22.9.02022

Post photo: Smart City | © Tumisu on Pixabay 

Forum

I was beginning to think that the forum wouldn't work anymore, and then there are a few interesting entries. peter schulze has the topic there Fake News brought into play and provided the facts with a few very interesting hints.

Anyone can read most of the forum posts, but only comment if you have registered beforehand. Unfortunately, this can hardly be done any other way nowadays. But as soon as you are registered in the forums, you can get involved there at any time of the day or night.

Even though forum writing is long gone, I still think it's a very good way to discuss certain topics. The advantage of this is that the train of thought is not lost and you can come back to it later.

Cleverland

Instead of our state government using tax money to make distant cousins ​​rich through stupid advertising, the money could also be invested in a modern infrastructure.

The problem is that there are no cousins ​​there — at least not of current members of the government. And so today I drove from one dead spot to the next and found out in the Stuttgart area that the E network still exists. Ok, you can use it to make phone calls and also receive your e-mail, provided the e-mail sender does not send their e-mail in MB size. However, it will probably be a few decades before it is generally known that at least somewhat larger attachments are only sent as hyperlinks.

I'm currently considering whether I shouldn't buy a new mobile phone again, because the battery is slowly leaving a lot to be desired. And then I would also like to have a 5G-capable phone, because I am simply enthusiastic about modern technology. Today I found out that this home in Baden-Württemberg will not be of much use to me. And I don't think I come so often to other countries where this has been standard for a long time, so that this investment is halfway worth it.

But let's see the whole thing positively and be happy that no member of the government has a company for bush drums. Otherwise all fax machines would be replaced overnight by bush drums and there would be a separate Max Planck Institute for drumming.

If you now think that we don't have that here, I'll just reply: sunshine KG or copper cable; Incidentally, this is the reason why we are still not fully equipped with fiber optic cables.

But most of us are now doubting whether the whole thing is really that clever. Just not the Cleverles, like e.g. B. Mark Hauptman, because according to recent court decisions they are allowed to keep the profits from their "ripoffs" — and since the money is not earned honestly, they probably don't have to pay taxes on it either.

Smart City Index 2022

So what Hans Jürgen Deglow in the voice of Heilbronn (Sep 20, 2022 12:14pm | Updated September 21, 2022 at 19:01 p.m) to advertise that "Heilbronn is in second place in the digitization of the administration", then of course I have to take a closer look at this.

For a few years I have had the "online ID" of the Federal Republic of Germany and also the associated AusweisApp2, although I have never been able to use either of them in Heilbronn and certainly not in administrative matters - which then makes me a little amazed that our administration on is in 2nd place.

On the other hand, I haven't heard anything from Bitkom e. V., who have been committed to making Germany a leading digital location, promoting the digital transformation of the German economy and administration, strengthening digital sovereignty and achieving broad social participation in digital developments since 1999. "

When I then think of us European federalists, who, as a registered association, have also wanted to make Europe a federal state since 1946, then the 23 years or so are hardly a lot of time for these digitization efforts - although other states have already made a whole one step further.

And now to Smart City Index 2022, which is intended to include all German cities with more than 100 inhabitants and places Heilbronn in 000rd place out of a total of 53. What is special about the evaluation is that the “cities could state their level of performance themselves and had to provide appropriate sources, which 81 percent of the cities used.”

And so we can assume that the Heilbronn city administration has written itself best (2nd place), although we citizens have nothing to do with it, because this "great place" does not even ensure that you can use your digital ID.

The fact that the Heilbronn court reporters turned it into a newspaper article without at least asking about the most obvious points — and I'm not even talking about researching what one should expect from journalists — also gives a deep insight. We are simply a city of knowledge! Who then needs facts or even analyses?

But perhaps the whole thing serves to ensure that our administration is now highly motivated to ensure that in future at least the "online ID" can also be used in Heilbronn.


2 thoughts on "22.9.02022"

  1. 2nd place - rarely laughed so much!

    I went to the Citizens Registration Office earlier this week to replace my old rag with a new driver's license.

    Clerk: There is a problem with your driver's license. It was issued by the district office and we are a municipal authority.
    So I have to request your index card (!) from there and that delays things by a couple of weeks..."

    I had offered to cycle straight to the district office and get my documents and bring them to her, but that was declined.

    It's good that I have until mid-January 2023 to get the new ID card.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

22.9.02022

Beitragsfoto: Smart City | © Tumisu auf Pixabay 

Forum

Ich dachte schon, das mit dem Forum wird wohl nichts mehr, und dann gibt es doch wieder ein paar interessante Einträge. Peter Schulze hat dort das Thema Fake News ins Spiel gebracht und den Sachverhalt gleich mit ein paar sehr interessanten Hinweisen versehen.

Die meisten Forenbeiträge kann jeder lesen, allerdings nur dann kommentieren, wenn vorab eine Registrierung erfolgte. Dies ist leider heutzutage kaum noch anders zu bewerkstelligen. Sobald man aber in den Foren registriert ist, kann man sich dort und dies auch zu jeder Tages und Nachtzeit einbringen.

Auch wenn das Forenschreiben längst aus der Mode gekommen ist, halte ich es immer noch für eine sehr gute Möglichkeit, um bestimmte Themen zu diskutieren. Der Vorteil dabei ist, dass die Gedankengänge nicht verlorengehen und man später wieder darauf zurückkommen kann.

Cleverländle

Anstatt dass unsere Landesregierung Steuergelder dafür verwendet, um entfernte Vettern durch blödsinnige Werbung reich zu machen, könnte man das Geld auch in eine zeitgemäße Infrastruktur investieren.

Das Problem ist wohl, dass dort keine Vettern sitzen — zumindest nicht von aktuellen Regierungsmitgliedern. Und so bin ich heute wieder von einem Funkloch zum nächsten gefahren und habe im Raum Stuttgart festgestellt, dass es noch das E-Netz gibt. Ok, man kann damit telefonieren und erhält auch seine E-Mail, vorausgesetzt der E-Mail-Absender verschickt seine E-Mail nicht in MB-Größe. Wahrscheinlich aber wird es noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis allgemein bekannt ist, dass man zumindest etwas größere Anhänge nur als Hyperlink verschickt.

Gerade überlege ich mir, ob ich nicht doch einmal wieder ein neues Mobiltelefon kaufe, denn der Akku lässt so langsam zu wünschen übrig. Und dann hätte ich auch gerne einmal ein 5 G fähiges Telefon, weil ich einfach von modernerer Technik begeistert bin. Heute habe ich dann festgestellt, dass mir dies Zuhause in Baden-Württemberg nicht viel nützen wird. Und ob ich so oft in andere Länder komme, wo dies schon länger Standard ist, sodass sich diese Investition halbwegs lohnt, glaube ich dann doch nicht.

Aber sehen wir das Ganze positiv und freuen uns darüber, dass kein Regierungsmitglied eine Firma für Buschtrommeln hat. Sonst würden über Nacht alle Telefaxgeräte durch Buschtrommeln ersetzt werden und fürs Trommeln gäbe es ein eigenes Max-Planck-Institut‎.

Wer jetzt glaubt, das gibt es bei uns nicht, dem erwidere ich nur: Sonnenschein KG oder Kupferkabel; übrigens der Grund dafür, dass wir bis heute nicht vollumfänglich mit Lichtwellenleitern ausgestattet sind.

Ob das Ganze aber wirklich so clever ist, dürften die meisten von uns inzwischen bezweifeln. Nur nicht die Cleverles, wie z. B. Mark Hauptmann, denn die dürfen die Profite aus ihren „Gaunereien“ gemäß den jüngsten Gerichtsentscheiden behalten — und da das Geld nicht ehrlich verdient ist, müssen sie wohl auch keine Steuern dafür bezahlen.

