Public toilets

5
(6)

Post photo: Pixabay

It wasn't that long ago, maybe a few decades, that you could find public toilet facilities in all of the city's major squares, underpasses, and even in the pedestrian zones themselves. They are still a must-have in every major city, especially for foreigners, tourists and pub tourers.

Even then, many toilet facilities were a nuisance if they were not staffed or maintained by friendly kiosk owners - but at least they could be reached and used in an emergency.

Some of these toilet facilities even achieved cult status, not only the ones at the Bahnhof Zoo in Berlin were meeting places for people who didn't really fit into our society, or even saved some people's lives when the temperatures were below zero.

Today the public toilets have disappeared from the cityscape of Heilbronn, only those on the market square or the avenue are still well known. Those who walk around the former BUGA grounds will recently find one at the old shipping company's playground - but this is more due to the fact to prevent the BUGA lakes from becoming pee pools.

The toilet facilities that still exist but have long since been shut down, such as those in the Old Cemetery or on Silcherplatz, still bear witness to the fact that Heilbronn was once aware of its municipal tasks and duties.

As an alternative to the city's public toilet facilities, the city launched an initiative that simply declared toilets in restaurants, cafés and other companies to be public toilets and these on the Heilbronn website - which is of little or no help to those groups of people who are dependent on public toilets and do not know any Heilbronn internals.

In addition, this Heilbronn solution has the problem that these "public" toilet facilities generally have very restrictive opening hours and are not accessible at all, especially in these pandemic times. Ergo, this Heilbronn toilet solution is a bad plan from the start, which also has serious consequences.

On the one hand, those who urgently need a toilet, e.g. B. children, foreigners, pub-goers or even night walkers, no way to relieve themselves in a civilized manner, and on the other hand, the owners of buildings and gardens in the city alone bear the consequences of these defecations.

As a Heilbronner who the wine village grew up around, I've known from my youth about the excesses of peeing and heaps of wine lovers, but I also knew about the time limitations of this fifth Heilbronn season.

In the meantime, however, the whole thing has developed so far that those who still take care of the city are fed up. I also don't feel like regularly rinsing out and rinsing out cellar shafts or house walls so that the smell of urine doesn't bother the house community and neighborhood and I certainly don't want to remove the excrement from the house entrances and recently also from a cellar - the door was probably open.

You can no longer expect this from tenants and you have to be able to afford professional cleaning staff first.

Without any ifs and buts, the following applies: ownership obliges! But also that a job on the municipal council or even a job with the city of Heilbronn also entails obligations — I don’t mean visiting the wine village by that — and the city of Heilbronn finally has to take account of the fact that people also have needs.

In the short term, the city of Heilbronn must ensure that sufficient TOI TOI or DIXI toilets are set up; You can also place these directly in front of the closed "public" toilets, which then also increases awareness.

In the medium to long term, the city should install new public toilet facilities - the often criticized inner-city vacancy offers good and attractive locations. And not every building owned by the city has to come up with a municipal desk workplace on the ground floor - here too it makes sense to establish attractive toilet facilities, which e.g. B. in cooperation with SANIFAIR.

Definitely belong open public toilet facilities add to the cityscape of every big city and also increase their attractiveness, especially if they are inviting and not deterring most visitors. The Heilbronn toilet question would thus also be a task for city marketing.

"How long a minute can be depends on which side of the toilet door you are on." 

Anon

How helpful was this post?

Click on the stars to rate the post!

Average rating 5 / 5. Number of reviews: 6

No reviews yet.

I'm sorry the post wasn't helpful to you!

Let me improve this post!

How can I improve this post?

Page views: 46 | Today: 1 | Counting since October 22.10.2023, XNUMX

Share:

Öffentliche Toiletten

Es ist noch gar nicht so lange her, ein paar Jahrzehnte vielleicht, da konnte man an allen größeren Plätzen der Stadt, den Unterführungen und sogar in den Fußgängerzonen selbst öffentliche Toilettenanlagen finden. Sie sind auch heute noch, besonders für Auswärtige, Touristen und Kneipen-Tourer, ein Must-have in jeder größeren Stadt.

Auch damals schon waren viele Toilettenanlagen, wenn nicht mit eigenem Personal ausgestattet oder von netten Kioskbesitzern gepflegt, ein Ärgernis — aber zumindest für den Notfall erreich- und nutzbar.

Einige solcher Toilettenanlagen erhielten sogar Kultstatus, nicht nur die am Bahnhof Zoo in Berlin, waren Treffpunkte für Menschen, die nicht so ganz in unsere Gesellschaft passten, oder retteten gar bei Minustemperaturen manchen Menschen das Leben.

