8.10.02022

Post photo: binary code with European flag | © Shutterstock

peter pane

For me, the discovery of the weekend was a really refreshing burger restaurant with a very special name. There are already 46 restaurants in Germany and one in Vienna; we visited that in Augsburg.

Actually, we found it by accident, because the restaurant I was heading for had surprisingly closed — it's been quite a while since I was in Augsburg. We were pleasantly surprised by the food and the service. That's why we went to this restaurant again today and found the same good service as we enjoyed the good food again.

Both nights we were looked after very well by Unjon, who will certainly forgive me if I misspelled his name.

Owner and CEO of peter pane Chain patrick boy, who comes from a Lübeck merchant family. After several years in the family business, he founded Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH in 2012, the mother of peter pane Restaurants, which are still based in the family's ancestral home, built in 1907, in the heart of Lübeck's old town. 

Privacy policy

In July 2020, the European Court of Justice came to the conclusion that the level of data protection in the USA did not correspond to the standards of the EU. Above all, the judges criticized the extensive access possibilities of US secret services to data of Europeans. In Germany, for example, this leads to attempts to force US companies out of the market and to keep little-known German companies alive through increased state subsidies — even if they are not able to come up with halfway competitive products.

And so I am now very astonished that it seems that here in Germany, where we all attach so much importance to data protection, this data protection cannot be guaranteed by the state, worse still, personal data and confidential data by state or state-sponsored institutions Information, be it that of our authorities or our companies, is at least "sold" to the Russian Federation.

Yesterday had Jan Böhmermann made such a case public and so it would be imperative that at least a few prosecutors start with appropriate investigations.

ZDF Magazin Royale from October 7, 2022

However, one can suspect that here in Germany, not only are many actors preventing the European federal state, but that all crimes committed by the Russian Federation are now at least covered up, if not even encouraged and supported.

A well-fortified democracy is only such as long as it defends itself against attacks from outside as well as within and is not content with constantly kicking other democracies in the shins.

federal congress

Yesterday things got a bit confused, I had to reschedule appointments and postpone the return transport of our exhibition to Stuttgart, but then I was still able to go to the federal congress in Augsburg. We arrived a little later than planned and met other delegates there who had a similar experience. As a result, we ended the evening together in a very relaxed atmosphere in a restaurant that was new to me, where we broke new ground, which I will probably write about in the coming months or years.

Today we met the other delegates and I was able to exchange ideas with old acquaintances, at least for me the actual focus of the congress. The 65th Federal Congress is taking place in very difficult times, which would certainly be much easier to overcome if we European federalists had been politically more successful in the past decades. So we only have the knowledge that our way would have been the right one and still is today. Unfortunately, even today, the nationalists and anti-democrats still achieve the necessary majorities in all groundbreaking decisions in Europe to further prevent a European federal state. For a good seven decades now, we Democrats have had to be content with the fact that we are still on the right track. We should slowly but surely be aware that a path that never leads to the goal cannot be the right path!

8.10.02022

Beitragsfoto: binärer Code mit Europaflagge | © Shutterstock

Peter Pane

Die Entdeckung des Wochenendes war für mich ein wirklich erfrischendes Burger-Restaurant mit einem ganz besonderen Namen. Davon gibt es bereits 46 Restaurants in Deutschland und eines in Wien; wir besuchten das in Augsburg.

Eigentlich fanden wir es per Zufall, da das von mir angesteuerte Restaurant überraschender Weise geschlossen hatte — ist auch schon eine ganze Weile her, dass ich in Augsburg war. Wir waren vom Essen und dem Service mehr als positiv überrascht. Deshalb suchten wir dieses Restaurant gleich heute nochmals auf und fanden denselben guten Service vor, wie wir auch erneut das gute Essen genossen.

An beiden Abenden wurden wir von Unjon sehr gut betreut, wobei er es mir sicherlich verzeihen wird, sollte ich seinen Namen falsch geschrieben haben.

