3.8.02022

Entry photo: Large Event Hall | © Shutterstock

monthly meeting

It was very interesting at this monthly meeting that people from Heilbronn came up with similar assessments and ideas. However, some rejected the idea of ​​the city taking on the Wollhaus — without ever having read my related blog post — solely for financial reasons and a lack of expertise within our city administration.

However, one participant came up with the idea of ​​finally demolishing the Wollhaus Bridge - after a good 10 years - and thereby improving the immediate vicinity in southern Wollhaus. This idea was picked up by everyone and immediately developed further.

Unfortunately, most of the current decision-makers lack perspective and courage to take the necessary steps for further and sustainable urban development in our city. To do this, you only look for the lowest common denominator and set yourself up quite comfortably.

That's why it's so important that other Heilbronners finally take care of the fate of our city themselves and thus bring a little movement into the encrusted structures. The future will show whether we succeed in doing so - but if we don't try, then everyone has already lost today!

wool house

Today the Wollhaus is again a topic in the Heilbronner Voice (03.08.2022/21/XNUMX: XNUMX)

“There have recently been conflicting statements from the city administration. Lord Mayor Harry Mergel emphasised: 'We have never been so close to a solution at Wollhaus as we are at the moment.' Wilfried Hajek, the mayor who has since retired, has recently been much more skeptical. He doesn't think 'that much will happen here in the next two to three years'.”

Voice of Heilbronn (03.08.2022: 21)

Alexander Hettich (Heilbronner Voice, August 03.08.2022, 21: XNUMX) says, "the city has been diving into the subject for a long time and points out that it has taken a seat in the rows of spectators due to the lack of real estate. Heilbronn must quickly take on a more active role and make it clear what the city has in mind at this central point. The time for new concepts could finally have come."

I had already thought about it in 2019 and the topic "Wollhaus" with the topic "large event hall" connected. As a city, you could definitely seize the opportunity and prepare the infrastructure for the coming century. You should think big-city, take the tram past Wollhaus to Sontheim and further and combine it with a bus station at Wollhaus, which rightly bears the name. And this bus station is also part of a large event hall at Wollhaus.

At the end of my article at the time, I quoted “If you dream – dream big.”

European regular's table

One reason why the European regulars' table is so appealing to me is the fact that you can exchange ideas there in a very pleasant atmosphere, non-partisan and non-denominational. The topics range from local politics to world politics and of course European topics are always in demand.

All regular carpenters quickly realize that Europe can no longer be excluded from most topics, because no matter what it is, Europe is always involved.

Another point for me is the honesty in dealing with each other, you usually don't give each other anything in terms of content, for the most part always stay above the belt and, if there is a slip-up, the apology is immediately available.

And so the European regulars' tables are a very interesting thing, where you can illuminate all facets of the most diverse topics with changing discussion partners without being forced to find a common denominator. The great benefit of the regulars' table for all those involved is that you can also hear completely opposite opinions there and think about them.

After all, everyone involved can always agree that world peace, democracy and human rights are desirable goals for all European regulars, although most participants can also agree on federalism and subsidiarity.


You can support this weblog on Patreon!

One thought on "3.8.02022"

Legal

  • Thomas Michl 🇪🇺

Post a Comment

Your email address will not be published.

Halle

3.8.02022

Beitragsfoto: Großveranstaltungshalle | © Shutterstock

Monatsversammlung

Sehr interessant bei dieser Monatsversammlung war, dass die unterschiedlichsten Heilbronner auf ähnliche Einschätzungen und Ideen kommen. Allerdings wurde von manchen die Idee, dass sich die Stadt dem Wollhaus annimmt — und dies ohne jemals meinen entsprechenden Blog-Beitrag gelesen zu haben — alleine aus Finanzgründen und fehlender Expertise innerhalb unserer Stadtverwaltung abgelehnt.

Dafür kam aber ein Teilnehmer auf die Idee, die Wollhausbrücke endlich doch — nach gut 10 Jahren — abzubrechen und schon alleine damit das nähere Umfeld im südlichen Wollhaus aufzubessern. Diese Idee wurde von allen aufgegriffen und sofort auch weiterentwickelt.

