27.6.02022

Post photo: Rails | © Mohamed Nuzrath from Pixabay

Table of Contents

State

At the latest, the Ukraine war should have made it clear to everyone that a European federal state is more necessary than it has been for a long time; unless we unite immediately into a North Atlantic Alliance. But even then it would be better for everyone involved - especially the Americans - if the Europeans finally agreed on the fundamentals. And again, the best way to do this is through a state.

So it is also understandable that active European federalists express themselves more and more negatively and also begin to withdraw into private life. Yesterday's forum post by John Marsia can serve as an example. My better half and I have also decided to say goodbye to the European level of our association after almost three decades — too much professional politics, too little commitment, even less sincerity!

And also Javier Giner is visibly disappointed that the draft constitution for a European federal state drawn up by the FAEF this year is already drowning in the usual background noise of daily politics; but this was absolutely to be expected and our corresponding efforts to take such a draft constitution at least as good advertising for a federal state were not desired by the FAEF itself.

And so it will probably remain the case that almost everyone knows that a state is necessary, just as almost everyone knows that man-made climate change must be stopped, but ultimately nobody is willing to do anything about it themselves.

And our professional politicians will only be elected by us if they promise us solemnly that there is no climate change, pensions are safe and the nation state - whatever that may be - is the ultima ratio for all of us.

train stations

As soon as there is a bit of momentum in the city, for example at the weekend with a concert of halfway national importance, and everyone is surprised that there are capacity problems at Heilbronn's main station.

Now the fact that at least since reaching the big city status von Heilbronn has dismantled a formerly nationally important main station into a better tram stop.

Instead of taking advantage of the moment and expanding the station and its entire area in front of the station to meet the potential needs of 200 people, everything was really done, starting with the dismantling and shortening of the track systems with their platforms to preventing a modern bus station right next door to get the infrastructure core of every European city in Heilbronn down to pea size.

The whole thing was finally crowned with the fact that the tranquility was garnished with a little bicycle tower for a few "better off" on the station forecourt, which by the way is no longer allowed to be called that in our country.

In this way, Heilbronn's main station has become a very tranquil and cozy corner in Heilbronn, whose entrances and exits are increasingly being traffic-calmed, so that now only a wine bar is missing to make it clear to everyone what Heilbronn understands by contemporary infrastructure.

As the railway manager, I wouldn't want to send full-fledged trains to Heilbronn anymore, and if full slow trains do arrive in Heilbronn, then the chaos is great.

Just imagine an ICE coming to Heilbronn and a few hundred people all wanting to get off at once - then you would have to declare a state of emergency in Heilbronn and the surrounding area.


2 thoughts on "27.6.02022"

  1. Dear Heinrich Kummerle,
    I can understand the disappointment and resignation of European federalists very well when the issue of a federal state, for which you have invested your time and energy, "fizzles out" and you feel "punished" with disregard and ignorance.

    But that also brought me to an essay on the subject of European federal states Paul Michael Lützeler remind "Unhappy isolation. The writers and Europe', in which he traces the 'ebb and flow and twists and turns' of the discussions up to the present (Ulrike Guerot, Aleida Assman etc.) describes the possible forms of government in Europe.

    The description may be a small consolation for the immediate disappointment of the state protagonists, but it may not entirely diminish the hope of a solution in the near or far future. A hope that perhaps makes sense not to withdraw completely and to regard the personal effort as in vain, but rather to continue (?).

    Best European regards
    peter schulze

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Schienen

27.6.02022

Beitragsfoto: Schienen | © Mohamed Nuzrath from Pixabay

Inhaltsverzeichnis

Bundesstaat

Spätestens der Ukrainekrieg dürfte allen deutlich vor Augen geführt haben, dass ein europäischer Bundesstaat so zwingend wie schon lange nicht mehr ist; es sei denn, wir fügen uns sogleich zu einer Nordatlantischen Allianz zusammen. Aber selbst dabei wäre es für alle Beteiligten — besonders auch die US-Amerikaner — besser, wenn die Europäer sich endlich einmal in den grundsätzlichen Dingen einig wären. Und dies wiederum erreicht man erneut am besten durch einen Bundesstaat.

So ist es auch verständlich, dass sich aktive Europäische Föderalisten immer negativer äußern und zudem damit beginnen, sich ins Private zurückzuziehen. Der gestrige Forum-Post von Jean Marsia kann dabei als Beispiel dienen. Auch meine bessere Hälfte und ich haben beschlossen, uns nach fast drei Jahrzehnten von der europäischen Ebene unseres Verbandes zu verabschieden — zu viel Berufspolitik, zu wenig Engagement, noch weniger Aufrichtigkeit!

