parliamentarism

Post photo: Hungarian Parliament | © Pixabay

In the European Union we all live in parliamentary democracies, and the end of these is becoming ever more apparent. We no longer even have to point fingers at Hungary or Poland, but can now confidently look around in our own environment.

The European Parliament should be mentioned first, since for us Union citizens it should have long since been the legislative assembly for all matters relating to the European level. Due to our current federal structures, there are also the respective national parliaments, and in Germany there are also state, regional, district and municipal parliaments.

What all parliaments in the system of democratic parliamentarianism have in common, and this also differs significantly from, for example, the Chinese People's Congress or the Russian Duma, is that representatives elected by the people meet to pass laws, i.e. to decide on legislation; the wonderful word for it is legislature.

In addition, the respective parliament elects the corresponding government, controls it and, at the latest, routinely dismisses it; In fact, it is not intended that different parliaments will elect the same government over and over again for decades — no one, let alone a head of government, can be that good.

It is interesting that one of the oldest democracies, namely the United States of America, introduced a corresponding limit from the beginning. Even more interesting is that Professional politician, which were actually never provided for in parliamentarism itself, are meanwhile scurrying from one parliament to the next in order to overturn these limitations.

However, one thing applies to all parliaments in federal structures, namely that the legislature must only pass laws that correspond to their respective federal level and corresponding responsibility towards the citizen. The more complex the federal system is, the greater the resulting challenges (who decides what?) for our representatives, and it has been quite obvious that many of our representatives have not been able to meet these challenges for a long time.

Another challenge for our parliaments is to recognize what needs to be decided and when in order to move our country forward or to protect it from greater damage. By the 1960s at the latest, an immigration law would have had to be passed in our country, infrastructure and new education legislation would have been due by the 1990s at the latest, as well as viable social legislation; a sustainable environmental protection policy would still have made a difference in the 1970s.

However, our parliaments have not accepted such challenges for a long time. Hardly any member of parliament would like to work through another legislative period in order to get a law on the way that saves society and the world, but they would rather shimmy through the decades from one legislature to the next, if possible at the end of their parliamentary life to spread their wisdom in well-endowed honorary posts.

The really bad thing about it is that many are still proud of it and like to tell everyone that a "real politician" only takes notice of problems when the Bildzeitung has already dealt with these problems in several editions.

In this way, the procrastination of decisions has been elevated across party lines from professional politics to a raison d'être, and only when there is nothing more productive to decide does everyone celebrate for it. The only "success criterion" are the costs that the taxpayer is saddled with - the higher these are, the more important the responsible politician is.

Over the years I've only seen one honest answer on this, and that's from Jean-Claude Juncker, who said that while you know what to decide, you don't know how you're going to be re-elected afterwards.

Probably because our parliaments have not been able to meet at least these two challenges mentioned above for a long time, and the challenges facing society as a whole are becoming ever greater and more urgent, many executives feel compelled to initiate decisions and watch them themselves, contrary to the credo of the separation of powers and all democratic principles fell.

In the event that the parliaments notice it, the only thing left to do is subsequently approve government decisions; COVID-19 and BREXIT can serve as current examples.

One could now unkink and this in connection with an ever-increasing Bundestag because the more claquere afterwards approve government decisions with frenetic applause, the greater their democratic legitimacy in the eyes of those responsible.

Since we humans cannot change, and parliaments hardly allow themselves to be steered out of the already well-trodden paths - whereby the European Parliament itself is no longer even striving to get on the path it was once intended for - but we all probably have a majority in our parliamentary democracies we urgently need not just a constitutional convention at European level, but a European constitutional convention for the entire EU, including its federal structures.

One result of this constitutional convention must be that political offices and mandates are explicitly limited, no matter what the level.

#parliament #federalism #legislature


"To decide once every few years which member of the ruling class is to misrepresent the people in parliament is the real essence of bourgeois parliamentarism."

Vladimir Lenin, Essential Works of Lenin (1966: 304)
  • Your portrayal of a democracy of the future is almost perfect... but the need for the EU is so urgent that it cannot be expected to evolve with the representative political system.
    So I understand that a good route to this kind of near-perfect democracy would be to introduce the Swiss political system. The system of direct democracy has been working in the Helvetic Federation for more than 150 years and the satisfaction of the Swiss citizens is still very high. Almost 90% of the Swiss are satisfied with their political system.
    Therefore, in the EU, this can be seen as a confederation of states in transition (comparable to the confederal era of the Helvetic cantons) until a system dating back to that of the Helvetic confederation is created.
    The Swiss political system
    Direct democracy, neutrality and federalism are the main elements of Switzerland's political system, which is considered to be very stable and balanced. There is no dominant political party in either house of parliament and the government is composed of seven representatives from the four main parties.

    Swiss perspectives in 10 languages ​​: https://www.swissinfo.ch/spa/el-sistema-pol%C3%ADtico-de-suiza/45810472

Parlamentarismus

In der Europäischen Union leben wir allesamt in parlamentarischen Demokratien, wobei sich deren Ende immer mehr abzeichnet. Dabei müssen wir nicht einmal mehr mit Fingern auf Ungarn oder Polen zeigen, sondern können uns inzwischen ganz getrost gleich im eigenen Umfeld umsehen.

An erster Stelle sei das Europäische Parlament genannt, da es für uns Unionsbürger eigentlich schon längst die gesetzgebende Versammlung für alle, die Europaebene betreffenden, Angelegenheiten sein müsste. Aufgrund unserer derzeitigen föderalen Strukturen kommen dann noch die jeweiligen nationalen Parlamente, und bei uns in Deutschland noch die Landes-, Regional-, Kreis- und Gemeindeparlamente hinzu.

Allen Parlamenten im System des demokratischen Parlamentarismus, und das unterscheidet sie auch ganz wesentlich z.B. vom chinesischen Volkskongress oder der russischen Duma, ist gemeinsam, dass sich vom Volk gewählte Vertreter versammeln, um über Gesetze zu beschließen, ergo über die Gesetzgebung zu bestimmen; das wunderbare Wort dafür heißt Legislative.

Hinzu kommt, dass das jeweilige Parlament die entsprechende Regierung wählt, kontrolliert und spätestens routinemäßig auch wieder entlässt; eigentlich ist es dabei nicht vorgesehen, dass unterschiedliche Parlamente über Jahrzehnte hinweg immer wieder dieselbe Regierung wählen — so gut kann kein Mensch und schon gar kein Regierungschef sein.

Interessant dabei ist, dass eine der ältesten Demokratien, nämlich die Vereinigten Staaten von Amerika, von Anfang an eine entsprechende Begrenzung eingeführt haben. Noch interessanter ist, dass Berufspolitiker, welche im Parlamentarismus eigentlich selbst nie vorgesehen waren, inzwischen dort von einem in das nächste Parlament tingeln, um diese Begrenzungen auszuhebeln.

Für alle Parlamente in föderalen Strukturen gilt aber eines, nämlich, dass die Legislative auschließlich solche Gesetze verabschieden muss, die auch ihrer jeweiligen föderalen Ebene und entsprechenden Verantwortung gegenüber dem Bürger entsprechen. Je komplexer das föderale System ist, umso größer sind dabei die daraus resultierenden Herausforderungen (Wer entscheidet über was?) für unsere Volksvertreter, und ganz offensichtlich können schon lange viele unserer Volksvertreter diesen Herausforderungen nicht mehr gerecht werden.

Eine weitere Herausforderung für unsere Parlamente ist zu erkennen, was wann zu beschließen ist, um unser Land voranzubringen oder vor größeren Schäden zu bewahren. Spätestens in den 1960 Jahren hätte man bei uns ein Einwanderungsgesetz beschließen müssen, Infrastruktur- und eine neue Bildungsgesetzgebung wären spätestens in den 1990er Jahren fällig gewesen, so wie eine tragfähige Sozialgesetzgebung; eine nachhaltige Umweltschutzpolitik hätte noch in den 1970er Jahren etwas bewirkt.

Allerdings nehmen unsere Parlamente solche Herausforderungen schon lange nicht mehr an. Kaum ein Abgeordenter möchte sich noch in einer Legislaturperiode abarbeiten, um ein Gesetz mit auf den Weg zu bringen, das die Gesellschaft und die Welt rettet, sondern sie möchten sich lieber von einer Legislatur zur nächsten durch die Jahrzehnte hangeln, um möglichst am Ende ihres Parlamentslebens in gut dotierten Ehrenämtern ihre Weisheit zu verbreiten.

