bookstores

Featured Photo: JackF, Getty Images

Even nicer than finally being able to call a good book your own is being able to browse in a good bookshop. About good books I have already written several times in my posts and even a few recommendations handed over, but hardly through good "bookstores".

As with books, it's probably the same with the bookstores themselves, but I believe that there are bookstores that differ far from the usual book sales outlets and even create experiences that everyone will remember. I'm firmly convinced that the great mass of bookstores is now like the fast food restaurants that are so popular, yes satisfies the first hunger, but causes permanent damage to the consumer rather than helping the individual in his or her own development.

In order to substantiate my assertion a little, I recommend that you simply go to the nearest book sales point. As soon as you enter the same you see everything, even books. And the top sellers in the industry immediately catch your eye, for example the wet rooms of perpetually pubescent seniors or the extensive memoirs of prominent babies. The selection is immense and this with a very limited variety of topics. Admittedly, you will find other topics in the depths of these bookstores, and what is not available can also be ordered.

But what does all this have to do with a bookstore? Do you remember the bookstore? Wendelin Cute in Stuttgart, who was also very politically active. Here in Heilbronn I still know the bookshop that has existed since 1688 (!). fighter, which probably also has to go with the spirit of the times. And with that Paul Bookstore also a specialized and therefore actually a specialist bookstore, which has meanwhile also greatly expanded its range.

Even if these bookstores fulfill their actual purpose, it is difficult to get lost in the rows or mountains of books. Stopping, sitting down and rummaging through a completely “unfamiliar” book before you become fascinated by the abundance of topics and devote yourself to another completely unknown author. Already Haruki Murakami believed that you can only think what other people think if we all read the same books.

A bookstore to dream about

In some cities you can still find such hidden adventure spaces from time to time, although there is a real risk that you will no longer find or do not want to find the exit. 

Gold Leaf Bookstore
Gold Leaf Bookstore

Since 2014, Böckingen, a district of Heilbronn, has had the Gold Leaf Bookstore   Johanna Chebi. This is only open three half days a week, namely Thursdays and Fridays from 14.00:17.30 p.m. to 10.30:14.30 p.m. and Saturdays from XNUMX:XNUMX a.m. to XNUMX:XNUMX p.m.


Correction: now unfortunately only on Fridays and Saturdays at the same times.


The shop came about by chance after Johanna had started selling used books on Amazon and wondered how she could get hold of larger quantities of books. She wanted to solve this with a one-off purchase of books and since she worked in Böckingen, she moved around there to look at empty shops and found what she was looking for in Klingenberger Straße for the first time. The shop owner also wanted to rent her the shop for a day.

She then advertised the purchase of books in the Heilbronnerstimme and was very popular. Her friends helped offer free drinks and those interested in lugging books. This went on for hours and afterwards she was not only "completely exhausted", but also broke; especially since she had also offered to collect books from her home.

The landlady offered her to leave the books in the shop until she found a solution. Since this was not the case even after months, Johanna finally rented the shop permanently. 

In 2017, however, Johanna had to change shops and found what she was looking for when a bicycle shop on Stedinger Straße closed for reasons of age; a total of 20 square meters without heating, as it used to be just a showroom.

At first, book sales continued to languish, but over time it actually got better. In the meantime, a small, continuous customer base has developed. However, it is still too small, since the throughput of the books should be better. The books sit on the shelf too long before they find an owner. 

She makes most of her sales with novels, detective stories and thrillers, less so with non-fiction books. She also has a few loyal customers who are interested in antiquarian books. It also offers the option of ordering books you are looking for or that are out of print online. These customers then also take other books from the store with them.

Not unusual today, she receives many donations of books in front of the shop. Your warehouse is filling up more and more. “Usable” books go straight to the shelves, antiquarian ones to the basement first. Some books are also offered in front of the shop as “for free”, and experience has shown that books that are completely “unusable” are picked up by the Böckinger scouts as waste paper. Nevertheless, her warehouse is bursting at the seams, since she has not yet had the time to put books online. 

Johanna Chebi knows her regular customers and greets them by name. Since she now knows their reading habits quite well, she also reserves books for them that they might be interested in. Their customers are on average 25 to 85 years old.

The special thing about this district shop is that customers and sales assistants now feel like a "little family". It's mostly fun. This may also be due to the fact that Johanna herself is not a trained bookseller and knows as much about literature as she does about politics. So it is that the customers sometimes know the gold leaf bookshop better than they do themselves; also that Johanna asks her regular customers who are present to show the other customers books that are currently in demand. 