Smart City Index 2022

Wenn schon Hans-Jürgen Deglow in der Heilbronner Stimme (20. September 2022, 12:14 Uhr  |  Update: 21. September 2022, 19:01 Uhr) damit Werbung macht, dass „Heilbronn auf Platz 2 bei der Digitalisierung der Verwaltung liegt“, dann muss ich mir dies selbstverständlich etwas genauer ansehen.

Seit ein paar Jahren besitze ich den „Online-Ausweis“ der Bundesrepublik Deutschland und auch das dazugehörige AusweisApp2, wobei ich beides noch nie in Heilbronn und schon gar nicht in Verwaltungsangelegenheiten nutzen konnte — was mich dann doch etwas darüber staunen lässt, dass unsere Verwaltung auf dem 2. Platz liegt.

Andererseits habe ich bisher auch noch nichts von Bitkom e. V. gehört, die sich bereits seit 1999 auf die Fahnen geschrieben haben, „Deutschland zu einem führenden Digitalstandort zu machen, die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und Verwaltung voranzutreiben, digitale Souveränität zu stärken und eine breite gesellschaftliche Teilhabe an den digitalen Entwicklungen zu erreichen.“

Wenn ich dann an uns Europäische Föderalisten denke, die ebenfalls als eingetragener Verein und zwar bereits seit 1946 Europa zu einem Bundesstaat machen wollen, dann sind die gut 23 Jahre wohl kaum sehr viel Zeit für diese Digitalisierungsbemühungen — wobei aber andere Staaten hierbei allerdings schon einen ganzen Schritt weiter sind.

Und nun zum Smart City Index 2022, der alle deutschen Städte über 100 000 Einwohner berücksichtigen soll und Heilbronn auf dem 53. Platz von insgesamt 81 führt. Das besondere an der Bewertung ist, dass die „Städte ihren Leistungsstand selbst angeben konnten und diesen entsprechend mit Quellen belegen mussten, wovon 85 Prozent der Städte Gebrauch machten.”

Und so können wir davon ausgehen, dass sich die Heilbronner Stadtverwaltung selbst am besten schöngeschrieben hat (Platz 2), wobei wir Bürger davon überhaupt nichts haben, denn dieser „tolle Platz“ stellt nicht einmal sicher, dass man seinen digitalen Ausweis nutzen kann.

Dass die Heilbronner Hofberichterstatter daraus einen Zeitungsartikel machen, ohne zumindest nur die offensichtlichsten Punkte — und ich spreche nicht einmal von einer Recherche, was man bei Journalisten erwarten können müsste — abzufragen, lässt ebenfalls tief blicken. Wir sind halt schlicht und einfach eine Wissensstadt! Wer benötigt dann noch Fakten oder gar Analysen?

Aber vielleicht dient das Ganze dazu, dass unsere Verwaltung nun hoch motiviert dafür sorgt, dass man zukünftig auch in Heilbronn wenigstens den „online Ausweis“ nutzen kann.


Sie können dieses Weblog auf Patreon unterstützen!

2 thoughts on “22.9.02022

  1. 2. Platz – selten so gelacht!

    Ich war Anfang der Woche auf dem Bürgeramt, meinen alten Lappen durch einen neuen Führerschein zu ersetzen.

    Sachbearbeiterin: „Es gibt da ein Problem mit Ihrem Führerschein. Der wurde vom Landratsamt ausgestellt und wir sind eine städtische Behörde.
    Ich muss also Ihre Karteikarte (!) von dort anfordern und das verzögert die Sache um ein paar Wochen …“

    Ich hatte ihr angeboten, gleich zum Landratsamt zu radeln und meine Unterlagen zu holen und ihr zu bringen, aber das wurde abgelehnt.

    Gut, dass ich für den neuen Ausweis bis Mitte Januar 2023 Zeit habe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.