Christmas Market

Feature photo: Käthchen Christmas market 2021

We remember that the Christmas market 2020 had to be canceled because our administration was too surprised by Christmas and therefore did not have time to even consider alternative options for the organization. I already had one on October 17, 2020 corresponding contribution written.

We also remember that at the beginning of the pandemic, some experts reported that a pandemic can rage on for three to four years, and that everyone agrees that well over 80 percent of the population must be immunized in order to fight a pandemic successfully, be it that they themselves have developed antibodies due to a corresponding course of the disease or an infection or are protected by relevant vaccinations.

From this summer at the latest, we all knew that the pandemic would still rage at Christmas and claim its victims, and we Heilbronners in particular knew that we, as the city and district population, were marching at the forefront of pandemic denial. I also wrote several times here in the weblog why this is the case. In any case, this has consequences and they can also be measured: by the way, yesterday's incidence in the city of Heilbronn was 585,2!

We all knew that there would be bottlenecks in the medical care of the population by Christmas at the latest and that it would hit us Heilbronn residents particularly hard. We all know that vaccinated people are not only less affected by a disease, but that the incidence is also significantly lower! That is why there is also a promise on the part of politicians - unfortunately we know what political promises are worth (!) - that those who have been vaccinated and those who have recovered will not be held in clan custody again.

And so I had to write again on October 20, 2021 about the Christmas market theme to write. The city administration rejected viable and functioning options to be able to organize a Christmas market in Heilbronn after all. I have to attest to the top management that this is done on purpose. The rationale behind it is simple and fits these pandemic deniers: if the unvaccinated are not allowed to have a Christmas market, then neither is everyone else!

That's why a Christmas market has now been set up, as if the pandemic were sitting on the beach in Mallorca at Christmas. And everyone had to take part, otherwise they would have lost their regular positions for the years to come. Everyone could smell this roast, and so I, as chairman of the association, moved “our Christmas party” from the log cabin on Kiliansplatz to a restaurant on the outskirts of town as early as October.

And since yesterday we all know from the voice of Heilbronn:

"The city leadership and Heilbronn Marketing GmbH have decided to cancel the market after intensive consideration and in coordination with the leaders of the municipal council."

voice.de, November 20, 2021, 14:45 p.m

An increasingly sad affair, which makes it clear to everyone that our Heilbronn administration no longer even administers, but at best still reacts and waits for decisions "from above", although I can no longer understand what both the top management and the municipal council are doing mean "from above"?

The HMG managing director Steffen Schoch tries to sneak out of responsibility as follows: "As organizers, we would have wished for a clear decision from the state government in good time." (voice.de, November 20, 2021, 14:45 p.m.).


Correction to the addendum (21.11.2021):

A caller informed me that the mayor apparently informed all faction leaders about his decision on Saturday, and everyone praised him for it.

Driving things up the wall and then getting praise for it — a success story.


Addendum (21.11.2021):

As I have just been informed, the above voice report is likely to be a false report, since at least one faction leader cannot remember that they were even asked about the facts.

“The municipal council has no say in the closing or opening of the Christmas market. That lies solely in the decision of the Lord Mayor and the specialist offices.”


"Il est dangereux d'avoir raison dans des choses où des hommes accrédités ont tort."

Voltaire, "Catalog pour la plupart des écrivains français qui ont paru dans Le Siècle de Louis XIV, pour servir à l'histoire littéraire de ce temps," "Le Siecle de Louis XIV" (1752) — By the way, it's Voltaire's birthday today!

Weihnachtsmarkt
4.8 (6)

Käthchen-Weihnachtsmarkt 2021
Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Stimmen: 6 Durchschnitt:4.8]

Foto: Käthchen-Weihnachtsmarkt 2021

Wir erinnern uns, der Weihnachtsmarkt 2020 musste deshalb ins Wasser fallen, weil unsere Verwaltung von Weihnachten allzu sehr überrascht wurde, und deshalb keine Zeit mehr blieb, um auch nur alternative Ausrichtungsmöglichkeiten in Erwägung zu ziehen. Ich hatte dazu bereits am 17. Oktober 2020 einen entsprechenden Beitrag geschrieben.

Wir erinnern uns auch, dass zu Anfang der Pandemie einige Experten davon berichteten, dass eine Pandemie durchaus drei bis vier Jahre lang wüten kann, und darüber hinaus alle einer Meinung sind, dass für eine erfolgreiche Pandemiebekämpfung weit über 80 Prozent der Bevölkerungen immunisiert sein müssen, sei es, dass sie selbst aufgrund eines entsprechenden Krankheitsverlaufes oder einer Ansteckung Abwehrstoffe entwickelt haben oder durch diesbezügliche Impfungen geschützt sind.

