23.11.02022

Post photo: Christmas market | © Shutterstock

Hard to believe

The circumstances surrounding the cancellation of the FunPark are becoming increasingly mysterious. And so at least one Heilbronn city councilor has brought himself to sue the person responsible, the Heilbronn mayor, for clarification.

As it is now, the very expensively prepared square around the Bollwerksturm is not suitable for even halfway normal urban requirements, like the Kiliansplatz, the market square or even the Kaiserstraße before!

So now it looks like our city is being botched on a massive scale, with our tax dollars literally thrown out the window — into whoever's pocket.

And in order not to let this become too well known, one does not shy away from embarrassing oneself by spontaneously canceling festivals or markets.

forest tavern

As we can read today in the Heilbronnerstimme (November 23.11.2022, 24: 200), the forest tavern in the Koepfertal, which is less than 1896 meters away from the Koepfersee, is now being demolished after several years of decay and its area is being renatured; The Economics Committee of the Municipal Council recently decided so. A consistent and logical decision, after the excursion restaurant, first mentioned in 2012, had been standing unused since XNUMX and was always the object of rioters and looters.

Now we Heilbronners can look forward to seeing the city forest grow there in the coming years - a small but important contribution to saving our nature.

What remains are the beautiful memories of those times when it was very lively and cheerful in the Waldschänke, even before the quarrels about water and electricity were even discussed in the Heilbronner voice and finally initiated the downfall of this pub with beer garden.

This inn had its origins in 1896 when an innkeeper at the military shooting range received permission to run a bar for the soldiers. Until the mid-1970s, the former soldiers' canteen was then used by Karl Haberle operated as Versperstüble.

After a change of tenants and conversion, whereby the barracks next to the canteen, a former armory and the horse stables were converted into the new forest tavern, the forest tavern was very popular with many Heilbronners until the end.

Tip for a visit

Since 2010, there is a memorial for 24 members of the "Réseau Alliance" in the immediate vicinity who were executed in the early morning hours of August 21, 1944 at what was then the shooting range near the Waldschänke.

Since that time there has also been a sculpture path about two kilometers long, which begins at the Waldschänke, runs along the Flaschenweg in the direction of the Flaschen-Köpferanlagen and returns on the Frühlingsweg. Twelve sculptures carved from trunks of felled trees can now be seen.

Beaver in October 2017

How could I? Thomas Heiligenmann quite rightly drew my attention to the fact that the honorary cemetery is also just around the corner; this is not only worth a visit on December 4th!

Christmas Market

Yesterday the Käthchen Christmas market was actually opened and I was able to watch the first fellow citizens eating sausages at 14.00:XNUMX p.m. However, one has to ask oneself why the Christmas market in Heilbronn doesn't really work out that well. We from Heilbronn have been going to Nuremberg or Strasbourg for decades, just to visit the Christmas markets there. And the Christmas market in Bad Wimpfen is always popular. In addition, everyone from Heilbronn probably has their very own insider tips for the Christmas market — I liked going to the Christmas market in Stuttgart because I was able to combine my visit there with other appointments; and I always looked forward to the wild boar sausage stand.

And so, for many of us, visiting the Heilbronn Christmas market became more of a compulsory exercise that one has to do as a Heilbronn resident. And even today, this Christmas market has more of the charm of an East Berlin New Year's event with brandy booths and party speeches, apart from the sawdust occasionally scattered in front of the stands.

I was therefore very happy when - again a few years ago - the idea came up and our Christmas market was given the motto "Käthchen von Heilbronn", because that gave hope that we would at least try this Christmas market once to breathe in a little more atmosphere - no matter what kind. Then the pandemic came and the city administration proved that it was also unable to manage a crisis and certainly not to give the citizens a little hope in difficult times — the tragedy of the last Christmas markets was a bit Kafkaesque.

