21.6.02022

Post photo: swimming pool | © Pixabay

Competition

This week I was on the road in the northern district for the second time, this time in relation to the European competition. This year, the Lampoldshausen primary school really worked hard and was able to present eleven local prize winners, two state prize winners and one federal prize winner.

So it was a special pleasure for me and my better half to go to Hardthausen am Kocher. Of course, so did the mayor Thomas Einfalt not take to personally congratulate the award winners again this year.

And the next award ceremony is coming up on Friday, when we're heading south.

public baths

Elfie Hofmann says today in the Heilbronner Voice (June 21.06.2022, 21: XNUMX) that "as a specialist for pool operations ... [bears] a lot of responsibility. In contrast to jobs in industry, however, the profession is poorly paid. In the summer, few want to work every weekend. That is understandable."

Unfortunately, she doesn't mention that recognition and the working environment play a very important role, even for swimming champions. And here in Heilbronn things are particularly bad! On the one hand, many of these skilled workers are overwhelmed with their work and on the other hand the working environment is a disaster. But the corresponding superiors up to the mayor are to blame and responsible for doing anything but their job.

If you still want to ensure the operation of the pools in Heilbronn to some extent, then you either have to act very rigorously on the part of the city administration, or alternatively you only open an indoor pool and an outdoor pool in Heilbronn to swimmers with verifiable (!) proof and the willingness to be civilized to perform people. These are then also able to take over rescue and supervisory services and thus relieve the lifeguards. And as soon as and for as long as the employees working there find humane conditions, they will also be happy to do their job well.

And that's not a new idea, just a description of the conditions that prevailed in Heilbronn for decades.

A small note on the side: lifeguards are the ones who sweeten your day with water treatments of all kinds or support the healing process in convalescents.

out of round

Unfortunately, far too many things go completely wrong in our society. One reason for this is the completely false promises made by our parties, namely that we always get everything for free and for free. Many of us have been only too happy to believe this for decades, and the cycle of incompetence continues.

And so it's no longer a secret that we lack everything that requires competence, understanding and responsibility. Scientists, soldiers and craftsmen have been on the red list for decades, now the nursing professions have also been added and recently some fellow citizens have even noticed that there are also minimum requirements for lifeguards.

On the other hand, we can pave the streets with professional politicians, lawyers, financial and insurance representatives as well as administrative employees of all kinds.

If the craftsman doesn't come, a war is imminent or you need some other help, many of us are more and more surprised to find that we have a problem.

The solution to the problem would be simple, one would only have to recognize performance again and also pay adequately, and above all and especially, this permanently for at least a few decades! A “one-off payment” is not just pure mockery and populism for that reason.

That's why we not only have to recognize performance again by demanding it, but also paying very well for it. We soldiers earn z. B. finally a salary group of our own and at least doubling our salary. And wages must also be increased significantly in other professions that are actually required. However, this is always linked to the requirement that the service provided is correct — we can no longer afford to pay people just to “get them off the street”.

Since all finances are finite, in return, posts that are not needed or that are hardly needed have to be rationalized away, or at least their subsidies have to be stopped. With insurance companies, banks and administrations alone, we could release tens of thousands for uses that are actually needed without endangering our society or economy.

All in all, we get again competent experts in the necessary applications and functions, also with the lifeguards. Of course, only under the condition that you treat your employees like human beings. Where you don't do this, you will not get any employees in the future, especially if there are better employers elsewhere.


mistake of the day

If you can't find the error in the picture, then that's no big deal, because those responsible have been looking in vain for months.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Schwimmbad

21.6.02022

Beitragsfoto: Schwimmbad | © Pixabay

Wettbewerb

Diese Woche war ich nun bereits zum zweiten Mal im nördlichen Landkreis unterwegs, diesmal in Sachen Europäischer Wettbewerb. Dieses Jahr hatte sich die Grundschule Lampoldshausen richtig ins Zeug gelegt und konnte neben gleich elf Ortspreisträgern, zwei Landespreisträger und eine Bundespreisträgerin stellen.

So war es meiner besseren Hälfte und mir eine besondere Freude, nach Hardthausen am Kocher zu fahren. Selbstverständlich ließ es sich auch der Bürgermeister Thomas Einfalt nicht nehmen, um auch dieses Jahr den Preisträgern höchst persönlich zu gratulieren.

Und gleich am Freitag steht die nächste Preisverleihung an, wobei wir dann in Richtung Süden unterwegs sind.

Öffentliche Bäder

Elfi Hofmann meint heute in der Heilbronner Stimme (21.06.2022: 21), dass man „als Fachangestellter für Bäderbetriebe … viel Verantwortung [trägt]. Der Beruf wird im Gegensatz zu Jobs in der Industrie aber schlecht entlohnt. Im Sommer möchten wenige jedes Wochenende arbeiten. Das ist verständlich.

Leider erwähnt sie dabei nicht, dass Anerkennung und Arbeitsumfeld eine sehr große Rolle spielen, auch bei den Schwimmmeistern. Und hier steht es in Heilbronn ganz besonders schlecht! Zum einen sind viele dieser Fachangestellten mit ihrer Arbeit überfordert und zum anderen ist das Arbeitsumfeld die reinste Katastrophe. Dafür sind aber die entsprechenden Vorgesetzten bis hin zum OB Schuld und verantwortlich, die alles andere machen als ihre Arbeit.

Wenn man den Bäderbetrieb in Heilbronn noch halbwegs sicherstellen möchte, dann muss man entweder seitens der Stadtverwaltung sehr rigoros handeln, oder man öffnet alternativ ein Hallenbad und ein Freibad in Heilbronn nur noch für Schwimmer mit überprüfbarem (!) Nachweis und der Bereitschaft, sich wie zivilisierte Menschen aufzuführen. Diese sind dann auch in der Lage, Rettungs- und Aufsichtsdienste mit zu übernehmen und damit die Schwimmmeister zu entlasten. Und sobald und so lange die dort dann tätigen Mitarbeiter menschenwürdige Verhältnisse vorfinden, werden diese auch gerne und gut ihren Dienst verrichten.

Und das ist keine neue Idee, sondern einfach nur eine Beschreibung der Verhältnisse, wie sie auch in Heilbronn über Jahrzehnte hinweg vorherrschten.

Kleine Anmerkung am Rande: Bademeister sind jene, die einem mit Wasseranwendungen aller Art den Tag versüßen oder bei Genesenden den Heilungsprozess unterstützen.

Unrund

Leider läuft in unserer Gesellschaft viel zu vieles völlig schief. Ein Grund dafür sind die völlig falschen Versprechen unserer Parteien, nämlich, dass wir beständig alles umsonst und geschenkt bekämen. Viele von uns glauben dies seit Jahrzehnten nur all zu gerne, und der Teufelskreis der Inkompetenz nimmt seinen Lauf.

Und so ist es längst kein Geheimnis mehr, dass es uns an allem mangelt, wo Kompetenz, Verstand und Verantwortung gefragt ist. Wissenschaftler, Soldaten und Handwerker stehen bei uns bereits seit Jahrzehnten auf der roten Liste, inzwischen kommen auch die Pflegeberufe mit hinzu und seit jüngstem merken manche Mitbürger sogar, dass es auch bei den Schwimmmeistern Mindestvoraussetzungen gibt.

Mit Berufspolitikern, Rechtsanwälten, Finanz- und Versicherungsvertretern sowie Verwaltungsangestellten aller Art können wir bei uns hingegen die Straßen pflastern.

Wenn der Handwerker nicht kommt, ein Krieg vor der Türe steht oder man einmal sonstige Hilfe benötigt, stellen viele von uns immer öfters und dabei völlig erstaunt fest, dass wir ein Problem haben.

Die Lösung des Problems wäre einfach, man müsste nur wieder Leistung anerkennen und zudem adäquat bezahlen, und vor allem und ganz besonders, dies permanent über mindestens ein paar Jahrzehnte hinweg! Eine „Einmalzahlung“ ist nicht nur deswegen blanker Hohn und Populismus in Reinform.

Deswegen müssen wir nicht nur wieder Leistung anerkennen, indem wir sie auch einfordern aber dafür auch sehr gut bezahlen. Wir Soldaten verdienen z. B. endlich eine eigene Besoldungsgruppe und mindestens die Verdoppelung unseres Soldes. Und auch in anderen tatsächlich benötigten Berufen müssen die Löhne deutlich angehoben werden. Dies allerdings immer auch mit der Forderung verbunden, dass die erbrachte Leistung stimmt — wir können es uns nicht mehr länger erlauben, Menschen nur deshalb zu bezahlen, damit sie „von der Straße weg sind“.

Da sämtliche Finanzen endlich sind, müssen im Gegenzug Dienstposten, die keiner oder die man kaum benötigt wegrationalisiert, zumindest deren Subventionierung eingestellt werden. Alleine bei Versicherungen, Banken und Verwaltungen könnten wir Zehntausende für tatsächlich benötigte Verwendungen freisetzen ohne dabei unsere Gesellschaft oder Wirtschaft in Gefahr zu bringen.

Insgesamt erhalten wir damit wieder kompetente Fachleute in den notwendigen Verwendungen und Funktionen, auch bei den Schwimmmeistern. Natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass man seine Mitarbeiter auch wie Menschen behandelt. Dort wo man dies nicht macht, wird man weiterhin und auch zukünftig keine Mitarbeiter erhalten, vor allem dann nicht, wenn es woanders bessere Arbeitgeber gibt.


Fehler des Tages

Wenn Sie den Fehler im Bild nicht finden, dann ist das nicht weiter schlimm, denn die dafür Zuständigen suchen bereits seit Monaten vergebens.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.