lateral thinking

Post photo: flashcards for better social behavior | © moses.Verlag

Not so long ago a term for lateral thinking, which by Edward de Bono was introduced as early as 1967 and wanted to reorganize thought processes in terms of problem solving. Even in the 1990s, you could find one in many households Books Find. But also Joy Paul Guilford dealt with the topic and also published his theory of the "Structure of Intellect" in 1967.

From 2009 to 2014 there was even a corresponding magazine, "Querdenker", whose website I liked to watch because it was based on the same software as a website I was responsible for at the time.

Since 2020, the term lateral thinker has had a completely different meaning with the "sudden" appearance of the so-called lateral thinker movement, and since I myself passed such a protest action on a walk in 2021, such gatherings have also made me uncomfortable.

But there's no point in just ignoring such movements and waiting for them to fade away — I made that mistake myself in the 1970s-1980s, when I was sure a "green" movement could exist without actual content can hardly be manifested. Nevertheless, this movement at the time obviously managed to fill a gap that was simply not properly recognized by established parties and other political associations. And once you've established yourself in a society, it's quite difficult to disappear again - we can see this very well in the SPD at the moment, and maybe also in the Union parties in the near future.

The fact that we have a problem for society as a whole since the 1990s (Berlin Republic) can not only be seen from the still acute Ossi-Wessi debate, but above all from the turnout in the elections, whereby it can be seen that Europe -, federal, state, district and local level, voter turnout has been falling steadily since its peak in the 1970s.

Even more, the number of members of our parties has more than halved in this period, whereby only the previous "newcomers" can still book profits for themselves, which is only too human, since many fellow citizens simply hang their flag to the wind.

Today, just over a million German citizens are still organized in parties, and if more citizens were not active in other political organizations, associations and movements, the ratio of politically committed citizens to the population would be even worse.

The good thing is that these maybe 10 million citizens still manage to motivate the 75% of those entitled to vote to vote in the federal elections, which is then probably called a multiplier function.

It is also good that, at least so far, the majority of our fellow citizens vote democratically, and left-wing and right-wing extremist parties that appear again and again usually disappear again.

But it is better that the increasing emptiness of our "existing parties" now means that more and more new parties, groups of voters and lists of citizens are forming, which not only stand up for our democracy itself, but also very specific and own ideas about our future - for the first time also in the field of ecology, which incidentally took a very long time.

Here, after 30 years of the Berlin Republic, a generational change seems to be in the offing, which also means that younger people are no longer as quickly integrated into traditional structures and are looking for new ways to have a political impact and assert their own interests.

This goes hand in hand with the increasing loss of trust for which our professional politicians, not the many politically active volunteers in and outside of parties, are responsible.

That is why it also happens that more and more citizens, who have not been politically active at all or only marginally, are motivated by young people to also begin to articulate and organize (Hic, the lateral thinkers).

The founding of parties in recent decades has shown that such self-organization can take a long time and that the "most interesting" and often very conflicting interests collide and have to be connected with one another.

In the case of the lateral thinkers, however, it seems to be the case that this is the last rebellion of an outgoing generation, which until now has viewed politics from the sidelines and was satisfied that their interests were somehow already represented by the parties, and now has to realize, quite astonished, that we will all be asked to pay at some point.

Thus, the lateral thinkers are a product of our people's parties, a temporary voter potential for "fringe parties" and a phenomenon of an overall social upheaval.

This upheaval needs to be shaped now, and we will be able to observe how our young people come together in new structures or perhaps how the existing structures are reused. This depends entirely on whether and how the existing parties develop further, the new parties ultimately set up, but above all whether they are prepared to actually accept the problems and challenges of our time and thus help shape the future of coming generations to want.

The realistic political approach of the current coalition: "After us the deluge" will unfortunately probably also be that of the coming coalition, and then hopefully lead to the fact that today's young people become more politicized. Because this is very urgently needed, since these young people, in contrast to my youth, cannot draw on unlimited resources, but only find empty coffers and a destroyed nature, and will be involved in existential struggles over distribution.


"Lateral thinking ... is the process of using information to bring about creativity and insight restructuring. Lateral thinking can be learned, practiced and used. It is possible to acquire skill in it just as it is possible to acquire skill in mathematics."

Edward de Bono, Lateral thinking: creativity step by step (1970: 5)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Querdenken

Vor nicht allzu langer Zeit eine Bezeichnung für laterales Denken, welche von Edward de Bono bereits 1967 eingeführt wurde und Denkprozesse neu, im Sinne der Problemlösung, ordnen wollte. Noch in den 1990er Jahren konnte man in vielen Haushalten seine entsprechenden Bücher finden. Aber auch Joy Paul Guilford befasste sich mit dem Thema und veröffentlichte ebenfalls 1967 seine Theorie der „Structure of Intellect“.

Von 2009 bis 2014 gab es sogar eine entsprechende Zeitschrift „Querdenker“, deren Internetpräsenz ich gerne beobachtete, da sie auf der gleichen Software basierte, wie eine damals von mir betreute Website.

Seit 2020 hat der Begriff Querdenker mit dem „plötzlichen“ Auftreten der sogenannten Querdenker-Bewegung eine ganz andere Bedeutung, und, seit ich selbst bei einem Spaziergang 2021 an einer solchen Protestaktion vorbeikam, rufen solche Zusammenkünfte auch bei mir ein Unwohlsein hervor.

