Advent thoughts

Christmas letter 2011

Post photo: example image | © Pixabay

The year is fast approaching its end, the fourth Advent is just around the corner and I'm taking this as an opportunity for the seventh time to write a Christmas letter to you. 

The far-reaching and certainly serious decisions made by the member states of the European Union these days are among the highlights of a very turbulent year. Dictators are gone and new ones are at the door. Man-made climate change is increasingly showing its horror sides and not every technological advance seems manageable. The internationally linked banks need further state aid, which most states can no longer handle on their own with their previous debt policies. The economies of all countries are suffering as a result and, as a result, the weaker in all societies are also suffering more and more. In addition, nationalism and even worse things seem to be becoming acceptable again in our country.

All in all, there is certainly no end to the year that can give you great joy and inner peace. Nevertheless, I continue to hold fast to our common goal, the European idea of ​​a peaceful world - a world that is democratic, federal and built for the benefit of all people.

As we are becoming more and more aware of, this world and our new Europe will not exist for nothing. An “Island of the Blissful”, even if it is only limited to a rump of Europe, cannot and will not exist!

The challenges of our time are too great to be able to master them alone. We are happily united, whether we like it or not - and so is the UK.

In addition, we must once again acknowledge that the supposedly stronger support the weaker - fraternity, solidarity and charity are values ​​that do not only apply to those of equal strength. It is well known that a chain is only as strong as its weakest link. And if you think you can simply cut off the weakest link, you will quickly find yourself in a vicious circle.

But even those who are supposedly weaker must do their part to make it a great success. No welfare state and social Europe must not be a one-way street! We must get the weaker links "fit for life"; and the later we start, the more painful it will be for everyone involved. 


"Hate breeds hate, and love breeds love."

AS Neill, Summerhill School: A New View of Childhood
(1995 [1960]: 13)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Weihnachtsbrief

Das Jahr strebt mit großen Schritten dem Ende entgegen, der vierte Advent steht vor der Tür und ich nehme dies nun bereits zum siebten Male zum Anlass, um mich mit einem Weihnachtsbrief an Sie zu wenden. 

Die weittragenden und mit Sicherheit auch schwerwiegenden Entscheidungen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union dieser Tage gehören mit zu den Höhepunkten eines sehr turbulenten Jahres. Diktatoren sind gegangen und neue stehen vor der Türe. Der menschengemachte Klimawandel zeigt verstärkt seine Schreckensseiten und nicht jeder technologische Fortschritt scheint händelbar. Die international verknüpften Banken bedürfen erneut weiterer staatlicher Hilfen, die die meisten Saaten mit ihrer bisherigen Schuldenpolitik nicht mehr alleine stemmen werden können. Darunter leiden die Wirtschaften aller Länder und in Folge davon auch immer mehr die Schwächeren in allen Gesellschaften. Zudem scheinen Nationalismus und noch Schlimmeres auch in unserem Lande wieder hoffähig zu werden.

Alles in allem fürwahr kein Jahresausklang, der einem große Freude und innere Ruhe bereiten kann. Dennoch halte ich weiterhin und unverzagt an unserem gemeinsamen Ziel fest, der Europäischen Idee einer friedfertigen Welt – einer Welt, die demokratisch, föderal und zum Wohle aller Menschen aufgebaut ist.

Wie wir immer deutlicher vor Augen geführt bekommen, wird es diese Welt und auch unser neues Europa nicht umsonst geben. Eine „Insel der Glückseligen“ und sei sie nur auf ein Rumpfeuropa beschränkt wird und kann es nicht geben!

Die Herausforderungen unserer Zeit sind zu groß, um sie noch alleine stemmen zu können. Wir sind, ob wir wollen oder nicht, zu unserem Glück vereint – und dies gilt auch für das Vereinigte Königreich.

Zudem müssen wir erneut zur Kenntnis nehmen, dass der vermeintlich Stärkere den Schwächeren stützt – Brüderlichkeit, Solidarität und Wohltätigkeit sind Werte, die nicht nur für Gleichstarke gelten. Bekanntlich ist auch eine Kette nur so stark wie das schwächste Glied. Und wer glaubt, man könne das schwächste Glied einfach abtrennen, der findet sich sehr schnell in einem Teufelskreis wieder.

Aber auch die vermeintlich Schwächeren müssen ihren Teil zum großen Gelingen beitragen. Kein Sozialstaat und auch das soziales Europa dürfen eine Einbahnstraße sein! Wir müssen die schwächeren Glieder „fit für’s Leben“ machen; und je später wir damit beginnen, umso schmerzhafter wird es für alle Beteiligten. 

„Hate breeds hate, and love breeds love.“

A. S. Neill, Summerhill School: A New View of Childhood
(1995 [1960]: 13)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.