Cumulate & Variegate

Post photo: German flag | © Pixabay

What is accumulation and how does it work?!

The "cumulation" of votes, or better understood, the accumulation of votes, means nothing other than that you can give candidates more than one vote.

Example Municipal Council of Heilbronn

The municipal council consists of 40 municipal councillors; the size of the municipal council is determined by the number of inhabitants. Each voter therefore has a total of 40 votes available, which he can give to all candidates on the election lists. If the voter wants to cumulate, he can give individual candidates up to 3 votes, but must not give more than 40 votes in total, otherwise all his votes are invalid! For example, if the voter gives three votes each to the first 10 candidates on a list, he has already cast 30 votes and can now only give the other 30 remaining candidates a total of 10 votes. If he now gives the following 10 candidates 1 vote each, he has given his 40 votes and the remaining 20 candidates get “empty”.

What is variegation and how does it work?!

The "mixing" of votes, or better understood, the mixing of votes, means either that you take the list of a party where you want to cast the most votes and then candidates from other lists that you also want to vote for, transfers to this list and then selects it there as well. Or else, the voter submits several lists, although in total no more than the total number of votes to be awarded may be assigned.

Example municipal council of Heilbronn:

The municipal council consists of 40 municipal councillors; the size of the municipal council is determined by the number of inhabitants. Each voter therefore has a total of 40 votes available, which he can give to all candidates on the election lists. The voter can now take a list, vote for 30 candidates there and then add ten more candidates from other lists to this list. This gives him a total of 40 votes to be awarded. Alternatively, the voter takes, for example, four lists and then chooses ten candidates there, and has thus also cast his 40 votes.

Of course, I would be very happy if you gave me three of your 40 votes!

I can be found on the List of Free Voters (FWV HN) - list position 11.


"People will never stop believing that they can get more out of something."

Matthew Modine as John Sculley in Jobs (2013)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Was ist Kumulieren und wie geht das?!

Das „Kumulieren“ von Stimmen, oder auch besser verständlich, das Anhäufen von Stimmen, bedeutet nichts anderes als, dass man Kandidaten mehr als nur eine Stimme geben kann.

Beispiel Gemeinderat von Heilbronn

Der Gemeinderat setzt sich aus 40 Gemeinderäten zusammen; die Größe des Gemeinderats wird dabei durch die Einwohnerzahl bestimmt. Jeder Wähler hat deshalb auch insgesamt 40 Stimmen zur Verfügung, die er an alle auf den Wahllisten vorhandenen Kandidaten vergeben kann. Wenn der Wähler kumulieren möchte, dann kann er einzelnen Kandidaten bis zu 3 Stimmen verge- ben, darf dabei aber insgesamt nicht über 40 Stimmen vergeben, denn sonst sind alle seine Stimmen ungültig! Wenn der Wähler auf einer Liste z.B. den ersten 10 Kandidaten jeweils drei Stimmen gibt, hat er damit bereits 30 Stimmen vergeben und kann nunmehr den anderen 30 verbliebenen Kandidaten insgesamt nur noch 10 Stimmen vergeben. Wenn er jetzt den folgenden 10 Kandidaten jeweils 1 Stimme gibt, hat er damit seine 40 Stimmen vergeben, und die restlichen 20 Kandidaten gehen „leer“ aus.

Was ist Panaschieren und wie geht das?!

Das „Panaschieren“ von Stimmen, oder auch besser verständlich, das Mischen von Stimmen, bedeutet entweder, dass man die Liste einer Partei nimmt, wo man die meisten Stimmen vergeben möchte, und dann aber Kandidaten von anderen Listen, die man auch wählen möchte, auf diese Liste überträgt und sie dort dann ebenfalls wählt. Oder aber, der Wähler gibt mehrere Listen ab, wobei allerdings insgesamt auch nicht mehr als die insgesamt zu vergebenen Stimmen vergeben werden dürfen.

Beispiel Gemeinderat von Heilbronn:

Der Gemeinderat setzt sich aus 40 Gemeinderäten zusammen; die Größe des Gemeinderats wird dabei durch die Einwohnerzahl bestimmt. Jeder Wähler hat deshalb auch insgesamt 40 Stimmen zur Verfügung, die er an alle auf den Wahllisten vorhandenen Kandidaten vergeben kann. Der Wähler kann nun eine Liste nehmen, dort 30 Kandidaten wählen und dann noch zehn weitere Kandidaten von anderen Listen dieser Liste hinzufügen. Damit kommt er insgesamt auf seine 40 zu vergebenen Stimmen. Alter- nativ nimmt der Wähler z.B. vier Listen und wählt dort jeweils dann zehn Kandidaten, und hat damit ebenfalls seine 40 Stimmen vergeben.

Selbstverständlich würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir drei Ihrer 40 Stimmen geben!

Ich bin auf der Liste der Freien Wähler (FWV HN) – Listenplatz 11 zu finden.