Inhaber und Geschäftsführer der Peter Pane Kette ist Patrick Junge, der einer Lübecker Kaufmannsfamilie entstammt. Nach einigen Jahren im Familienunternehmen gründete er 2012 die Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH, die Mutter der Peter Pane Restaurants, welche bis heute ihren Sitz im 1907 erbauten Stammhaus der Familie im Herzen der Lübecker Altstadt hat. 

Datenschutz

Der Europäische Gerichtshof kam im Juli 2020 zum Schluss, dass das Datenschutzniveau in den USA nicht den Standards der EU entspräche. Die Richter bemängelten dabei vor allem die weitreichenden Zugriffsmöglichkeiten von US-Geheimdiensten auf Daten von Europäern. Dies führt u. a. in Deutschland dazu, dass man versucht, US-amerikanische Unternehmen aus dem Markt zu drängen und zudem wenig bekannte deutsche Unternehmen durch verstärkte staatliche Subventionen am Leben zu erhalten — auch wenn diese nicht in der Lage sind, mit halbwegs konkurrenzfähigen Produkten aufzuwarten.

Und so erstaunt es mich nun sehr, dass anscheinend gerade bei uns in Deutschland, wo wir doch alle so sehr großen Wert auf Datenschutz legen, gerade dieser Datenschutz staatlicherseits nicht gewährleistet werden kann, schlimmer noch, von staatlichen oder staatlich geförderten Institutionen persönliche Daten und vertrauliche Informationen, sei es die unserer Behörden oder unserer Firmen zumindest an die Russische Föderation „verscherbelt“ werden.

Gestern hat Jan Böhmermann einen solchen Fall publik gemacht und so wäre es wohl zwingend notwendig, dass zumindest ein paar Staatsanwälte einmal mit entsprechenden Ermittlungen beginnen.

ZDF Magazin Royale vom 7. Oktober 2022

So aber kann man zu dem Verdacht gelangen, dass bei uns in Deutschland nicht nur von sehr vielen Akteuren der Europäische Bundesstaat verhindert wird, sondern inzwischen auch sämtliche Verbrechen der Russischen Föderation zumindest gedeckt, wenn nicht gar gefördert und unterstützt werden.

Eine wehrhafte Demokratie ist nur so lange eine solche, wenn sie sich selbst gegen Angriffe von außen wie auch innen wert und sich nicht nur damit begnügt, anderen Demokratien fortwährend gegen das Schienbein zu treten.

Bundeskongress

Gestern ging es kurz ein wenig durcheinander, ich musste Termine umplanen und erneut den Rücktransport unserer Ausstellung nach Stuttgart verschieben, aber dann konnte ich doch noch zum Bundeskongress nach Augsburg fahren. Wir kamen etwas später als geplant an und trafen dort auf weitere Delegierte, denen es ähnlich erging. Das führte dazu, dass wir den Abend gemeinsam in einem für mich neuen Restaurant in sehr gemütlicher Runde beendeten, wobei wir ganz neue Pflöcke einschlugen, von denen ich wohl in den kommenden Monaten vielleicht auch Jahren noch schreiben werde.

Heute trafen wir dann auf die anderen Delegierten und ich konnte mich dabei mit alten Bekannten weiter austauschen, zumindest für mich der eigentliche Kongressschwerpunkt. Der inzwischen 65. Bundeskongress findet in sehr schwierigen Zeiten statt, die sicherlich viel einfacher zu bewältigen wären, wenn wir Europäischen Föderalisten in den vergangenen Jahrzehnten politisch erfolgreicher gewesen wären. So bleibt uns nur die Erkenntnis, dass unser Weg der richtige gewesen wäre und auch heute noch ist. Leider aber erzielen auch heute noch die Nationalisten und Antidemokraten zusammen bei allen wegweisenden Entscheidungen in Europa die notwendigen Mehrheiten, um einen europäischen Bundesstaat weiter zu verhindern. Wobei wir Demokraten uns seit gut sieben Jahrzehnten damit begnügen müssen, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind. Wir sollten uns so langsam aber darüber im klaren sein, dass ein Weg, der nie zum Ziel führt, nicht der richtige Weg sein kann!