2.11.02022

5
(1)

Feature photo: Heilbronn City Library

library

The big hit will probably never succeed in Heilbronn and so everyone is actually satisfied with the fact that the city has found a property for its library in a central location, albeit rented, which is very well accepted by the citizens. You would have them library, as it has been called for a long time, can actually be further developed into a metropolitan institution. If you didn't want to, you deliberately created another institution with the Literaturhaus, which competes for the same tax money as donors. In a metropolitan concept - assuming that a big city can afford something like that - such a literature house would be a sub-department of the city library, which can emphasize its importance a little. We in Heilbronn do both without a concept! And that's not even the end of it, because we also maintain a Kleist archive Sempdner, which would be in much better hands in Marbach and is also thematically at home there. As far as I'm concerned, you could also give it away to Frankfurt an der Oder if you personally have something against the German Literature Archive.

But regardless of that, if you consider what we Heilbronn people spend our money on, e.g. e.g. for bridges that nobody actually needs and if they do, they can’t use them, or for completely overpriced and barely functioning bicycle parking spaces, it is very surprising that a necessary conversion and expansion of the city library has been delayed for years and that, I want to save the additional costs that have arisen from this alone with a cheap solution - as I know our municipal council and our city administration, this cheap solution does not do justice to anyone, but ultimately costs us citizens far more than the originally planned expansion. The main thing was that a few city councilors were once again allowed to show off and feign responsibility. Now that they're back in full force as blockers of big-city solutions, they'll keep throwing our money out for feschtle and celebrations and other unnecessary things.

And if you just look at all the city administration building renovations, conversions and expansions that are constantly taking place throughout the city, then we could easily have gilded our city library long ago. However, the future town hall extension (Reim area) will probably set completely new standards — with a swimming pool and wellness center for municipal employees. I'm already looking forward to the plausible explanations given by our parliamentary group leaders.

recompression

This is probably the latest craze among city planners, but unfortunately it is usually not thought through to the end. And so it is gratifying that, at least in Stuttgart, people have recognized that it is better to build upwards in cities and that the buildings, if there is no more space for accompanying greenery, at least be greened.

In Heilbronn, the path chosen is to re-densify, even lowering the height of the building and building over the last remaining green spaces. You can do it, but you have to know that this has consequences for the entire city — not just for the “new” district.

After the war, when rebuilding, the city planners took all this into account and not only built more loosely than before the war, but also released additional development axes. In the meantime, Heilbronn is no longer known for the greenery that so pleasantly distinguished our city from other comparable cities. And with the Friedrich-Ebert-Trasse, the last evidence of a formerly farsighted urban planning is now disappearing.

As already said, you can do it that way, but you have to know that we are rapidly reducing Heilbronn to a medium-sized town where neither trains nor ships will stop. And one or the other half-timbered house also fits on Kiliansplatz to make our city really cozy again. The Wollhaus and the shopping center will also soon be demolished, making the Kilianskirche the tallest building in the city again — one consciously forgets that there was once a Friedenskirche in Heilbronn and that a new building height was planned for Heilbronn back then.

But back to the most recent densification, the former new traffic axis, which had brought a little green to the district and ensured that the last remaining wild animals in the city could continue to roam — by the way, other cities have had entire concepts for this for years Even promote natural networks because it is absolutely necessary. But such "newfangled stuff" as e.g. B. the raising of the Pfühlbach intended decades ago, will not exist in Heilbronn.

According to the Heilbronner voice (2.11.2022: 24), we are now building a residential area for 700 citizens. And we all know that — because that's just how we humans are — we'll also get 700 additional cars with us into the new district. And since everyone is supposed to earn money at the same time, there will be parking spaces for just over 250 cars. The remaining 400 cars then look for their parking spaces in the neighborhood - this concept has proven itself in Heilbronn.

But in the end it's not about the 700 new cars, for which, by the way, there aren't enough roads in the entire northern part of the city — they should be equipped with e.g. B. the Friedrich-Ebert-Trasse has yet to be built - but about the further additional traffic that we citizens cause simply by our existence: ambulances, police, fire brigade, towing service, garbage disposal, taxis, delivery service, craftsmen, removal vans and much more, which will soon also torment through the northern part of the city. Densification sounds really good at first if you plan and implement it responsibly.

In addition to road traffic — I'm not even talking about new bus lines, a tram or even a subway that could connect the new district and certainly not about a cycle expressway - there is also the other infrastructure that is very easy to forget, such as e.g. B. larger supply lines for water, gas and electricity or, usually even more important, the disposal lines and collection points. And the Internet should also be taken into account. 700 new citizens and old copper cables do not go well together.

Rundschreiben

Yesterday I was able to finish my two monthly newsletters. The first goes to all European federalists and citizens interested in Europe who have also subscribed to it. Over the years, one can observe quite well that such circulars always have a fixed circle of readers and also regularly gain new readers but also lose them again. In addition, newsletters are becoming less attractive overall, so we are already happy to still have over 200 readers.

The second circular is a member's letter to the Free Voters, which I sent exclusively to the members of the Free Voters - Free Voters' Association Heilbronn e. V. send. Based on my experience with the first circular, I have chosen a slightly different approach for this purpose. And so I'm curious to see whether exclusive member information is more likely to be read than a publicly accessible version.

My third "newsletter" is just an email notification as soon as new posts appear on this weblog — no more, no less. This newsletter can be subscribed to by anyone who wants to and only contains the information that you can read the latest blog post if you want. So I now have three variants and I'll see which one will ultimately find the greater popularity with the audience.


How helpful was this post?

Click on the stars to rate the post!

Average rating 5 / 5. Number of reviews: 1

No reviews yet.

I'm sorry the post wasn't helpful to you!

Let me improve this post!

How can I improve this post?

Page views: 2 | Today: 1 | Counting since October 22.10.2023, XNUMX

Share:

  • For centuries, the people of Heilbronn have referred to the intermediate platform of the Kilian Tower as a "dance floor" because of suspected debauchery. An old grain of truth with a long red thread?

2.11.02022

Beitragsfoto: Stadtbibliothek Heilbronn

Stadtbibliothek

Der große Wurf wird in Heilbronn wohl nie gelingen und so sind eigentlich alle damit zufrieden, dass die Stadt für ihre Bücherei in zentraler Lage eine, zwar angemietete, Liegenschaft gefunden hat, die von den Bürgern sehr gut angenommen wird. Man hätte die Stadtbibliothek, wie sie seit längerem nun auch heißt, tatsächlich weiter zu einer großstädtischen Institution ausbauen können. Wollte man nicht und so hat man ganz bewusst mit dem Literaturhaus eine weitere Institution geschaffen, die um die selben Steuermittel wie auch Spender buhlt. In einem großstädtischen Konzept — vorausgesetzt, dass sich eine Großstadt so etwas auch leisten kann — wäre solch ein Literaturhaus eine Unterabteilung der Stadtbibliothek, die deren Bedeutung noch ein wenig hervorheben kann. Wir in Heilbronn machen beides aber völlig konzeptlos! Und damit ist noch nicht einmal Schluss, denn so ganz nebenbei unterhalten wir noch ein Kleist-Archiv Sempdner, das in Marbach viel besser aufgehoben wäre und thematisch dort auch beheimatet ist. Von mir aus könnte man es auch nach Frankfurt an die Oder verschenken, wenn man persönlich etwas gegen das Deutsche Literaturarchiv hat.

Aber unabhängig davon, wenn man bedenkt für was wir Heilbronner alles unser Geld ausgeben, z. B. für Brücken, die tatsächlich keiner benötigt und wenn dann doch, nicht nutzen kann, oder für völlig überteuerte und kaum funktionierende Radabstellplätze, ist es doch sehr erstaunlich, dass man nun einen notwendigen Um- und Ausbau der Stadtbibliothek seit Jahren verzögert und die, alleine dadurch entstandene, Mehrkosten jetzt durch eine Billiglösung wieder einsparen will — wie ich unseren Gemeinderat und unsere Stadtverwaltung kenne, wird diese Billiglösung nun niemandem gerecht, kostet aber uns Bürger letztendlich weit mehr als die ursprünglich geplante Erweiterung. Hauptsache, ein paar Stadträte durften wieder einmal schaulaufen und Verantwortung heucheln. Jetzt, wo sie sich als Verhinderer von Großstadtlösungen wieder voll und ganz in Szene setzen konnten, werden sie unser Geld weiterhin mit vollen Händen für Feschtle und Feiern sowie weitere unnötige Dinge zum Fester hinauswerfen.

Und wenn man alleine die ganzen Stadtverwaltungsgebäudesanierungen, um- und ausbauten betrachtet, die fortwährend in der gesamten Stadt stattfinden, dann hätten wir ganz locker unsere Stadtbibliothek schon längst vergolden können. Wahrscheinlich aber wird der künftige Rathausanbau (Reim-Areal) ganz neue Maßstäbe setzen — mit Schwimmbad und Wellnesszentrum für städtische Bedienstete. Ich bin schon jetzt auf die plausiblen Begründungen unserer Fraktionsvorsitzenden gespannt.

Nachverdichtung

Dies ist wohl der letzte Schrei bei den Stadtplanern, leider aber meist nicht zu Ende gedacht. Und so ist es erfreulich, dass man wenigstens in Stuttgart erkannt hat, dass man in Städten besser in die Höhe baut und die Baukörper, wenn kein Platz für begleitendes Grün mehr ist, wenigstens mit einer Gebäudebegrünung ausstattet.

In Heilbronn wählt man den Weg, dass man nachverdichtet, die Gebäudehöhe dabei sogar noch senkt und auch die letzten verbliebenen Grünflächen zubaut. Kann man machen, man muss dabei aber wissen, dass dies für die Gesamtstadt Konsequenzen hat — nicht nur für das „neue“ Viertel.

Nach dem Krieg beim Wiederaufbau haben die Stadtplaner dies alles noch berücksichtigt und nicht nur lockerer bebaut als vor dem Krieg, sondern auch zusätzliche Entwicklungsachsen freigelassen. Inzwischen ist Heilbronn nicht mehr für das viele Grün bekannt, das unsere Stadt so wohltuend von den anderen vergleichbaren Städten unterschieden hat. Und mit der Friedrich-Ebert-Trasse verschwindet nun auch das letzte Zeugnis einer ehemals vorausschauenden Stadtplanung.

Wie bereits gesagt, das kann man so machen, man muss dabei aber wissen, dass wir Heilbronn mit großen Schritten weiter zu einer Mittelstadt zurückbauen, wo weder Eisenbahn noch ein Schiff halten werden. Und auch auf den Kiliansplatz passt noch das eine oder andere Fachwerkhaus, um unsere Stadt wieder so richtig gemütlich zu machen. Das Wollhaus und das Shoppinghaus werden ebenfalls bald geschliffen und damit wird die Kilianskirche wieder das höchste Gebäude der Stadt — man vergisst dabei ganz bewusst, dass es in Heilbronn einmal eine Friedenskirche gab und schon damals für Heilbronn eine neue Bauhöhe vorgesehen war.

Aber zurück zur jüngsten Nachverdichtung, der ehemaligen neuen Verkehrsachse, die dem Viertel bisher ein wenig Grün beschert hatte und dafür sorgte, dass die letzten verbliebenen Wildtiere in der Stadt weiter wandern konnten — dafür gibt es übrigens in anderen Städten seit Jahren ganze Konzepte, die solche Naturvernetzungen sogar noch fördern, weil zwingend notwendig. Aber solches „neumodische Zeugs“, wie z. B. die vor Jahrzehnten beabsichtigte Hebung des Pfühlbachs, wird es in Heilbronn nicht geben.

