masquerade

7.4.02022

Post photo: Masquerade | © Pixabay

Tanks for Ukraine

Now there is a discussion in Germany about the fact that the many superfluous (because of our politics!) German tanks, which have been waiting for a sinisterly expensive "delaboration" for us - at the expense of the Bundeswehr, of course - are to be sent to the Ukraine for the war in the short term transfer ownership - of course also at the expense of the Bundeswehr.

This discussion alone shows that the proposers and their supporters have no idea about boos and boos! Because tanks not only have to be operated and driven, but also constantly maintained and repaired. In addition, they are only useful if they are used in the "combination of weapons". But with such confused demands, we are already the very best experts and will probably have to be entertained in the future — also at the expense of the Bundeswehr, of course.

I'm just waiting for the Bundeswehr to set up a compensation fund for conscientious objectors and shirkers (that should be at least 200 billion euros). That would be a sign of peace! Why hasn't our politicians figured it out yet?

Free voters

A virtual meeting of the Heilbronn Free Voters took place yesterday. And I was so looking forward to it. And then, the implementation of state law in Heilbronn, which is actually no longer comprehensible, based on the pitch keys was raised, I was about to intervene myself...

But then normal life caught up with me and unfortunately I had to leave the congregation. It's a pity, now I don't know how my fellow campaigners feel about the topic and what the motor for determining a parking space key is in the city of Heilbronn. I don't hope that "if you lubricate well, you have a good pitch key."

right to vote

De-democratization can also be observed in our country. We don't have to point fingers at Hungary or Poland; with a slightly longer experience of democracy than our eastern neighbors, our approach is just a little more subtle.

So yesterday a new right to vote for the state parliament of Baden-Württemberg was decided, which really has it all! The positive thing is that the FDP actually recognized the rat and also voted against it.

In principle, there is actually nothing wrong with lowering the voting age. And the argument that a minimum of maturity and knowledge is required for such a task, which is important for our democracy, no longer applies to us, since we have long since abolished the prerequisites for important things - just look at many of our ministers .

The real problem with lowering the voting age is the further decoupling of rights and duties that harmonize with each other in a functioning society.

But now let's talk about the actually serious change in our electoral law. A two-vote right to vote as in the Bundestag has now been introduced. And we are currently seeing what that means in the Bundestag, which is now the largest parliament in the world after the Chinese People's Congress.

And with this right to vote, the new caste system (professional politicians on the one hand and consumers on the other!) has now been officially introduced to us. And our politicians openly admit that this is intended to close the gap between “what voters have always voted for” and “what they actually have to vote for”. With the first vote, the "driving horses" are now chosen and with the second vote, we get those professional politicians who we actually don't want or who we have already voted out.

Especially in times when people are thinking about how to make the Bundestag a functioning instrument for our democracy again, the harmonization of our state parliament with it sends the completely wrong signal. Our politicians will soon be commuting to Warsaw and Budapest to get further ideas.

I can only recommend that all of our professional politicians enter into a partnership with the Chinese People's Congress right away.


birthday of the day

Billie Holiday

Post a Comment

Your email address will not be published.

Maskerade

7.4.02022

Beitragsfoto: Maskerade | © Pixabay

Panzer für die Ukraine

Jetzt wird in Deutschland darüber diskutiert, die viele überflüssigen (weil von unserer Politik so entschieden!) deutschen Panzer, die seit längerem auf eine, bei uns sündhaft teure, „Delaborierung“ — auf Bundeswehrkosten selbstverständlich — warten, der Ukraine kurzfristig für den Krieg zu übereignen — selbstverständlich ebenfalls auf Kosten der Bundeswehr.

Alleine diese Diskussion zeigt, dass die Vorschlagenden und deren Unterstützer von Tuten und Blasen keine Ahnung haben! Denn Panzer müssen nicht nur betrieben und gefahren werden, sondern auch permanent gewartet und repariert. Zudem nutzen sie nur etwas, wenn sie im „Verbund der Waffen“ eingesetzt werden. Aber mit solchen wirren Forderungen ist man bei uns bereits der allerbeste Experte und muss zukünftig wohl — auch auf Kosten der Bundeswehr versteht sich — unterhalten werden.

