1.8.02022

Weblog

A blog is basically there for a blogger to write down their own thoughts and opinions; I also use Kümmerle's weblog in this way. And that's why I named him after me - so that no false expectations are raised.

And since I also like to let others have their say, there have also been other bloggers here for a good two years want to print their individual express your personal opinion. My decision is only whether I post someone else's contribution here or not.

Based on a lot of feedback, mostly on my own blog posts, I can see that my weblog is being read quite well — the blog community assumes that only about 1% of readers actually respond to posts.

Only the way some readers react to my posts takes a little getting used to. It's funny when friends or acquaintances tell me that, according to the law, other readers find one or the other post completely wrong and would like to have changed this or that.

I expect a little more courage and initiative from an adult, especially if he is a “representative of the people”. That shouldn't be too much to ask!

price explosion

It's also exciting to read the voice of Heilbronn today, by which I don't mean the recent statements made by our Minister of Transport, who is completely incapable of understanding his very own job, and now also quite openly understands Vladimir Putin developed, whose genocides are put into perspective and, quite incidentally, also questioned the Western world's arms aid to Ukraine (Heilbronner Voice, August 01.08.2022, 5: XNUMX). Because if you can't get anything done in terms of content, then you have to at least keep your old clientele happy with jokes - and this shows once again that the Greens still have a huge democratic deficit.

On the other hand, it is really annoying that our city administration itself is carrying out the conversion of our library can't really get it right, and that's why you continue to wobble around in the municipal council (Heilbronner Voice, August 01.08.2022st, 26: XNUMX). The fact is that we have urgently needed the expansion of the city library for years. With a professionally run city administration and a municipal council that not only makes the necessary decisions in a timely manner, but also supports them financially, implementation years ago would not have been a problem and would have saved us a few million euros.

The wrong appointments in the municipal council and in the city administration not only cost us a lot of money, but now perhaps also a modern city library. It wouldn't surprise me if consultants, experts and other artists were soon hired to paint a few drafts of a city library on the facade of K3 and then, for ten years, all the comments from passers-by with the help of the many Heilbronn universities and other new ones to be created scientific institutions and has the interim results danced at the market place every autumn until all state and federal funding has been used up. The mayor's response, rumored in his voice: "We'll try our best, the ball is now in our hands."

But the ones in the newspaper article by Thomas Zimmerman discussed meeting of the municipal council was also quite informative. So I could z. B. learned that the former Titanic editor-in-chief Oliver Maria Schmitt [By the way, it is spelled with a 2 t and not with d at the end] is said to have written the book "If already dead, then in Heilbronn".

But the idea of ​​the city council is more important Erhard Jost, namely to hand over the Kleist archive. I think this idea is a good one, but it should then be submitted to the German Literature Archive in Marbach.

game night

They were in the best of weather Settlers of Catan just the thing to fully enjoy a family evening. Of course, it would have been better if I had won once, but you can't have everything at once.

Today I am allowed to start my Tour de Unterländle with the meseno bus a little earlier than usual, because the subsequent dates are a bit tight.

And so let's see what this week has to offer; If I'm very lucky, then help me Detlef Stern when installing his Zettelstore on my new server — ok, he installs the whole thing and I'm amazed at what you can do if you really know what's going on.


Study the lending libraries if you want to get to know the spirit of the people.

Wilhelm Hauff, freely quoted from: The books and the world of reading (2015: 4f, chapter 1, the lending library)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Siedler von Catan

1.8.02022

Weblog

Ein Blog ist grundsätzlich dazu da, dass ein Blogger dort seine eigenen Gedanken und Meinungen niederschreibt; auch ich nutze Kümmerles Weblog so. Und deshalb habe ich ihn auch gleich nach mir benannt — damit ja keine falschen Erwartungen geweckt werden.

Und da ich auch gerne andere zu Wort kommen lasse, gibt es seit gut zwei Jahren auch weitere Blogger, die hier ihre ganz persönliche Meinung kundtun. Meine Entscheidung ist dabei nur, ob ich einen fremden Beitrag hier einstelle oder nicht.

Anhand sehr vieler Rückmeldungen, meist zu meinen eigenen Blog-Beiträgen, kann ich sehen, dass mein Weblog ganz gut gelesen wird — die Blog-Community geht davon aus, dass nur etwa 1% der Leser auch auf Beiträge reagiert.

Einzig die Art und Weise, wie manche Leser auf meine Beiträge reagieren ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist schon komisch, wenn mir Freunde oder Bekannte zutragen, dass, nach dem Gesetzbuch durchaus erwachsene, andere Leser den einen oder anderen Beitrag völlig daneben finden und gerne dies und das geändert hätten.

Von einem erwachsenen Menschen, besonders wenn er ein „Volksvertreter“ ist, erwarte ich mir ein wenig mehr an Courage und Eigeninitiative. Das dürfte nicht all zu viel verlangt sein!

Preisexplosion

Spannend heute auch die Heilbronner Stimme zu lesen, damit meine ich nicht die jüngsten Äusserungen unseres Verkehrsministers, der völlig unfähig seinen ureigenen Job zu verstehen, nun auch noch ganz offen Verständnis für Wladimir Putin entwickelt, dessen Völkermorde relativiert und ganz nebenbei auch noch die Waffenhilfe der Westlichen Welt an die Ukraine in Frage stellt (Heilbronner Stimme, 01.08.2022: 5). Denn wenn man inhaltlich nichts hinbekommt, dann muss man wenigstens seine alte Klientel mit Sprüchen bei Laune halten — und dabei zeigt es sich wieder einmal, dass die Grünen weiterhin ein riesiges Demokratiedefizit haben.

Richtig ärgerlich ist es hingegen, dass unsere Stadtverwaltung selbst den Umbau unserer Stadtbibliothek nicht so richtig hinbekommt, und man weiterhin im Gemeinderat deswegen nur herum eiert (Heilbronner Stimme, 01.08.2022: 26). Faktum ist dabei, dass wir die Erweiterung der Stadtbibliothek seit Jahren dringend benötigen. Mit einer professionell geführten Stadtverwaltung und einem Gemeinderat, der notwendige Entscheidungen nicht nur zeitgerecht trifft, sondern diese dann auch finanziell mitträgt, wäre eine Realisierung schon vor Jahren kein Problem gewesen und hätte uns auch noch ein paar Millionen Euro gespart.

So kosten uns die Fehlbesetzungen im Gemeinderat und in der Stadtverwaltung nicht nur sehr viel Geld, sondern jetzt vielleicht auch noch eine zeitgemäß ausgebaute Stadtbibliothek. Mich würde es dabei nicht wundern, wenn man demnächst Berater, Experten und weitere Künstler anstellt, die uns erst einmal ein paar Entwürfe einer Stadtbibliothek auf die Fassade des K3 malen und dann zehn Jahre lang sämtliche Passantenkommentare mithilfe der vielen Heilbronner Hochschulen und weiterer neu zu schaffender wissenschaftlicher Institutionen auswerten und jeden Herbst die Zwischenergebnisse auf dem Marktplatz vortanzen lässt und dies so lange bis sämtliche Fördermittel von Land und Bund aufgebraucht sind. Die in der Stimme kolportierte Antwort des OB: „Wir werden uns Mühe geben, der Ball liegt jetzt bei uns.“ lässt Schlimmes befürchten.

Aber die im Zeitungsartikel von Thomas Zimmermann besprochene Sitzung des Gemeinderates war durchaus auch informativ. So konnte ich z. B. erfahren, dass der ehemalige Titanic-Chefredakteur Oliver Maria Schmitt [man schreibt ihn übrigens mit 2 t und nicht mit d am Ende] das Buch „Wenn schon tot, dann in Heilbronn“ geschrieben haben soll.

Wichtiger dabei ist aber die Idee von Stadtrat Erhard Jöst, nämlich das Kleist-Archiv abzugeben. Diese Idee halte ich für gut, die Abgabe sollte dann aber ins Deutsche Literaturarchiv Marbach erfolgen.

Spieleabend

Bei bestem Wetter waren die Siedler von Catan genau das Richtige, um einen Familienabend voll und ganz zu genießen. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn ich auch einmal gewonnen hätte — man kann aber nicht alles auf einmal haben.

Heute darf ich dann etwas früher als sonst zu meiner Tour de Unterländle mit dem meseno-Busle starten, denn die Anschlusstermine sind etwas eng getaktet.

Und so schauen wir mal, was diese Woche so alles bietet; wenn ich ganz großes Glück habe, dann hilft mir Detlef Stern bei der Installation seines Zettelstores auf meinem neuen Server — ok, er installiert das Ganze und ich staune, was man alles machen kann, wenn man von der Sache so richtig Ahnung hat.


Die Leihbibliotheken studiere, wer den Geist des Volkes kennen lernen will.

Wilhelm Hauff, Frei zitiert nach: Die Bücher und die Lesewelt (2015: 4f, KApitel 1, die Leihbibliothek)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.