But we in Heilbronn survived this without complaint and so at the latest at the beginning of this year the idea was born to further upgrade the Heilbronn Christmas market and thus move it up into a whole new league, namely with a fair share and a little train. Not too much of a challenge in terms of planning or organization — not even by Heilbronn standards — and so many of us were already looking forward to a change. Some people said that everything that changes is better - so the expectations of us from Heilbronn are not particularly high. Actually a win-win situation, as it is in the book!

If you also take into account that we from Heilbronn have two well-known and very well publicly subsidized associations — on the one hand the Verkehrsverein Heilbronn e. V. and on the other hand the Stadtinitiative Heilbronn e. V. — both of whom are just about ready to support such a city event as a Christmas market, if not to put it in a league at least with Bad Wimpfen and Co., then I don't know what to do anymore. In any case, the city administration has done its job and made sure that nothing can go wrong, namely by founding its own Heilbronn Marketing GmbH, which with a good 1892 employees is almost predestined to ensure a Christmas market .

So if Heilbronn doesn't have the requirements for a Christmas market, which city can still organize a Christmas market at all? Even in Berlin they managed to find a decent Christmas market in almost every quarter.

So what can still go wrong?

And so yesterday, with some dismay, I read the article by Thomas Zimmerman read in the voice of Heilbronn (November 22.11.2022, 23: XNUMX), which bears the title "Out for FunPark overshadowed Christmas market". My corresponding inquiries to the Heilbronn municipal councils, who I believe to be competent, have wisely remained unanswered to this day.

For me, I draw the conclusion that this year Christmas once again comes as a complete surprise, both for the Heilbronn municipal council and for the city administration. And so we Heilbronners can once again be happy that other cities are better at setting up their own attractive Christmas markets.


Football World Cup

John Olivers reports are always worth watching.
  • Also not inconspicuous is the report in the Heilbronner Voice (November 23.11.2022, 27: XNUMX) on the reception by the mayor. Perhaps one can – assuming the right attractive attire – present themselves more successfully as another organization.

  • Bread and games. Both subjects in common.
    Unfortunately, throughout my life I have only ever perceived the Waldschänke as a place of decay and as a strange contrast to the neighboring honorary cemetery. Maybe nature can actually do it better...

23.11.02022

Beitragsfoto: Weihnachtsmarkt | © Shutterstock

Kaum zu glauben

Die Umstände um die Absage des FunParks werden immer mysteriöser. Und so hat sich mindestens ein Heilbronner Stadtrat dazu durchgerungen, um beim Verantwortlichen, dem Heilbronner OB, Aufklärung einzuklagen.

So wie es sich jetzt darstellt, ist auch der sehr teuer hergerichtete Platz um den Bollwerksturm nicht dazu geeignet, um auch nur halbwegs normalen städtischen Anforderungen zu genügen, so wie bereits der Kiliansplatz, der Marktplatz oder auch die Kaiserstraße zuvor!

So sieht es nun ganz danach aus, dass in unserer Stadt massiv gepfuscht wird, wobei unsere Steuergelder mit vollen Händen buchstäblich aus dem Fenster hinausgeworfen werden — in wessen Taschen auch immer.

Und um dies nicht allzu bekannt werden zu lassen, scheut man sich wohl auch nicht davor, sich durch spontane Absagen von Festen oder Märkten zu blamieren.

Waldschänke

Wie wir es heute in der Heilbronner Stimme (23.11.2022: 24) lesen können, wird die Waldschänke im Köpfertal, welche keine 200 Meter vom Köpfersee entfernt liegt, nun nach etlichen Jahren des Zerfalls abgerissen und deren Gelände renaturiert; der Wirtschaftsausschuss des Gemeinderats hat dies kürzlich so beschlossen. Eine konsequente und folgerichtige Entscheidung, nachdem das erstmals 1896 erwähnte Ausflugslokal bereits seit 2012 ungenutzt einfach nur noch so da stand und dabei immer wieder Objekt für Randalierer und Plünderer war.

Jetzt können wir uns Heilbronner darauf freuen, in den kommenden Jahren dort den Stadtwald wachsen zu sehen — ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur Rettung unserer Natur.

Was bleibt, sind die schönen Erinnerungen an jene Zeiten, als es in der Waldschänke sehr munter und fröhlich zuging, noch bevor die Streitereien um Wasser und Strom selbst in der Heilbronner Stimme thematisiert wurden und den Untergang dieser Kneipe mit Biergarten endgültig einleiteten.

Den Ursprung hatte dieses Wirtshaus, als 1896 ein Wirt bei den Schießbahnen des Militärs die Erlaubnis erhielt, um einen Ausschank für die Soldaten zu betreiben. Bis Mitte der 1970-Jahre wurde die ehemalige Soldatenkantine dann von Karl Häberle als Versperstüble betrieben.

Nach einem Pächterwechsel und Umbau, wobei die neben der Kantine liegende Baracke, eine ehemalige Waffenkammer und der Pferdestall zur neuen Waldschänke ausgebaut wurde, fand die Waldschänke bis zum Schluss bei sehr vielen Heilbronnern großen Zuspruch.

Tipp zur Besichtigung

Gleich in der Nähe findet man seit 2010 ein Denkmal für 24 Mitglieder der „Réseau Alliance“, welche in den frühen Morgenstunden des 21. August 1944 bei den damaligen Schießbahnen in der Nähe der Waldschänke hingerichtet wurden.

Ebenfalls seit dieser Zeit findet man dort einen etwa zwei Kilometer langen Skulpturenweg, der bei der Waldschänke beginnt, in Richtung Köpferanlagen auf dem Köpferweg entlang verläuft und auf dem Frühlingsweg wieder zurückführt. Zu sehen sind inzwischen zwölf Skulpturen, die aus Stammstücken gefällter Bäume geschnitzt wurden.

Biber im Oktober 2017

Wie konnte ich nur? Thomas Heiligenmann hat mich völlig zurecht darauf aufmerksam gemacht, dass auch der Ehrenfriedhof gleich um die Ecke liegt; dieser ist nicht nur am 4. Dezember einen Besuch wert!

Weihnachtsmarkt

Gestern wurde der Käthchen-Weihnachtsmarkt tatsächlich eröffnet und ich konnte bereits um 14.00 Uhr die ersten Mitbürger beim Wurstessen beobachten. Man muss sich dennoch einmal fragen dürfen, warum das mit dem Weihnachtsmarkt in Heilbronn nicht wirklich so richtig klappt. Seit Jahrzehnten fahren wir Heilbronner und dies auch sehr gerne nach Nürnberg oder Straßburg, nur um die dortigen Weihnachtsmärkte aufzusuchen. Und auch der Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen wird immer wieder gerne besucht. Darüber hinaus hat wohl jeder Heilbronner noch seine ganz eigenen Weihnachtsmarktgeheimtipps — ich bin gerne auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt gegangen, da ich diesen Besuch dort gut mit weiteren Terminen verknüpfen konnte; und auf den Wildschweinwurststand habe ich mich auch stets gefreut.

Und so wurde der Heilbronner Weihnachtsmarktbesuch für viele von uns eher eine Pflichtübung, die man so als Heilbronner halt zu erledigen hat. Und noch heute hat dieser Weihnachtsmarkt eher den Charme eines Ostberliner Jahreswechsel-Events mit Brandweinbuden und Parteitagsreden, wenn man einmal von dem gelegentlich vor den Ständen verstreuten Sägemehl absieht.

Sehr gefreut hatte ich mich deshalb, als man — bereits auch schon wieder vor ein paar Jahren — auf die Idee kam und unseren Weihnachtsmarkt unter das Motto „Käthchen von Heilbronn“ stellte, denn das ließ darauf hoffen, dass man zumindest einmal versuchte, diesem Weihnachtsmarkt ein wenig mehr Stimmung — egal welcher Art — einzuhauchen. Dann kam die Pandemie und die Stadtverwaltung hat bewiesen, dass sie auch kein Krisenmanagement kann und schon gar nicht in schweren Zeiten den Bürgern ein wenig Hoffnung zu machen — die Tragik um die letzten Weihnachtsmärkte war schon ein wenig kafkaesk.

Aber auch dies haben wir Heilbronner klaglos überstanden und so wurde spätestens Anfang dieses Jahres die Idee geboren, den Heilbronner Weihnachtsmarkt weiter aufzurüsten und damit in eine ganz neue Liga aufzusteigen, nämlich mit Rummelanteil und Bimmelbahn. Planerisch wie auch organisatorisch keine allzu große Herausforderung — nicht einmal für Heilbronner Verhältnisse — und so freuten sich viele von uns bereits auf eine Änderung. Manche unkten dabei, dass alles besser sei, was anders wird — ergo sind auch die entsprechenden Erwartungen von uns Heilbronner nicht besonders hoch. Eigentlich eine Win-Win Situation, wie sie im Buche steht!

Wenn man jetzt noch mit berücksichtigt, dass wir Heilbronner gleich zwei namhafte und sehr gut öffentlich subventionierte Vereine — zum einen den bereits 1892 gegründeten Verkehrsverein Heilbronn e. V. und zum anderen die Stadtinitiative Heilbronn e. V. — haben, die sich beide gerade zu dafür anbieten, um solch ein städtisches Ereignis wie einen Weihnachtsmarkt zu unterstützen, wenn nicht gar in eine Liga zumindest mit Bad Wimpfen und Co. zu hieven, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Auf alle Fälle aber hat die Stadtverwaltung Nägel mit Köpfen gemacht und dafür gesorgt, dass nun wirklich nichts mehr schief gehen kann, nämlich indem sie extra eine eigene Heilbronn Marketing GmbH gegründet hat, welche mit gut 60 Mitarbeitern geradezu dafür prädestiniert ist, um einen Weihnachtsmarkt sicherzustellen.

Also wenn Heilbronn keine Voraussetzungen für einen Weihnachtsmarkt hat, welche Stadt kann dann überhaupt noch einen Weihnachtsmarkt veranstalten? Selbst in Berlin hat man es geschafft, dass in fast jedem Viertel inzwischen ein ganz passabler Weihnachtsmarkt zu finden ist.

Also was kann denn überhaupt noch schiefgehen?

Und so habe ich gestern doch mit etwas Bestürzung den Artikel von Thomas Zimmermann in der Heilbronner Stimme gelesen (22.11.2022: 23), der den Titel „Aus für FunPark überschattet Weihnachtsmarkt“ trägt. Meine entsprechenden Anfragen bei meines Erachtens fachkundigen Heilbronner Gemeinderäten blieben wohlweislich bis heute unbeantwortet.

Ich ziehe für mich daraus das Fazit, dass auch dieses Jahr sowohl für den Heilbronner Gemeinderat als auch für die Stadtverwaltung Weihnachten wieder einmal völlig überraschend kommt. Und so können wir Heilbronner wieder einmal froh darüber sein, dass es anderen Städten besser gelingt, jeweils einen eigenen und attraktiven Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen.


Fußballweltmeisterschaft

John Olivers Berichte sind immer wieder das Anschauen wert.

3 thoughts on “23.11.02022

  1. Nicht unauffällig auch der Bericht in der Heilbronner Stimme (23.11.2022: 27) zum Empfang beim Oberbürgermeister. Vielleicht kann man – die richtige kleidsame Aufmachung vorausgesetzt – auch als andere Organisation erfolgreicher vorstellig werden.

  2. Brot und Spiele. Beiden Themen gemeinsam.
    Die Waldschänke habe ich zeitlebens leider nur stets sowohl als Ort des Zerfalls wahrgenommen, als auch als eigenartigen Kontrast zum benachbarten Ehrenfriedhof. Vielleicht kann es die Natur tatsächlich besser regeln …

Mentions

  • Thomas Michl 🇪🇺

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert