29.9.02022

Post photo: Berlin ballot box | © Shutterstock

city ​​pool

Today's city pool is located next to the bulwark tower and is currently a very good opportunity to swim again. This is probably due to the fact that both the outdoor pool and the sauna have been temporarily closed.

My better half and I are now enjoying it again, to do our rounds in a pleasant atmosphere. The only thing that bothers me is that I no longer measure these laps in 1 meter units, but now I'm walking more like a grandpa; the lack of training opportunities in recent years have left their mark.

And so I am still, and now even more firmly, convinced that our municipal pool should once again become a sports pool. If you want to enjoy your drinks at the pool wheel or like to have a chat in the lukewarm water, you can easily visit the many fun pools around Heilbronn.

The absence of this rather fun-oriented clientele has now also meant that the changing rooms, showers and toilets have been in very good condition again for a long time. And the bath staff is also really relaxed. Ergo, all in all a round thing!

Berlin election

Now the judges at the Berlin Constitutional Court have it in their hands Vladimir Putin and other dictators, or even just those politicians who are simply too stupid to organize elections, to show that the right to vote is a great good.

In doing so, they would also set a clearly visible sign of a functioning separation of powers, which is of existential importance for any genuine democracy.

Bernard Walker von der Heilbronnerstimme sums it up when he writes:

“Should the Berlin judges decide as expected, the Bundestag will also be under pressure. Then it is impossible for him to advocate that the federal elections, which were also victims of the chaos, only be repeated in individual voting districts. After all, no one believes that there were only mishaps in the state and local elections that required a repeat election – but not in the vote for the Bundestag.” 

Bernhard Walker, voice of Heilbronn (September 29.9.2022, 2: XNUMX)

Our judges and MPs now have it in their hands to show that we Germans are better democrats than the Putins and Orbans of this world. If, like yesterday, you look at the East German mob that once again roamed the streets, then there may well be legitimate doubts.

lock drama

For decades, all governments have been delaying the modern expansion of our infrastructure and, through extensive privatization of the same, regularly provide their own clientele with billions in profits, which are achieved solely at the expense of our infrastructure.

And so it happens, whether energy supply, communication channels, road network, railway or, as in today's case, the waterways, that we taxpayers will ultimately have to rehabilitate a completely run-down infrastructure - whereby the only political dispute will be who will then be allowed to enrich themselves.

The whole thing follows the tried and tested Berlin model: apartments built by taxpayers are sold off to rental sharks, who then completely run them down. After that, the state buys back these apartments, which are now broken, at a completely overpriced rate and then renovates them at taxpayer expense. And as soon as these are well rented out and in the best condition, they are sold off to rental sharks again.

Our Neckar locks (maximum 110 meters long) will soon all be 100 years old and so it happens that they not only have to be adapted to today's needs (Rhine locks at least 185 meters long), whereby the desired 135 meters should already be a compromise, but now also all have to be renovated in order to be able to ensure shipping operations on the Neckar at all. Not to mention the environmental protection regulations (e.g. fish ladders) that have been known for decades!

Since 1973, every government, whether federal or state, has avoided this very own state task and dragged the whole thing off for as long as possible. Really at the very last minute, in 2007, the decision was made to fix the 27 Neckar barrages, just to sit out the whole thing again; based on Angela Merkels motto: after me the Russians.

And so we can read today in the Heilbronner voice (September 29.9.2022, 1: 2011) that the person responsible for Baden-Württemberg since XNUMX (!). Winfried Kretschmann now rejects all blame and the sole blame for the Federal Minister of Transport Volker Wissing (responsible since 2021) in the shoes. As we all know, this transport minister has just as much interest in his ministry and its tasks as our transport minister from Baden-Württemberg, who has been responsible for the locks since 2011, Winfried Herman.

If we continue to fail to find politicians to take responsibility, the floodgates will simply crumble one by one — let's hope there will be no deaths.


  • It is to be hoped that the lock in Mannheim and not in Plochingen will be extended first. If you want to enjoy real engineering, a trip to Béziers is recommended.

29.9.02022

Beitragsfoto: Berliner Wahlurne | © Shutterstock

Stadtbad

Unser heutiges Stadtbad steht neben dem Bollwerksturm und ist zurzeit wieder eine sehr gute Möglichkeit, um zu schwimmen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass man sowohl das Außenbecken als auch die Sauna vorübergehend geschlossen hat.

Meine bessere Hälfte und ich genießen es nun wieder, um in angenehmer Atmosphäre unsere Runden zu ziehen. Mich stört nur dabei, dass ich diese Runden nun nicht mehr in 1 000 Meter Einheiten messe, sondern jetzt eher opamäßig unterwegs bin; die mangelhaften Trainingsmöglichkeiten der letzten Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.

Und so bin ich weiterhin und jetzt noch verstärkt der festen Überzeugung, dass unser Stadtbad wieder voll und ganz ein Sportbad werden sollte. Wer seine Drinks am Beckenrad genießen möchte oder seine Schwätzchen gerne im lauwarmen Wasser abhält, der kann doch ganz einfach die vielen Spaßbäder um Heilbronn herum aufsuchen.