Das wirklich Schlimme daran ist, dass viele noch stolz darauf sind und gerne jedem erzählen, dass ein „echter Politiker“ Probleme erst dann zur Kenntnis nimmt, wenn die Bildzeitung diese Problematik bereits in mehreren Ausgaben abgearbeitet hat.

Damit ist das Verschleppen von Entscheidungen parteiübergreifend von der Berufspolitik zur Staatsräson erhoben worden, und erst wenn es nichts mehr Zielführendes zu entscheiden gibt, lassen sich alle dafür feiern. Das einzige „Erfolgskriterium“ sind dabei die Kosten, die dem Steuerzahler neu aufgebürdet werden — je höher diese sind, umso bedeutender ist der jeweils verantwortliche Politiker.

Aus all den Jahren ist mir diesbezüglich nur eine einzige ehrliche Antwort bekannt, und die stammt von Jean-Claude Juncker, der sagte, dass man zwar wisse, was zu entscheiden wäre, man aber nicht wisse, wie man selbst hinterher wieder gewählt werden würde.

Wohl weil unsere Parlamente zumindest diesen beiden oben genannten Herausforderungen schon lange nicht mehr gerecht werden können, und die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen immer größer und dringlicher werden, sehen sich viele Exekutiven genötigt, nunmehr Entscheidungen entgegen dem Credo der Gewaltenteilung und allen demokratischen Prinzipien zu initiieren und selbst zu fällen.

Den Parlamenten, im Falle, dass sie es noch bemerken, bleibt dann meist nur noch das nachträgliche Absegnen von Regierungsentscheidungen; COVID-19 und der BREXIT können hierbei als aktuelle Beispiele dienen.

Man könnte jetzt unken und dies in Verbindung zu einem immer größer werdenden Bundestag setzen, denn je mehr Claquere Regierungsentscheidungen mit frenetischem Applaus im Nachgang absegnen, umso größer ist in den Augen der Verantwortlichen deren demokratische Legitimation.

Da wir Menschen nicht ändern können, und sich Parlamente kaum aus den bereits gut eingefahrenen Bahnen lenken lassen — wobei das Europäische Parlament selbst nicht einmal mehr anstrebt, um in seine einst für es vorgesehene Bahn zu gelangen — aber wir wohl mehrheitlich alle an unseren parlamentarischen Demokratien festhalten möchten, benötigen wir dringend nicht nur einen Verfassungskonvent auf europäischer Ebene, sondern einen Europäischen Verfassungskonvent für die gesamte EU, einschließlich deren föderalen Strukturen.

Ein Ergebnis dieses Verfassungskonvents muss es sein, dass man politische Ämter und Mandate, egal auf welcher Ebene, ausdrücklich begrenzt.

#parliament #federalism #legislature

„To decide once every few years which member of the ruling class is to misrepresent the people in parliament is the real essence of bourgeois parliamentarism.“

Vladimir Lenin, Essential Works of Lenin (1966: 304)

Ein Kommentar

  1. Deine Darstellung einer Demokratie der Zukunft ist nahezu perfekt … aber die Notwendigkeit der EU ist so dringend, dass nicht erwartet werden kann, dass sie mit dem repräsentativen politischen System weiterentwickelt wird.
    Ich verstehe daher, dass ein guter Weg zu dieser Art von nahezu perfekter Demokratie die Einführung des schweizerischen politischen Systems wäre. Das System der direkten Demokratie funktioniert seit mehr als 150 Jahren in der Helvetic Federation und die Zufriedenheit der Schweizer Bürger ist nach wie vor sehr hoch. Fast 90% der Schweizer sind mit ihrem politischen System zufrieden.
    Daher kann dies in der EU als Konföderation von Staaten im Übergang betrachtet werden (vergleichbar mit der konföderalen Ära der helvetischen Kantone), bis ein System geschaffen wird, das auf das der helvetischen Konföderation zurückgeht.
    Das Politische System der Schweiz
    Direkte Demokratie, Neutralität und Föderalismus sind die Hauptelemente des politischen Systems der Schweiz, das als sehr stabil und ausgewogen angesehen wird. In keinem der beiden Kammern des Parlaments gibt es eine dominante politische Partei, und die Regierung besteht aus sieben Vertretern der vier großen Parteien.

    Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen : https://www.swissinfo.ch/spa/el-sistema-pol%C3%ADtico-de-suiza/45810472

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.