Wir bauen jetzt laut Heilbronner Stimme (2.11.2022: 24) ein Wohngebiet für 700 Bürger. Und wir alle wissen, dass wir — weil wir Menschen einfach so sind — damit auch 700 zusätzliche Autos mit in das neue Viertel bekommen. Und da doch alle dabei auch noch verdienen sollen, wird es für nur gut 250 Autos entsprechende Abstellplätze geben. Die restlichen gut 400 Autos suchen sich dann ihre Abstellplätze in der Nachbarschaft — dieses Konzept hat sich in Heilbronn bestens bewährt.

Aber letztendlich geht es nicht um die 700 neuen Autos, für die es übrigens in der gesamten Nordstadt keine ausreichenden Straßen — die sollten doch einmal mit z. B. der Friedrich-Ebert-Trasse erst noch gebaut werden — gibt, sondern um den weiteren zusätzlichen Verkehr, den wir Bürger einfach alleine durch unsere Existenz verursachen: Krankenwagen, Polizei, Feuerwehr, Abschleppdienst, Müllabfuhr, Taxen, Lieferservice, Handwerker, Umzugswagen und noch vieles mehr, die sich bald zusätzlich durch die Nordstadt quälen werden. Nachverdichtung hört sich erst einmal richtig gut an, wenn man diese auch verantwortlich plant und umsetzt.

Zum Straßenverkehr — ich spreche hier nicht einmal von neuen Buslinien, einer Straßenbahn oder gar U-Bahn, die das neue Viertel anbinden könnten und schon gar nicht von einem Radschnellweg — kommt noch die weitere Infrastruktur hinzu, die man sehr gerne vergisst, wie z. B. größere Zuleitungen an Wasser, Gas und Strom oder meist noch wichtiger die Entsorgungsleitungen und Sammelplätze. Und auch das Internet sollte Berücksichtigung finden. 700 Neubürger und alte Kupferkabel passen nicht gut zueinander.

Rundschreiben

Gestern konnte ich noch meine beiden monatlichen Rundschreiben fertigstellen. Das erste geht an alle Europäischen Föderalisten und an Europa interessierte Bürger, die dieses auch abonniert haben. Über die Jahre hinweg kann man ganz gut beobachten, dass auch solche Rundschreiben immer einen festen Leserkreis haben und auch regelmäßig neue Leser gewinnen aber auch wieder verlieren. Zusätzlich verlieren Rundschreiben insgesamt an Attraktivität, so dass wir bereits froh darüber sind, weiterhin über 200 Leser zu haben.

Das zweite Rundschreiben ist ein Mitgliederbrief an die Freien Wähler, den ich ausschließlich an die Mitglieder der Freien Wähler – Freie Wählervereinigung Heilbronn e. V. versende. Aufgrund der Erfahrung mit dem ersten Rundschreiben habe ich damit für diese Zwecke einen etwas anderen Weg gewählt. Und so bin ich einmal gespannt darauf, ob eine exklusive Mitgliederinformation eher gelesen wird als eine öffentlich zugängliche Variante.

Mein drittes „Rundschreiben“ ist einfach nur noch eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald auf diesem Weblog neue Beiträge erscheinen — nicht mehr aber auch nicht weniger. Dieses Rundschreiben kann, von jedem der möchte, abonniert werden und enthält nur die Information, dass man, wenn man möchte, den neusten Blog-Beitrag lesen kann. Damit habe ich nun drei Varianten und gucke einmal, welche letztendlich die größere Beliebtheit beim Publikum finden wird.


4 thoughts on “2.11.02022

  1. Die Heilbronner bezeichnen schon seit Jahrhunderten die Zwischenplattform des Kiliansturms als „Tanzboden“ ob vermuteter Ausschweifungen. Ein altes Körnchen Wahrheit mit einem langen Roten Faden?

Reposts

  • Thomas Michl 🇪🇺

Mentions

  • Thomas Michl 🇪🇺

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert