Three daily newspapers

Heilbronn voice

Feature photo: three daily newspapers | © Voice of Heilbronn

Since March 28, 1946 there has been a free press in Heilbronn again, namely the Heilbronn voice. Then, on July 30, 1949, that happened Neckar echo added, which had previously been a Heilbronn daily newspaper from 1908 to 1933. Unfortunately she could Neckar newspaper, which could be read in Heilbronn and the surrounding area from 1861 to 1934, can no longer be reactivated. A side note: one of the Neckar-Zeitung was editors-in-chief Theodor Heuss.

Since the Neckar-Echo last appeared on June 30, 1967, the Heilbronner Voice has had the press monopoly in Heilbronn and the surrounding area. It's good that Heilbronn still has its own newspaper, but it's less good that Heilbronn's press diversity is limited to the opinion of one editor-in-chief or the newspaper owner. That's why it's all the better that, in contrast to its predecessors Neckar-Echo (SPD) and Neckar-Zeitung (liberal), the Heilbronn voice sees itself as an independent daily newspaper that is committed to liberality, progress and non-partisanship.

I myself grew up with the voice of Heilbronn and read it almost every day until I graduated from high school. Then again regularly after my return to Heilbronn, but rather daily in its “online version”. This also has to do with the fact that printed daily newspapers are generally retreating further and further into the niche of a “luxury good”. But also with the fact that mobile citizens are increasingly turning to national daily newspapers and, at least as far as I am concerned, consider the local sections there to be superfluous; I often regretted that there was no way to get the Heilbronn local section of these national newspapers.

So I'm always happy when I can read in the voice that it has again received a prize, and in the meantime the voice from Heilbronn has probably won almost all media prizes that exist in Germany. But I am even happier when a contribution by the Heilbronner Voice is mentioned in the press review of Deutschlandfunk. This means that the Heilbronn voice can definitely keep up with the daily newspapers in other cities and has its own place in the press landscape to back up.

I think it's very good that with the voice.de Read newspaper news for free, and if you are particularly interested in a premium article, you can also purchase it individually. In the meantime, the problem for "Exil-Heilbronner" has also been solved.

I like it even better that the voice of Heilbronn is displayed electronically in a shop window on the market square, so that it can be easily read by all passers-by. When the headquarters of the Heilbronner Voice at Allee 2 was recently renovated, I assumed that the current daily newspaper would also be available there “electronically”. However, the decision was made to stick to a printed version, especially at the headquarters, and the reason for this seemed very plausible to me.

Motivated by this, I went past the showcase there on Saturday to look at the freshly issued daily newspaper. To my amazement, I found out that it was the newspaper from last Friday. It is a well-known fact that nothing is older than yesterday's newspaper, which is why I now appeal to those responsible: You can certainly do it better!

In my opinion, the voice of Heilbronn with all its offers has mastered the balancing act from luxury goods to products of everyday use, and will certainly be able to stay with us for a long time to come. That's why I also think it's wrong that in future the subscribers to the printed daily newspaper will not receive a replacement delivery of the newspaper, but only a credit note. I'm curious as to why.


"Nietzsche said the newspaper had replaced the prayer in the life of the modern bourgeois, meaning that the busy, the cheap, the ephemeral, had usurped all that remained of the eternal in his daily life."

Alan BloomThe Closing of the American Mind (1987: 59)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Heilbronn

Heilbronner Stimme

Die einzige Tageszeitung Heilbronns

Seit dem 28. März 1946 gibt es in Heilbronn wieder eine freie Presse, nämlich die Heilbronner Stimme. Am 30. Juli 1949 kam dann noch das Neckar-Echo hinzu, welches zuvor bereits von 1908 bis 1933 eine Heilbronner Tageszeitung war. Leider konnte die Neckar-Zeitung, welche von 1861 bis 1934 in Heilbronn und Umgebung zu lesen war, nicht mehr reaktiviert werden. Eine Notiz am Rande: einer der Neckar-Zeitung Chefredakteure war Theodor Heuss.

