18.11.02022

Post photo: reading man | © Pexels, photo by Tima Miroshnichenko

Members Assembly

After a very successful Regional assembly of the EUROPA-UNION today it starts tomorrow with the annual general meeting of the German-African Friends Circle Heilbronn e. V. further. And before this takes place, I still have to do justice to my position as cash auditor. It is an advantage that this club is small but very fine and is still suffering from the COVID-19 situation, which is a great challenge for such small clubs in particular. Because this makes the documents to be checked very manageable, so that even a 100% check would be possible.

This club was hit even harder by the fact that small clubs, even if they are very important for our city society, are not in the interest of one or more municipal councils or even the top of the city administration, with too many bureaucratic hurdles but with very little understanding can count on the responsible administrative staff, not to mention financial help.

"man reads"

I've been a reading mentor for a few years now, even though "my" elementary school is currently giving me a little break, which isn't my fault. Irrespective of this, I have also been taking part in the "man reads’ and, as soon as time permits, I also read to meseno.

And today it's that time again, because we now have the 19th nationwide day of reading aloud. This time I'm not reading at the Wilhelm Hauff School, but at the Dammgrundschule. By the way, the "man reads a day" is again being organized in Heilbronn by the Friends of the City Library.

This is followed by the weekly reading workshop at meseno. Those of my readers who are interested and have the time are welcome to contact meseno. Not only meseno, but me too, we are always happy to have more readers, who at meseno can even be female on the "man reads aloud" day.

Addendum
As soon as my reading at the Dammgrundschule was finished, I got another weekly engagement, this time in the 3c.

county assembly

Today's evening will be crowned by the 69th district meeting of the EUROPA-UNION Heilbronn, which I have been able to lead for a few years. Since we have no elections this year, there is an interesting lecture by the European Commissioner of the district, Peter Wagner, to be heard, and the district assembly is also asked to decide on a proposal from the district board.

If this application is approved, the European federalists from Heilbronn will try to break new ground once again and will probably be a little ahead of the entire association and the rest of society. We on the Management Board are convinced that it is time to set an example with new campaigns. And who knows, maybe this is exactly the right time and with a little luck other district associations will follow us.

For a few weeks we have been on other matters, e.g. B. the Hertensteiner Talks or another new idea from Heilbronn with our neighboring district associations and have already received very positive signals from Mannheim and Stuttgart.

If things are not going so smoothly in Europe, then it is certainly not because of us European federalists! Europe up and Europe down, activists write their fingers sore or start one advertising, information or discussion event after the other. In the meantime, it has gotten so far that interested fellow citizens cannot complain about a lack of information, but at most about far too much information and events — and those who complain that there is so little information have to put up with it that they are accused of complete ignorance.


music video of the day

Sebastian Schaffer: "Where have all the poets gone?"

18.11.02022

Beitragsfoto: lesender Mann | © Pexels, Foto von Tima Miroshnichenko

Mitgliederversammlung

Nach einer sehr erfolgreichen Kreisversammlung der EUROPA-UNION heute geht es gleich morgen mit der jährlichen Mitgliederversammlung des Deutsch-Afrikanischen Freundeskreis Heilbronn e. V. weiter. Und bevor diese stattfindet, muss ich noch meinem Amt als Kassenprüfer gerecht werden. Dabei ist es von Vorteil, dass dieser Verein ein kleiner aber sehr feiner ist und zudem immer noch unter der COVID-19 Situation zu leiden hat, die gerade für solche kleinen Vereine eine große Herausforderung darstellt. Denn damit sind die zu prüfenden Unterlagen sehr überschaubar, so dass sogar eine 100 % Prüfung möglich wäre.

Schwerer noch hat diesen Verein aber die Tatsache getroffen, dass Kleinvereine, auch wenn sie für unsere Stadtgesellschaft durchaus wichtig sind, aber nicht im Interesse eines oder mehrerer Gemeinderäte oder gar der Stadtverwaltungsspitze liegen, mit viel zu großen bürokratischen Hürden aber dafür mit sehr wenig Verständnis bei den zuständigen Verwaltungsmitarbeitern rechnen können, von finanziellen Hilfen ganz zu schweigen.

„Mann liest vor“

Seit ein paar Jahren bin ich nun Lesepate, auch wenn mir „meine“ Grundschule derzeit eine kleine Auszeit gönnt, was allerdings nicht an mir liegt. Unabhängig davon nehme ich ebenfalls seit ein paar Jahren an der Aktion „Mann liest vor“ teil, und, sobald es die Zeit zulässt, lese ich zudem bei meseno vor.

Und heute ist es nun wieder so weit, denn wir haben inzwischen den 19. bundesweiten Vorlesetag. Dieses Mal lese ich dabei nicht an der Wilhelm-Hauff-Schule, sondern an der Dammgrundschule vor. Übrigens, der „Mann liest vor-Tag“ wird in Heilbronn wieder vom Freundeskreis der Stadtbibliothek organisiert.

Im Anschluss daran findet dann die wöchentliche Lesewerkstatt bei meseno statt. Wer von meinen Lesern Lust und Zeit hat, der kann sich gerne bei meseno melden. Nicht nur meseno, sondern auch ich, wir freuen uns immer über weitere Vorleser, welche bei meseno gerne und sogar am „Mann liest vor“-Tag weiblich sein können.

Nachtrag
Kaum war mein Vorlesen an der Dammgrundschule beendet, bekam ich auch wieder ein wöchentliches Engagement, dieses Mal in der 3c.

Kreisversammlung

Der heutige Abend wird durch die inzwischen 69. Kreisversammlung der EUROPA-UNION Heilbronn gekrönt, welche ich seit ein paar Jahren leiten darf. Da wir in diesem Jahr keine Wahlen haben, gibt es einen interessanten Vortrag von der Europabeauftragten des Landkreises, Petra Wagner, zu hören, und die Kreisversammlung wird zudem gebeten, über einen Antrag des Kreisvorstandes zu entscheiden.

Im Falle, dass diesem Antrag zugestimmt wird, versuchen die Europäischen Föderalisten aus Heilbronn wieder einmal Neuland zu betreten und eilen damit wohl dem Gesamtverband wie auch der übrigen Gesellschaft ein wenig voraus. Wir vom Vorstand sind davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, um gerade auch durch neue Aktionen Zeichen zu setzen. Und wer weiß, vielleicht ist dies genau der richtige Zeitpunkt und es werden uns mit ein wenig Glück andere Kreisverbände folgen.

Bereits seit ein paar Wochen sind wir in anderen Angelegenheiten, z. B. den Hertensteiner Gesprächen oder auch einer weiteren neuen Idee aus Heilbronn mit unseren Nachbarkreisverbänden im Gespräch und haben dabei bereits aus Mannheim und Stuttgart sehr positive Signale erhalten.

Wenn es in Europa nicht so ganz rund läuft, dann liegt dies sicherlich nicht an uns Europäischen Föderalisten! Europa auf und Europa ab, schreiben sich Aktivisten die Finger wund oder starten eine Werbe-, Informations- oder Diskussionsveranstaltung nach der anderen. Dabei ist es inzwischen schon so weit, dass interessierte Mitbürger nicht über mangelnde Informationen, sondern höchstens über viel zu viel Informationen und Veranstaltungen klagen können — und jene, die sich darüber beklagen, dass doch so wenige Informationen vorlägen, die müssen es sich gefallen lassen, dass man ihnen eine völlige Ignoranz vorwirft.


Musikvideo des Tages

Sebastian Schaffer: „Where have all the poets gone?“

3 thoughts on “18.11.02022

Mentions

  • Thomas Michl 🇪🇺

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert