time thieves

Post photo: timepiece | © Mystic Art Design from Pixabay 

I have often dealt with the concept of time and also here on this weblog, outside of my job mostly in a literary or philosophical way. I would like to refer to my blog post "over time” from 2011.

Since I will soon be dealing with appointment and time management again in more detail, it is time to take a more technical approach to this topic. The whole thing will certainly become a little more plausible for the reader if I emphasize the concept of time a little more clearly, because we are actually always talking about our own lifetime. And it shouldn't come as a surprise to anyone if I announce that this is very limited, especially if you put our lifetime in relation to our environment. We assume that the universe is almost 14 billion years old. Broken down to a human instant that doesn't last a second, a number that even the best mathematicians can no longer comprehend.

With a lot of luck, our own lifetime should be around 80 years. Thirty-two years are roughly one billion seconds, so we have to assume that even in the best case scenario, we have little more than three billion seconds at our disposal. In my very personal case, almost two billion seconds of that are already in the past — and thus irretrievably lost. On average, a modern person lives 32 billion seconds and so even with a lot of luck I probably don't have 2,5 million seconds left.

Happy is the person who can claim to have enjoyed the majority of his seconds to the fullest. And that actually sums it up, because it all depends on what you do with your own seconds and what you ultimately did with them. And so it is possible that a person has lived far more, better and happier in fewer years than another, who in the end has to look back on three billion seconds of boredom!

And that inevitably leads us to the greatest crime of mankind, the theft of time!

This is commonly referred to as murder in its most brutal form, when one person simply robs another of their remaining time. The killer is simply a time thief. After that, however, there are those time thieves who do not ultimately take other people's time, but ensure that they cannot use their time "sensibly". In the end, however, it boils down to the same thing for the people affected!

There is no question that everyone is free to use or even waste their approximately 2,5 billion seconds as they wish. It probably also remains a mystery, if not the biggest one, as to why those people who don't know what to do with their own seconds feel the great urge to want to live forever.

And this brings us to our own time management, and as soon as I communicate with other people - in whatever form - to appointment management. And to make it even clearer, time is the only finite resource (some say along with intelligence) that, moreover, is constantly and irreversibly slipping between our fingers!

To get to the point: appointments are "sacred"! Their time-fixing law! Ergo, all deadlines, whether start or end dates, must be adhered to as a matter of principle. Date changes must be an exception. You always have to keep in mind that when you make an appointment, another person "sacrifices" their own — irretrievable (!) — seconds for themselves or for a common cause.

And these "sacrifices" must necessarily, even necessarily, represent a gain for both sides! Just "it's good that we talked about it once" or "next time we'll do it right" are guiding principles of time thieves.

Appointments are therefore one of the most important “tools” that we humans have at our disposal. This perhaps also explains the great popularity of calendars and all other related means of organization among people who at least try to get the most out of their seconds.

And with that, it's quite obvious that you just don't keep other people waiting! Unless you're a time thief! And unfortunately there is much more of it than our society can handle.

And the whole thing is also - similar to mass murder - further professionalized and celebrated. Examples can be the unpunctuality of rail traffic in Germany or the inability of our "experts" to organize road traffic in such a way that billions of seconds are not wasted by countless other people in an absolutely useless and irreversible way in traffic jams.

Professional appointment and time management is an absolute must for each individual as well as for society as a whole, so that as many of us as possible have the chance to spend happy, meaningful seconds.

"Wherever human activities are carried out in an organized and cooperative form, there management must be found."

Lyndall F. Urwick & Edward FL Brech, Urwick and Brech's Making of Scientific Management (2002 [1949])
  • True words. Unfortunately, even more ubiquitously than shown above, no corner of our society remains unaffected.

Zeitdiebe

Beitragsfoto: Zeitmesser |  © Mystic Art Design from Pixabay 

Ich habe mich mit dem Zeitbegriff schon öfters und auch hier auf diesem Weblog beschäftigt, außerhalb meines Berufes meist dabei eher literarisch bis hin zum Philosophischen. Gerne verweise ich dabei auf meinen Blog-Beitrag „über die Zeit“ aus dem Jahr 2011.

Da ich mich nun in Kürze wieder etwas näher mit dem Termin- bzw. Zeitmanagement beschäftigen werde, ist es an der Zeit, mich diesem Thema auch wieder etwas technischer zu nähern. Das Ganze wird für den Leser sicherlich etwas plausibler, wenn ich den Zeitbegriff etwas deutlicher herausstelle, denn wir sprechen tatsächlich dabei immer über unsere eigene Lebenszeit. Und es dürfte wohl niemanden erstaunen, wenn ich nun kundtue, dass diese sehr begrenzt ist, vor allem dann, wenn man unsere Lebenszeit in Relation mit unserer Umwelt setzt. Wir gehen davon aus, dass das Universum fast 14 Milliarden Jahre alt ist. Herunter gebrochen auf einen menschlichen Augenblick, der keine Sekunde dauert, eine Zahl, die selbst die besten Mathematiker nicht mehr nachvollziehen können.

Unsere eigene Lebenszeit dürfte mit viel Glück so um die 80 Jahre betragen. 32 Jahre bestehen in etwa aus einer Milliarde Sekunden, und so müssen wir annehmen, dass wir selbst im optimalen Fall kaum mehr als drei Milliarden Sekunden zur Verfügung haben. In meinem ganz persönlichen Fall sind davon bereits knapp zwei Milliarden Sekunden Vergangenheit — und damit unwiederbringlich verloren. Im Durchschnitt lebt ein heutiger Mensch 2,5 Milliarden Sekunden und so bleiben mir selbst mit viel Glück wohl keine 500 Millionen Sekunden mehr.

Glücklich ist jener Mensch, der von sich behaupten kann, dass er den Großteil seiner Sekunden in vollen Zügen genossen hat. Und das bringt es tatsächlich schon auf den Punkt, denn es kommt ganz darauf an, was man aus seinen eigenen Sekunden macht und im Endeffekt dann auch gemacht hat. Und so ist es möglich, dass ein Mensch in weniger Lebensjahren weit mehr, besser und glücklicher gelebt hat, als ein anderer, der am Ende auf drei Milliarden Sekunden Langeweile zurückblicken muss!

Und das führt uns nun unweigerlich zum größten Verbrechen der Menschheit, dem Zeitdiebstahl!

Dieser wird in seiner brutalsten Form üblicher Weise als Mord bezeichnet, nämlich dann, wenn ein Mensch einem anderen einfach dessen noch verbleibende Zeit raubt. Der Mörder ist damit schlicht und einfach ein Zeitdieb. Danach kommen aber sogleich jene Zeitdiebe, die anderen Menschen zwar nicht die Zeit ultimativ wegnehmen, aber dafür sorgen, dass diese ihre Zeit nicht „sinnvoll“ gebrauchen können. Im Endeffekt läuft es aber damit für die betroffenen Menschen auf dasselbe hinaus!

Ganz ohne Frage, es steht jedem Menschen frei, seine ca. 2,5 Milliarden Sekunden zu gebrauchen oder gar zu verschwenden wie er möchte. Hierbei bleibt es wohl auch ein — wenn nicht gar das größte — Mysterium, warum gerade jene Menschen, die mit ihren eigenen Sekunden selbst nichts anzufangen wissen, den großen Drang verspüren, ewig leben zu wollen.

Und dies bringt uns zum eigenen Zeitmanagement, und, sobald ich mit anderen Menschen kommuniziere — egal in welcher Form auch immer — zum Terminmanagement. Und um es nochmals zu verdeutlichen, die Zeit ist die einzige endliche Ressource (manche behaupten neben der Intelligenz), die uns zudem beständig und unumkehrbar zwischen den eigenen Fingern zerrinnt!

Um es auf den Punkt zu bringen: Termine sind damit „heilig“! Deren Zeitabsprachen Gesetz! Ergo, sämtliche Termine, ob Anfangs- oder Endtermine, sind grundsätzlich einzuhalten. Terminänderungen müssen eine Ausnahme sein. Man muss sich immer dabei vor Augen halten, dass mit einer Terminabsprache ein anderer Mensch seine eigenen — unwiederbringlichen (!) — Sekunden für einen selbst oder eine gemeinsame Sache „opfert“.

Und diese „Opfer“ müssen unbedingt, ja sogar zwingend für beide Seiten einen Gewinn darstellen! Einfach nur „gut, dass wir einmal darüber gesprochen haben“ oder „das nächste Mal machen wir es aber richtig“ sind Leitsätze von Zeitdieben.

Terminabsprachen sind damit mit das bedeutendste „Tool“, was uns Menschen zur Verfügung steht. Dies erklärt vielleicht auch die große Popularität von Kalendern und sämtlichen weiteren entsprechenden Organisationsmitteln bei Menschen, die zumindest versuchen, um aus ihren Sekunden das möglichst Beste herauszuholen.

Und damit ist es wohl ganz offensichtlich, dass man andere Menschen einfach nicht warten lässt! Es sei denn, man ist ein Zeitdieb! Und davon gibt es leider viel mehr als unsere Gesellschaft verkraften kann.

Und das Ganze wird zudem — ähnlich wie beim Massenmord — weiter professionalisiert und zelebriert. Als Beispiele können die Unpünktlichkeiten im Bahnverkehr in Deutschland dienen oder die Unfähigkeit unserer „Fachleute“, den Straßenverkehr so zu organisieren, dass keine Milliarden an Sekunden unzähliger anderer Menschen absolut unnütz und unumkehrbar alleine im Stau verschwendet werden.

Ein professionelles Termin- und Zeitmanagement ist für jeden Einzelnen wie auch für die gesamte Gesellschaft ein absolutes Muss, damit möglichst viele von uns die Chance haben, um glückliche weil sinnvolle Sekunden verbringen können.

„Wherever human activities are carried out in an organised and cooperative form, there management must be found.“

Lyndall F. Urwick & Edward F. L. Brech, Urwick and Brech’s Making of Scientific Management (2002 [1949])

7 thoughts on “Zeitdiebe

  1. Wahre Worte. Leider noch allgegenwärtiger als oben dargestellt bleibt kein Winkel unserer Gesellschft davon ausgenommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert