ganze aber wird dann doch noch von Heilbronner Studenten übertroffen, eine dieser E-Mail gebe ich hier zum besten.

[Auf eine Bitte hin entfernt, böse, wer Schlimmes dabei denkt.]

E-Mail von meinem Hochschulaccount [https://iiics.org/h/20240706110500]

Steppenwolf benannte sich übrigens nach einem Roman (1927) von Hermann Hesse. Der Komponist von „Born to Be Wild“ ist Mars Bonfire. Erwähnenswert noch, dass sich dieser Song auch im Film „Easy Rider“ (1969) wiederfindet und damit später unter den Motorradfahrern Kultstatus erzielte.

Nun ist es wohl an der Zeit, dass ich mich den wirklich wichtigen Dingen des Lebens widme. Deshalb hier nochmals die heute aktuelle Version eines ehemals wilden Songs.

Im Gegensatz zur heutigen Jugend können wir aber noch das kleine Einmaleins und sind meist weiterhin auch noch in der Lage, wenigstens ein paar Sätze fehlerfrei zu formulieren.

Auf der anderen Seite haben wir dafür nicht nur unsere Umwelt und Gesellschaft völlig zerstört, sondern auch noch die heutige Jugend zu dem gemacht, was sie ist — nicht viel!

Man hätte insgesamt betrachtet besser mehr in die eigenen Kinder als in Autos, Motorräder und Urlaube investiert.

„Ich sehe in ihnen aber etwas mehr, ein Dokument der Zeit, denn Hallers Seelenkrankheit ist – das weiß ich heute – nicht die Schrulle eines einzelnen, sondern die Krankheit der Zeit selbst, die Neurose jener Generation, welcher Haller angehört, und von welcher keineswegs nur die schwachen und minderwertigen Individuen befallen scheinen, sondern gerade die starken, geistigsten, begabtesten.“

Der Steppenwolf (1999 [1927]: 30)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne, um den Beitrag zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Seitenaufrufe: 58 | Heute: 1 | Zählung seit 22.10.2023

Weitersagen:

    • Danke für den Hinweis. Gucke ich mir gleich am Montag an.

      Interessant dabei, dass gerade sehr viele und dies aus den unterschiedlichsten Sichtweisen und Motiven heraus auf den Steppenwolf zurückgreifen.