8.7.02022

Post photo: Free voters after the general meeting | © Free Voters

Paula-Fuchs-Allee

I recently mentioned that it is best to develop the necessary infrastructure before a planned city expansion. And so the annoyance about Paula-Fuchs-Allee, which some unteachable people are supposed to cripple into a Susanne-Bay dead-end, continues merrily. In addition, a few completely inexperienced people suggest getting the whole thing under control at some point and somehow at the expense of the port railway.

In the meantime, the city administration is happily planning ahead and expanding the infrastructure for soda trucks, because the port obviously only handles a few beer and wine crates with us. It also fits quite well that the Waterways and Shipping Authority is moving and no one really cares where it is going - I'm guessing to Mannheim or Stuttgart.

Without question, it is commendable that they want to establish oases of well-being everywhere in Heilbronn; I just reiterate that without a modern infrastructure, we're only going to create more pretty wastelands in the end.

So it has never been a good idea to develop the infrastructure around a train station or port exclusively for pensioners and a few cyclists. If you still want to earn money, you should make sure that all traffic can be processed as quickly as possible in and through a city. And for that, for better or for worse, you have to provide the necessary space.

And this is how the Paula-Fuchs-Allee should be routed under the port railway, and in such a way that the latter can also be further expanded in the future. Just like the Hafenstraße, which does not need another bottleneck in the form of a roundabout, which only pleases cyclists up to the soda truck.

Free voters

At the second general meeting of the Free Voters this year, things went very harmoniously, which was perhaps also due to the fact that a few members had previously left our association.

I was also very pleased that almost all of my colleagues from the last few years were present, starting with Heiner Dorner, the two city councillors Herbert Burkhardt and Eugene Gall about the former club chairman Stefan Fiebig to other campaigners from the 2019 municipal council election campaign, such as B. Jens Petzold. And my better half didn't miss it either and became a member of the Free Voters - as a member, carrying posters in the future is simply more fun.

I had already said that I really liked the 2019 municipal council election campaign, even though I was there result achieved is reciprocally proportional was. And even then I let it be known that I would like to be part of the municipal election campaign in 2024.

So it made sense that when I was recently asked if I wasn't chairman of the Free Voters Heilbronn want to be, have promised. And in contrast to the municipal council election in 2019, I was even elected this time.

Think

I already mentioned that writing helps you think — at least it helps me. And so I'm just looking back a little on the last, but very eventful days.

I don't mean the funny things happening around Boris Johnson, but the most recent events that I have had the privilege of being present in person. So I was very pleased that the Zettelstore of Detlef Stern continues to make progress, and this time even that its 0.5 version hasn't shipped yet — because I wouldn't have accommodated its release this week.

And so I'm not only looking forward to another conversation with Detlef Stern, but also on the implementation of his Zettelstore on one of my servers, which if it works the way I hope it will help me a lot with my thinking as well.

Yesterday's trip to Strasbourg was the first since the outbreak of the COVID-19 pandemic, so I was amazed at the progress Strasbourg has made with regard to its own "Neckar arc". A magnitude of urban development that unfortunately one can only dream of in Heilbronn. But this proves once again that you have to think and plan generously and very far-sightedly if you want to act “big city” — by the way, the right infrastructure, including new tram lines and cycle paths, was first ensured.

In any case, yesterday's trip was a complete success in every respect, also I could so quite incidentally a new green tea and a very old pu-erh tea and even chat a little with a Chinese tea ceremony master, so that we — highly motivated — will soon be offering another trip to Strasbourg for members of the EUROPA-UNION and interested fellow citizens.


You can support this weblog on Patreon!

2 thoughts on "8.7.02022"

Post a Comment

Your email address will not be published.

Freie Wähler 2022

8.7.02022

Beitragsfoto: Freie Wähler nach der Mitgliederversammlung | © Freie Wähler

Paula-Fuchs-Allee

Vor Kurzem hatte ich es noch erwähnt, dass man am besten die notwendige Infrastruktur vor einer geplanten Stadterweiterung ausbaut. Und so geht das Ärgernis um die Paula-Fuchs-Allee, die seitens einiger Unbelehrbarer weiterhin zu einer Susanne-Bay-Sackgasse verkrüppelt werden soll, munter weiter. Zudem schlagen ein paar völlig Unbedarfte vor, das Ganze doch noch und auf Kosten der Hafenbahn irgendwann und irgendwie in den Griff zu bekommen.

Derweil plant die Stadtverwaltung munter weiter vor sich hin und die Infrastruktur für Sprudellaster aus, denn der Hafen setzt bei uns offensichtlich auch nur noch ein paar Bier- und Weinkisten um. Dazu passt dann auch ganz gut, dass das Wasser- und Schifffahrtsamt umzieht, und sich wohl auch keiner darum schert, wohin — ich vermute einmal nach Mannheim oder Stuttgart.