So war uns allen spätestens ab diesem Sommer bekannt, dass die Pandemie auch noch zu Weihnachten wüten wird und ihre Opfer verlangt, und ganz besonders war uns Heilbronnern bekannt, dass wir als Stadt- und Landkreisbevölkerung an der Spitze der Pandemieverleugnung marschieren. Warum dies so ist, hatte ich ebenfalls und mehrfach hier im Weblog geschrieben. Auf jeden Fall hat dies Folgen und die lassen sich auch messen: die gestrige Inzidenz der Stadt Heilbronn beträgt übrigens 585,2!

So war uns allen bekannt, dass es spätestens zu Weihnachten zu Engpässen in der medizinischen Versorgung der Bevölkerung kommen und es uns Heilbronner besonders hart treffen wird. Auch ist uns allen bekannt, dass Geimpfte nicht nur weniger schlimm von einer Erkrankung getroffen werden, sondern deren Inzidenz auch signifikant geringer ist! Deswegen gibt es seitens der Politik auch das Versprechen — wir wissen leider, was politische Versprechen Wert sind (!) –, dass Geimpfte und Genesene nicht wieder in Sippenhaft genommen werden.

Und so musste ich bereits wieder u.a. am 20. Oktober 2021 über das Thema Weihnachtsmarkt schreiben. Tragbare und funktionierende Möglichkeiten, um doch noch einen Weihnachtsmarkt in Heilbronn ausrichten zu können, wurden von der Stadtverwaltung abgelehnt. Hierbei muss ich der Verwaltungsspitze nunmehr attestieren, dass dies mit voller Absicht so geschieht. Das Rational dahinter ist einfach und passt zu diesen Pandemieleugnern: wenn schon Ungeimpfte keinen Weihnachtsmarkt haben dürfen, dann auch alle anderen nicht!

Deswegen hat man nun einen Weihnachtsmarkt aufbauen lassen, wie wenn die Pandemie zu Weihnachten auf Mallorca am Strand sitzen würde. Und alle mussten mitmachen, da sie sonst wohl für die kommenden Jahre ihre Stammplätze verloren hätten. Diesen Braten konnte jeder riechen, und so verlegte ich als Vereinsvorsitzender bereits im Oktober „unsere Weihnachtsfeier“ von der Blockhütte auf dem Kiliansplatz in ein Restaurant am Rande der Stadt.

Und seit gestern wissen wir alle nun aus der Heilbronner Stimme:

Die Stadtspitze und die Heilbronn Marketing GmbH haben nach intensiver Abwägung und unter Abstimmung mit den Fraktionsspitzen des Gemeinderats entscheiden, den Markt abzusagen.

Stimme.de, 20. November 2021, 14:45 Uhr

Eine immer traurigere Angelegenheit, die jedem klar vor Augen führt, dass unsere Heilbronner Verwaltung nicht einmal mehr verwaltet, sondern bestenfalls noch reagiert und auf Entscheidungen „von oben“ wartet, obwohl mir dabei nicht mehr verständlich ist, was sowohl Verwaltungsspitze als auch der Gemeinderat unter „von oben“ meinen?

Der HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch versucht sich dabei wie folgt aus der Verantwortung zu schleichen: „Wir hätten uns als Veranstalter hier rechtzeitig eine klare Entscheidung von der Landesregierung gewünscht.“ (Stimme.de, 20. November 2021, 14:45 Uhr).


Werbung

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien


Korrektur zum Nachtrag (21.11.2021):

Ein Anrufer hat mich darüber informiert, dass der OB anscheinend doch noch am Samstag alle Fraktionsspitzen über seine Entscheidung informiert hat, und dafür allseits auch gelobt wurde.

Dinge an die Wand fahren, und sich dann dafür loben lassen — eine Erfolgsgeschichte.


Nachtrag (21.11.2021):

Wie es mir gerade mitgeteilt wurde, dürfte die obige Stimme-Meldung eine Falschmeldung sein, da sich mindestens eine Fraktionsspitze nicht daran erinnern kann, dass sie zum Sachverhalt überhaupt befragt wurde.

„Der Gemeinderat hat bei der Schließung oder Öffnung des Weihnachtsmarkt nichts zu sagen. Das liegt alleine in der Entscheidung des OB und der Fachämter.“

„Il est dangereux d’avoir raison dans des choses où des hommes accrédités ont tort.“

Voltaire, „Catalogue pour la plupart des écrivains français qui ont paru dans Le Siècle de Louis XIV, pour servir à l’histoire littéraire de ce temps,„Le Siècle de Louis XIV” (1752) — Heute hat Voltaire übrigens Geburtstag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Add your own review

Rating

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.