13.9.02022

Post photo: Streetwalker | © Shutterstock

District Advisory Boards

A topic that has occupied me more and more since 2017, when I started my involvement with the Free Voters. Two things I've noticed so far. Namely, that all district advisory councils complain in unison about how little they are noticed by the city administration and, even worse, how little they can actually change for the better in Heilbronn.

The second point is the fact that we Heilbronners, who do not live in one of our districts, do not have any district advisory councils that could take care of our very own problems and challenges.

Our city administration's approach to solving these two statements is very simple: we simply abolish the district advisory councils.

I'm going to leave my opinion on this topic aside and I would be very happy if my readers and other people from Heilbronn would also like to share their opinions with me.

street prostitution

It's been a long time since an issue has arisen so quickly in Heilbronn and probably never has a supposed solution been found so quickly in Heilbronn as recently with the street prostitution in Hafenstrasse. The ladies and gentlemen there must have stepped on the toes of one or more Heilbronn decision-makers.

Write about it today Heike Kinkopf in the Heilbronner Voice (September 13.9.2022, 21: XNUMX) and correctly states that

“A ban on street prostitution neither protects people who are forced into sex work nor improves the situation for those who do the job voluntarily. The exit that has now been imposed on Hafenstrasse postpones the known problems. It is likely that they will perform again elsewhere in the city.”

Heike Kinkopf, Voice of Heilbronn (13.9.2022/21/XNUMX: XNUMX)

Bias or personal interests have never been good advisors for finding viable solutions for existing problems, including for everyone involved. In the recent discussion about street prostitution, many people from Heilbronn were much further along with the solutions they put forward, by first bringing garbage cans and public toilets for Hafenstraße into play.

As a further measure, one could then encourage intensified police investigations against the criminals who are obviously already known in the city and who are active there - not against their victims - and again and again in a kind of combined action together with the public prosecutor's office and the competent courts ensure that the criminals are tried and sentenced quickly .

In Heilbronn, for example, they simply pulled out of the drawer the quick and bare actionism that had already proven its worth among the nomadic and let the prostitutes gradually get to know all the streets of Heilbronn. You can be sure that the suitors and the problems that have already arisen will follow.

wine meeting

My comrades-in-arms with the Free Voters came up with the idea that we could meet at the Heilbronner Weindorf, and at the same time they told me their desired date. And so we met last night for a glass of wine on the steps of the town hall.

It's amazing who you can meet there. And since the place of Herbert Burkhardt was also very well chosen, we could see some councilors going into or out of the town hall - a busy hustle and bustle that many citizens might not be aware of.

It was gratifying for me that the conversations then very quickly turned to European topics, which is proof once again that Europe has long been a thing of the past, even in local politics. Even more gratifying that a very constructive proposal for the design of the Europaplatz came up. Christian Spörer brought a kind of larger signpost into play, which shows the European capitals with their distance in kilometers on Europaplatz. This could be supplemented by Strasbourg as the seat of the European Parliament and by our true twin cities of Béziers, Solothurn, Stockport, Frankfurt (Oder) and Slubice.


    • The annual 8 cancer deaths caused by alcohol consumption alone also gave me food for thought. Fortunately, you can go to the wine village without drinking alcohol, which, however, takes some getting used to at a later hour.

      And here, too, we are already in the middle of a turning point, because yesterday I could see one or the other who diluted their wine with water or alternately drank wine and water.

  • A striking sculpture can only do the Europaplatz good. But whether a symbolic signpost can be grasped while driving past quickly? Good starting point for citizen participation to collect ideas.

13.9.02022

Beitragsfoto: Straßenstrich | © Shutterstock

Bezirksbeiräte

Ein Thema, das mich seit 2017 mit Beginn meines Engagements bei den Freien Wählern immer mehr beschäftigt. Zwei Dinge sind mir bisher dabei aufgefallen. Nämlich, dass sich unisono alle Bezirksbeiräte darüber beklagen, wie wenig sie von der Stadtverwaltung zur Kenntnis genommen werden und noch schlimmer, wie wenig sie tatsächlich in Heilbronn zum Positiven verändern können.

Der zweite Punkt ist die Tatsache, dass wir Heilbronner, die nicht in einem unserer Stadtteile leben, selber keine Bezirksbeiräte haben, die sich um unsere ureigenen Probleme und Herausforderungen kümmern könnten.

Der Lösungsansatz unserer Stadtverwaltung zu diesen beiden Feststellungen ist sehr einfach: wir schaffen die Bezirksbeiräte einfach wieder ab.

Ich lasse meine Meinung zu diesem Thema jetzt einmal ganz außen vor und würde mich sehr darüber freuen, wenn mir meine Leser und gerne auch weitere Heilbronner ihre Meinung dazu mitteilen.

