weeping

Feature photo: Weinberg in Stahlbühl 2017

As a resident of Heilbronn, I grew up in a wine town — some say in one of the largest wine-growing communities in Württemberg, which for a West Franconian community should be a distinction — and as a schoolboy I was able to take part in one or the other vintage. What I remember better, however, were the spontaneous actions to set up ovens in the vineyards during the night, which I thought was so weird even then that I liked it again.

Since it was still common back then to buy wine by the case and store it in the cellar, I bought my first wine in 1979, only to pour it down the drain years later. The idea of ​​drinking this wine back then didn't even occur to me. This was, quite subconsciously, probably the reason why I started later whiskey and cognac to collect.

And when I came back to Heilbronn in the 1980s and went out in the evening, it was common, at least among the younger Wengerterns, to drink the local wine with cola or even schnapps. In the Bavarian pubs, as far as I can remember, this was called deer or ox blood, and in our country it was Korea.

At the end of the 1980s I found comrades in northern Germany of all places who not only lugged the Heilbronner wine home by the case, but also offered it in our casinos. That's when I learned to love Kerner because, unlike Riesling, it didn't put too much strain on the stomach. And of course the Lemberger, which, interestingly for me, was able to round off the evening without the addition of further alcohol.

The older and, above all, hard-drinking comrades preferred "the Göhring" from Heilbronn — in retrospect, I hope because of the taste and not because of the name — and when they found out that this was my neighbor and that I went to school through his fumes of sulphur, there was no stopping me from becoming a casino officer on a voluntary basis.

A few years later, when I was orienting myself professionally towards France, I got to know wine as a luxury food. But that also meant that, at least in the first year, I had a list after every lunch and had to put my productive working hours in the late afternoon.

Since that time, French wine has grown on me, and since every French regiment has good connections with a winery or champagne house, we could afford the indulgence.

In these 10 years or so, one or the other crate of Heilbronner wine made its way to France, whereby I was able to establish that it was the better Lemberger that my comrades drank, and not just out of politeness. I was also able to have this experience over a good 30 years during our family celebrations on the Gaffenberg, whereby there was never a Lemberger left, but other wines from local production were welcome.

Since I also stayed in the USA for a few weeks once a year in the 1990s and XNUMXs, I got to know and love Californian wine there. My aunt in particular, who lives there, repeatedly drew our attention to the best wines in California, which are in mine eyes can keep up well with the Bordeaux wines.

My years of service then ensured that I got to know and appreciate Spanish wine, as my Spanish comrades simply did not want to accept my affinity for French wines. However, these years also led to the fact that we all became aware of South African wine and also learned to appreciate it, probably because the military transport routes together with the prevailing climatic conditions were not good for even the best French or Spanish wine.

In my last years of service I also got to know Italian comrades, and their friendship led to my getting to know and loving the wine regions of Italy to this day - currently it's Puglia - which makes my better half particularly happy, who has a very special affinity for Italy has.

Without really having become a great wine connoisseur, but who likes to drink good wines, I have actually only gained one insight: beer and wine have one thing in common, they taste best where they are produced.

That's why I still think it's good if I get a good Lemberger with my onion roast, which can also come from the Brackenheim area.


"Red wine is for old boys—one of the best gifts."

Wilhelm Busch, Adventures of a bachelor

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Weinerei

Als Heilbronner bin ich in einer Weinstadt — manche sagen in einer der größten Weinbaugemeinden Württembergs, was für eine westfränkische Gemeinde wohl eine Auszeichnung sein dürfte — großgeworden und konnte als Schüler noch an der einen oder anderen Weinlese teilnehmen. Besser in Erinnerung blieben mir aber die spontanen Aktionen, noch in der Nacht Öfen in den Weinbergen aufzustellen, was ich schon damals für so schräg hielt, dass es mir schon wieder gefiel.

Da es damals auch noch üblich war, Wein kistenweise zu kaufen und im Keller zu lagern, habe ich 1979 meinen ersten Wein gekauft, nur um ihn Jahre später in den Abfluss zu kippen. Auf die Idee, diesen Wein damals etwa zu trinken, bin ich erst gar nicht gekommen. Dies war, ganz unterbewusst, wohl auch die Ursache dafür, dass ich später begann Whisky und Cognac zu sammeln.

Und auch, wenn ich in den 1980er Jahren nach Heilbronn zurückkam und abends ausging, war es zumindest bei den jüngeren Wengertern üblich, den einheimischen Wein mit Cola oder gleich mit Schnaps zu trinken. In den bayerischen Kneipen hieß dies, glaube ich mich zu erinnern, damals Hirsch- oder Ochsenblut, und bei uns Korea.

Ende der 1980er Jahre fand ich dann ausgerechnet im deutschen Norden Kameraden, die den Heilbronner Wein nicht nur kistenweise nach Hause schleppten, sondern auch in unseren Kasinos anboten. Hierbei lernte ich dann den Kerner lieben, weil er im Gegensatz zum Riesling den Magen nicht allzu sehr belastete. Und natürlich den Lemberger, der, für mich interessanter Weise, den Abend, auch ohne Zusatz von weiterem Alkohol, abrunden konnte.

Die älteren und vor allem trinkfesteren Kameraden bevorzugten dabei „den Göhring“ aus Heilbronn — in der Nachbetrachtung hoffe ich aufgrund des Geschmacks und nicht des Namens wegen — und als sie erfuhren, dass dies mein Nachbar sei und ich durch seine Schwefelschwaden hindurch zur Schule ging, war es nicht mehr abzuwenden, dass ich im Ehrenamt Kasino-Offizier wurde.

Ein paar Jahre später, als ich mich beruflich in Richtung Frankreich orientierte, lernte ich den Wein als Genussmittel kennen. Was aber auch dazu führte, dass ich zumindest im ersten Jahr nach jedem Mittagessen Schlagseite hatte und meine produktive Arbeitszeit in den Spätnachmittag legen musste.

Seit jener Zeit ist mir der französische Wein ans Herz gewachsen, und da jedes französische Regiment gute Beziehungen zu einem Weingut oder einem Champagner-Haus hat, konnten wir uns diesen Genuss auch leisten.

In diesen gut 10 Jahren wanderte auch die eine oder andere Kiste Heilbronner Wein nach Frankreich, wobei ich feststellen durfte, dass es die besseren Lemberger waren, die nicht nur der Höflichkeit wegen von meinen Kameraden getrunken wurden. Diese Erfahrung konnte ich auch über gut 30 Jahre hinweg während unserer Familienfeste auf dem Gaffenberg machen, wobei nie ein Lemberger übrig blieb, gerne aber andere Weine aus heimischer Produktion.

Da ich mich zudem in den 1990er und Nuller-Jahren einmal jährlich auch für ein paar Wochen in den USA aufhielt, lernte ich dort den kalifornischen Wein kennen und lieben, besonders meine dort lebende Tante machte uns immer wieder auf die besten Weine Kaliforniens aufmerksam, welche in meinen Augen gut mit den Bordeaux-Weinen mithalten können.

Meine Einsatzjahre sorgten dann dafür, dass ich den spanischen Wein kennen und schätzen lernte, da meine spanischen Kameraden meine Affinität zu französischen Weinen einfach nicht hinnehmen mochten. Diese Jahre führten dann aber auch dazu, vermutlich weil die militärischen Transportwege zusammen mit den vorherrschenden Klimaverhältnisse auch den besten französischen oder spanischen Wein nicht guttaten, dass wir allesamt auf den südafrikanischen Wein aufmerksam wurden und diesen zudem schätzen lernten.

In meinen letzten Dienstjahren lernte ich auch italienische Kameraden kennen, und deren Freundschaft führte dann dazu, dass ich bis heute die Weinregionen Italiens kennen- und lieben lerne — derzeit ist es Puglia –, was besonders meine bessere Hälfte freut, die eine ganz besondere Affinität zu Italien hat.

Ohne wirklich ein großer Weinkenner geworden zu sein, der aber gerne gute Weine trinkt, habe ich eigentlich nur eine Erkenntnis gewonnen: Bier und Wein haben eines gemeinsam, am besten schmecken sie dort, wo sie auch produziert werden.

Deshalb finde ich es auch heute noch ganz gut, wenn ich zu meinem Zwiebelrostbraten einen guten Lemberger bekomme, der darf dann auch ruhig aus der Brackenheimer Gegend stammen.

„Rotwein ist für alte Knaben — eine von den besten Gaben.“

Wilhelm Busch, Abenteuer eines Junggesellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.