Neckar heap

Post photo: swimming pool | © Anncapictures on Pixabay 

Actually, the Neckarhalde could be one of the most beautiful swimming pools in Germany. And probably only when you haven't spent your entire life in Heilbronn do you notice the slow decay of this gem. Without any necessity, this pool has been reduced in size again and again for years and also its infrastructure, wherever possible, dismantled or simply left to the passage of time.

Recently, the voice of Heilbronn was surprised that mass sport is well established in Heilbronn — which I strongly doubt — but that there is hardly any competitive sport. This is certainly due to the fact that in Heilbronn everything that has to do with performance, commitment or civic commitment is being destroyed by a very specific clique from Heilbronn. And so the Neckarhalde also becomes a victim of completely failed Heilbronn city politics and cheating.

Long gone are the days when you came from far away to spend a fun day in the Neckarhalde, times when you opened another pool specifically to enable as many people in Heilbronn as possible to enjoy water sports and leisure activities at the pool — long gone times , where the mayor and city administration still looked after and cared for the well-being of us Heilbronners.

It's been decades since lifeguards or lifeguards only had to worry about whether and where young women were allowed to or had to wear their bikini tops or not.

As already mentioned in several articles (e.g. Heilbronn bathing fun) written, after my return I took care of the condition of the Heilbronn baths again, because I was asked by my friends who were swimming champions and lifeguards, I used myself again as a lifeguard and swimming supervisor and I also helped completely unrepentant city employees messed around. Admittedly, I was a bit spoiled by my time in Ulm, but there they still value order and cleanliness and, above all, that those citizens who want to do sports also get a chance to do so. Unfortunately, in Heilbronn the focus is more on the number and availability of wine bars of all kinds and on getting drunk as comfortably as possible.

This certainly has something to do with education, although in Heilbronn people are proud that "education shouldn't be exhausting" (SPD) and they believe that if you build a kind of "educational Disneyland" (Detlef Stern) at the Europaplatz, that we are something like a university town. Our city certainly has many advantages, but unfortunately modern educational and sports facilities and a real rail connection are not among them!

It is characteristic of our municipal council and the city administration that, on the one hand, the city fountain is deactivated so as not to disturb the wine drinkers on the Neckar and, on the other hand, experts who have already proven their incompetence in other cities are brought to Heilbronn for municipal tasks . Which brings me back to the Neckarhalde.

Today I went to the Neckarhalde with my better half, purely for the sake of staying healthy — which, by the way, is now medically necessary for me. My youngest had already gone ahead because he wanted to do his usual 2 meters or so. When I got there, I recognized immediately at the entrance that we are back in Heilbronn's circumstances, I felt sorry for the lady at the cash register.

Already on the way to the changing rooms and showers I heard the swearing of the bathers, including two (probably) Afghans and a Southeast European, which proves once again that decency, culture and education have nothing to do with ethnicity. The showers were completely overcrowded and also with people who don't know at all how to take a shower or what the function of a shower is - just gross!

On the way to the pool, I then understood a man's comment to his son or grandson that they should leave as soon as possible after showering, because all the pools were overcrowded with people who were obviously mostly just standing around and some were smoking. Even the two closed lanes for swimmers were misused accordingly. I smiled as I watched my youngest try his hand at obstacle swimming.

So the first thing I did was go to the lifeguards, only to find again that some of them didn't even meet the minimum requirements for a lifeguard - that was and always is highly negligent on the part of the city government! The first two didn't understand my request at all, which shows that they have no idea of ​​their task - that's criminal on the part of the city administration!

Then I met a lifeguard who knew what he had to do and certainly could do, but his resigned look gave it all away. The last time I saw a look like that was in African soldiers who, decades ago, also in foreign legionnaires before they became heroes, and you can currently see these looks in Ukrainian soldiers who, lacking armament and equipment, are just waiting until being blown to pieces by Russian shells.