Es nützt aber überhaupt nichts, solche Bewegungen einfach nur zu ignorieren und abzuwarten, bis sie sich wieder in Wohlgefallen aufgelöst haben — diesen Fehler habe ich selbst in den 1970er bis 1980er Jahren begangen, als ich sicher war, dass sich eine „grüne“ Bewegung ohne tatsächliche Inhalte kaum manifestieren werden kann. Dennoch ist es dieser damaligen Bewegung ganz offensichtlich gelungen, eine Lücke zu füllen, die von etablierten Parteien und anderen politischen Verbänden einfach nicht richtig wahrgenommen wurde. Und wenn man sich erst einmal in einer Gesellschaft etabliert hat, dann ist es ziemlich schwer, dass man wieder in der Versenkung verschwindet — dies können wir gerade sehr gut an der SPD, und vielleicht auch demnächst an den Unionsparteien beobachten.

Dass wir beginnend mit den 1990er Jahren (Berliner Republik) bei uns ein gesamtgesellschaftliches Problem haben, das können wir nicht nur an der immer noch akuten Ossi-Wessi-Debatte sehen, sondern vor allem an den Wahlbeteiligungen messen, wobei festzustellen ist, dass auf Europa-, Bundes-, Landes-, Kreis- und Kommunalebene die Wahlbeteiligung seit ihrem Höhepunkt in den 1970er Jahren beständig sinkt.

Mehr noch, die Mitgliederzahlen unserer Parteien haben sich in diesem Zeitraum mehr als halbiert, wobei nur die bisherigen „Neueinsteiger“ noch Gewinne für sich verbuchen können, was aber nur allzu menschlich ist, da sehr viele Mitbürger ihr Fähnchen einfach nach dem Wind hängen.

Heute sind nur noch gut eine Million Bundesbürger in Parteien organisiert, und wären nicht weitere Bürger in anderen politischen Organisationen, Verbänden und Bewegungen tätig, sähe das Verhältnis politisch engagierter Bürger zur Bevölkerungszahl noch viel schlechter aus.

Das Gute daran ist, dass es diesen vielleicht gut 10 Millionen Bürgern immer noch gelingt, um die 75% der Wahlberechtigten zu einem Wahlgang bei der Bundestagswahl zu motivieren, das nennt man dann wohl Multiplikatorenfunktion.

Gut daran ist auch, dass zumindest bisher von unseren Mitbürgern mehrheitlich demokratisch gewählt wird, und immer wieder auftretende links- wie rechtsradikale Parteien auch meist wieder verschwinden.

Besser ist es aber, dass die zunehmend inhaltliche Leere unserer „Bestandsparteien“ nunmehr dazu führt, dass sich immer mehr neue Parteien, Wählergruppen und Bürgerlisten bilden, die nicht nur für unsere Demokratie an sich eintreten, sondern auch ganz bestimmte und eigene Vorstellungen über unsere Zukunft haben — erstmals auch im Bereich der Ökologie, was übrigens sehr lange gedauert hat.

Hier scheint sich nunmehr nach 30 Jahren Berliner Republik ein Generationenwechsel anzubahnen, der auch dazu führt, dass sich die Jüngeren nicht mehr so schnell in althergebrachte Strukturen einbinden lassen und nach neuen Wege suchen, um sich politisch auswirken und ihre eigenen Interessen durchsetzen zu können.

Dies geht mit dem zunehmenden Vertrauensverlust einher, den unsere Berufspolitiker, nicht die vielen ehrenamtlich politisch Tätigen in und ausserhalb von Parteien, zu verantworten haben.

Deswegen geschieht es aber auch, dass sich immer mehr Bürger, welche bisher gar nicht oder nur am Rande politisch aktiv waren, sich von der Jugend motiviert, ebenfalls zu artikulieren und zu organisieren beginnen (Hic, die Querdenker).

Dass solch eine Eigenorganisation sehr lange dauern kann und dabei die „interessantesten“ und oftmals sehr gegensätzlichen Interessenlagen zusammenstoßen und miteinander verbunden werden müssen, haben Parteigründungen in den letzten Jahrzehnten gezeigt.

Im Falle der Querdenker scheint es aber eher der Fall zu sein, dass es sich hierbei um das letzte Aufbäumen einer abtretenden Generation handelt, die bisher Politik eher vom Spielfeldrand aus betrachtete und damit zufrieden war, dass ihre Interessen von den Parteien irgendwie schon vertreten wurden, und nun ganz erstaunt feststellen muss, dass wir alle irgendwann zur Kasse gebeten werden.

Damit sind die Querdenker ein Produkt unserer Volksparteien, ein vorübergehendes Wählerpotential für „Randparteien“ und ein Phänomen eines gesamtgesellschaftlichen Umbruches.

Diesen Umbruch gilt es jetzt zu gestalten, und wir werden beobachten können, wie sich unsere Jugend in neuen Strukturen zusammenfindet oder vielleicht aber auch die bestehenden Strukturen neu bespielt. Dies hängt ganz davon ab, ob und wie sich die bestehenden Parteien weiterentwickeln, die neuen Parteien letztendlich aufstellen, aber vor allem anderen, ob sie bereit dazu sind, auch die Probleme und Herausforderungen unserer Zeit tatsächlich anzunehmen und damit die Zukunft der kommenden Generationen mit gestalten zu wollen.

Der realpolitische Ansatz der aktuellen Koalition: „Nach uns die Sintflut“ wird leider wohl auch der der kommenden Koalition sein, und dann aber hoffentlich dazu führen, dass sich unsere heutige Jugend weiter politisiert. Denn dies ist sehr dringend nötig, da diese Jugend im Gegensatz zu meiner Jugend nicht aus dem Vollen schöpfen können, sondern nur noch leere Kassen und eine zerstörte Natur vorfinden, sowie in existentielle Verteilungskämpfe verwickelt werden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.