masquerade

9.9.02021

Post photo: Masquerade | © Pixabay

Home

After the housing situation just before the election of the municipal council once was an issue, the topic is simmering again in the last few days before the federal elections - this proves that it is actually a problem in Heilbronn.

The construction guild also once advertised with small houses in Heilbronn — but the initiator has not yet been able to tell me what became of the idea.

The well-established company apartments, on the other hand, are a private initiative by companies. If I see it correctly, then it works Dieter schwarz facts here. And maybe there are other companies in Heilbronn that could follow suit - in any case, this increases the attractiveness of employers and is therefore an important instrument for attracting and retaining qualified employees.

The urban settlement of Heilbronn is our city's really effective instrument for really getting out of hand when it comes to social housing construction. Unfortunately, the profit orientation is also there more and more the focus - which admittedly also leads to attractive buildings.

I assume that the private housing market is still the largest provider of housing, including for the so-called socially disadvantaged.

The idea of ​​using municipal employees to help private housing providers is an idea, but it would be better to ensure that private landlords are better protected against rent nomads and other apartment demolitions — a practiced landlord protection makes, contrary to certain Ideologies, make perfect sense!

This would ensure that more and better apartments would come onto the market again - and the city employees could devote themselves to their very own tasks.

A very quick solution to relaxing the social housing market would be to ask who actually lives in the apartments that were built for the socially disadvantaged or are still maintained for them. And then advises all tenants who are not entitled to reduced-price housing to make it available as quickly as possible for those who are actually in need.

But the way I see it now, instead of presenting solutions, the fractions of the municipal council will continue to debate housing quotas and adjust them again and again according to their own taste. In the best case, however, this might change something for the better in the very, very long term - but for some fellow citizens, sheer activism is completely sufficient, especially those who live well and cheaply.

Chickens

Throwing away cigarette butts has been an intolerable but gladly tolerated situation in Heilbronn for decades. There is no square, no street, no yard that is not laden with butts.

Even with voluntary cleaning work, e.g. B. on Kiliansplatz, our fellow citizens are not afraid to throw cigarette butts at the volunteers' feet with funny comments. Butts like to be thrown at passers-by from passing cars, and unfortunately it has to be said that this is how it is handled by all smoking groups.

Since cigarette butts are now recognized as hazardous waste and not only harmful to the environment but also to health, it is not enough to threaten fines and to forgo any controls.

If you really care about our health and the environment, then dumping butts becomes a criminal offense and is rigorously prosecuted.

In addition, care should be taken to reimburse the property owners for the corresponding cleaning costs from the local cigarette vendors, or at least from the city administration.

It really is time to take responsibility for those responsible and not to keep harming the victims!

Free voters

Yesterday the free voters met for the summer monthly meeting in the Jägerhaus. I was very pleased that a good 30 free voters came together, including the Heilbronn city councillors Marion Rathgeber-Roth and Herbert Burkhardt, and after a long pandemic break we were able to talk to each other again in a very relaxed manner.

If you don't know the Free Voters yet, you are welcome to get information from the above city councillors, or look for a personal conversation with the chairman of the association Christian Roth.


site of the day

Free Voters Heilbronn

"The Freie Wahlervereinigung Heilbronn is not a party, but a registered association and a strong political force for Heilbronn."

Post a Comment

Your email address will not be published.

9.9.02021

Wohnen

Nachdem die Wohnungssituation kurz vor der Wahl des Gemeinderats einmal Thema war, köchelt das Thema erneut in den letzten Tagen vor der Bundestagswahl wieder etwas — dies beweist, dass es in Heilbronn tatsächlich ein Problem ist.

Die Aufbaugilde hat auch entsprechend einmal mit Kleinsthäusern in Heilbronn geworben — was aus der Idee wurde, konnte mir der Initiator bisher aber nicht mitteilen.

Die altbewährten Werkswohnungen hingegen sind dabei eine private Initiative von Firmen. Wenn ich es richtig sehe, dann schafft Dieter Schwarz hierbei schon einmal Fakten. Und vielleicht gibt es auch noch andere Firmen in Heilbronn, die entsprechend nachziehen könnten — auf jeden Fall erhöht dies die Attraktivität der Arbeitgeber und ist damit ein wichtiges Instrument, um qualifizierte Beschäftige anzulocken und zu binden.