It usually takes wars to get such looks, the mayors and department heads of Heilbronn are obviously able to do this with their employees even in times of peace! In any case, I attest to the person responsible for deploying lifeguards today as being the most disgusting thing I have ever seen outside of war zones and operational areas.

Anyone who treats his staff like that is really the last thing on God's soil! Since I wasn't the only one who wanted to swim (had to!), I tried to get at least one lane halfway free with other swimmers, and here too I have to attest that the problem is not the origin, but entirely and solely an educational problem and in Heilbronn In addition, there is a supervisory problem (!), namely that, starting with the mayor, the city administration permanently refuses to fulfill its original tasks.

Hanging colorful ribbons everywhere for very expensive money, which also further damage the environment, is not enough to manage a city. For this we need people who know what the actual tasks of a city administration are and then also want to fulfill them!

And so I managed a few laps, with better swimmers even letting me go first. But then an overweight boy jumped in my lower back and I, just as I managed to get my breath back, punched his sister in the head, which motivated the father to want to beat me up too. But when I got up, at one end you can stand in the pool, he trolled off, which shows me once again that antisociality and cowardice simply belong together.

So I was able to continue my obstacle swim, but was then stopped when a chunk of feces swam in front of my swimming goggles - which didn't shock me as a lifeguard who grew up in Heilbronn, but finally took the fun out of swimming for today. And my better half soon had enough, only the youngest insisted on completing his distance goal — only the really tough get into the garden.

And so we waited a while longer, shrouded in clouds of smoke, until we all left this tragedy together. And now that I've written these lines, I'm feeling a little better again.

And so I end this article with a comparison — this time with Frankfurt for current events. A big city is characterized by the fact that you at least try to get rid of an OB if you find that he is harming the city. Everything has been done in Heilbronn so that the mayor can continue to run down our actually quite beautiful city.


“Being OB in Freiburg is still my dream job. That doesn't mean lying on the sun deck and having caipirinhas brought to you."

Dieter Salomon, Stuttgarter Zeitung (November 18, 2006)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Neckarhalde

Beitragsfoto: Schwimmbad | © Anncapictures auf Pixabay 

Eigentlich könnte die Neckarhalde eines der schönsten Schwimmbäder Deutschlands sein, eigentlich. Und wohl nur dann, wenn man nicht sein gesamtes Leben in Heilbronn verbracht hat, bemerkt man den langsamen Zerfall dieses Kleinods. Ohne jegliche Notwendigkeit wird dieses Bad seit Jahren immer wieder verkleinert und zudem auch seine Infrastruktur, wo immer man nur kann, zurückgebaut oder einfach nur dem Lauf der Zeit überlassen.

Vor Kurzem hat sich die Heilbronner Stimme noch gewundert, dass in Heilbronn der Breitensport zwar gut aufgestellt — was ich stark bezweifle — aber kaum Leistungssport zu finden sei. Das liegt sicherlich daran, dass in Heilbronn alles, was mit Leistung, Einsatz oder bürgerlichem Engagement zu tun hat, seitens einer ganz bestimmten Heilbronner Clique kaputtgemacht wird. Und so wird auch die Neckarhalde zu einem Opfer absolut verfehlter Heilbronner Stadtpolitik und Mauscheleien.

Längst vorbei sind die Zeiten, wo man noch von weit her kam, um in der Neckarhalde einen vergnüglichen Tag zu verbringen, Zeiten, wo man eigens ein weiteres Bad eröffnete, um möglichst vielen Heilbronnern Wassersport und eine Freizeitgestaltung am Pool zu ermöglichen — längst vergangene Zeiten, wo sich Bürgermeister und Stadtverwaltung noch um das Wohl von uns Heilbronnern gekümmert und gesorgt haben.

Jahrzehnte ist es her, wo man sich als Rettungsschwimmer oder Schwimmmeister nur darum Sorgen machen musste, ob und wo die jungen Damen ihr Bikini-Oberteil nun tragen dürfen oder müssen oder auch nicht.

Wie schon in mehreren Beiträgen (z. B. Heilbronner Badespaß) geschrieben, habe ich mich nach meiner Rückkehr, weil von befreundeten Schwimmmeistern und Rettungsschwimmern gebeten, auch wieder um den Zustand der Heilbronner Bäder gekümmert, mich selber wieder als Rettungswache und Schwimmaufsicht eingesetzt und mich darüber hinaus mit völlig uneinsichtigen städtischen Angestellten herumgeärgert. Zugegebener Maßen war ich von meiner Zeit in Ulm etwas verwöhnt, aber dort legt man einfach weiterhin Wert auf Ordnung und Sauberkeit und vor allem darauf, dass jene Bürger, die sich sportlich betätigen möchten, auch eine Chance dazu bekommen. Leider setzt man in Heilbronn den Schwerpunkt eher auf die Anzahl und Verfügbarkeit von Weinausschänken jeglicher Art und möglichst bequeme Besäufnisse.

Das hat sicherlich auch etwas mit Bildung zu tun, wobei man in Heilbronn stolz darauf ist, dass „Bildung nicht anstrengend sein darf“ (SPD) und man daran glaubt, dass, wenn man eine Art „Bildungs-Disneyland“ (Detlef Stern) an den Europaplatz stellt, wir damit so etwas wie eine Universitätsstadt seien. Unsere Stadt hat sicherlich sehr viele Vorzüge, leider gehören zeitgemäße Bildungs- und Sportstätten sowie ein echter Bahnanschluss nicht dazu!

Bezeichnend für unseren Gemeinderat und die Stadtverwaltung ist, dass man zum einen die Stadtfontäne außer Kraft setzt, um die Weintrinker am Neckar nicht zu stören und zum anderen Fachleute, die in anderen Städten bereits ihre Inkompetenz unter Beweis gestellt haben, für städtische Aufgaben nach Heilbronn holt. Was mich nun wieder zur Neckarhalde kommen lässt.

Heute ging ich mit meiner bessere Hälfte in die Neckarhalde, rein um der Gesunderhaltung willen — was übrigens bei mir inzwischen medizinisch notwendig ist. Mein Jüngster war schon vorausgegangen, weil er seine üblichen gut 2 000 Meter abspulen wollte. Dort angekommen erkannte ich sofort am Eingang, dass wir wieder Heilbronner Verhältnisse haben, die Dame an der Kasse tat mir leid.

Schon auf dem Weg in die Umkleide und Duschen hörte ich das Fluchen der Badegäste, darunter auch zwei (wahrscheinlich) Afghanen und ein Südosteuropäer, was wieder einmal beweist, dass Anstand, Kultur und Bildung nichts mit der Ethnie zu tun haben. Die Duschen waren völlig überfüllt und auch mit Menschen, die überhaupt nicht wissen, wie man duscht oder was die Funktion einer Dusche überhaupt ist — einfach nur ekelig!

Auf dem Weg zum Becken verstand ich dann die Äußerung eines Mannes zu seinem Sohn oder Enkel, dass sie nach dem Duschen am besten gleich wieder gehen, denn sämtliche Becken waren mit Menschen überfüllt, die dort offensichtlich meist nur herumstanden und manche dabei auch rauchten. Selbst die beiden abgesperrten Bahnen für Schwimmer wurden entsprechend missbraucht. Gelächelt habe ich, als ich die Versuche meines Jüngsten sah, wie er sich am Hindernisschwimmen versuchte.

Und so ging ich als Erstes zu den Schwimmmeistern, wobei ich erneut feststellen musste, dass einige davon nicht einmal die Mindestanforderungen an einen Schwimmmeister erfüllen — das war und ist seitens der Stadtverwaltung schon immer höchst fahrlässig! Die ersten beiden verstanden mein Anliegen schon gar nicht, was bezeugt, dass sie von ihrer Aufgabe keine Ahnung haben — das ist seitens der Stadtverwaltung kriminell!

Dann traf ich einen Schwimmmeister, der wusste, was er zu tun hätte und sicherlich auch könnte, aber sein resignierter Blick verriet alles. Solch einen Blick hatte ich zuletzt bei afrikanischen Soldaten gesehen, die verheizt und vor Jahrzehnten auch bei Fremdenlegionären, bevor sie zu Helden wurden, und man wird aktuell diese Blicke bei ukrainischen Soldaten sehen können, die mit fehlender Bewaffnung und Ausrüstung nur noch darauf warten, bis sie von russischen Granaten zerfetzt werden.

Für solche Blicke bedarf es normalerweise Kriege, die Heilbronner Bürgermeister und Abteilungsleiter schaffen dies ganz offensichtlich bei ihren Mitarbeitern bereits zu Friedenszeiten! Auf alle Fälle attestiere ich der heute für den Einsatz der Schwimmmeister verantwortlichen Person die größte Widerwärtigkeit, die ich jemals außerhalb von Kriegs- und Einsatzgebieten gesehen habe.

Wer so mit seinem Personal umgeht, der ist wirklich das Letzte, was auf Gottes Erdboden herumkräucht! Da ich nicht der Einzige war, der schwimmen wollte (musste!), versuchte ich mit weiteren Schwimmern wenigstens eine Bahn halbwegs freizubekommen, und auch hier muss ich attestieren, dass das Problem nicht die Herkunft ist, sondern ganz und alleine ein Bildungsproblem und in Heilbronn dazu noch ein Aufsichtsproblem (!), nämlich, dass sich, angefangen beim OB die Stadtverwaltung permanent weigert, ihre originären Aufgaben zu erfüllen.

Für sehr teueres Geld überall bunte Bändchen hinzuhängen, die zudem noch die Umwelt weiter schädigen, reicht nicht aus, um eine Stadt zu verwalten. Dazu benötigen wir Menschen, die wissen, was die eigentlichen Aufgaben einer Stadtverwaltung sind und diese dann auch erfüllen wollen!

Und so gelangen mir ein paar Runden, wobei bessere Schwimmer mir sogar den Vortritt ließen. Dann aber sprang mir ein übergewichtiger Bursche ins Kreuz und ich, als ich es gerade geschafft hatte, wieder Luft zu bekommen, dessen Schwester vor den Kopf, was den Vater dazu motivierte, mich auch noch verprügeln zu wollen. Als ich mich erhob, an einem Ende kann man im Becken stehen, trollte er sich aber, was mir wieder einmal zeigt, dass Asozialität und Feigheit einfach zusammengehören.

So konnte ich mein Hindernisschwimmen weiter fortsetzen, wurde dann aber gestoppt, als mir ein Kotbrocken vor die Schwimmbrille schwamm — was mich als in Heilbronn groß gewordener Rettungsschwimmer zwar nicht schockte, aber mir für heute die Lust am Schwimmen endgültig nahm. Und auch meine bessere Hälfte hatte kurz darauf genug, nur der Jüngste bestand darauf, sein Streckenziel zu erfüllen — nur die wirklich Harten kommen in den Garten.

Und so warteten wir noch eine Weile eingehüllt in Rauchschwaden, bis wir dann alle zusammen diese Tragödie verließen. Und nachdem ich nun diese Zeilen geschrieben habe, geht es mir auch schon wieder etwas besser.

Und so beende ich diesen Beitrag mit einem Vergleich — dieses Mal aus aktuellem Anlass mit Frankfurt. Eine Großstadt zeichnet sich darin aus, dass man zumindest versucht, einen OB wieder loszuwerden, wenn man feststellt, dass dieser der Stadt schadet. In Heilbronn hat man alles getan, dass der OB unsere eigentlich ganz schöne Stadt noch weiter abwirtschaften kann.


„OB in Freiburg zu sein, ist immer noch mein Traumjob. Das bedeutet ja nicht, auf dem Sonnendeck zu liegen und sich Caipirinhas bringen zu lassen.“

Dieter Salomon, Stuttgarter Zeitung (18. November 2006)
Sie können dieses Weblog auf Patreon unterstützen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.