20.9.02022

Post photo: wall with star, hammer and sickle | © Pete Linforth on Pixabay 

warning

When I was young, I very much regretted the way the Heilbronner voice made fun of weaker people, and I still regret today how the Heilbronner voice has been badmouthing the northern core city for decades, but I still chalk this up simply to diversity of opinion. And even if I personally come off badly, I take it as a sport.

Because we can be happy that we still own daily newspaper in Heilbronn to have. Some of my readers speak of the Monopolblatt, and I have so far tended to ignore the statements of members of some Heilbronn parties, statements that complain about at least tendentious reporting by the Heilbronn voice.

I didn't pay too much attention to these statements because I myself can't complain about the reporting on the EUROPA-UNION Heilbronn. And here I have to admit today that this was a big mistake!

“When the Nazis got the communists, I kept quiet; I wasn't a communist.

When they fetched the trade unionists, I kept quiet, I wasn't a trade unionist.

When they fetched the Jews, I kept quiet, I wasn't a Jew.

When they took me there was no one left to protest.”

Martin Niemöller, Holocaust encyclopedia

In the meantime, I have taken on responsibility for the Free Voters in Heilbronn and am therefore involved in local politics myself. That's why I also got back the meine.stimme account of the Freie Wahler when it was no longer accessible to our association due to a very unpleasant action by former Freie Wahler — my readers might remember that.

And so I have been writing for the Free Voters since July 8, 2022, eight posts so far, under the “Free Voters” account, which has been around since December 10, 2017 and to which my predecessors in office posted a total of 25 articles — and always under the name of Free Voters!

In the meantime, however, we Free Voters are in an existential legal dispute before the Heilbronn Regional Court, in which we have sued those former members who stole our name "Free Voters". I have already written several times here in the weblog why this is so, including here.

This ugly process and now even a legal dispute has been commented on by the Heilbronner Voice - sometimes also irrelevant - but their editors had at least officially not taken action on either side of this current legal dispute before the Heilbronn Regional Court.

And so you can imagine my great astonishment when a member of the Free Voters asked me today how I only and especially in this extremely difficult situation for our association changed our name from "Free Voters" to "Free Voters' Association Heilbronn” could change? This would be an arbitrary act by the club chairman, to which he is legally and morally not authorized! — I totally agree with this club member!

A look at meine.stimme showed that those responsible there changed our account name independently without consultation, without permission and without any prior warning.

In an ongoing court case, the Heilbronn voice has thus taken the side of perhaps seven former members of the Free Voters, who stole our name in a night and foggy operation. You just have to let it melt in your mouth again: seven members resign from our association of about 60 members overnight and then claim that they are the Free Voters in Heilbronn! This is not only an absolute impertinence, but has already not only caused us material damage of an existentially threatening amount, but has also caused the greatest possible damage to the club as a whole.

With that, the voice of Heilbronn hits us free voters in a way that even the other parties and groups of voters in Heilbronn cannot (yet) imagine!

For me, not only as a very loyal reader of the Heilbronn Voice, but especially as a multiple and always honorary — ergo: completely free (!) — supplier of newspaper articles, this must now leave its mark!

Where else does the Heilbronner voice simply change things without being asked and completely illegally? Will the content of volunteer authors simply be changed in the same way - and maybe even afterwards? Do we volunteer writers run the risk of being held liable for things we didn't write ourselves?

And what's even worse is the Heilbronner Voice still the non-partisan newspaper that it claimed when it was founded to be “liberal, progressive and non-partisan”? And who is still contributing to the most objective possible opinion formation in Heilbronn?

An objective, professional and non-partisan as well as non-denominational journalism certainly no longer!


Addendum

Since I did not get an answer to my official request from the Heilbronner Voice, I have now reset the free voter account to the original name. The problem remains, however, that people who are completely unknown to me can and do change names and content there without me having any influence.

If it were my private account, I would have deleted it long ago. But as it is, I have to expose myself to the risk of unknown people posting things in my name that could cause great damage to the Free Voters, but also to me.

Addendum (21.9.2022/XNUMX/XNUMX)

The editor in charge got in touch today Katja Bernecker phoned me and confirmed that the voice of Heilbronn would not have changed this after consultation with other people, but not with us.

The Heilbronnerstimme now insists - and this after several decades - that we have to be called in the Heilbronnerstimme as we are officially registered as an association: Freie Wahlervereinigung Heilbronn. And we will only be able to change this if we submit a judicial decision to the Heilbronn voice. I was granted a small victory after all: our account is now called: Free Voters – FWV.

Irrespective of this, this does not solve the problem that the Heilbronner Voice manipulates and changes user accounts and perhaps also newspaper reports according to its own taste. Welcome to the brave new world!

victory celebration

As we know today, our mayor and parts of the municipal council in 2019 prematurely celebrated the Russian victory over Ukraine with a new town twinning. Novorossiysk is a city that was particularly important for the occupation of Crimea. And so it was not surprising that the mayor and Heilbronn city councilors - some of them certainly completely inexperienced - had themselves martially photographed in front of warships together with sailors from the victorious Russian fleet.

When this year the murder and slaughter of Ukrainians not only continued, but even reached completely new standards, other people from Heilbronn besides me questioned this new twin town and then “the new friends” of the mayor fully backed it Vladimir Putin and the ongoing genocide, this unspeakable and, by the way, completely anti-democratic partnership was not ended, as desired by many Heilbronners (partnerships with democratic cities were vehemently rejected by the OB!), but was diplomatically put on hold. After all, the Russian Federation could still emerge victorious from this war, and it's simply better to celebrate with winners.

If you still think about how the anniversary of the withdrawal of the Pershings (US American protective shield) was recently celebrated in the town hall and in some Heilbronn parties, then you should perhaps point out that Novorossiysk has just continued to become a Russian underground Boat base will be expanded, which will make it easier for Russian nuclear submarines, among other things, to bring death and ruin to Heilbronn - but in contrast to the US Americans, these are good nuclear missiles.

Start of the week

Yesterday I started the week again with the meseno bus and was happy about one or the other construction progress that I was able to observe on the way. It also gave me the opportunity to continue to think about the course of the 6th Hertenstein Talks.

Back in Heilbronn, I also talked to a few participants about their experiences. I also received other useful tips from one or the other participant. As soon as I have all the minutes, we will continue with the evaluation and start planning the 7th Hertenstein Talks.

At the end of the day there was a meeting with Detlef Stern regarding the current version his note store, which we were able to implement immediately for my Zettelkasten; In addition to an RSS function, I not only like the new research option, but also the new integration of external files.

And so I'm now curious to see how I'll cope with the new possibilities of the Zettelkasten? In any case, I'm now thinking again about whether and how I can link the RSS function of the Zettelkasten to this weblog, e.g. B. to create a nanoblog, because I already have a microblog.


War updates

Lieutenant General a. D. (US) Ben Hodges

One thought on "20.9.02022"

Legal

  • Thomas Michl 🇪🇺

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

20.9.02022

Beitragsfoto: Mauer mit Stern, Hammer und Sichel | © Pete Linforth auf Pixabay 

Warnung

Ich habe in meiner Jugend sehr bedauert, wie man sich in der Heilbronner Stimme über Schwächere lustig machte und bedauere heute noch, wie man inzwischen seit Jahrzehnten in der Heilbronner Stimme die nördliche Kernstadt schlecht schreibt, verbuche dies aber weiterhin einfach nur unter Meinungsvielfalt. Und selbst wenn ich persönlich einmal schlecht dabei wegkomme, nehme ich dies eher sportlich.

Denn wir können froh darüber sein, dass wir noch eine eigene Tageszeitung in Heilbronn haben. Manche meiner Leser sprechen dabei zwar vom Monopolblatt, und ich habe bisher auch immer wieder die Aussagen von Mitgliedern einiger Heilbronner Parteien eher überhört, Aussagen, die sich über eine zumindest tendenziöse Berichterstattung der Heilbronner Stimme beklagen.

Ich habe diesen Äußerungen deshalb keiner größeren Beachtung geschenkt, da ich mich selbst nicht über die Berichterstattung bezüglich der EUROPA-UNION Heilbronn beklagen kann. Und hier muss ich heute zugestehen, dass dies ein großer Fehler war!

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

Martin Niemöller, Holocaust enzyclopädie

Inzwischen habe ich mit Verantwortung für die Freien Wähler in Heilbronn übernommen und bin damit selber lokalpolitisch eingebunden. Deswegen habe ich auch den meine.stimme Account der Freien Wähler zurückgeholt, als dieser durch eine sehr unschöne Aktion ehemaliger Freier Wähler für unseren Verein nicht mehr zugänglich war — meine Leser dürften sich vielleicht daran erinnern.

Und so schreibe ich seit dem 8. Juli 2022 für die Freien Wähler, bisher acht Beiträge, unter dem Account „Freie Wähler“, den es seit dem 10. Dezember 2017 bereits gibt und welcher von meinen Vorgängern im Amt mit insgesamt 25 Artikeln bespielt wurde — und immer unter dem Namen Freie Wähler!

Inzwischen aber befinden wir Freien Wähler uns in einem für uns existenziellen Rechtsstreit vor dem Landgericht Heilbronn, wobei wir diejenigen ehemaligen Mitglieder verklagt haben, die unseren Namen „Freie Wähler“ geklaut haben. Warum dies so ist, habe ich bereits auch hier im Weblog mehrfach geschrieben, u. a. hier.

Dieser unschöne Vorgang und jetzt sogar Rechtsstreit wurde zwar von der Heilbronner Stimme bisher — teilweise auch unsachlich — sehr gerne kommentiert, aber deren Redakteure hatten zumindest offiziell keine der beiden Seiten dieses aktuellen Rechtsstreit vor dem Landgericht Heilbronn ergriffen.

Und so kann man sich meine große Verwunderung vorstellen, als mich ein Mitglied der Freien Wähler heute darauf ansprach, wie ich denn nur und gerade in dieser für unseren Verein äußerst schwierigen Situation unseren Namen in meine.stimme von „Freie Wähler“ zu „Freie Wählervereinigung Heilbronn“ abändern könne? Dies wäre eine eigenmächtige Handlung des Vereinsvorsitzenden, zu der dieser rechtlich wie auch moralisch nicht befugt sei! — ich stimme diesem Vereinsmitglied voll und ganz zu!

Ein Blick in meine.stimme ergab, dass die dortigen Verantwortlichen ohne Rücksprache, ohne Genehmigung und auch ohne jegliche Vorwarnung unseren Account-Namen eigenständig abgeändert haben.

Damit hat die Heilbronner Stimme in einem laufenden Gerichtsprozess die Seite von vielleicht sieben ehemaligen Mitgliedern der Freien Wähler ergriffen, die uns unseren Namen in einer Nacht und Nebelaktion gestohlen haben. Man muss sich das einfach noch einmal auf der Zunge zergehen lassen: sieben Mitglieder treten über Nacht aus unserem Verein von ca. 60 Mitgliedern aus und behaupten dann, dass sie die Freien Wähler in Heilbronn seien! Das ist nicht nur eine absolute Unverschämtheit, sondern hat uns zudem bereits jetzt nicht nur einen materiellen Schaden in uns existenziell bedrohender Höhe verursacht, sondern auch dem Verein insgesamt den größtmöglichen Schaden zugefügt.

Damit schlägt die Heilbronner Stimme auf uns Freie Wähler ein, wie es sich selbst die anderen Heilbronner Parteien und Wählergruppe bestimmt (noch) nicht vorstellen können!

Für mich nicht nur als sehr treuer Heilbronner Stimme Leser, sondern gerade als mehrfacher und stets ehrenamtlicher — ergo: völlig kostenloser (!) — Zeitungsartikellieferant muss dies nun Spuren hinterlassen!

Wo sonst noch ändert die Heilbronner Stimme absolut ungefragt und völlig unrechtmäßig einfach so Dinge ab? Werden auch die Inhalte von ehrenamtlich schreibenden Autoren einfach so abgeändert — und vielleicht sogar noch im Nachhinein? Laufen wir ehrenamtliche Autoren Gefahr, dass wir für Dinge haftbar gemacht werden, die wir gar nicht selbst geschrieben haben?

Und noch schlimmer ist die Heilbronner Stimme überhaupt noch jene überparteiliche Zeitung, wie sie es sich selbst bei ihrer Gründung „Liberalität, Fortschritt und Überparteilichkeit“ auf die Fahnen geschrieben hat? Und wer trägt überhaupt noch zu einer möglichst objektiven Meinungsbildung in Heilbronn bei?

Ein objektiver, professioneller und überparteilicher wie auch überkonfessioneller Journalismus sicherlich nicht mehr!


Nachtrag

Da ich keine Antwort auf meine offizielle Anfrage bei der Heilbronner Stimme bekam, habe ich nun den Freie Wähler Account auf den Ursprungsnamen zurückgesetzt. Das Problem aber bleibt, dass mir gänzlich unbekannte Personen dort Namens- und Inhaltsänderungen vornehmen können und auch machen, ohne dass ich darauf irgendwelchen Einfluss habe.

Wäre es mein Privat-Account, dann hätte ich diesen schon längst gelöscht. So aber muss ich mich der Gefahr aussetzen, dass unbekannte Personen in meinem Namen Dinge posten, die den Freien Wählern aber auch mir großen Schaden zufügen können.

Nachtrag (21.9.2022)

Heute meldete sich die zuständige Redakteurin Katja Bernecker telefonisch bei mir und bestätigte, dass die Heilbronner Stimme diese Änderung nach Rücksprache mit weiteren Personen aber nicht mit uns abgeändert hätte.

Die Heilbronner Stimme besteht nun — und dies nach mehreren Jahrzehnten — darauf, dass wir in der Heilbronner Stimme so heißen müssen, wie wir offiziell als Verein eingetragen sind: Freie Wählervereinigung Heilbronn. Und dies werden wir erst ändern können, wenn wir der Heilbronner Stimme einen richterlichen Beschluss vorlegen. Einen kleinen Sieg hat man mir dann doch gegönnt: unser Account heißt jetzt: Freie Wähler – FWV.

Unabhängig davon löst das nicht das Problem, dass die Heilbronner Stimme Nutzer-Konten und vielleicht auch Zeitungsberichte nach eigenem Gusto manipuliert und abändert. Willkommen in der schönen neuen Welt!

Siegesfeier

Wie wir heute wissen, hat unser OB mit Teilen des Gemeinderats 2019 mit einer neuen Städtepartnerschaft etwas voreilig den russischen Sieg über die Ukraine gefeiert. Novorossijsk ist eine Stadt, die für die Besetzung der Krim besonders wichtig war. Und so hat es auch nicht weiter erstaunt, dass sich der OB und Heilbronner Stadträte — manche davon sicherlich völlig unbedarft — zusammen mit Matrosen der siegreichen russischen Flotte ganz martialisch vor Kriegsschiffen ablichten ließen.

Als dann dieses Jahr das Morden und Abschlachten von Ukrainern nicht nur weiterging, sondern sogar ganz neue Maßstäbe erreichte, neben mir auch andere Heilbronner diese neue Partnerstadt infrage stellten und sich dann noch „die neuen Freunde“ des OB voll und ganz hinter Wladimir Putin und den laufenden Völkermord stellten, hat man nicht, wie von sehr vielen Heilbronnern gewünscht, diese unsägliche und übrigens völlig antidemokratische Partnerschaft (vorab wurden Partnerschaften mit demokratischen Städten vom OB vehement abgelehnt!), wieder beendet, sondern ganz diplomatisch nur auf Eis gelegt. Denn die Russische Föderation könnte ja doch noch siegreich aus diesem Krieg hervorgehen und mit Siegern lässt es sich einfach besser feiern.

Wenn man jetzt noch daran denkt, wie man jüngst noch im Rathaus und bei einigen Heilbronner Parteien den Jahrestag des Abzugs der Pershings (US-amerikanischer Schutzschild) in Heilbronn feierte, dann sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass Novorossijsk gerade weiter zu einem russischen U-Boot-Stützpunkt ausgebaut wird, der es u. a. russischen Atom-U-Booten erleichtert, auch über Heilbronn Tod und Verderben zu bringen — das sind aber wohl im Gegensatz zu den US-amerikanischen gute Atomraketen.

Wochenstart

Gestern startete ich erneut mit dem meseno-Bus in die Woche und freute mich dabei über den einen oder anderen Baufortschritt, den ich unterwegs beobachten konnte. Zudem gab es mir die Gelegenheit, um weiter über den Verlauf der 6. Hertensteiner Gespräche nachzudenken.

Zurück in Heilbronn tauschte ich mich zusätzlich noch mit ein paar Teilnehmern über deren Erfahrungen aus. Auch erhielt ich von dem einen oder anderen Teilnehmer weitere nützliche Hinweise. Sobald ich dann auch alle Protokolle habe, werden wir mit der Auswertung fortfahren und bereits mit der Planung der 7. Hertensteiner Gespräche beginnen.

Zum Abschluss des Tages gab es dann noch eine Besprechung mit Detlef Stern bezüglich der aktuellen Version seines Zettelstores, die wir sogleich auch für meinen Zettelkasten umsetzen konnten; neben einer RSS Funktion gefällt mir nicht nur die neue Recherche-Möglichkeit, sondern auch ganz besonders die neue Einbindung von externen Dateien.

Und so bin ich jetzt einmal gespannt darauf, wie ich mit den neuen Möglichkeiten des Zettelkastens zurechtkommen werde? Auf jeden Fall aber mache ich mir jetzt wieder einmal Gedanken darüber, ob und wie ich die RSS Funktion des Zettelkastens mit diesem Weblog verknüpfen kann, z. B. zur Erstellung eines Nanoblogs, denn einen Microblog habe ich schon.


Aktuelles zum Krieg

Generalleutnant a. D. (US) Ben Hodges

Sie können dieses Weblog auf Patreon unterstützen!

One thought on “20.9.02022

Mentions

  • Thomas Michl 🇪🇺

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.