Das Wegbleiben dieser eher spaßorientierten Klientel hat nun auch dazu geführt, dass die Umkleiden, Duschen und Toiletten seit Langem wieder in einem sehr guten Zustand sind. Und auch das Bäderpersonal ist richtig entspannt. Ergo, insgesamt eine runde Sache!

Berliner Wahl

Jetzt haben es die Richter am Berliner Verfassungsgericht in der Hand, um Wladimir Putin und anderen Diktatoren oder auch nur jenen Politikern, die zum Organisieren von Wahlen einfach nur zu blöd sind, zu zeigen, dass das Wahlrecht ein hohes Gut ist.

Damit würden sie auch ein deutlich sichtbares Zeichen für eine funktionierende Gewaltenteilung, die für jede echte Demokratie von existenzieller Bedeutung ist, setzen.

Bernhard Walker von der Heilbronner Stimme bringt es auf den Punkt, wenn er schreibt:

„Sollten die Berliner Richter wie erwartet urteilen, gerät auch der Bundestag in Zugzwang. Dann kann er unmöglich dafür eintreten, dass die Bundestagswahl, die ebenfalls Opfer des Chaos’ war, bloß in einzelnen Stimmbezirken wiederholt wird. Kein Mensch glaubt ja, dass es nur bei den Landtags- und Kommunalwahlen Pannen gab, die eine Wahlwiederholung erzwingen – beim Votum für den Bundestag aber nicht.“ 

Bernhard Walker, Heilbronner Stimme (29.9.2022: 2)

Unsere Richter und Abgeordnete haben es nun in der Hand zu zeigen, dass wir Deutschen bessere Demokraten als die Putins und Orbans dieser Welt sind. Wenn man wie gestern aber auf den ostdeutschen Mob schaut, der wieder einmal durch die Straßen zog, dann können durchaus berechtigte Zweifel kommen.

Schleusendrama

Jahrzehntelang verschleppen sämtliche Regierungen den zeitgemäßen Ausbau unserer Infrastruktur und verschaffen zudem durch eine weitgehende Privatisierung derselben regelmäßig ihrem eigenen Klientel Milliardengewinne, die einzig und alleine auf Kosten unserer Infrastruktur erzielt werden.

Und so kommt es, ob Energieversorgung, Kommunikationswege, Straßennetz, Eisenbahn oder wie im heutigen Falle den Wasserstraßen, dass wir Steuerzahler letztendlich eine völlig abgewirtschaftete Infrastruktur sanieren werden müssen — wobei der einzige politische Streit sein wird, wer sich daran dann bereichern darf.

Das Ganze verläuft nach dem bewährten Berliner Modell: vom Steuerzahler gebaute Wohnungen werden an Miethaie verscherbelt, die diese dann völlig herunterwirtschaften. Danach kauft der Staat genau diese inzwischen kaputten Wohnungen wieder völlig überteuert zurück und saniert sie dann auf Steuerzahlerkosten. Und sobald diese gut vermietet und im besten Zustand sind, werden sie wieder an Miethaie verscherbelt.

Unsere Neckarschleusen (maximal 110 Meter lang) sind bald allesamt 100 Jahre alt und so kommt es, dass man diese nicht nur an die heutigen Bedürfnisse (Rheinschleusen mindestens 185 Meter lang) anpassen müsste, wobei die angestrebten 135 Meter bereits ein Kompromiss sein dürften, sondern inzwischen auch allesamt sanieren muss, um überhaupt noch einen Schiffsbetrieb auf dem Neckar sicherstellen zu können. Von den seit Jahrzehnten bekannten Umweltschutzauflagen (z. B. Fischtreppen) ganz zu schweigen!

Seit 1973 hat sich jede Regierung, ob Bund oder Land, um diese ureigene staatliche Aufgabe gedrückt und das Ganze so lange wie nur irgend möglich verschleppt. Wirklich auf den allerletzten Drücker hat man sich 2007 doch dazu entschlossen, die 27 Neckarstaustufen in Ordnung zu bringen, nur um das Ganze doch wieder weiter auszusitzen; frei nach Angela Merkels Motto: nach mir die Russen.

Und so können wir heute in der Heilbronner Stimme (29.9.2022: 1) lesen, dass der für Baden-Württemberg seit 2011 (!) verantwortliche Winfried Kretschmann nun alle Schuld von sich weist und die alleinige Schuld dem Bundesverkehrsminister Volker Wissing (verantwortlich seit 2021) in die Schuhe schiebt. Wie wir alle wissen, hat dieser Verkehrsminister genau so ein Interesse an seinem Ministerium und dessen Aufgaben wie unser seit 2011 für die Schleusen verantwortliche Verkehrsminister aus Baden-Württemberg, Winfried Hermann.

Wenn wir weiterhin keine Verantwortung übernehmende Politiker finden, werden die Schleusen eine nach der anderen einfach nur zerbröseln — bleibt zu hoffen, dass es dabei keine Toten geben wird.


3 thoughts on “29.9.02022

  1. Zu hoffen, dass zuerst die Schleuse in Mannheim und nicht in Plochingen verlängert wird. Wer die echte Ingenieurskunst geniessen will, für den empfiehlt sich eine Reise nach Béziers.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert