24 April 2022

Post photo: woman with flag | © Pixabay

Our French neighbors have already thrown a huge spanner in the works in our Europe. Some of us still remember well how, on May 29, 2005, a majority of 55,7% of the French voted against the adoption of the Treaty establishing a European Constitution, throwing our Europe back years.

Even then, the realists among us realized that the member states of the EU were not in the EU because of the European idea, especially not those that only joined in 2004.

The main reasons for membership for most members are the financial advantages of economic cooperation and a social Europe (transfer payments).

The next reason is the very banal thing that they can still maintain their own national sovereignty at all through their membership in the EU (actually a contradiction in terms). For some, however, it is also salvation from a resurgent Russia; ironically, Russia has now replaced Germany as the bogeyman — at least for now.

And even the loudest Europeans tend to think of Europe as a superstate, depending on their nationality as a European Grande Nation or as a European Greater Berlin — which led many to believe in a Franco-German truce. And some of these Europeans still believe to this day that the superstate of Europe can be realized under Moscow's leadership.

To this day, very few citizens of the Union still believe in a federal state of Europe — in the United States of Europe. And even less of it in a merger of the free world to a world union that is now in the distant future.

Europe is at war once again, including the European Union. Our most important and most reliable partner, the United States of America, is still trying to prevent it from escalating into a world war. Incidentally, we Europeans are less averse to a world war—again (which can be taken as a sign of hubris).

But what makes this war so special is that the fronts of almost all those involved in the war have not yet been clarified.

Hungary, Austria and Germany still appear to be leaning more towards Russia and are only being forced to reverse their policies by the steadfastness of the Ukrainians. We have to recognize that this will then only be a (narrow) majority decision.

Unfortunately, many Germans still believe that the USA stands in the way of Germany's aspirations to become a great power - and they are absolutely right, because the USA is building on a democratic and European Germany.

The Baltic states, Poland and the rest of Eastern Europe are still too afraid of Russia to turn their backs on our Europe, but that will change very quickly when this fear is removed — the anti-democratic Poles can serve as a good example.

The UK and Scandinavians agree they stand with the US to defend a free Europe. Southern Europe and the Iberian Peninsula, on the other hand, are still keeping a low profile because they don't know exactly how Germany and maybe France will decide in the near future.

And while we Germans continue to maneuver around and still try to make a profit from the war, things will get very exciting for our Europe as early as April 10, 2022, and we will then have certainty by April 24, 2022 at the latest.

Because France is electing a new President:

  • Emmanuel Macron, a European superstate, continues to build on Europe, but without Russia and, if possible, also without the USA.
  • Marine Le Pen, a fascist, maybe also a Nazi, builds on the Grande Nation and likes to do so with Russian support, but in any case without the USA.

So we Germans will finally know on April 24, 2022 how this war will continue. Our French friends will decide this for us.

But even then we will not know how our Europe will continue. Because in the best-case scenario, Ukraine will survive and the Russian Federation will become quieter for a few years. The USA can prevent a world war, and the Chinese wait a little longer before they dare the conflict themselves.

In any case, Europe as a whole will face costs that have hitherto been unimaginable, and we ordinary people will all have to give up our previous life of luxury.

Then it gets really exciting, namely when we have to decide how we want to overcome this crisis.


"What one needs to do at every moment of one's life is to put at the end of the old world and to begin a new world."

Nikolai Berdyaev, The Beginning and the End (1947)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Frau mit Flagge

24. April 2022

Beitragsfoto: Frau mit Flagge | © Pixabay

Schon einmal haben unsere französischen Nachbarn unserem Europa einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Manche von uns erinnern sich noch gut daran, wie am 29. Mai 2005 eine Mehrheit von 55,7 % der Franzosen gegen die Annahme des Vertrage zu einer Europäischen Verfassung stimmten und unser Europa um Jahre zurückwarfen.

Die Realisten unter uns erkannten schon damals, dass die Mitgliedsstaaten der EU nicht aufgrund der Europäischen Idee in der EU waren, ganz besonders nicht jene, die erst 2004 beigetreten sind.

Die Hauptgründe für eine Mitgliedschaft dürften bis heute bei den meisten Mitgliedern in den finanziellen Vorteilen einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit und eines sozialen Europas (Transferzahlungen) liegen.

Als nächster Grund die ganz banale Sache, dass sie durch ihre Mitgliedschaft in der EU überhaupt noch ihre eigene nationale Souveränität aufrechterhalten können (eigentlich ein Widerspruch in sich). Für mache aber ist es auch die Rettung vor einem wiedererstarkenden Russland; wobei ironischer Weise Russland dabei inzwischen Deutschland als Schreckgespenst abgelöst hat — zumindest vorerst.

Und selbst die lautstarken Europäer denken bei Europa eher an einen Superstaat Europa, je nach Nationalität dabei an eine europäische Grande Nation oder an ein europäisches Großberlin — was sehr viele deshalb an einen deutsch-französischen Burgfrieden glauben ließ. Und einige dieser Europäer glauben bis heute sogar noch daran, den Superstaat Europa unter Moskauer Führung realisieren zu können.

Sehr wenige Unionsbürger glauben bis heute noch an einen Bundesstaat Europa — an die Vereinigten Staaten von Europa. Und noch weniger davon an einen Zusammenschluss der Freien Welt bis hin zu einer, inzwischen in weiter Ferne liegenden, Weltunion.

Gerade befindet sich Europa wieder einmal im Krieg, auch die Europäische Union. Unser wichtigster und verlässlichster Partner, die Vereinigten Staaten von Amerika, versuchen dabei noch eine Ausweitung zu einem Weltkrieg zu verhindern. Wir Europäer sind übrigens einem Weltkrieg weniger abgeneigt — wieder einmal (was man als Anzeichen von Hybris werten kann).

Was diesen Krieg aber ganz besonders macht ist, dass die Fronten bei fast allen Kriegsbeteiligten noch nicht geklärt sind.

Ungarn, Österreich und Deutschland scheinen immer noch eher für Russland zu tendieren und werden nur durch die Standhaftigkeit der Ukrainer zu einer Umkehr ihrer Politik gezwungen. Wobei wir erkennen müssen, dass dies dann nur eine (knappe) Mehrheitsentscheidung sein wird.

Leider glauben sehr viele Deutsche immer noch daran, dass die USA dem deutschen Großmachtstreben entgegensteht — und sie haben völlig Recht damit, denn die USA bauen auf ein demokratisches und europäisches Deutschland.

Bei den Baltischen Staaten, Polen und dem Rest Osteuropas liegt die Angst vor Russland noch zu tief, um sich von unserem Europa abzuwenden, was sich aber sehr schnell ändern wird, wenn diese Angst entfällt — die antidemokratischen Polen können als gutes Beispiel dienen.

Das Vereinigte Königreich und die Skandinavier sind sich einig, sie stehen an der Seite der USA, um das Freie Europa zu verteidigen. Südeuropa und die iberische Halbinsel halten sich hingegen noch etwas bedeckt, weil sie nicht genau wissen, wie sich Deutschland und vielleicht demnächst auch Frankreich entscheiden werden.

Und während wir Deutschen weiterhin herumlavieren und immer noch versuchen, Profit aus dem Krieg zu ziehen, wird es für unser Europa bereits am 10. April 2022 sehr spannend werden, und spätestens am 24. April 2022 haben wir dann Gewissheit.

Denn Frankreich wählt einen neuen Präsidenten:

  • Emmanuel Macron, ein Superstaat-Europäer, baut weiterhin auf Europa, aber ohne Russland und möglichst auch ohne die USA.
  • Marine Le Pen, eine Faschistin, vielleicht auch ein Nazi, baut auf die Grande Nation und dies gerne mit russischer Unterstützung, auf jeden Fall aber ohne die USA.

So werden wir Deutschen am 24. April 2022 endlich wissen, wie es in diesem Krieg weitergeht. Unsere französischen Freunde werden dies für uns entscheiden.

Wie es mit unserem Europa weitergeht, werden wir aber auch dann nicht wissen. Denn im besten Fall wird die Ukraine überleben und die Russische Föderation für ein paar Jahre stiller werden. Die USA können einen Weltkrieg verhindern, und die Chinesen warten nochmals ein wenig, bis sie selber den Konflikt wagen.

Auf jeden Fall aber werden auf das gesamte Europa Kosten in bisher nicht vorstellbarer Höhe zukommen, und wir Normalbürger werden allesamt unser bisheriges Luxusleben aufgeben müssen.

Dann wird es richtig spannend, nämlich wenn wir uns entscheiden müssen, wie wir diese Krise bewältigen wollen.


„What one needs to do at every moment of one’s life is to put an end to the old world and to begin a new world.“

Nikolai Berdyaev, The Beginning and the End (1947)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.