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass die Bundeswehr einen Entschädigungsfond für Kriegsdienstverweigerer und Drückeberger einzurichten hat (mindesten 200 Milliarden Euro sollten das dann doch schon sein). Das wäre doch einmal ein Friedenssignal! Warum unsere Politik bloß noch nicht darauf kam?

Freie Wähler

Gestern fand eine virtuelle Versammlung der Heilbronner Freien Wähler statt. Und ich hatte mich schon so darauf gefreut. Und als dann noch, die in Heilbronn tatsächlich nicht mehr nachvollziehbare Umsetzung von Landesrecht anhand des Stellplatzschlüssels thematisiert wurde, wollte ich mich gerade selbst einmischen …

Dann holte mich aber das ganz normale Leben ein, und ich musste die Versammlung leider verlassen. Schade, jetzt weiß ich nicht, wie meine Mitstreiter zur Thematik stehen und was in der Stadt Heilbronn der Motor für die Festlegung eines Stellplatzschlüssels ist. Ich hoffe nicht, dass „wer gut schmiert, der gut Stellplatzschlüssel hat.“

Wahlrecht

Die Entdemokratisierung ist auch bei uns im Ländle zu beobachten. Wir müssen nicht auf Ungarn oder Polen mit den Fingern zeigen; mit einer etwas längeren Demokratieerfahrung als unsere östlichen Nachbarn, gehen wir bei uns nur etwas subtiler vor.

So wurde gestern ein neues Wahlrecht für den Landtag von Baden-Württemberg beschlossen, das es so richtig in sich hat! Positiv daran ist, dass die FDP den Braten tatsächlich erkannt hat und auch dagegen stimmte.

Prinzipiell spricht tatsächlich nichts dagegen, wenn man das Wahlalter senkt. Und auch das Argument, dass für solch eine, für unsere Demokratie bedeutende, Aufgabe ein Mindestmaß an Reife und Erkenntnis vorhanden sein müsse, greift bei uns nicht mehr, da wir Voraussetzungen für wichtige Dinge längst abgeschafft haben — schauen Sie sich nur viele unserer Minister an.

Das tatsächliche Problem mit der Senkung des Wahlalters ist die weitere Entkopplung von Rechten und Pflichten, die in einer funktionierenden Gesellschaft miteinander harmonieren.

Sprechen wir jetzt aber über die tatsächlich gravierende Änderung in unserem Wahlrecht. Man hat nun auch ein Zwei-Stimmen-Wahlrecht wie beim Bundestag eingeführt. Und was das bedeutet, sehen wir gerade aktuell am Bundestag, der nach dem chinesischen Volkskongress nun das größte Parlament der Welt ist.

Und mit diesem Wahlrecht ist nun auch bei uns das neue Kastenwesen (Berufspolitiker auf der einen und Verbraucher auf der anderen Seite!) ganz offiziell eingeführt worden. Und ganz unverhohlen geben unsere Politiker auch zu, dass sie damit die Lücke zwischen „was der Wähler bisher immer gewählt hat“ und „was er eigentlich zu wählen hat“ geschlossen werden soll. Mit der Erststimme werden nun die „Zugpferde“ gewählt und mit der Zweitstimme bekommen wir jene Berufspolitiker, die wir eigentlich nicht haben möchten oder die wir bereits schon einmal abgewählt haben.

Gerade in Zeiten, wo man darüber nachdenkt, wie man den Bundestag wieder zu einem für unsere Demokratie funktionierenden Instrument machen könnte, ist die Angleichung unseres Landtages an diesen das völlig falsche Signal. Demnächst werden unsere Politiker wohl nach Warschau und Budapest pendeln, um sich weitere Anregungen zu holen.

Ich kann unseren Berufspolitikern allesamt nur noch empfehlen, gleich eine Partnerschaft mit dem chinesischen Volkskongress abzuschließen.


Geburtstag des Tages

Billie Holiday

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.