Anecdotes that you tell each other and drinking coffee together are now part of a visit to the bookshop. This also results in happy conversations between customers, and the bookshop has developed into a contact point not only for "living artists", where people discuss, philosophize or just talk their own worries off their souls in and in front of the shop.

The beauty of the gold leaf bookstore is that it is constantly evolving and constantly reinventing itself. Johanna's latest slogan is: "Visit the smallest and most rustic bookshop in Heilbronn." There is nothing more to add.


"Why can't people just sit and read books and be nice to each other?"

David Baldacci, The Camel Club (2005)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Buchhandlungen

Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Stimmen: 2 Durchschnitt:5]

Schöner noch als ein gutes Buch endlich sein Eigen nennen zu können, ist es, in einer guten Buchhandlung stöbern zu dürfen. Über gute Bücher habe ich in meinen Beiträgen bereits mehrfach geschrieben und dabei sogar ein paar Empfehlungen abgegeben, aber kaum über gute „Buchläden“.

Wie bei den Büchern ist es wohl auch bei den Buchhandlungen selber, dennoch glaube ich, dass es Buchhandlungen gibt, welche sich weit von den üblichen Buchverkaufsstellen abgrenzen und dabei sogar noch Erlebnisse schaffen, die jedem in Erinnerung bleiben. Ich bin fest davon überzeugt, dass inzwischen die große Masse der Buchhandlungen den allseits so beliebten Schnellrestaurants gleicht, zwar den ersten Hunger stillt, aber dabei eher bleibende Schäden beim Konsumenten verursacht als den jeweiligen Menschen in seiner eigenen Entwicklung fördert.

Um meine Behauptung ein wenig zu untermauern, empfehle ich Ihnen einfach einmal in die nächstliegende Buchverkaufsstelle zu gehen. Schon beim Eintritt in dieselbe sehen Sie alles, sogar Bücher. Und sofort fallen Ihnen auch die Top Seller der Branche in die Augen, z.B. die Feuchträume ewig pubertierender Senioren oder die umfangreichen Lebenserinnerungen prominenter Säuglinge. Die Auswahl ist immens und dies bei einer sehr begrenzten Themenvielfalt. Zugegebener Maßen werden Sie in den Tiefen dieser Buchhandlungen weiterer Themen fündig, und was nicht vorliegt, kann auch bestellt werden.

Was hat dies alles aber mit einer Buchhandlung zu tun? Erinnern Sie sich vielleicht noch an die Buchhandlung von Wendelin Niedlich in Stuttgart, der sich zudem noch stark politisch engagierte. Hier bei uns in Heilbronn kenne ich noch die seit 1688 (!) bestehende Buchhandlung Stritter, welche wohl gezwungener Maßen ebenfalls mit dem Zeitgeist gehen muss. Und mit der Paulus-Buchhandlung auch noch eine spezialisierte und damit eigentlich eine Fachbuchhandlung, welche inzwischen aber ebenfalls ihr Sortiment stark erweitert.

Auch wenn diese Buchhandlungen ihren eigentlichen Zweck erfüllen, so ist es schwierig, sich dort in den Bücherreihen oder -bergen zu vertiefen oder gar zu verlieren. Stehenzubleiben, sich hinzusetzen und in einem ganz „fremden“ Buch zu stöbern bevor man sich von der Fülle der Themen fasziniert, einem weiteren völlig unbekannten Autoren widmet. Bereits Haruki Murakami meinte, dass man nur das denken könne, was die anderen auch denken, wenn wir alle nur dieselben Bücher lesen.

Beispiel eines Erlebnisraumes

In manchen Städten können Sie ab und zu noch solche versteckten Erlebnisräume finden, wobei durchaus die Gefahr besteht, dass Sie den Ausgang nicht mehr finden oder finden möchten.

Seit 2014 gibt es nun in Böckingen, einem Stadtteil Heilbronns, den Blattgold-Buchladen von Johanna Chebbi. Dieser hat gerade einmal drei halbe Tage in der Woche geöffnet, nämlich donnerstags und freitags von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr, sowie samstags von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr.


Korrektur: inzwischen leider nur noch freitags und samstags zu den selben Zeiten.


Der Laden entstand zufällig, nachdem Johanna damit angefangen hatte im Internet gebrauchte Bücher bei Amazon zu verkaufen und überlegte, wie sie denn an größere Mengen Bücher kommen könne. Dies wollte sie durch einen einmaligen Bücherankauf lösen und da sie in Böckingen arbeitete, ist sie dort umhergezogen, um sich leerstehende Läden anzuschauen und erstmals in der Klingenberger Straße fündig geworden. Die Ladenbesitzerin wollte ihr den Laden auch für einen Tag vermieten.

Den Bücherankauf hat sie dann in der Heilbronner Stimme beworben und fand dabei regen Zulauf. Ihre Freunde halfen kostenlose Getränke zu offerieren und den Interessenten beim Bücherschleppen. Das ging stundenlang und hinterher war sie nicht nur „fix und fertig“, sondern auch pleite; zumal sie auch noch Bücherabholungen von zu Hause angeboten hatte.

Die Vermieterin bot ihr an, die Bücher noch im Laden stehen zu lassen, bis sie eine Lösung gefunden hätte. Da dies auch nach Monaten nicht der Fall war, wurde der Laden von Johanna letztendlich dauerhaft angemietet.

Im Jahr 2017 musste Johanna aber dann doch den Laden wechseln und wurde fündig, als ein Fahrradgeschäft in der Stedinger Straße aus Altersgründen aufgab; insgesamt 20 qm ohne Heizung, da es früher nur ein Ausstellungsraum war.

Anfangs dümpelte der Bücherverkauf weiter so vor sich hin, mit der Zeit wurde es dann aber tatsächlich besser. Zwischenzeitlich hat sich ein kleiner, kontinuierlicher Kundenstamm entwickelt. Der ist jedoch immer noch zu klein, da der Durchlauf der Bücher besser sein müsste. Die Bücher stehen zu lange im Regal, bis sie einen Besitzer finden.

Ihre meisten Umsätze macht sie mit Romanen, Krimis, Thrillern, weniger mit Sachbüchern. Auch hat sie ein paar wenige, aber treue Kunden, die sich für die antiquarischen Bücher interessieren. Zudem bietet sie an, gesuchte oder vergriffene Bücher übers Internet zu bestellen. Diese Kunden nehmen dann auch weitere Bücher aus dem Laden mit.

Heute nicht ungewöhnlich, bekommt sie viele Bücherspenden vor den Laden gestellt. Ihr Lager füllt sich mehr und mehr. „Brauchbare“ Bücher kommen dabei gleich ins Regal, antiquarische erst mal in den Keller. Manche Bücher werden auch gleich als „Zu verschenken“ vor dem Laden angeboten, und erfahrungsgemäß völlig „unbrauchbare“ Bücher werden von den Böckinger Pfadfindern als Altpapier abgeholt. Dennoch platzt ihr Lager aus allen Nähten, da sie auch zeitlich noch nicht dazu kommt, Bücher auch „online“ zu stellen.

Johanna Chebbi kennt ihre Stammkundschaft und begrüßt diese mit Namen. Da sie auch deren Lesegewohnheiten inzwischen recht gut kennt, reserviert sie ihnen auch Bücher, an denen sie Interesse haben könnten. Ihre Kunden sind im Schnitt 25 bis 85 Jahre alt.

Das Besondere an diesem Stadtteilladen ist, dass Kunden und Verkäuferin sich zwischenzeitlich als „kleine Familie“ fühlen. Es geht meist lustig zu. Das liegt vielleicht auch daran, dass Johanna selbst keine ausgebildete Buchhändlerin ist und von Literatur so viel Ahnung hat wie von Politik. So kommt es, dass sich die Kunden manchmal besser im Blattgold-Buchladen auskennen als sie selbst; auch, dass Johanna ihre anwesenden Stammkunden bittet, gerade nachgefragte Bücher den anderen Kunden zu zeigen.

Anekdoten, die man sich gegenseitig erzählt und gemeinsames Kaffeetrinken gehören inzwischen zum Aufenthalt im Buchladen mit dazu. Dabei entstehen auch fröhliche Gespräche zwischen den Kunden untereinander, und der Buchladen hat sich zu einer Anlaufstation nicht nur für „Lebenskünstler“ entwickelt, wobei im und vor dem Laden diskutiert, philosophiert oder auch nur der eigene Kummer von der Seele geredet wird.

Das Schöne am Blattgold-Buchladen ist, dass er sich beständig weiterentwickelt und dabei immer wieder neu erfindet. Johannas jüngster Slogan ist: „Besuchen Sie den kleinsten und urigsten Buchladen in Heilbronn.“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

„Why can’t people just sit and read books and be nice to each other?“

David Baldacci, The Camel Club (2005)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Add your own review

Rating

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.