Leider fehlt es den meisten derzeitigen Entscheidungsträgern an Perspektive und Mut, um für unsere Stadt die notwendigen Schritte für eine weitere und nachhaltige Stadtentwicklung einzuleiten. Dafür sucht man nur jeweils nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner und richtet es sich dabei selbst ganz gemütlich ein.

Deshalb ist es doch so wichtig, dass sich auch andere Heilbronner endlich selber um die Geschicke unserer Stadt kümmern und damit ein wenig Bewegung in die verkrusteten Strukturen bringen. Ob wir damit Erfolg haben, wird die Zukunft zeigen — aber wenn wir es nicht versuchen, dann haben alle bereits schon heute verloren!

Wollhaus

Heute ist das Wollhaus erneut ein Thema in der Heilbronner Stimme (03.08.2022: 21)

„Widersprüchliche Aussagen gab es zuletzt aus der Stadtverwaltung. Oberbürgermeister Harry Mergel betonte: ‚Wir waren beim Wollhaus noch nie so nah an einer Lösung wie derzeit.‘ Wilfried Hajek, der mittlerweile in den Ruhestand verabschiedete Baubürgermeister, zeigte sich zuletzt deutlich skeptischer. Er glaube nicht, ‚dass sich in den nächsten zwei bis drei Jahren hier viel tun wird‘.“

Heilbronner Stimme (03.08.2022: 21)

Alexander Hettich (Heilbronner Stimme, 03.08.2022: 21) meint dazu, „die Stadt ist bei dem Thema seit Langem auf Tauchstation und verweist darauf, mangels Immobilienbesitz in den Zuschauerreihen Platz genommen zu haben. Heilbronn muss schnell eine aktivere Rolle einnehmen und deutlich machen, was der Stadt an dieser zentralen Stelle vorschwebt. Endlich könnte die Zeit der neuen Konzepte gekommen sein.

Ich hatte mir dazu bereits 2019 so meine Gedanken gemacht und das Thema „Wollhaus“ mit dem Thema „Großveranstaltungshalle“ verknüpft. Man könnte als Stadt durchaus die Gunst der Stunde nutzen und infrastrukturell das kommende Jahrhundert vorbereiten. Dabei sollte man großstädtisch denken, die Straßenbahn am Wollhaus vorbei bis Sontheim und weiter führen und diese zudem am Wollhaus mit einem Busbahnhof kombinieren, der den Namen auch zu recht trägt. Und dieser Busbahnhof ist dann auch noch Teil einer Großveranstaltungshalle am Wollhaus.

In meinem damaligen Artikel hatte ich zum Schluss das Zitat „If you dream – dream big.“ aufgeführt.

Europastammtisch

Ein Punkt warum der Europastammtisch für mich so reizvoll ist, ist die Tatsache, dass man sich dort in sehr angenehmer Runde überparteilich und überkonfessionell austauschen kann. Dabei reichen die Themen von der Lokalpolitik bis hin zur Weltpolitik und selbstverständlich sind europäische Themen immer gefragt.

Schnell stellen dabei alle Stammtischler fest, dass man Europa schon längst nicht mehr aus den allermeisten Themen ausschließen kann, denn egal, um was es sich dabei handelt, Europa ist immer mit im Spiel.

Ein weiterer Punkt für mich ist die Ehrlichkeit im Umgang miteinander, man schenkt sich inhaltlich meist überhaupt nichts, bleibt dabei größtenteils auch immer oberhalb der Gürtellinie und, wenn es doch mal einen Ausrutscher gibt, ist die Entschuldigung auch sofort zur Stelle.

Und so sind die Europastammtische eine sehr interessante Sache, wo man mit wechselnden Gesprächspartnern die unterschiedlichsten Themen in allen Facetten beleuchten kann, ohne dem Zwang zu unterliegen, dabei auch einen gemeinsamen Nenner zu finden. Der große Gewinn des Stammtisches ist deshalb für alle Beteiligten, dass man dort auch ganz gegenteilige Meinungen hören und darüber nachdenken kann.

Denn letztendlich können sich alle Beteiligten immer darauf einigen, dass der Weltfrieden, Demokratie und Menschenrechte für alle Europastammtischler erstrebenswerte Ziele sind, wobei sich die meisten Teilnehmer auch noch auf den Föderalismus und die Subsidiarität einigen können.


One thought on “3.8.02022

Mentions

  • Thomas Michl 🇪🇺

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.