Seit das Neckar-Echo am 30. Juni 1967 zuletzt erschien, besitzt die Heilbronner Stimme nunmehr das Pressemonopol in Heilbronn und Umgebung. Gut dabei ist, dass Heilbronn überhaupt noch eine eigene Zeitung vorweisen kann, weniger gut, dass sich damit die Pressevielfalt Heilbronns auf die Meinung eines Chefredakteur bzw. des Zeitungsinhabers begrenzt. Deswegen ist es umso besser, dass sich die Heilbronner Stimme, im Gegensatz zu ihren Vorgängern Neckar-Echo (SPD) und Neckar-Zeitung (liberal), selbst als unabhängige Tageszeitung sieht, welche sich Liberalität, Fortschritt und Überparteilichkeit auf die Fahnen geschrieben hat.

Ich selbst bin mit der Heilbronner Stimme aufgewachsen und habe sie bis zum Abitur fast täglich gelesen. Dann nach meiner Rückkehr nach Heilbronn wieder regelmäßig, aber eher täglich in seiner „online-Variante“. Das hat auch damit zu tun, dass sich gedruckte Tageszeitungen generell immer weiter in die Nische eines „Luxusgutes“ zurückziehen. Aber auch damit, dass mobile Bürger immer mehr auf überregionale Tageszeitungen zurückgreifen und, zumindest was mich betrifft, dabei die dortigen Lokalteile als überflüssig erachten; des öfteren hatte ich dabei zudem bedauert, dass es keine Möglichkeit gab, den Heilbronner Lokalteil zu diesen überregionalen Zeitungen zu erhalten.

So freut es mich immer wieder, wenn ich in der Stimme lesen kann, dass diese erneut einen Preis erhalten hat, und inzwischen dürfte die Heilbronner Stimme auch fast alle Medienpreise abgeräumt haben, die es so in Deutschland gibt. Noch mehr freut es mich aber, wenn in der Presseschau des Deutschlandfunks ein Beitrag der Heilbronner Stimme Erwähnung findet. Damit kann die Heilbronner Stimme durchaus mit den Tageszeitungen anderer Städte mithalten und ihren eigenen Platz in der Presselandschaft sichern.

Sehr gut finde ich es, dass man mit der Stimme.de kostenfrei Zeitungsnachrichten lesen, und wenn einen ein Premium-Beitrag besonders interessiert, man diesen dann auch einzeln erwerben kann. Damit ist inzwischen auch das Problem für „Exil-Heilbronner“ gelöst.

Noch besser gefällt es mir, dass die Heilbronner Stimme am Marktplatz elektronisch in einem Schaufenster ausgestellt wird, und damit sehr leicht von allen Passanten gelesen werden kann. Als dann jüngst noch der Stammsitz der Heilbronner Stimme an der Allee 2 saniert wurde, ging ich davon aus, dass man dann auch dort die aktuelle Tageszeitung „elektronisch“ vorfindet. Jedoch entschied man sich dazu, gerade am Stammsitz weiter an einer gedruckten Version festzuhalten und die Begründung dafür schien mir auch sehr plausibel.

Dadurch motiviert, ging ich dann am Samstag extra an dem dortigen Schaukasten vorbei, um mir die Tageszeitung frisch ausgestellt anzuschauen. Zu meiner Verwunderung musste ich dann feststellen, dass es die Zeitung vom letzten Freitag war. Bekanntlich ist nichts älter als die Zeitung von gestern, und deshalb jetzt mein Aufruf an die Verantwortlichen: Das können Sie bestimmt besser!

Meines Erachtens hat die Heilbronner Stimme insgesamt mit all ihren Angeboten die Spagat vom Luxusgut bis hin zum Produkt des täglichen Bedarfs gut gemeistert, und wird uns damit sicherlich noch lange erhalten bleiben können. Deshalb erachte ich es aber auch als falsch, dass zukünftig die Abonnenten der gedruckten Tageszeitung keine Ersatzlieferung der Zeitung, sondern nur noch eine Gutschrift erhalten. Auf die Begründung dafür bin ich schon jetzt gespannt.

„Nietzsche said the newspaper had replaced the prayer in the life of the modern bourgeois, meaning that the busy, the cheap, the ephemeral, had usurped all that remained of the eternal in his daily life.“

Allan BloomThe Closing of the American Mind (1987: 59)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.