28.11.02022

Post photo: disappointment | © Gerd Altmann on Pixabay 

Teresa Bauer

Bündnis 90/Die Grünen can now show that they are different from the other two larger parties. But first a compliment for Teresa Bauer, who previously resigned from her ministerial post in order to run as a candidate against an incumbent mayor.

In contrast to us Heilbronners, the people of Heidelberg had a real opportunity to vote and used it, but unfortunately only with a turnout of 44,16% - nevertheless they are still light years better than us Heilbronners.

Prof. Dr. Eckart Wuerzner was able to prevail again and reached 54,03% in the second ballot. and Teresa Bauer will now return as a member of the Stuttgart state parliament. So she won at least for me as a person and as a politician.

And that's how it should stay. Let's hope that there won't be a new ministry in Stuttgart anytime soon, or a new CEO of a state-owned company, or even a new monster agency. In such a case my prejudices would unfortunately be confirmed once more.

meseno bussle

If there's nothing really new or even interesting in the daily newspaper, then I'm all the more looking forward to today's Monday trip to the northern district, to the coffee gossip at my parents' afterwards and to an interesting event organized by the European Movement in Stuttgart.

In between, I'm currently still dealing with the many facets of project management and I'm taking the opportunity to start two new projects myself. The tension between teaching and application has always been an interesting matter for me and a world of its own. The current feedback from the area of ​​teaching definitely needs improvement, which I will address tomorrow in the course of quality management.

If I were to succeed in being able to "get bogged down" in all this, then my coming weeks would definitely be subject to amusement tax. As it is, I'm already looking forward to the coffee talks with Detlef Stern revolve more around the Zettelkasten and God and the world — or about a little deeper insight into a new gadget, which he has been using for a few weeks; because you don't have to buy every gadget yourself.

disappointment

I had come to terms very early on with the fact that our local newspaper wasn't really one of the more professional newspapers in our country. Over the years I have therefore always been amazed at how the voice of Heilbronn has won one journalism award after the other; nevertheless, I was happy about it every time. Ultimately, however, you have to see it like this, similar to the many awards for “Car of the Year”, with each car manufacturer always getting its chance — a marketing gimmick that benefits the entire industry.

Irrespective of this, as a citizen you are of course happy if your own town still has at least one daily newspaper, and this usually inevitably means that you are less critical of your own local paper — so also in my case.

And as chairman of the association, I have not been able to complain so far, because our contributions — which we always produce free of charge for the Heilbronner Voice — are, like most other associations, gladly used to fill up the daily newspaper. And if you don't write anything overly critical or even cover the mainstream, then you really can't complain. And critical journalism doesn't fit into our city at all.

As far as I'm personally concerned, I always saw it as a sport, because whoever hands it over has to be able to take it. And so I was just amazed when professional journalists reported to me that their colleagues in Heilbronn didn't accept reports about me; which unfortunately brought them to income that was already believed to be secure.

In addition, since my return to Heilbronn, I have heard time and again that fellow citizens from certain parties or political groups are less fortunate when it comes to reporting, which I have not paid much attention to since it did not affect my own club. That's why I recommended time and again to seek a personal conversation.

I am now the chairman of another association, which is also very active in local politics and therefore has to polarize people. And now I'm getting to know the voice of Heilbronn in a completely different way, namely as very partisan and journalistically very questionable.

Without asking or informing us in advance, our club name, which had been used in "meine.stimme" for years, was changed arbitrarily by the Heilbronn voice, and now, after a long debate, we have to live with a rotten compromise, which, moreover, is now in a ongoing court proceedings is used by the other side as evidence against us.

In order to turn the whole thing further for the worse for us, we free voters are now very happily named with our, actually somewhat antiquated, full club name "Free Voter Association" in the Heilbronner voice. And this all of a sudden, after all these many years, and especially during the ongoing legal proceedings.

My request that the readers of the Heilbronn Voice should be made aware of this current problem within the Heilbronn municipal council - because that is where it actually has an impact - of course prepared in a journalistic way, so that they can form their own picture of the situation, has remained unanswered to this day.

And so, in addition to a very cheap voice comment at the beginning of this dispute, we are only left with the party name of our local newspaper for one side - at least that is what the lawyer for the other side describes in detail in his letter to the district court.

So I will probably continue to write free articles for the Heilbronn Voice, at least as long as some of them are still being printed, and I will express my disappointment here on this weblog.


Brexit advertisement

Besides me, there are enough other people whose expectations were probably not quite fulfilled.

28.11.02022

Beitragsfoto: Enttäuschung | © Gerd Altmann auf Pixabay 

Theresia Bauer

Jetzt können Bündnis 90/Die Grünen zeigen, dass sie doch anders sind als die beiden anderen größeren Parteien. Zuerst aber ein Lob für Theresia Bauer, welche zuvor auf ihr Ministeramt verzichtete, um als Kandidatin gegen einen amtierenden Oberbürgermeister anzutreten.

Die Heidelberger hatten im Gegensatz zu uns Heilbronnern damit eine echte Wahlmöglichkeit und haben diese auch genutzt, leider aber nur mit einer Wahlbeteiligung von 44,16 % — trotzdem sind sie damit immer noch um Lichtjahre besser als wir Heilbronner.

Prof. Dr. Eckart Würzner konnte sich erneut durchsetzen und erreichte im zweiten Wahlgang 54,03 %. Und Theresia Bauer wird nun wieder als Abgeordnete in den Stuttgarter Landtag zurückkehren. Damit hat sie zumindest bei mir als Mensch und als Politiker gewonnen.

Und so sollte es auch bleiben. Hoffen wir nun darauf, dass es in Kürze kein neues Ministerium in Stuttgart gibt oder eine neue Vorstandsvorsitzende eines staatseigenen Unternehmens oder gar eine neue Monsterbehörde. In einem solchen Falle würden meine Vorurteile leider wieder einmal bestätigt werden.

meseno-Bussle

Wenn schon nichts wirklich Neues oder gar Interessantes in der Tageszeitung steht, dann freue ich mich umso mehr auf meine heutige, montägliche Fahrt in den nördlichen Landkreis, auf den Kaffeeklatsch im Anschluss bei meinen Eltern und auf eine interessante Veranstaltung der Europäischen Bewegung in Stuttgart.

Dazwischen beschäftige ich mich aktuell noch mit den vielfältigen Facetten des Projektmanagements und nutze die Gelegenheit, um selber gleich zwei neue Projekte anzuschieben. Das Spannungsfeld zwischen Lehre und Anwendung war für mich schon immer eine interessante Angelegenheit und eine ganz eigene Welt. Wobei das aktuelle Feedback aus dem Bereich der Lehre durchaus verbesserungswürdig ist, was ich gleich im Zuge des Qualitätsmanagements morgen ansprechen werde.

Wenn es mir nun noch gelingen würde, dies alles auch „verzetteln“ zu können, dann wären meine kommenden Wochen durchaus vergnügungsteuerpflichtig. So aber freue ich mich schon darauf, wenn die Kaffeegespräche mit Detlef Stern sich wieder mehr um den Zettelkasten sowie Gott und die Welt drehen — oder auch über etwas tiefere Einblicke in ein neues Gadget, welches er seit ein paar Wochen in Gebrauch hat; denn man muss auch nicht jedes Gadget selber kaufen.

Enttäuschung

Schon sehr früh hatte ich mich damit abgefunden, dass unsere Lokalzeitung nicht wirklich mit zu den professionelleren Blättern in unserem Land gehört. Über die Jahre hinweg war ich deshalb auch immer wieder sehr erstaunt, wie die Heilbronner Stimme einen Journalistenpreis nach dem anderen abräumte; dennoch freute ich mich jedes Mal darüber. Letztendlich aber muss man dies wohl so sehen, ähnlich der vielfältigen Prämierungen zum „Auto des Jahres“, wobei jeder Autohersteller immer wieder zum Zuge kommt — also ein Marketing-Gag, der der gesamten Branche nutzt.

