13.6.02022

Post photo: Quoted from Ronald Reagan

duty

Regular readers of this weblog should already be aware of my attitude towards compulsory service. If our politicians are ever again able to enforce obligations - the latest keyword: the COVID-19 vaccination requirement - then compulsory service for all citizens of this country, regardless of gender, religion or mental and physical condition, is only recommended .

For this reason, all citizens between the ages of 16 and 18 should be expressly screened, and thus for the first time young fellow citizens should also be given a realistic picture of their own capabilities.

And after the pattern has been completed Citizens up to the age of 21 also start their compulsory service. The best are needed for military service and then other services such as the police, fire brigade, technical relief organization or rescue and nursing services are served.

Should one of the fellow citizens suitable for military service discover his conscience, then he will be given the opportunity to calm it in the nursing service. In any case, however, it must be prevented - if only for the sake of equality - that some "better" citizens in special assignments, such as interns at the embassy in New York, withdraw or are completely exempted from compulsory service.

And even in the case of 100% physically or mentally handicapped people, very restrictive action must also be taken, since it is difficult to convey to fellow citizens when a “severely handicapped person” is signed less than two years later as a winner of the Olympic Games or a World Cup or even as a professional soccer player .

We remember that every democracy thrives on the existence of equality before the law and solidarity with one another.

Gaubahn

It is gratifying that some of those affected have now woken up and the importance of the Gaubahn recognize slowly but surely. This one is like that Frankenbahn as its continuation, not only important for local traffic (local commuters), but also for European long-distance traffic.

Therefore, it has always been absurd to only divert these to Stuttgart Airport and thus take them out of the Berlin-Milan traffic axis. The Gäubahn urgently needs to remain as part of the north-south traffic axis. And so it is also absurd to let this end at the airport for the time being, namely until a continuation to the main station is realized in a few years or decades.

And since Stuttgart 21 has been in the planning for several decades, one should not speak of a planning error as the cause of all evil. Now that everyone is aware of the danger, start banning it now!

Start of the week

The week started yesterday with a successful practice dance evening. Klaus Brenner was able to give us one or the other good tip. After that I'll leave them long week Detlef Stern, which is quite different this time; although it is now evident that "long" in this sense is not the opposite of short.

Unfortunately, late in the evening I had to postpone our Europe barbecue by a week, very unfortunate circumstances made this necessary, which once again made it clear to me how short our lives actually are, at least in retrospect.

This morning I was allowed to drive the meseno bus again and made a small tour through the northern district. I was able to marvel at one or the other construction progress and the road maintenance departments at their work.

All in all, I can report a good start to the week, which gives hope that the rest of the week will also remain exciting and entertaining.


article of the day

Specifying Spring '83 Robin sloan (June 2022)

The advantage of reading other blogs is that you are made aware of things that you would otherwise have missed. We students were also offered our own Internet address at the university in 1984. Which in turn led to the fact that I needed my own telephone connection in my student digs. And then I got a phone shaped like a Mickey Mouse. All of this coupled with a Schneider calculator showed how colorful and exciting technology can actually be. Unfortunately, the trend is always towards uniformity; but everyone always wants to be as individual as possible.

You can support this weblog on Patreon!

4 thoughts on "13.6.02022"

  1. Sanatorium: I remember my service with 3./FmRgt 32 differently: training and service in English, since air surveillance at the zone border was in US hands. Alternating shift work that crashed my sleep pattern.

    TS: I put the sentence back into Wikipedia.
    But there are sure to be convinced JU-confused people lurking day and night to erase this again...

    1. But now I'm curious to see how long it will take for the vita to be glossed over again.

      As a wiki author, I myself had a few less than good experiences and withdrew after the recent ugly censorship.

    1. First of all, a big thank you for serving! Although Luftwaffe is more like staying in a sanatorium [just kidding]. Since this shirking, which you rightly complained about, was considered good manners in “high society” from the late 1970s and, in the end, only “the last idiots” did their military service, the suspension of compulsory military service was the right step .

      And secondly, I even remember that article. In addition, there was an extra website on the Strobl case, which has disappeared, as have the corresponding discussions on Wikipedia.

      Bad, who thinks bad about it.

Post a Comment

Your email address will not be published.

Ronald Reagan Zitat

13.6.02022

Beitragsfoto: Zitat von Ronald Reagan

Dienstpflicht

Meine Einstellung zur Dienstpflicht dürfte den regelmäßigen Lesern dieses Weblog bereits bekannt sein. Wenn unsere Politik jemals wieder in der Lage sein wird, Pflichten — jüngstes Stichwort: die COVID-19 Impfpflicht — auch durchzusetzen, dann ist eine Dienstpflicht für alle Bürger dieses Landes, egal welchen Geschlechts, Religion oder geistigem wie auch körperlichem Zustands, nur zu empfehlen.

Deshalb sollten allen Bürger wischen 16 und 18 Jahren ausdrücklich gemustert werden und damit auch den jungen Mitbürgern wohl erstmals auch ein realistisches Bild über ihre eigene Leistungsfähigkeit vermittelt werden.

Und nach erfolgter Musterung müssen alle Bürger bis zum 21. Lebensjahr ihre Dienstpflicht auch antreten. Die besten werden für den Militärdienst gebraucht und danach werden die anderen Dienste, wie Polizei, Feuerwehr, technisches Hilfswerk oder Rettungs- bzw. Pflegedienste bedient.

