5.8.02022

Feature photo: Wollhaus Bridge in August 2022

Wollhaus Bridge

We not only have our problems with the BUGA bridge in Heilbronn, but also with bridges that we haven't (or haven't been able to) use for more than ten years and that are just standing around to this day. A good example of this is the Wollhaus Bridge.

I remember very well when the Wollhaus opened and the bridge was a very handy way to get to what was then MacDonalds. But probably most of them, like me, used the shortcut and the more natural route via the bus station.

This is obviously also the reason why the bridge then very quickly just stood there and was only of interest to a small part of the people of Heilbronn. By the way, even in kindergarten you learn to build paths where people move - the Roman road is a good example of this. And if you want to change the directions of movement that have occurred, then you also have to work with locks — both of which were ignored when planning the Wollhaus.

The bridge has not been available to anyone since 2012 and should already have been demolished; In contrast to the rest of Wollhaus, nobody stands in the way of the city administration — but what are ten years in the eyes of the local administration staff. A project is only a project if it still secures employment for one's own great-grandchildren and the corresponding files are simply inherited from one generation to the next.

My current favorite example is this tower road, my own grandchildren will probably still be able to watch experts, consultants, administrative staff and event specialists smearing paint on the floor.

And so the Wollhausbrücke will probably continue to stand around, probably still, even if the Wollhaus has long since been put to another municipal use - but then probably as a Heilbronn cultural monument.

Hertenstein talks

If my blog is already attracting so much attention, then it is definitely a good idea to advertise the 6th Hertenstein Talks there as well. I am particularly pleased that European federalists are once again taking part, either accompanying these talks right from the start or getting involved as moderators very early on.

In addition to the two deputy district chairmen dr Vassilios Vadokas and Leonard Reinwald of EUROPA-UNION Heilbronn and the other board member Michael George Link MdB are also my better half and state director of the EUROPA-UNION Baden-Württemberg Bettina Kummerle and the Vice President of the State Florian Ziegenbalg as well as from Heidelberg Prof. Dr. Walther Heipertz with you again.

And if everything goes well, the Secretary General of the EUROPA-UNION Germany will be there too Christian Moss on board again. A new addition this time is the UEF board member and president of the Société européenne de défense John Marsia from Belgium. But I'm particularly pleased that "Hertensteiner" from the Ruhr area especially because of the Hertenstein talks will come to Heilbronn. And if things continue to go so well, then on Saturday, September 17, 2022, we will be able to welcome even more guests from near and far to the Meanwhile 6. Hertenstein Talks greet.

As a resident of Heilbronn, I am particularly pleased that a high-quality European event was able to establish itself in my hometown very quietly and secretly without any great fanfare and without large subsidies or even donations. If more of my fellow Heilbronners could decide to take advantage of this offer, then a little dream would have come true for me.


You can support this weblog on Patreon!

One thought on "5.8.02022"

Legal

  • Thomas Michl 🇪🇺

Post a Comment

Your email address will not be published.

Wollhausbrücke

5.8.02022

Beitragsfoto: Wollhausbrücke im August 2022

Wollhausbrücke

Nicht nur mit der BUGA-Brücke haben wir in Heilbronn so unsere Probleme, sondern auch mit Brücken, die wir bereits seit mehr als zehn Jahren überhaupt nicht mehr nutzen (können) und die bis heute einfach so herumstehen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Wollhausbrücke.

Ich erinnere mich noch ganz gut daran, als das Wollhaus eröffnet wurde und die Brücke eine sehr praktische Angelegenheit war, um zu der damaligen MacDonalds Filiale zu gelangen. Wahrscheinlich aber nutzten die meisten, so wie ich übrigens auch, die Abkürzung und den natürlicheren Weg über den Busbahnhof.

Offensichtlich auch der Grund, warum die Brücke dann sehr schnell einfach nur so herumstand und eher nur noch für einen kleineren Teil der Heilbronner von Interesse war. Übrigens, schon im Kindergarten lernt man, dass man Wege dort errichtet, wo sich die Menschen auch bewegen — die Römerstraße dürfte ein gutes Beispiel hierfür sein. Und im Falle, dass man die eingetretenen Bewegungsrichtungen ändern möchte, dann muss man zudem mit Sperren arbeiten — beides wurde bei der Planung am Wollhaus ignoriert.

Seit 2012 nun steht die Brücke für niemanden mehr zur Verfügung und sollte bereits auch schon abgerissen sein; im Gegensatz zum restlichen Wollhaus steht dabei der Stadtverwaltung überhaupt niemand im Weg — aber was sind schon zehn Jahre in den Augen der dortigen Verwaltungsmitarbeiter. Da ist ein Projekt erst ein Projekt, wenn es den eigenen Urenkeln noch die Beschäftigung sichert und die entsprechenden Akten werden dabei einfach nur von einer Generation zur nächsten vererbt.

Mein derzeitiges Lieblingsbeispiel ist die Turmstraße, da werden wohl noch meine eigenen Enkel Experten, Berater, Verwaltungsmitarbeiter und Event-Spezialisten beim Farbe auf den Boden schmieren betrachten können.

Und so wird wohl auch die Wollhausbrücke weiterhin nur so herumstehen, wahrscheinlich immer noch, selbst wenn das Wollhaus längst einer anderen städtischen Verwendung zugeführt wurde — dann wohl aber als Heilbronner Kulturdenkmal.

Hertensteiner Gespräche

Wenn mein Blog schon so viel Beachtung findet, dann ist es bestimmt auch eine gute Idee, um auch dort für die 6. Hertensteiner Gespräche zu werben. Besonders freut es mich dabei, dass erneut Europäische Föderalisten mit dabei sind, die diese Gespräche entweder gleich von Anfang an mit begleiten oder aber bereits sehr früh als Moderatoren mit eingestiegen sind.

Neben den beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dr. Vassilios Vadokas und Leonhard Reinwald der EUROPA-UNION Heilbronn sowie dem weiteren Vorstandsmitglied Michael Georg Link MdB sind auch meine bessere Hälfte und Landesgeschäftsführerin der EUROPA-UNION Baden-Württemberg Bettina Kümmerle und der stellvertretende Landesvorsitzende Florian Ziegenbalg sowie aus Heidelberg Prof. Dr. Walther Heipertz wieder mit dabei.

Und wenn alles klappt, dass ist auch der Generalsekretär der EUROPA-UNION Deutschland Christian Moos erneut mit an Bord. Neu hinzu kommt dieses Mal das UEF Vorstandsmitglied und Präsident der Société européenne de défense Jean Marsia aus Belgien. Besonders freut es mich aber, dass auch „Hertensteiner“ aus dem Ruhrgebiet extra wegen der Hertensteiner Gespräche nach Heilbronn kommen werden. Und wenn es weiterhin so gut läuft, dann dürfen wir am Samstag, 17. September 2022 noch mehr Gäste aus Nah und Fern zu den inzwischen 6. Hertensteiner Gesprächen begrüßen.

Ganz besonders freut es mich als Heilbronner, dass sich ohne großes Brimborium und auch ohne große Fördermittel oder gar Spenden sowie ganz still und heimlich eine europäische Hochwertveranstaltung in meiner Heimatstadt etablieren konnte. Wenn sich jetzt noch weitere meiner Mitheilbronner dazu entschließen könnten, dieses Angebot auch zu nutzen, dann wäre für mich ein kleiner Traum Realität geworden.


One thought on “5.8.02022

Mentions

  • Thomas Michl 🇪🇺

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.