Party and election programs

Feature photo: Election programs 2021

Party programmes, also known as policy programmes, are political writings that contain the basic demands, goals and values ​​of a political party.

In contrast to this are the respective election programs that the parties publish before the elections. In it, they announce what they want to achieve in the coming legislature or what their initial demands are for corresponding coalition negotiations. An election program is therefore usually decided shortly before an election and is intended to be used as a guideline for one's own party members for the election campaign and as advertising for potential voters. 

And if the respective election programs are becoming increasingly difficult to reconcile with the principles of a party, it can happen that the corresponding basic programs are revised.

I still remember well how the CDU gave itself its first basic program in 1978 after more than 30 years, which incidentally also contained a clear commitment to the United States of Europe. In 1994 and 2007, the CDU revised this and thus repeatedly adapted itself to the circumstances and the current attitudes of its members. The changes that have been made on the subject of Europe are interesting for us federalists. Today, the CDU is very cautious and very non-binding under point VIII of its basic program "for the continuation of the integration of Europe" without failing to describe itself as the "German Europe Party". Incidentally, the CDU has been looking for a new policy since 2018, and we can assume that they will also find it in the opposition.

I remember the Freiburg theses of the FDP from 1971 even better, which were the basic program of my party at the time, to which I belonged until 1989. Incidentally, they replaced the Berlin program of 1957, but were more than supplemented by the Kiel program in 1977. Then came the Wiesbaden principles of 1997. The current FDP policy, which was decided in Karlsruhe, dates from 2012. It says: "At the end of this development there should be a European federal state legitimized by referendums in the member states."

Our second-oldest party still in existence today, the SPD — after the rudimentary Center Party — happily refers back to its Heidelberg program of September 18, 1925. There, under the heading 'International Politics' (page 65), you will find: "She [SPD] advocates the creation of a European economic unit, which has become imperative for economic reasons, for the formation of the United States of Europe, in order to achieve solidarity in the interests of the peoples of all continents."

The basic programs of the parties are still a good place to go to find out about a party's affinity for Europe. But if you want to know what a party intends to do with Europe in the next year or two, you have to look at the current election programs.

However, you shouldn't be surprised if a candidate from a party says something else during the election campaign, because the current sensitivities of your own electorate are the actual and really counting criterion - that's why we citizens should slowly but surely be aware of what for a Europe we actually want!

Then we will see how quickly the respective party programs will adapt in this regard. Because for us European federalists our democratic parties have all already made up their minds, by maintaining their membership in the European Movement and thereby at least agreeing to ever closer European cooperation, which will ultimately also lead to a European federal state — if we citizens don't change our minds during this process.


"Perhaps the most important requirement in an election is that voters have a choice."

Vladimir Vladimirovich Kara-Murza, As the Kremlin Tightens the Screws, It Invites Popular Revolt, World affairs, Vol. 21 No. 3, Autumn (July-September 2017)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Partei- und Wahlprogramme
5 (4)

Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Stimmen: 4 Durchschnitt:5]

Parteiprogramme, gerne auch Grundsatzprogramme genannt, sind politische Schriften, die grundsätzlichen Forderungen, Ziele und Werte einer politischen Partei beinhalten.

Im Unterschied dazu stehen die jeweiligen Wahlprogramme, die die Parteien vor den Wahlen veröffentlichen. Darin geben diese bekannt, was sie in der kommenden Legislatur erreichen möchten oder was deren Ausgangsforderungen für entsprechende Koalitionsverhandlungen sind. Ein Wahlprogramm wird deswegen meist kurz vor einer Wahl beschlossen und soll zum einen als Leitlinie für die eigenen Parteimitglieder für den Wahlkampf und als Werbung für potentielle Wähler genutzt werden. 

Und im Falle, dass die jeweiligen Wahlprogramme immer schwieriger mit den Grundsätzen einer Partei in Deckung zu bringen sind, kann es vorkommen, dass die entsprechenden Grundsatzprogramme überarbeitet werden.