Sollte einer der für den Militärdienst geeigneten Mitbürger sein Gewissen entdecken, dann wird diesem die Möglichkeit gegeben, dieses im Pflegedienst zu beruhigen. Auf jeden Fall aber muss verhindert — schon alleine wegen der Gleichheit — werden, dass sich manche „bessere“ Bürger in Sonderverwendungen, wie etwa Praktikant an der Botschaft in New York, absetzen oder ganz von der Dienstpflicht befreit werden.

Und auch bei 100 % körperlich oder geistig Eingeschränkten muss ebenfalls sehr restriktiv vorgegangen werden, da es den Mitbürgern schwer zu vermitteln ist, wenn ein „Schwerstbehinderter“ keine zwei Jahre später Sieger bei den Olympischen Spielen oder einer Weltmeisterschaft oder gar als Fußballprofi unter Vertrag genommen wird.

Wir erinnern uns, jede Demokratie lebt ganz besonders vom Vorhandensein von Gleichheit vor dem Gesetz und der Solidarität untereinander.

Gäubahn

Es ist erfreulich, dass nun doch so einige Betroffene aufgewacht sind und die Bedeutung der Gäubahn so langsam aber sicher erkennen. Diese ist, so wie die Frankenbahn als deren Fortführung auch, nicht nur für den lokalen Verkehr (Nahpendler), sondern auch für den europäischen Fernverkehr von Bedeutung.

Deshalb war es schon immer abwegig, diese nur zum Flughafen Stuttgart umzuleiten und damit aus der Verkehrsachse Berlin – Mailand zu nehmen. Die Gäubahn muss dringend als ein Teil der Verkehrsachse Nord-Süd bestehen bleiben. Und so ist es ebenfalls abwegig, diese vorerst am Flughafen enden zu lassen, nämlich so lange bis in ein paar Jahren bzw. Jahrzehnten eine Weiterführung bis zum Hauptbahnhof realisiert werden wird.

Und da man Stuttgart 21 bereits seit mehreren Jahrzehnten plant, sollte man nicht von einem Planungsfehler als Ursache allen Übels sprechen. Da die Gefahr nun allen bekannt ist, sollte man damit beginnen, diese jetzt auch zu bannen!

Wochenstart

Der Start in die Woche begann bereits gestern mit einem gelungenen Übungstanzabend. Klaus Brenner konnte uns dabei den einen oder anderen guten Tipp geben. Danach laß ich noch die lange Woche von Detlef Stern, die dieses Mal eine ganz andere ist; wobei es nun offensichtlich ist, dass „lang“ in diesem Sinne nicht das Gegenteil von kurz ist.

Leider musste ich spät Abends dann noch unser Europa-Grillen um eine Woche verschieben, sehr unglückliche Umstände machten dies erforderlich, was mir wieder einmal vor Augen führte, wie kurz unser Leben, spätestens in der Nachbetrachtung, eigentlich ist.

Heute Morgen durfte ich dann wieder einmal den meseno-Bus fahren und machte damit eine kleine Tour durch den nördlichen Landkreis. Dabei konnte ich den einen oder anderen Baufortschritt bestaunen und die Straßenmeistereien bei ihrer Arbeit.

So kann ich alles in allem von einem guten Wochenstart berichten, der darauf hoffen lässt, dass der Rest der Woche ebenfalls spannend und unterhaltend bleibt.


Artikel des Tages

Specifying Spring ‘83 von Robin Sloan (Juni 2022)

Der Vorteil, wenn man andere Blogs liest, ist, dass man auf Dinge hingewiesen wird, die einem ansonsten entgangen wären. Auch uns Studenten wurde an der Uni bereits 1984 eine eigene Internet-Adresse angeboten. Was wiederum dazu führte, dass ich einen eigenen Telefonanschluss in meiner Studentenbude benötigte. Und mir dann noch ein Telefon in Form einer Micky Mouse zulegte. Dies alles gepaart mit einem Schneider Rechner zeigte, wie bunt und spannend Technologie eigentlich sein kann. Leider geht der Trend aber immer in Richtung Uniformität; wobei doch alle aber immer möglichst individuell sein möchten.

4 thoughts on “13.6.02022

  1. Sanatorium: Da habe ich meine Dienstzeit beim 3./FmRgt 32 aber anders in Erinnerung: Ausbildung und Dienst in Englisch, da die Luftüberwachung an der Zonengrenze in US-Hand war. Wechselnder Schichtdienst, der meinen Schlafrhythmus zum Absturz brachte.

    T.S.: Ich habe den Satz mal wieder bei Wikipedia eingebaut.
    Aber da lauern sicher überzeugte JU-Verwirrte Tag und Nacht, dies wieder zu tilgen …

    1. Da bin ich jetzt aber einmal gespannt darauf, wie lange es dauert, bis die Vita wieder einmal beschönigt wurde.

      Ich habe als Wiki-Autor selber ein paar weniger gute Erfahrungen gemacht und mich nach der jüngsten unschönen Zensur zurückgezogen.

    1. Erst einmal ein großes Danke, dass Sie gedient haben! Obwohl Luftwaffe eher einem Sanatoriumsaufenthalt entspricht [kleiner Scherz]. Da diese von Ihnen völlig zu Recht monierte Drückebergerei ab Ende der 1970er-Jahre zum guten Ton in der „feinen Gesellschaft“ gehörte und zum Schluss nur noch „die letzten Deppen“ ihren Wehrdienst ableisteten, hat man mit der Aussetzung der Wehrpflicht den richtigen Schritt getan.

      Und zum Zweiten, an den besagten Artikel erinnere sogar ich mich noch. Dazu kam dann noch eine extra Website zur Causa Strobl, die ebenso verschwunden ist wie die entsprechenden Diskussionen auf Wikipedia.

      Böse, wer Schlimmes dabei denkt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.