Post photo: City Hall Heilbronn | © Shutterstock

10.8.02021

Post photo: City Hall Heilbronn | © Shutterstock

European regular's table

The digital European regulars' table has now developed into a good information exchange that not only deals with current European, but also local and club topics. So anyone who wants to can get information very quickly. And the topics are constantly changing. Today the focus was on wine, although younger participants explained to me that Lemberger was more for older connoisseurs; I can only be right, then there is more left for me.

urban settlement

It's good that we have an urban settlement, and 4 apartments is quite a lot. It is also understandable that the urban settlement also likes to create showpieces or add profitable buildings to its portfolio.

But if you then look at the apartments, for example in the Sontheimer Landwehr, you get a completely different idea of ​​social housing. I am a renter myself and, for professional reasons, have lived in the most wondrous areas and also in apartment blocks, but I would never want to have to rent in these urban housing estates.

Therefore, those responsible for urban settlements should think about where their own priorities lie. I would prefer to fix broken mailboxes, doorways, lighting, walkways to the buildings, storage areas, etc. — I dare not even imagine what it looks like inside the buildings themselves — rather than thinking about other prestige projects for very special tenants.

wool house

The Wollhaus is of strategic importance for the city of Heilbronn, because future construction or mere renovation will shape the cityscape and further urban development for decades to come.

The city should therefore definitely secure access to this area, which is very prominent for the city (eg the old city baths). After that you can really take your time to further develop the city at the southern end of the core city, as it is necessary for a big city.

This would include a central bus station with a tram connection and, for example, with a large event hall. Also, one should not give in too quickly to the pressure of Heilbronn retailers who see no need for additional retail space. Here you have to remain flexible and give investors a chance who are striving to come to Heilbronn with innovative concepts or who, as well-known dealers, do not yet have a foothold in Heilbronn.

Building the whole thing up again and only striving for what appears to be feasible is already part of the process Barthel area wrong and would be catastrophic at Wollhaus.


site of the day

City settlement Heilbronn

"Since April 26, 1856, the urban settlement has shaped the face of Heilbronn. It was unique in Germany at the time that it was an entrepreneur who put this far-sighted idea into practice for the benefit of his factory workers with a sense of responsibility and social judgment."


birthday of the day

Hans Müller

Post a Comment

Your email address will not be published.

10.8.02021

Europastammtisch

Der digitale Europastammtisch hat sich inzwischen zu einer guten Informationsbörse entwickelt, die nicht nur aktuelle europäische, sondern auch lokale und Vereinsthemen behandelt. So kann sich jeder, der möchte, sehr schnell informieren. Und auch die Themen wechseln beständig. Heute ging es schwerpunktmäßig um Wein, wobei mir von jüngeren Teilnehmern erklärt wurde, dass der Lemberger eher etwas für die älteren Genießer sei; kann mir nur recht sein, dann bleibt mehr für mich übrig.

Stadtsiedlung

Es ist gut, dass wir eine Stadtsiedlung haben, und 4 000 Wohnungen sind schon eine beachtliche Anzahl. Dass dabei die Stadtsiedlung auch gerne Vorzeigeobjekte erstellt oder gewinnbringende Gebäude mit ins Portfolio nimmt, kann man ebenfalls verstehen.

Wenn man dann aber die Wohnungen, z.B. in der Sontheimer Landwehr, anschaut, bekommt man eine ganz andere Vorstellung von sozialem Wohnungsbau. Ich bin selbst Mieter und habe, beruflich bedingt, schon in den wundersamsten Gegenden und auch Wohnblöcken gewohnt, aber in diesen Stadtsiedlungshäusern möchte selbst ich niemals anmieten müssen.

Deshalb sollten die Stadtsiedlungsverantwortlichen einmal darüber nachdenken, wo die eigenen Schwerpunkte liegen. Ich zöge die Reparatur von kaputten Briefkästen, Türeingängen, Beleuchtungen, Wegen zu den Gebäuden, Abstellflächen etc. vor — ich wage mir schon gar nicht auszumalen, wie es in den entsprechenden Gebäuden selbst aussieht –, anstatt über weitere Prestigeprojekte für ganz besondere Mieter nachzudenken.

Wollhaus

Das Wollhaus hat für die Stadt Heilbronn eine strategische Bedeutung, denn eine kommende Bebauung oder bloße Sanierung wird das Stadtbild und die weitere Stadtentwicklung für Jahrzehnte mit prägen.

Deshalb sollte sich die Stadt den Zugriff auf dieses für die Stadt (z.B. altes Stadtbad) sehr prominente Areal unbedingt sichern. Danach kann man sich wirklich Zeit lassen, um am Südende der Kernstadt die Stadt so weiterzuentwickeln, wie es für eine Großstadt notwendig ist.

Darunter fiele ein zentraler Busbahnhof mit Straßenbahnanbindung sowie z.B. mit einer Großveranstaltungshalle. Auch sollte man dem Drängen Heilbronner Händler nicht zu schnell nachgeben, die keinen Bedarf für weitere Handelsflächen sehen. Hier muss man weiterhin flexibel bleiben und Investoren eine Chance geben, welche mit innovativen Konzepten nach Heilbronn streben oder als bereits renommierte Händler noch kein Standbein in Heilbronn haben.

Das Ganze nur wieder so einmal zuzubauen und dabei nur das scheinbar gerade Machbare anzustreben, ist schon beim Barthel-Areal falsch und wäre beim Wollhaus katastrophal.


Website des Tages

Stadtsiedlung Heilbronn

Seit dem 26. April 1856 prägt die Stadtsiedlung das Gesicht von Heilbronn. Dass es damals ein Unternehmer war, der diese weitsichtige Idee zum Wohl seiner Fabrikarbeiter mit Verantwortungsbewusstsein und sozialem Augenmaß in die Tat umsetzte, war in Deutschland zu dieser Zeit einmalig.


Geburtstag des Tages

Hans Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.