12.7.02022

Post photo: Houseboats in Holland | © Pixabay

Bike paths

recumbent biker drew me to a letter from the editor today Gunter Boehme from the Heilbronner Voice, which, however, was already published there on July 5, 2022.

"Check bike lanes carefully
On the subject of 'More than 30 million euros for the cycle path network'.

Everywhere there is talk of soil sealing and global warming, at the same time there are plans for express cycle lanes up to five meters wide, just because it is trendy at the moment to plan for cyclists and tax money is available. It doesn't seem to matter whether these are necessary and used at all. I walk a lot and you only see most cyclists on weekends when the weather is nice - otherwise it's dead. We have many well-developed dirt roads, if they are signposted properly, many cyclists and pedestrians can use them without disturbing each other, with mutual consideration. But perhaps individual municipalities would also like to be seen as particularly bicycle-friendly, showing routes that have hardly seen a cyclist so that they can boast of so-and-so many kilometres. So before you start planning, check carefully whether there are any alternatives before you spend money unnecessarily.”

Günter Böhme, voice of Heilbronn (05.07.2022: 28)

In my opinion there is nothing further to add.

House boats

I was very happy to read today in the Heilbronner Voice (12.07.2022/23/XNUMX: XNUMX) that Thomas Aurich open to the idea of Houseboats on the Neckar is in Heilbronn. I now have at least one of forty city councilors on my side - that's a good start.

And the voice editors even mention the advantages of the port of Heilbronn:

"One of the great advantages of the port of Heilbronn lies in the so-called trimodal connection, goods can be transshipped here in three ways: water, road and rail."

Heilbronner Stimme (12.07.2022/23/XNUMX: XNUMX)

Dear editors, if you have now recognized this, then in a second step you would have to publicize it in your voice, namely that the port railway is expanded and not crippled, and that the road connections to the port and the industrial area are also expanded and not dismantled and certainly not turned into bicycle streets — that would not only be stringent, but also consistent.

Minister of transport

We Heilbronn are happy again. A federal minister was in our town; we ate well, drank well and shook many hands. What more could you want? Everyone also agreed that one is for world peace, the best possible health for everyone and a modern infrastructure.

We can read today in the Heilbronner voice (12.07.2022: 3): "Wissing: Yes, yes lock extension“. Unfortunately, none of those responsible has at least once decided in which century this should now be the case. And so my conclusion for today remains: Apart from expenses, nothing happened.

Small ugly side note: both Ministers of Transport, federal and state, have again stated and insisted that they for the Frankenbahn are not responsible. This will probably only be expanded when the railways are replaced by a completely new technology all over the world.

Until then, we'll be dancing Heilbronn's artificial intelligence at a corresponding festival - I'm curious to see what Detlef Stern thinks about it.


You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Hausboote in Holland

12.7.02022

Beitragsfoto: Hausboote in Holland | © Pixabay

Radwege

Liegeradler hat mich heute auf einen Leserbrief von Günter Böhme aus der Heilbronner Stimme aufmerksam gemacht, der allerdings bereits am 5. Juli 2022 dort erschienen ist.

Radwege genau prüfen
Zum Thema ‚Mehr als 30 Millionen Euro fürs Radwegenetz‘.

Überall spricht man von Bodenversiegelung und Erderwärmung, gleichzeitig plant man bis zu fünf Meter breite Fahrradschnellwege, nur weil es im Moment schick ist, für Radfahrer zu planen und Steuergeld zur Verfügung stehen. Ob diese überhaupt notwendig sind und genutzt werden, spielt dabei anscheinend keine Rolle. Ich bin viel zu Fuß unterwegs und die meisten Radler sieht man nur bei schönem Wetter an den Wochenenden – sonst ist tote Hose. Wir haben viele gut ausgebaute Feldwege, wenn diese vernünftig beschildert sind, können auf diesen, unter gegenseitiger Rücksichtnahme, viele Fahrradfahrer und Fußgänger unterwegs sein, ohne sich gegenseitig zu stören. Aber vielleicht möchten auch einzelne Kommunen als besonders fahrradfreundlich gelten man weist Strecken aus, die noch kaum einen Radler gesehen haben, um mit so und so vielen Kilometern zu prunken. Also vor der Planung erst einmal genau prüfen, ob nicht Alternativen vorhanden sind, bevor unnötig Geld ausgegeben wird.“

Günter Böhme, Heilbronner Stimme (05.07.2022: 28)

Meines Erachtens ist dem nichts Weiteres mehr hinzuzufügen.

Hausboote

Sehr gefreut hat es mich heute in der Heilbronner Stimme (12.07.2022: 23) zu lesen, dass Thomas Aurich offen gegenüber der Idee von Hausbooten am Neckar in Heilbronn ist. Da habe ich jetzt zumindest einen von vierzig Stadträten auf meiner Seite — das ist doch einmal ein guter Anfang.

Und die Stimme-Redaktion erwähnt dabei sogar noch die Vorzüge des Heilbronner Hafens:

„Einer der großen Vorteile des Heilbronner Hafens liegt in der sogenannten trimodalen Anbindung, der Güterumschlag ist hier über drei Wege möglich: Wasser, Straße und Schiene.“

HeilBronner Stimme (12.07.2022: 23)

Liebe Redakteure, wenn Sie das jetzt auch erkannt haben, dann müssten Sie doch nun dafür in einem zweiten Schritt in der Stimme werben, nämlich, dass die Hafenbahn ausgebaut und nicht verkrüppelt wird, und die Straßenanbindungen an den Hafen und das Industriegebiet ebenfalls aus- und nicht zurückgebaut und schon gar nicht zu Fahrradstraßen werden — das wäre nicht nur stringent, sondern auch konsequent.

Verkehrsminister

Wir Heilbronner sind wieder glücklich. Ein Bundesminister war in unserer Stadt; man hat gut gegessen, getrunken und viele Hände geschüttelt. Was möchte man auch mehr? Alle waren sich zudem darin einig, dass man für den Weltfrieden, eine bestmögliche Gesundheit für jeden und eine zeitgemäße Infrastruktur ist.

Uns so steht heute in der Heilbronner Stimme (12.07.2022: 3) zu lesen: „Wissing: Ja zu Schleusen-Verlängerung“. Leider hat sich dabei keiner der Verantwortlichen zumindest einmal darauf festgelegt, in welchem Jahrhundert dies nun der Fall sein soll. Und so bleibt mein heutiges Fazit: Außer Spesen nichts gewesen.

Kleine unschöne Notiz am Rande: beide Verkehrsminister, Bund und Land, haben erneut festgestellt und darauf bestanden, dass sie für die Frankenbahn nicht zuständig sind. So wird diese wohl erst dann ausgebaut, wenn auf der gesamten Welt die Eisenbahnen durch eine ganz neue Technologie ersetzt werden.

Bis dahin tanzen wir Heilbronner Künstliche Intelligenz auf einem entsprechenden Festival — bin einmal gespannt darauf, was Detlef Stern dazu meint.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.