large event hall

Post photo: City map of the city center

I have to admit that as a child I liked going to the old city pool and I still remember it very often. However, I had completely erased the adjoining large car park from my memory.

I can still well remember the construction and rise of today's Wollhaus Center to a crowd puller and a good address in Heilbronn. Unfortunately, there is not much left of it and the slow decay is becoming more and more obvious.

Therefore, I also welcome the fact that people are thinking about further use of the entire Wollhaus area, which could still be one of the top addresses in Heilbronn and also, simply because of its location and size, for one overall urban development of Heilbronn is of very great importance - at least from the point of view of a local.

That's why I'm also amazed at the ideas and models that city planners and potential investors are coming up with, which in my opinion fall short, when it comes to further use of the entire area.

We are in the midst of one of the greatest upheavals that our cities as a whole have to cope with. This starts with the use of inner cities as a whole and does not end with completely new urban transport concepts.

And that's why I could imagine a modern large event hall for the entire area, which also integrates a modern bus station with all-day service and is also connected to the city railway.

In my opinion, this would then be downtown, with the west-east attractions Experience and Harmonie and the north-south attractions Kulturzentrum am Berliner Platz and Wollhaus, and as an overall concept on the one hand bring more frequency to Heilbronn and on the other hand give completely new impulses to an overall urban development beyond the 21st century.

"If you dream - dream big."

Kirk Douglas as Jonathan Shields in The Bad and the Beautiful (1952)

Or in a slightly newer version.

"You mustn't be afraid to dream a little bigger, darling!"

Tom Hardy as Eames in Inception (2010)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Heilbronn

Großveranstaltungshalle

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit für das Wollhausareal.

Ich muss zugeben, dass ich als Kind gerne in das alte Stadtbad ging und mich auch noch sehr oft daran erinnere. Allerdings hatte ich den daran angrenzenden Großparkplatz gänzlich aus meiner Erinnerung gestrichen.

Auch noch gut kann ich mich an den Bau und Aufstieg des heutigen Wollhauszentrums zu einem Publikumsmagneten und einer guten Heilbronner Adresse erinnern. Leider ist davon nicht mehr viel zu sehen und der langsame Verfall wird immer offensichtlicher.

Deshalb begrüße ich auch, dass man sich Gedanken über eine weitere Verwendung des gesamten Wollhausareals macht, welches immer noch zu den ersten Heilbronner Adressen zählen könnte und zudem, alleine schon aufgrund der Lage und Größe, für eine gesamtstädtische Entwicklung Heilbronns von sehr großer Bedeutung ist – zumindest aus der Sicht eines Einheimischen.

Deshalb wundere ich mich auch, mit welchen, meines Erachtens zu kurz gesprungenen, Ideen und Modellen Stadtplaner und potentielle Investoren an eine weitere Verwendung des gesamten Areals herangehen.

Dabei sind wir doch gerade in einer der größten Umwälzungen, die unsere Städte insgesamt zu bewältigen haben. Das fängt bei der Nutzung der Innenstädte insgesamt an und hört längst nicht bei ganz neuen städtischen Verkehrskonzepten auf.

Und deshalb könnte ich mir für das gesamte Areal eine moderne Großveranstaltungshalle vorstellen, welche zudem einen zeitgemäßen Busbahnhof mit ganztägigem Dienstleistungsservice integriert und darüber hinaus noch an die Stadtbahn angebunden ist.

Meines Erachtens würde dies dann die Innenstadt, mit den West-Ost-Attraktionen Experimenta und Harmonie und den Nord-Süd-Attraktionen Kulturzentrum am Berliner Platz und Wollhaus, wunderbar einrahmen und als Gesamtkonzeption zum einen mehr Frequenz nach Heilbronn bringen und zum anderen einer städtischen Gesamtentwicklung über das 21. Jahrhundert hinaus ganz neue Impulse geben.

„If you dream – dream big.“

Kirk Douglas als Jonathan Shields in The Bad and the Beautiful (1952)

Oder gerne auch in einer etwas neueren Fassung.

„You mustn’t be afraid to dream a little bigger, darling!“

Tom Hardy als Eames in Inception (2010)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.