Straßenstrich

Schon lange nicht mehr ist ein Thema in Heilbronn so schnell aufgetaucht und wohl noch nie hat man in Heilbronn zudem so schnell eine vermeintliche Lösung gefunden, wie jüngst beim Straßenstrich in der Hafenstraße. Da müssen die dortigen Damen und Herren einem oder gleich mehreren Heilbronner Entscheidungsträgern wohl sehr gewaltig auf die Füße getreten sein.

Heute schreibt dazu Heike Kinkopf in der Heilbronner Stimme (13.9.2022: 21) und stellt richtiger Weise fest, dass

„Ein Verbot des Straßenstrichs schützt weder Menschen, die zur Sex-Arbeit genötigt werden, noch verbessert es die Situation jener, die den Job freiwillig machen. Das jetzt verhängte Aus in der Hafenstraße verschiebt die bekannten Probleme. Es ist anzunehmen, dass sie an anderer Stelle in der Stadt wieder auftreten werden.“

Heike Kinkopf, Heilbronner Stimme (13.9.2022: 21)

Befangenheit oder persönliche Interessen waren noch nie gute Ratgeber, um für bestehende Probleme, dies auch für alle Beteiligten, tragfähige Lösungen zu erhalten. In der jüngst aufgekommenen Diskussion um den Straßenstrich waren viele Heilbronner mit ihren dabei vorgebrachten Lösungsansätzen schon sehr viel weiter, indem diese erst einmal Mülleimer und öffentliche Toiletten für die Hafenstraße ins Spiel brachten.

Als weitere Maßnahme könnte man dann verstärkte polizeiliche Ermittlungen gegen die offensichtlich bereits stadtbekannten, dort tätigen Verbrecher — nicht gegen ihre Opfer — anregen und immer wieder in einer Art kombinierten Aktion zusammen mit der Staatsanwaltschaft und den zuständigen Gerichten für eine schnelle Verhandlung und Verurteilung der Straftäter sorgen.

So hat man in Heilbronn einfach nur wieder den schnellen und bereits bei den Nichtsesshaften bewährten blanken Aktionismus aus der Schublade gezogen und lässt die Prostituierten nun nach und nach sämtliche Heilbronner Straßen kennenlernen. Sie können sich dabei sicher sein, dass die Freier und die bereits aufgetreten Probleme folgen werden.

Weintreff

Meine Mitstreiter bei den Freien Wählern kamen auf die Idee, dass man sich doch auch einmal auf dem Heilbronner Weindorf treffen könne, wobei sie mir zugleich noch ihren Wunschtermin preisgaben. Und so trafen wir uns gestern Abend auf ein Gläschen Wein an der Rathaustreppe.

Es ist schon erstaunlich, wen man dann dort alles treffen kann. Und da der Platz von Herbert Burkhardt zudem sehr gut gewählt war, konnten wir doch so einige Stadträte erblicken, die ins Rathaus gingen oder aus diesem herauskamen — ein emsiges Treiben, das vielen Bürgern wohl so nicht bewusst sein dürfte.

Erfreulich für mich, dass sich die Unterhaltungen dann sehr schnell um europäische Themen drehten, was erneut ein Beweis dafür ist, dass man Europa schon lange nicht mehr und dies selbst aus der Lokalpolitik wegdenken kann. Noch erfreulicher, dass dabei ein sehr konstruktiver Vorschlag zu Ausgestaltung des Europaplatzes aufkam. Christian Spörer brachte ein Art größeren Wegweiser ins Spiel, der auf dem Europaplatz die europäischen Hauptstädte mit ihrer Entfernung in Kilometern zeigt. Dies könnte man noch um Straßburg als Sitz des Europäischen Parlaments und um unsere echten Partnerstädte Béziers, Solothurn, Stockport, Frankfurt (Oder) und Slubice ergänzen.


Sie können dieses Weblog auf Patreon unterstützen!

9 thoughts on “13.9.02022

    1. Die jährlich 8 000 Krebstoten, alleine durch Alkoholkonsum verursacht, haben mir auch zu denken gegeben. Zum Glück kann man auf das Weindorf gehen ohne dabei Alkohol zu trinken, was allerdings zu späterer Stunde durchaus gewöhnungsbedürftig ist.

      Und auch hier stehen wir bereits inmitten einer Zeitenwende, denn ich konnte gestern doch den einen oder anderen erblicken, der seinen Wein mit Wasser verdünnt oder abwechselnd Wein und Wasser getrunken hat.

  1. Eine markante Skulptur kann dem Europaplatz nur gut tun. Aber ob sich ein symbolischer Wegweiser im raschen Vorbeifahren erfassen lässt ? Guter Ansatzpunkt für eine Bürgerbeteiligung zur Ideensammlung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.