Ohne Frage, es ist lobenswert, dass man in Heilbronn überall Wohlfühloasen etablieren möchte; ich gebe nur nochmals zu bedenken, dass wir ohne eine zeitgemäße Infrastruktur letztendlich nur noch mehr hübsche Ödnisse schaffen werden.

So war es noch nie eine gute Idee, die Infrastruktur um einen Bahnhof oder Hafen herum ausschließlich für Rentner und ein paar Radfahrer auszubauen. Wer weiterhin Geld verdienen möchte, der sollte darauf achten, dass sämtliche Verkehre möglichst schnell in und durch ein Stadt abgewickelt werden können. Und dazu muss man, wohl oder übel, auch den notwendigen Platz vorsehen.

Und so sollte man die Paula-Fuchs-Allee unter der Hafenbahn hindurchführen, und so, dass letztere künftig auch weiter ausgebaut werden kann. Genau so wie die Hafenstraße auch, die kein weiteres Nadelöhr in Form eines Kreisels benötigt, der nur Radfahrer bis hin zum Sprudellaster erfreut.

Freie Wähler

Bei der zweiten Mitgliederversammlung der Freien Wähler in diesem Jahr ging es nun sehr harmonisch von statten, was vielleicht auch daran lag, dass zuvor ein paar wenige Mitglieder unseren Verein verlassen hatten.

Sehr gefreut hat es mich auch, dass fast alle meine Mitstreiter der letzten Jahre anwesend waren, angefangen von Heiner Dörner, den beiden Stadträten Herbert Burkhardt und Eugen Gall über den ehemaligen Vereinsvorsitzenden Stefan Fiebig bis hin zu weiteren Mitstreitern aus dem Gemeinderatswahlkampf 2019, wie z. B. Jens Petzold. Und auch meine besser Hälfte ließ es sich nicht nehmen und wurde Mitglied bei den Freien Wählern — als Mitglied macht das künftige Plakateschleppen einfach mehr Spaß.

Ich hatte es schon einmal anklingen lassen, dass mir der Gemeinderatswahlkampf 2019 sehr gefallen hat, auch wenn mein dabei erzieltes Ergebnis reziprok proportional war. Und schon damals ließ ich anklingen, dass ich gerne auch 2024 beim Gemeinderatswahlkampf mit dabei wäre.

Deshalb bot es sich geradezu an, dass, als ich jüngst gefragt wurde, ob ich nicht Vereinsvorsitzender der Freien Wähler Heilbronn werden möchte, zugesagt habe. Und im Gegensatz zur Gemeinderatswahl 2019 wurde ich dieses Mal sogar gewählt.

Denken

Dass Schreiben beim Denken hilft, hatte ich bereits erwähnt — zumindest mir hilft es weiter. Und so gucke ich gerade ein wenig auf die letzten, doch sehr ereignisreichen Tage zurück.

Damit meine ich aber nicht die komischen Geschehnisse rund um Boris Johnson, sondern die jüngsten Ereignisse, bei denen ich persönlich zugegen sein durfte. So hat es mich sehr gefreut, dass der Zettelstore von Detlef Stern weitere Fortschritte macht, und dieses Mal dabei sogar, dass seine Version 0.5 noch nicht ausgeliefert wurde — denn deren Einführung hätte ich diese Woche nicht mehr untergebracht.

Und so freue ich mich nicht nur auf ein weiteres Gespräch mit Detlef Stern, sondern auch auf die Implementierung seines Zettelstores auf einem meiner Server, was dann, wenn es so funktioniert, wie ich es erhoffe, mir ebenfalls sehr gut beim Denken helfen wird.

Die gestrige Fahrt nach Straßburg war die erste nach dem Ausbruch der COVID-19 Pandemie und so staunte ich nicht schlecht darüber, welche Fortschritte Straßburg bezüglich seines eigenen „Neckarbogens“ gemacht hat. Eine Größenordnung der Stadtentwicklung, von der man in Heilbronn leider nur weiter träumen werden kann. Was aber wieder einmal beweist, dass man großzügig und sehr vorausschauend denken und planen muss, wenn man „großstädtisch“ handeln möchte — übrigens, die passende Infrastruktur einschließlich neuer Tram-Linien und Fahrradwege wurde dabei zuerst sichergestellt.

Auf jeden Fall aber war die gestrige Fahrt in allen Belangen ein voller Erfolg, auch konnte ich so ganz nebenbei einen neuen grünen Tee und einen sehr alten Pu-Erh Tee erwerben und dabei sogar ein wenig mit einer chinesischen Teezeremonie-Meisterin plaudern, so dass wir — hoch motiviert — in Kürze eine weitere Straßburgfahrt für Mitglieder der EUROPA-UNION und interessierte Mitbürger anbieten werden.


2 thoughts on “8.7.02022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.