27.7.02022

Feature photo: View of Heilbronn

ring of honor

Today I was allowed to attend the award ceremony in the Great Council Hall Ring of Honor of the City of Heilbronn an Heiner Dorner attend Two good speeches and two very well performed sonatas by Georg Friedrich Händel later, there was a group photo of the free voters together with the new ring of honor bearer.

Herbert Burkhardt, Eugen Gall, Heiner Dörner, Heinrich Kümmerle and Irene Seeburger

I was very happy Helmut Himmelbach to see again — a reminder of the better times of our city. I was even happier that everyone present today was firmly convinced that there was still only one independent voters' group in Heilbronn.

Hintergrund:

The municipal council decides on the awarding of the ring of honor of the city of Heilbronn. The corresponding statute is strict: it should be awarded twice a year at most and no more than twelve living people should be bearers of the ring of honour. It was first awarded in 1959. 

mietspiegel

The fact that the left, still completely consumed with envy of everyone who is only halfway willing and able to perform, is now calling for a rent moratorium in Heilbronn comes as no surprise. The inglorious end of socialism was probably so long ago that you can very cheaply deceive and exploit your fellow human beings again with these ideas.

The only thing that is astonishing today is that the SPD, according to the Heilbronn voice (27.07.2022: 25), is now jumping on this purely populist fuss and even submitting its “own” application, in which private landlords and housing associations are asked to increase rents in the not to increase in the next two years.

Originally, a representative of the tenants' association campaigned for this campaign, probably with all parties and voter groups. The usual suspects jumped on it immediately, although I would have liked some SPD members to have more responsibility in the matter and some decency towards their fellow citizens - I forgot that the SPD also wants to win elections, but still without any effort of their own and at a cost if possible another.

We may still remember that this is exactly the successful model of the GDR, the Soviet Union, Cuba and North Korea. The result in Heilbronn will probably be that the urban settlement will continue to happily build for the wealthier fellow citizens, maximize profits and, above all, make their supervisory boards very happy. Another result will be that the other large housing associations will follow this successful model, but politicians will vehemently and without any mercy sue the smallest landlords for a rent moratorium: Erich Honecker will definitely make the champagne corks pop in hell today!

Death in Paradise

My better half and I have been watching since 2011 this tv series, which is a co-production of the BBC and France Télévisions. In the meantime we were able to start the tenth season in the USA and since yesterday we can continue to watch it here in Germany. To the delight of both of us, there will be an eleventh and twelfth season.

Apart from the very light storytelling and the wonderful setting, I personally liked the squabbling between the English and French speaking protagonists right from the start, which reminds me a bit of my own professional life, although rarely with such a wonderful setting as that in Saint Marie could attend. Saint Marie is a fictional island and the island's capital, named Honoré, pays homage to St Honoré, a city of a Agatha Christie Novel. In fact, the series is set in Guadeloupe, a French overseas territory in the Caribbean — which certainly doesn't make it any worse.

Robert Thorogood is the creator of the series. The lead actor has changed several times, with my better half and I not agreeing on who is the best; but we agree on the worst so far.

The theme song for the series You're Wondering Now comes from Coxson Dodd and was already in 1964 by Andy & Joey recorded in Jamaica. The version of Amy Winehouse is probably better known today.


"You're wondering now, what to do
Now you know this is the end
You're wondering how, you will pay
For the way you misbehaved"

Coxson Dodd , 1st verse of You're Wondering Now
You can support this weblog on Patreon!

3 thoughts on "27.7.02022"

  1. Helmut Himmelsbach: His wife wasn't necessarily the brightest candle on the cake...

    1. Interview with her on the Neckar-Express. asked if she was worried about BSE?
    Her answer: "No, we only eat veal"...

    2. Himmelsbach election campaign office in the Allee underpass near the main post office: Ms. Himmelsbach speaks to me unnecessarily and I say (more jokingly): "I can't vote for this mayor candidate, because there are rumors in Heilbronn that her husband has heterosexuals tendencies.”
    Ms. Himmelsbach: "I can assure you that's not true!"

    Beati pauperes spiritu.

Post a Comment

Your email address will not be published.

Blick auf Heilbronn

27.7.02022

Beitragsfoto: Blick auf Heilbronn

Ehrenring

Heute durfte ich im Großen Ratssaal der Verleihung des Ehrenrings der Stadt Heilbronn an Heiner Dörner beiwohnen. Zwei gute Reden und zwei sehr gut aufgeführte Sonaten von Georg Friedrich Händel später, gab es dann noch ein Gruppenfoto der Freien Wähler zusammen mit dem neuen Ehrenringträger.

Herbert Burkhardt, Eugen Gall, Heiner Dörner, Heinrich Kümmerle und Irene Seeburger

Sehr gefreut hat es mich, Helmut Himmelsbach wiederzusehen — eine Erinnerung an die bessere Zeiten unserer Stadt. Noch mehr gefreut hat es mich, dass sämtliche Anwesenden heute der festen Überzeugung waren, dass es in Heilbronn weiterhin nur eine Freie Wählergruppe gibt.

Hintergrund:

Über die Verleihung des Ehrenringes der Stadt Heilbronn entscheidet der Gemeinderat. Strikt ist die entsprechende Satzung: er soll höchstens zweimal jährlich verliehen werden und nicht mehr als zwölf lebende Personen sollen Träger des Ehrenringes sein. Erstmals wurde er 1959 verliehen. 

Mietspiegel

Dass die Linke, weiterhin völlig zerfressen vor Neid auf alle, die nur halbwegs leistungsbereit und leistungsfähig sind, nun ein Mietenmoratorium in Heilbronn fordert, wundert wohl keinen. Das unrühmliche Ende des Sozialismus ist wohl schon so lange her, dass man mit diesen Ideen wieder sehr billig seine Mitmenschen betrügen und ausbeuten kann.

Erstaunlich ist heute nur, dass nun auch die SPD gemäß der Heilbronner Stimme (27.07.2022: 25) auf dieses rein populistische Getue aufspringt und dabei sogar einen „eigenen“ Antrag stellt, in welchem private Vermieter und Wohnbaugesellschaften aufgefordert werden, die Mieten in den kommenden zwei Jahren nicht zu erhöhen.

Ursprünglich hat ein Vertreter des Mieterbundes, und dies wohl bei allen Parteien und Wählergruppen, für diese Aktion geworben. Die üblichen Verdächtigen sprangen sofort darauf an, wobei ich mir von manchen SPD Mitgliedern mehr Verantwortung in der Sache und etwas Anstand gegenüber ihren Mitbürgern gewünscht hätte — ich vergaß dabei, dass auch die SPD Wahlen gewinnen möchte, allerdings weiterhin ohne eigene Leistung und möglichst auf Kosten anderer.

Wir erinnern uns viellicht noch, dies ist exakt das Erfolgsmodell der DDR, der Sowjetunion, Kubas und Nordkoreas. Das Resultat in Heilbronn wird wohl sein, dass die Stadtsiedlung weiter munter für die wohlhabenderen Mitbürger baut, Gewinne maximiert und dabei vor allem ihre Aufsichtsräte sehr glücklich macht. Ein weiteres Resultat wird sein, dass sich die anderen großen Wohnbaugesellschaften diesem Erfolgsmodell anschließen werden, aber dafür die Politik vehement und ohne jegliche Gnade bei den Kleinstvermietern ein Mietmoratorium einklagen wird: Erich Honecker lässt bestimmt schon heute in der Hölle die Champagnerkorken knallen!

Death in Paradise

Bereits seit 2011 schauen meine bessere Hälfte und ich diese Fernsehserie, welche eine Koproduktion des BBC und France Télévisions ist. Inzwischen konnten wir in den USA die zehnte Staffel beginnen und diese nun seit gestern auch hier bei uns in Deutschland weiterschauen. Zu unserer beider Freude soll es noch eine elfte und zwölfte Staffel geben.

Abgesehen von der sehr leichten Erzählweise und der wunderbaren Umgebung, haben mir persönlich von Anfang an die Kabbeleien zwischen den englisch- und französischsprachigen Protagonisten gefallen, die mich ein wenig an mein eigenes Berufsleben erinnern, welches allerdings selten mit solch einem wunderbaren Umfeld wie jenem in Saint Marie aufwarten konnte. Saint Marie ist eine fiktive Insel und die Inselhauptstadt namens Honoré ist eine Hommage an St Honoré, einer Stadt aus einem Agatha Christie Roman. Tatsächlich spielt die Serie auf Guadeloupe, einem französischen Überseegebiet in der Karibik — was das Ganze sicherlich nicht schlechter macht.

Robert Thorogood ist der Schöpfer der Serie. Der Hauptdarsteller hat mehrfach gewechselt, wobei meine bessere Hälfte und ich uns nicht einig darüber sind, wer der beste ist; beim bisher schlechtesten sind wir aber einer Meinung.

Die Erkennungsmelodie der Serie „You’re Wondering Now“ stammt von Coxsone Dodd und wurde bereits 1964 von Andy & Joey in Jamaica aufgenommen. Die Version von Amy Winehouse ist heute wohl noch besser bekannt.


„You’re wondering now, what to do
Now you know this is the end
You’re wondering how, you will pay
For the way you misbehaved“

Coxsone Dodd , 1. Strophe von You’re Wondering Now

3 thoughts on “27.7.02022

  1. Helmut Himmelsbach: Seine Frau war nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte …

    1. Interview im Neckar-Express mit ihr. Frage, ob sie sich wegen BSE Sorgen mache?
    Ihre Antwort: „Nein, wir essen nur Kalbfleisch“ …

    2. Wahlkampfbüro Himmelsbach in der Allee-Unterführung bei der Hauptpost: Frau Himmelsbach spricht mich unnötigerweise an und ich sage (mehr im Scherz): „Ich kann diesen OB-Kandidaten nicht wählen, denn in Heilbronn gibt es das Gerücht, ihr Mann habe heterosexuelle Neigungen.“
    Frau Himmelsbach: „Ich kann Ihnen versichern, dass das nicht stimmt!“

    Beati pauperes spiritu.

    1. Ich habe Helmut Himmelsbach als guten Oberbürgermeister kennen und schätzen gelernt. Was er darüber hinaus privat macht oder mit wem er verheiratet ist, interessiert mich auch heute noch nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.