Heute sind die öffentlichen Toiletten aus dem Heilbronner Stadtbild verschwunden, einzig die am Marktplatz oder der Allee sind noch allseits bekannt. Jene, die im ehemaligen BUGA-Gelände spazieren, finden jüngst auch eine beim Spielplatz der Alten Reederei — dies ist aber eher der Tatsache geschuldet, um zu verhindern, dass aus den BUGA-Seen Pinkelbecken werden.

Die noch vorhandenen aber längst stillgelegten Toilettenanlagen, etwa die im Alten Friedhof oder die am Silcherplatz, zeugen heute noch davon, dass man sich einst in Heilbronn seiner städtischen Aufgaben und Pflichten noch bewusst war.

Als Alternative zu den städtischen öffentlichen Toilettenanlagen wurde von der Stadt eine Initiative gestartet, die Toiletten in Restaurants, Cafés und anderen Firmen einfach zu öffentlichen Toiletten erklärt, und diese auf der Heilbronner Website aufführt — was gerade jenen Personengruppen, die auf öffentliche Toiletten angewiesen sind und keine Heilbronner Interna kennen, wenig bis gar nicht weiterhilft.

Zudem hat diese Heilbronner Lösung das Problem, dass diese „öffentlichen“ Toilettenanlagen grundsätzlich sehr restriktive Öffnungszeiten haben und gerade in diesen Pandemiezeiten überhaupt nicht erreichbar sind. Ergo, ist diese Heilbronner Toilettenlösung von Anfang an eine Fehlplanung, die auch gravierende Folgen nach sich zieht.

Zum einen finden jene, die dringend eine Toilette benötigen, z.B. Kinder, Auswärtige, Kneipengänger oder auch Nachtspazierer, keine Möglichkeit, um sich zivilisiert zu erleichtern, und zum anderen tragen die Besitzer von Gebäuden und Gärten in der Stadt, ganz alleine die Folgen dieser Notdurftverrichtungen.

Als Heilbronner, der um das Weindorf herum groß geworden ist, kenne ich zwar von Jugend an die Pinkel- und Haufenexzesse der Weinliebhaber, wusste aber auch um die zeitliche Begrenztheit dieser fünften Heilbronner Jahreszeit.

Inzwischen hat sich das Ganze aber so weit entwickelt, dass jene, die sich noch um die Stadt kümmern, die Nase gestrichen voll haben. Auch ich habe keine Lust mehr, regelmäßig Kellerschächte oder Häuserwände aus- und abzuspülen, damit der Uringestank nicht Hausgemeinschaft und Nachbarschaft belästigt, und schon gar keine Lust mehr, den Kot aus den Hauseingängen und jüngst auch aus einem Keller — die Tür war wohl offen — zu entfernen.

Mietern kann man dies heutzutage schon gar nicht mehr abverlangen und professionelle Reinigungskräfte muss man sich erst einmal leisten können.

Ohne Wenn und Aber trifft das Folgende zu: Eigentum verpflichtet! Aber auch, dass eine Tätigkeit im Gemeinderat oder gar eine Anstellung bei der Stadt Heilbronn ebenfalls Pflichten nach sich ziehen — damit meine ich nicht den Weindorfbesuch –, und die Stadt Heilbronn endlich wieder der Tatsache Rechnung tragen muss, dass auch Menschen Bedürfnisse haben.

Kurzfristig muss die Stadt Heilbronn dafür Sorge tragen, dass ausreichend TOI TOI oder DIXI-Toiletten aufgestellt werden; diese kann man gerne auch direkt vor die geschlossenen „öffentlichen“ Toiletten stellen, was dann auch zusätzlich eine Steigerung des Bekanntheitsgrads mit sich bringt.

Mittel bis langfristig sollte die Stadt neue öffentliche Toilettenanlagen installieren — der oftmals bemängelte innerstädtische Leerstand bietet durchaus gute und attraktive Standorte. Und nicht jedes, sich im Besitz der Stadt befindende Gebäude, muss im Erdgeschoss mit einem städtischen Schreibtischarbeitsplatz aufwarten — auch hier bietet es sich an, attraktive Toilettenanlagen zu etablieren, welche z.B. in Zusammenarbeit mit SANIFAIR betrieben werden.

Auf jeden Fall aber gehören offene öffentliche Toilettenanlagen zum Stadtbild einer jeden Großstadt mit dazu und steigern zudem auch deren Attraktivität, vor allem dann, wenn diese einladend und nicht abschreckend auf die meisten Besucher wirken. Damit wäre die Heilbronner Toilettenfrage auch eine Aufgabe des Stadtmarketings.

#public restroom

„Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.“ 

Anon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.