Unabhängig davon, ist man als Bürger natürlich froh darüber, wenn die eigene Stadt wenigstens noch über eine Tageszeitung verfügt, und dies führt meist unweigerlich dazu, dass man weniger kritisch mit dem eigenen Lokalblatt umgeht — so auch in meinem Fall.

Und als Vereinsvorsitzender konnte ich mich bisher nicht beklagen, denn unsere Beiträge — die wir für die Heilbronner Stimme immer kostenlos erstellen — werden, wie die der meisten anderen Vereine auch, gerne zum Auffüllen der Tageszeitung genommen. Und wenn man nichts allzu Kritisches schreibt oder gar den Mainstream abdeckt, dann kann man sich wirklich nicht beklagen. Und kritischer Journalismus passt auch gar nicht in unsere Stadt.

Was mich persönlich betrifft, sah ich es zudem stets sportlich, denn wer austeilt, muss auch einstecken können. Und so war ich nur erstaunt darüber, wenn mir professionelle Journalisten berichteten, dass ihre Heilbronner Kollegen Berichte über mich nicht annehmen; was diese leider um bereits sicher geglaubte Einnahmen brachte.

Zudem höre ich seit meiner Rückkehr nach Heilbronn immer wieder, dass gerade Mitbürger von ganz bestimmten Parteien oder politischen Gruppen weniger Glück bei der Berichterstattung haben, was ich bisher nicht so sehr beachtete, da es den eigenen Verein nicht betraf. Deshalb empfahl ich immer wieder, doch das persönliche Gespräch zu suchen.

Inzwischen bin ich Vorsitzender eines weiteren Vereines, der zudem lokalpolitisch sehr aktiv ist und damit zwangsweise auch polarisieren muss. Und jetzt lerne ich die Heilbronner Stimme ebenfalls ganz anders kennen, nämlich als sehr parteiisch und journalistisch sehr fragwürdig.

Ohne zu fragen oder uns vorab zu informieren, wurde unser, seit Jahren in „meine.stimme“ verwendete, Vereinsname eigenmächtig von der Heilbronner Stimme abgeändert, und wir müssen nun, nach längerer Debatte, mit einem faulen Kompromiss leben, der zudem nun in einem laufenden Gerichtsverfahren von der Gegenseite als Beweismittel gegen uns ins Feld geführt wird.

Um das Ganze weiter für uns zum Schlechten zu wenden, werden wir Freien Wähler nun sehr genüsslich mit unserem, tatsächlich etwas antiquierten, vollen Vereinsnamen „Freie Wählervereinigung“ in der Heilbronner Stimme benannt. Und dies ganz plötzlich, nach all den vielen Jahren, und gerade während des besagten laufenden Gerichtsverfahrens.

Meine Bitte, diese aktuelle Problematik innerhalb des Heilbronner Gemeinderats — denn dort wirkt sich dies eigentlich aus — den Lesern der Heilbronner Stimme, selbstverständlich journalistisch aufbereitet, zur Kenntnis zu geben, damit diese sich ein eigenes Bild vom Sachverhalt machen können, blieb bis heute unbeantwortet.

Und so bleibt uns neben einem sehr billigen Stimme-Kommentar zu Beginn dieser Auseinandersetzung nur die Parteiname unserer Lokalzeitung für eine Seite — so führt es zumindest der Anwalt der Gegenseite in seinem Schreiben an das Landgericht detailliert auf.

So werde ich wohl weiterhin für die Heilbronner Stimme kostenlose Artikel schreiben, zumindest so lange einige davon noch abgedruckt werden, und meiner Enttäuschung hier in diesem Weblog Ausdruck verleihen.


Brexit-Werbung

Neben mir gibt es genügend weitere Menschen, deren Erwartungen wohl nicht so ganz erfüllt wurden.