Die Stadtsiedlung Heilbronn ist das wirklich effektive Instrument unserer Stadt, um beim sozialen Wohnungsbau so richtig aus den Puschen zu kommen. Leider ist die Gewinnorientierung auch dort immer mehr der Schwerpunkt — was zugegebener Maßen aber auch zu attraktiven Gebäuden führt.

Ich gehe einmal davon aus, dass der private Wohnungsmarkt immer noch der größte Anbieter von Wohnungen, auch für die sogenannten sozial Benachteiligten, ist.

Die Idee, den privaten Wohnungsanbietern dabei durch städtische Angestellte unter die Armee zu greifen, ist zwar eine Idee, besser wäre es aber, man sorgt dafür, dass die privaten Vermieter besser vor Mietnomaden und anderen Wohnungszerstören geschützt werden — ein praktizierter Vermieterschutz macht, entgegen bestimmter Ideologien, durchaus Sinn!

Damit wäre sichergestellt, dass auch wieder mehr und bessere Wohnungen auf den Markt kommen — und die städtischen Angestellten könnten sich einmal ihren ureigenen Aufgaben widmen.

Eine sehr schnelle Lösung, um den sozialen Wohnungsmarkt zu entspannen, wäre, wenn man die Wohnungen, welche für sozial Benachteiligte erstellt wurden oder immer noch für diese unterhalten werden, einmal danach abfragt, wer tatsächlich darin wohnt. Und dann allen Mietern, die keinen Anspruch auf verbilligten Wohnraum haben, nahelegt, diesen schnellstmöglich für tatsächlich Bedürftige freizumachen.

So wie ich es aber inzwischen einschätze, wird man, anstatt Lösungen zu präsentieren, sehr werbewirksam in den Fraktionen des Gemeinderates weiterhin um Wohnungsquoten debattieren und diese, nach eigenem Gusto, auch immer wieder einmal anpassen. Damit wird aber im besten Falle sehr, sehr langfristig gesehen vielleicht etwas zum Positiven verändert — manchen Mitbürgern reicht blanker Aktionismus aber völlig aus, vor allem jenen, die gut und günstig wohnen.

Kippen

Bereits seit Jahrzehnten ein untragbarer aber gerne geduldeter Zustand in Heilbronn, das Wegwerfen der Kippen. Es gibt keinen Platz, keine Straße, keinen Hof, die nicht mit Kippen belastet sind.

Selbst bei ehrenamtlichen Reinigungsarbeiten, z. B. auf dem Kiliansplatz, scheuen sich unsere Mitbürger nicht, den Ehrenamtlichen die Kippen mit lustigen Kommentaren vor die Füße zu werfen. Gerne fliegen die Kippen auch aus vorbeifahrenden Autos heraus auf Passanten, und man muss dabei leider feststellen, dass dies von allen Rauchergruppen so gehandhabt wird.

Da Kippen inzwischen anerkannter Sondermüll sind und nicht nur umwelt-, sondern auch gesundheitsschädlich, reicht es nicht, mit Busgeldern zu drohen und auf jegliche Kontrollen zu verzichten.

Wenn man es tatsächlich ernst mit unserer Gesundheit und der Umwelt meint, dann wird das Kippenwegwerfen ein Straftatbestand und rigoros verfolgt.

Zudem sollte man dafür Sorge tragen, den Grundstückseigentümern die entsprechenden Reinigungskosten von den lokalen Zigarettenverkäufern, oder zumindest von der Stadtverwaltung wieder zu erstatten.

Es ist wirklich an der Zeit, dass man die Verursacher und Täter in Verantwortung nimmt und nicht immer wieder die Opfer noch weiter schädigt!

Freie Wähler

Gestern trafen sich die Freien Wähler zur Sommer-Monatsversammlung im Jägerhaus. Ich habe mich sehr gefreut, dass gut 30 Freie Wähler zusammenkamen, darunter die Heilbronner Stadträte Marion Rathgeber-Roth und Herbert Burkhardt, und wir uns nach einer langen Pandemiepause wieder ganz ungezwungen untereinander austauschen konnten.

Wer die Freien Wähler noch nicht kennt, kann sich gerne bei obigen Stadträten informieren, oder sucht das persönliche Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Christian Roth: c.roth@fwv-hn.de


Website des Tages

Freie Wähler Heilbronn

Die Freie Wählervereinigung Heilbronn ist keine Partei, sondern ein eingetragener Verein und eine starke politische Kraft für Heilbronn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.