Und auch Javier Giner ist sichtlich enttäuscht, dass der Verfassungsentwurf für einen europäischen Bundesstaat, welcher von der FAEF dieses Jahr erstellt wurde, bereits im gewöhnlichen Grundrauschen der Tagespolitik untergeht; dies aber war absolut zu erwarten und unsere entsprechenden Bemühungen, solch einen Verfassungsentwurf zumindest als gute Werbung für einen Bundesstaat zu nehmen, von der FAEF selbst nicht erwünscht.

Und so wird es wohl so bleiben, dass fast jeder weiß, dass ein Bundesstaat notwendig ist, genau so wie fast jeder weiß, dass man den von Menschen gemachten Klimawandel unbedingt stoppen muss, letztendlich aber keiner bereit dazu ist, selbst etwas dafür zu tun.

Und unsere Berufspolitiker werden von uns nur dann noch gewählt, wenn sie uns hoch und heilig versprechen, dass es keinen Klimawandel gibt, die Renten sicher sind und der Nationalstaat — was immer dies auch sein mag — die Ultima Ratio für uns alle ist.

Bahnhöfle

Kaum kommt einmal etwas Schwung in die Stadt, wie zum Beispiel am Wochenende durch ein Konzert von halbwegs überregionaler Bedeutung, und schon wundern sich alle, dass es Kapazitätsprobleme am Heilbronner Hauptbahnhof gibt.

Jetzt rächt sich die Tatsache, dass man zumindest seit dem Erreichen des Großstadtstatus von Heilbronn einen ehemals tatsächlich überregional bedeutenden Hauptbahnhof zu einer besseren Straßenbahnhaltestelle zurückgebaut hat.

Anstatt schon damals die Gunst der Stunde zu nutzen und den Bahnhof mit seinem gesamten Bahnhofsvorfeld auf den potenziellen Bedarf von 200 000 Menschen auszubauen, hat man wirklich alles unternommen, angefangen beim Rückbau und der Verkürzung der Gleisanlagen mit ihren Bahnsteigen bis hin zur Verhinderung eines zeitgemäßen Busbahnhofes gleich nebenan, um den Infrastrukturkern jeder europäischen Stadt in Heilbronn auf Erbsengröße zu bekommen.

Das Ganze hat man zuletzt dann noch damit gekrönt, dass man die Beschaulichkeit noch mit einem Fahrradtürmchen für ein paar „Bessergestellte“ auf dem Bahnhofsvorplatz garnierte, der übrigens bei uns auch nicht mehr so heißen darf.

So wurde der Heilbronner Hauptbahnhof zu einer sehr beschaulichen bis gemütlichen Ecke in Heilbronn, deren Zu- und Abfahrten zudem immer weiter verkehrsberuhigt werden, sodass jetzt nur noch ein Weinausschank fehlt, um allen zu verdeutlichen, was man in Heilbronn unter zeitgemäßer Infrastruktur versteht.

Als Bahnverantwortlicher würde ich da auch keine ausgewachsenen Züge mehr nach Heilbronn schicken wollen, und wenn dann doch einmal volle Bummelzüge in Heilbronn ankommen, dann ist das Chaos groß.

Man stelle sich nur mal vor, da käme ein ICE nach Heilbronn und ein paar Hundert Menschen wollten alle auf einmal aussteigen — dann müsste man in Heilbronn und Umgebung den Notstand ausrufen.


2 thoughts on “27.6.02022

  1. Lieber Heinrich Kümmerle,
    Ich kann die Enttäuschung und Resignation Europäischer Föderalisten sehr gut verstehen wenn das Thema Bundesstaat für das man sich mit Zeit und Kräften engagiert hat, „verpufft“ und man sich mit Nichtbeachtung und Ignoranz „bestraft“ fühlt.

    Das hat mich aber auch an ein Essay zum Thema europäischer Bundesstaat von Paul Michael Lützeler erinnert „Unhappy isolation. Die Schriftsteller und Europa“, in dem er das „Auf und Ab und die Drehungen und Windungen“ der Diskussionen bis in die Gegenwart (Ulrike Guerot, Aleida Assmann u. a.) über die möglichen staatlichen Formen Europas beschreibt.

    Die Beschreibung mag nur ein kleiner Trost für die unmittelbare Enttäuschung der Bundesstaat Protagonisten sein, sie lässt aber vielleicht nicht ganz die Hoffnung auf eine Lösung in naher oder weiterer Zukunft schwinden. Eine Hoffnung, die es vielleicht sinnvoll macht sich nicht ganz zurückzuziehen und den persönlichen Aufwand als vergebens zu betrachten, sondern vielmehr weiterzumachen (?).

    Mit freundlichen europäischen Grüßen
    Peter Schulze

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.