So erinnere ich mich noch gut daran, wie sich die CDU 1978 nach über 30 Jahren ihr erstes Grundsatzprogramm gab, welches übrigens noch eine eindeutiges Bekenntnis zu den Vereinigten Staaten von Europa beinhaltete. 1994 und 2007 überarbeitete die CDU dieses und passte sich damit immer wieder an die Gegebenheiten und die aktuellen Einstellungen ihrer Mitglieder an. Interessant für uns Föderalisten sind dabei die Änderungen, die zum Thema Europa vorgenommen wurden. Heute setzt sich die CDU ganz vorsichtig und sehr unverbindlich unter Punkt VIII ihres Grundsatzprogramms „für die Fortsetzung der Integration Europas ein“ ohne aber zu versäumen, sich selbst als die „deutsche Europapartei“ zu bezeichnen. Seit 2018 ist die CDU übrigens auf der Suche nach einem neuen Grundsatzprogramm, und wir können vermuten, dass sie dieses in der Opposition auch finden wird.

Noch besser erinnere ich mich an die Freiburger Thesen der FDP von 1971, welche das Grundsatzprogramm meiner damaligen Partei waren, der ich selbst bis 1989 angehörte. Sie lösten übrigens das Berliner Programm von 1957 ab, wurden aber bereits 1977 selbst wieder durch das Kieler Programm mehr als ergänzt. Danach kamen die Wiesbadener Grundsätze von 1997. Das aktuelle FDP Grundsatzprogramm, welches in Karlsruhe beschlossen wurde, stammt aus dem Jahr 2012. Darin steht: „Am Ende dieser Entwicklung sollte ein durch Volksabstimmungen in den Mitgliedstaaten legitimierter europäischer Bundesstaat stehen.

Unsere zweitälteste heute noch existierende Partei, die SPD — nach der rudimentär noch vorhandenen Zentrumspartei — beruft sich heute gerne wieder auf ihr Heidelberger Programm vom 18. September 1925. Dort findet sich unter dem Punkt ‚Internationale Politik‘ (Seite 65): „Sie [SPD] tritt ein für die aus wirtschaftlichen Ursachen zwingend gewordene Schaffung der europäischen Wirtschaftseinheit, für die Bildung der Vereinigten Staaten von Europa, um damit zur Interessensolidarität der Völker aller Kontinente zu gelangen.“

Damit sind die Grundsatzprogramme der Parteien bis heute eine erste und gute Anlaufstelle, um sich über die jeweilige Affinität zu Europa einer Partei zu informieren. Wenn Sie aber wissen möchten, was eine Partei in den kommenden ein oder zwei Jahren mit Europa vor hat, dann müssen Sie in die aktuellen Wahlprogramme schauen.

Sie dürfen aber nicht überrascht sein, wenn ein Kandidat einer Partei im Wahlkampf schon wieder etwas anderes erzählt, denn die aktuellen Befindlichkeiten der eigenen Wählerschaft sind das eigentliche und wirklich zählende Kriterium — deshalb sollten wir Bürger uns so langsam aber sicher im Klaren darüber sein, was für ein Europa wir tatsächlich wollen!

Dann werden wir feststellen, wie schnell sich die jeweiligen Parteiprogramme diesbezüglich anpassen werden. Denn für uns Europäische Föderalisten haben sich unsere demokratischen Parteien allesamt schon festgelegt, indem sie ihre Mitgliedschaft in der Europäischen Bewegung weiter aufrechterhalten und damit zumindest einer immer engeren europäischen Zusammenarbeit zustimmen, was letztendlich ebenfalls zu einem europäischen Bundesstaat führen wird — wenn wir uns Bürger es während dieses Prozesses nicht wieder anders überlegen.

„Perhaps the most important requirement in an election is that voters have a choice.“

Vladimir Vladimirovich Kara-Murza, As the Kremlin Tightens the Screws, It Invites Popular Revolt, World Affairs, Vol. 21 No. 3, Autumn (July-September 2017)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Add your own review

Rating

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.