27.12.02021

Books

I could do that before Christmas Some Books sell it myself, which, admittedly, made me very happy. What made me less happy was the buyers' inquiries as to whether the books would arrive before Christmas after all, and then the return of my books - four of them, to be precise - with the comment that the addresses were not available have found.

So I'll probably start another attempt in the new year, in the hope that the employees of Deutsche Post will be a bit more capable of reading and understanding after the holidays than at the peak times, which came as a complete surprise.

On the positive side, at least books didn't just disappear into post-nirvana — like our calendars, for example. That's why I don't want to speculate now about how many of our Christmas letters or postcards will not reach their recipients this year - a delivery at Easter or in the coming century certainly has its charm.

Play

After the Christmas days with the game Settlers of Catan were over far too quickly, we simply added another day to it today.

You can still best spend the obligatory family celebrations with games of all kinds and that's how it was again 6takes! played. And for all those in the family who couldn't or didn't want to sleep, we binned Christmas films until we could drop them. Until recently, I didn't know myself what that was; the correct way of saying it is probably to “binge-watch”.

In any case, I've found that some films are only really bearable if you're tired and watch them in series - and then you look forward to the next game round.

Living space

The topic "affordable housing' continues to babble and, as I claimed in the course of the last local council election campaign, will not have lost any of its importance in the next election campaign either - especially in a city that is so proud of an SPD mayor, it is quite obviously enough that one chooses this one and has thereby done one's duty.

The Heilbronner Voice is also dedicated to this topic today, and so we learn that there were 2020 subsidized apartments at the end of 1323, which, according to the press office of the city of Heilbronn, corresponds to a share of 4,5 percent of all rental apartments. Unfortunately, we don't find out how many apartments are ours alone City settlement Heilbronn — those that are almost predestined to provide affordable housing — has on offer. According to their website, there are a good 4 apartments in total.

Unfortunately, what we didn't find out either is that without the landlords, who are so often denigrated, most of the affordable apartments in Heilbronn would not exist at all!

At least in Heilbronn, it is not the case that social institutions or municipal limited companies provide enough affordable housing, nor those landlords who receive extra tax money for it, but rather the normal landlords who constantly strive to offer their fellow citizens good and also to be able to offer affordable housing.

And it is precisely these Heilbronn landlords who are being made as difficult as possible by the city administration and the so-called “social institutions”.

Somehow it's understandable that these "social" fellow human beings claim the social monopoly for themselves, because that's how they secure their own existence. But it would be much better for everyone in Heilbronn if they would do something about it.

According to the city administration, there should be up to 2 "subsidized" apartments in construction phase 100 of the Neckar bend; Those who can then afford it or get a chance there are in a different position.

So I repeat two of my demands. Firstly, all subsidized apartments should be made transparent for everyone and secondly, it should also be checked at the same time whether the tenants in question are dependent on them at all or are still dependent on them.

It would be even better if the municipal council and city administration finally recognized that it is primarily the citizens of Heilbronn themselves who are effectively taking on this matter. Then the municipal council could also consider how to support such citizens, and the city administration could consider how to put fewer obstacles in the way of these landlords, or even how to get them in their plan to offer good living space to all people in Heilbronn , supports.


birthday of the day

Johannes Kepler

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

27.12.02021

Bücher

Vor Weihnachten konnte ich doch so einige Bücher selber verkaufen, was mich, zugegebener Maßen, sehr freute. Was mich weniger freute, waren dann erst die Anfragen der Käufer, ob die Bücher denn nun doch noch vor Weihnachten ankämen, und dann die Rückkehr meiner Bücher — vier an der Zahl, um genau zu sein — mit dem Hinweis, dass man die Adressen nicht gefunden habe.

So werde ich wohl im neuen Jahr einen weiteren Versuch starten und dies in der Hoffnung, dass die Mitarbeiter der Deutschen Post nach den Feiertagen des Lesens und Verstehens etwas mächtiger sind als zu den völlig überraschend auftretenden Stoßzeiten.

Positiv dabei ist anzumerken, dass die Bücher wenigstens nicht einfach nur so im Post-Nirvana verschwunden sind — wie etwa unsere Kalender. Deshalb möchte ich jetzt auch nicht darüber spekulieren, wie viele unserer Weihnachtsbriefe oder Postkarten dieses Jahr ihren Empfänger nicht erreichen werden — eine Zustellung zu Ostern oder im kommenden Jahrhundert hat bestimmt auch so ihren Charme.

Spielen

Nachdem die Weihnachtstage mit dem Spiel Siedler von Catan viel zu schnell vorüber waren, haben wir heute einfach nochmals einen Tag drangehängt.

Man kann die obligatorischen Familienfeiern mit Spielen aller Art immer noch am besten verbringen und so wurde auch wieder 6nimmt! gespielt. Und für all jene in der Familie, die nicht schlafen konnten oder wollten, haben wir dann noch Weihnachtsfilme bis zum Abwinken „gebinscht“. Was das ist, wusste ich bis vor Kurzem selber nicht; richtiger Weise heisst es wohl to „binge-watch“.

Auf jeden Fall konnte ich feststellen, dass manche Filme nur dann wirklich zu ertragen sind, wenn man sie übernächtigt und in Serie guckt — und danach freut man sich wieder auf die nächste Spielerunde.

Wohnraum

Das Thema „bezahlbare Wohnungen“ plätschert weiterhin vor sich hin und wird, so wie ich es im Zuge des letzten Gemeinderatswahlkampfes behauptet habe, auch beim nächsten Wahlkampf nicht an Bedeutung verloren haben — gerade in einer Stadt, die doch so Stolz auf einen SPD OB ist, langt es ganz offensichtlich, dass man diesen wählt und damit seine Schuldigkeit getan hat.

Auch die Heilbronner Stimme widmet sich heute einmal diesem Thema, und so erfahren wir, dass es zum Ende des Jahres 2020 1323 geförderte Wohnungen gab, was laut Pressestelle der Stadt Heilbronn einem Anteil von 4,5 Prozent an allen Mietwohnungen entspräche. Leider erfahren wir dabei nicht, wie viele Wohnungen alleine unsere Stadtsiedlung Heilbronn — jene die geradezu prädestiniert ist, um für bezahlbare Wohnungen zu sorgen — im Angebot hat. Gem. deren Website sind es gut 4 000 Wohnungen insgesamt.

Was wir leider auch nicht erfahren ist, dass es ohne die, doch so oft verunglimpften, Vermieter den größten Teil der bezahlbaren Wohnungen in Heilbronn überhaupt nicht gäbe!

So ist es zumindest in Heilbronn so, dass nicht soziale Einrichtungen oder städtische GmbH für genügend bezahlbaren Wohnraum sorgen und auch nicht jene Vermieter, die dafür extra Steuergelder erhalten, sondern es sind weiterhin die ganz normalen Vermieter, die sich unentwegt bemühen, ihren Mitbürgern guten und auch günstigen Wohnraum anbieten zu können.

Und gerade diesen Heilbronnern Vermietern wird seitens der Stadtverwaltung und der sogenannten „sozialen Institutionen“ das Leben möglichst schwer gemacht.

Irgendwie ist es schon verständlich, dass diese doch so „sozialen“ Mitmenschen das soziale Monopol für sich beanspruchen, denn damit sichern sie ihre eigene Existenz. Es wäre aber für alle Heilbronner sehr viel besser, wenn sie dann dafür auch einmal etwas tun würden.

So soll es laut Stadtverwaltung im Bauabschnitt 2 des Neckarbogens bis zu 100 „geförderte“ Wohnungen geben; wer sich diese dann auch leisten kann oder dort zum Zuge kommt, steht wieder an einer anderen Stelle.

Deshalb wiederhole ich zwei meiner Forderungen. Erstens soll man einmal sämtliche geförderten Wohnungen für alle transparent ausweisen und zweitens dabei auch zugleich prüfen, ob die betreffenden Mieter überhaupt oder noch darauf angewiesen sind.

Noch besser wäre es, wenn Gemeinderat und Stadtverwaltung endlich anerkennen würden, dass es in erster Linie die Heilbronner Bürger selbst sind, die sich dieser Sache wirksam annehmen. Dann könnte der Gemeinderat auch einmal überlegen, wie man solche Bürger unterstützen kann, und die Stadtverwaltung könnte sich einmal überlegen, wie man gerade diesen Vermietern weniger Steine in den Weg legt, oder gar, wie man diese in ihrem Vorhaben, allen Heilbronnern guten Wohnraum anzubieten, unterstützt.


Geburtstag des Tages

Johannes Kepler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert