4.9.02022

Feature photo: Parking in Heilbronn

game night

At the end of the day things got hot on the game board, because it was standing again Settlers of Catan on the program. It remained very exciting until the end, although this time I didn't even manage to catch up with the runners-up.

In any case, everyone involved enjoyed the game and rounded off a successful day quite well. Now quickly write a contribution for the Free Voters website and then that's it for today.

wine Festival

A small but fine wine festival took place in Neckargartach over the last few weekends, namely the Neckargartach Wine Meeting on the village square there. On the last evening, the Free Voters took the opportunity and met for a final drink. The advantage here is that some of the free voters are also involved in the Neckargartach local cartel, so one could easily combine one with the other.

My better half and I really enjoyed the wine meeting, despite or perhaps because of the rainy weather that day, the party was a very cozy affair. The fact that a good 1 bottles of wine were sold over the weekend shows that the festival was also worthwhile for the clubs involved.

Say someone again that the people of Neckargartach don't know how to celebrate.

Schildburga

I'll start this post with praise, because other Heilbronn residents have also noticed that we have a full-blown signage problem in Heilbronn. Just recently, during their summer talks, the CDU faction complained about the increasing disappearance of the small but very useful "green arrows“. And quite a few people from Heilbronn - not to mention the foreigners - have already recognized that one should write on signs what one is and not what one would like to be.

And only recently Heilbronn had a new traffic control system installed. This time we can even assume that those responsible know for which city they had this set up, because almost everywhere you can now read on outrageously expensive special signs: "Parking in Heilbronn" — I'm already glad that it was does not have to read Stuttgart or Mannheim and Heilbronn was also spelled correctly. But I still wonder what you actually want to achieve with such signs? Apart from the fact that someone earns a lot of money with it.

Quite apart from the countless new street signs "40" and "30", there are already more signs in Heilbronn than residents and there is probably no place in the city where you can get by without a sign.

But the best are the new traffic control system displays; Incidentally, they were copied from other major cities, although as a designated space city, you certainly don't want to lag behind Stuttgart and Frankfurt. However, I would like to point out that these new signs are very difficult to read from the ISS and that one should make some adjustments in this regard.

In any case, it is a must that if you already have such expensive and, in my opinion, completely superfluous signs, they at least also offer up-to-date information. If you have to read it in September 2022 where there were traffic obstructions in August 2022, then such signs are not only an expensive annoyance, but a real traffic obstruction!

What is really interesting are the two red-green "park rings", whatever they may be, which you have to drive in the opposite direction to the prescribed direction of travel. However, this only bothers those who have successfully completed primary school.

traffic control system
Traffic control system in the past, where the south is still in the north

4.9.02022

Beitragsfoto: Parken in Heilbronn

Spieleabend

Zum Anschluss des Tages ging es dann noch auf dem Spielbrett heiß her, denn es stand wieder einmal Siedler von Catan auf dem Programm. Es blieb bis zum Schluss sehr spannend, wobei es mir dieses Mal nicht einmal gelang, zu den Zweitplatzierten aufzuschließen.

Auf jeden Fall hat das Spielen allen Beteiligten Freude bereitet und rundete damit einen gelungenen Tag ganz gut ab. Jetzt schnell noch einen Beitrag für die Freie Wähler Website schreiben und dann war es das dann auch für heute.

Weinfest

In Neckargartach fand an den letzten Wochenenden ein kleines aber feines Weinfest statt, nämlich der Weintreff Neckargartach am dortigen Dorfplatz. Am letzten Abend nutzten die Freien Wähler die Gelegenheit und trafen sich zu einem Schlussumtrunk. Von Vorteil dabei ist, dass einige der Freien Wähler sich zudem noch im Ortskartell Neckargartach engagieren und so konnte man das eine gut mit dem anderen verbinden.

Meiner besseren Hälfte und mir hat der Weintreff ganz gut gefallen, trotz oder gerade wegen des etwas regnerischen Wetters an diesem Tag war das Fest eine sehr gemütliche Angelegenheit. Dass sich das Fest auch für die beteiligten Vereine gelohnt haben dürfte, kann man der Tatsache entnehmen, dass insgesamt an den Wochenenden gut 1 500 Flaschen Wein über den Tresen gingen.

Sage da nochmals jemand, dass die Neckargartacher nicht zu feiern wüssten.

Schildbürga

Ich beginne diesen Beitrag mit einem Lob, denn auch anderen Heilbronnern ist es bereits aufgefallen, dass wir in Heilbronn ein ausgewachsenes Schilderproblem haben. Erst kürzlich beklagte die CDU-Fraktion während ihres Sommergespräches den zunehmenden Wegfall der kleinen aber sehr nützlichen „grünen Pfeile“. Und so mancher Heilbronner — von den Auswärtigen ganz zu schweigen — hat bereits erkannt, dass man auf Schildern das schreiben sollte, was man ist und nicht das, was man gerne wäre.

Und erst vor kurzem hat Heilbronn wieder einmal ein neues Verkehrsleitsystem installieren lassen. Dieses Mal können wir dabei sogar davon ausgehen, dass die Verantwortlichen wissen, für welche Stadt sie dieses aufstellen lassen haben, denn fast überall ist jetzt auf sündhaft teuren Sonderschildern zu lesen: „Parken in Heilbronn“ — ich bin bereits froh darüber, dass man darauf nicht Stuttgart oder Mannheim lesen muss und Heilbronn zudem auch richtig geschrieben wurde. Frage mich aber dennoch, was man mit solchen Schildern eigentlich bezwecken möchte? Einmal abgesehen davon, dass damit jemand sehr viel Geld verdient.

Von den unzähligen neuen Straßenschildern „40“ und „30“ einmal ganz abgesehen, gibt es bereits jetzt in Heilbronn bestimmt inzwischen mehr Schilder als Einwohner und man findet innerhalb der Stadt wohl keinen Ort mehr, an dem man ohne Schild auskommt.

Das beste aber sind die neuen Verkehrsleitsystemanzeigen; die hat man übrigens von anderen Großstädten abgeguckt, wobei man als ausgewiesene Weltraumstadt sicherlich nicht hinter Stuttgart und Frankfurt hinterherhinken möchte. Ich gebe dabei aber zu bedenken, dass diese neuen Schilder von der ISS aus sehr schlecht zu lesen sind und man diesbezüglich doch etwas nachsteuern sollte.

Auf jeden Fall aber ist es ein Muss, dass wenn man schon solche teueren und meines Erachtens völlig überflüssigen Schilder hat, diese dann wenigstens auch aktuelle Informationen bieten. Wenn man darauf im September 2022 lesen muss, wo im August 2022 Verkehrsbehinderungen waren, dann sind solche Schilder nicht nur ein teures Ärgernis, sondern eine waschechte Verkehrsbehinderung!

Wirklich interessant sind aber die beiden rot-grünen „Parkringe“, was immer dies auch sein mag, die man übrigens entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befahren muss. Dies stört allerdings wohl nur jene, die eine Grundschule erfolgreich absolviert haben.

Verkehrsleitsystem
Verkehrsleitsystem in die Vergangenheit, wo der Süden zudem noch im Norden liegt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert