European letter

5
(6)

Post photo: sample image

For this year's elections to the European Parliament, the Union of European Federalists (UEF) together with the association Jean Monnet, the Spinelli Group, the Young European Federalists (JEF-Europe) and Guy Verhofstadt MEP, former Belgian Prime Minister, published a manifesto to revive the Action Committee of Jean Monnet for the United States of Europe. I wrote about the origins and background of this action committee in my book “Europe is for everyone!“Written something. And also the European letter was already a topic here in the blog.

The current European Letter N° 79 | May 2024 will be dedicated to disseminating the above manifesto. ​This manifesto Any citizen can sign. My better half and I are already among the signatories.

European Letter N° 79 | May 2024

The stakes in the European elections from June 6th to 9th

The European elections in June 2024 will be of exceptional importance for the European Union and its citizens. Our future is at stake. In the world we are witnessing the comeback of imperial powers, we are facing a war on our continent and the threat of its expansion, while democracy is under attack; and at the same time we must face the challenge of artificial intelligence, climate change, large migration flows and increasing inequalities. In this context, the sovereignty of European states and their ability to act independently are as meaningless as ever.In the face of such a profound change in the political history of our continent and such dramatic risks that threaten our society, we, the undersigned, feel the duty, the people who believe that the solution lies in a European federal state, as set out in the Ventotene Manifesto, the resolutions of the Hague Congress, where the International European Movement was born, and the Schuman Declaration, to unite in a recognizable network. Almost 70 years after the founding of the Action Committee for a United States of Europe Jean Monnet We would like to draw on its experience and lessons to revive it, and for this reason we are making this appeal to citizens and parties before the elections to renew the European Parliament.

Participation. First of all, we would like to remind citizens of the importance of their vote in the European elections in June. Democracy works and thrives thanks to citizen participation and is based on the legitimacy and trust that citizens place in institutions. Participation in voting is the first and fundamental act in this regard. If we are to rely on the European Union to protect our military, economic and social security - because these are areas where we must act together and where individual states are now powerless - it is crucial that consensus and the will of the citizens is expressed in the elections.

Pro-European election. The choice expressed in the vote is equally important. Some political forces see the cause of our problems in Europe and are calling for its breakup in order to give states more freedom. But free for what? Simply to fight each other, to fight each other on the basis of trying to advance their national interests. In this way, would we be stronger and able to face the challenges ahead? Parties that want to weaken the European Union confuse selfishness with freedom, which, however, is exercised where institutions guarantee it, respecting the interests of all and promoting the common good and solidarity. For this reason, it is important to understand that extremist parties endanger not only the European Union, but also the European peoples and each of us individually; and instead support those political parties that are committed to building a more united European Union, more capable of acting and protecting its citizens.

A pan-European debate. Pro-European political forces must be able to talk to citizens about European challenges and solutions. We therefore call on them to lead a European debate so that voters understand the transnational dimension of the challenges, develop an awareness of a common destiny and also recognize the potential of a stronger Europe in which culture and creativity play a more important role.

Towards the United States of Europe. Pro-European political families have supported the European Parliament's project to amend the Treaties in November 2023, drawn up under the leadership and program of the Spinelli Group, in line with the demands of citizens expressed during the Conference on the Future of Europe were expressed. Consequently, these political forces have also included in their electoral manifestos the reform of the Treaties, which is essential for progress towards a federal Europe.

We therefore call on the newly formed pro-European parliamentary groups after the European elections to make the election of the President of the Commission and his colleagues conditional on support for the launch of a convention on federal treaty reform.

We also call on the European Council on 27 and 28 June 2024 to respond quickly to the European Parliament's proposal, in accordance with Article 48 of the Treaty on European Union, and to agree to the organization of a Constituent Assembly. This is absolutely necessary to provide the European Union with the competencies, including defence, resources and institutional and decision-making mechanisms required to act authoritatively and effectively internally and externally and to protect the values ​​and interests of Europe and its citizens .

Most of the solutions to our concerns and many of our hopes will be decided in the European vote on June 6-9, 2024. Everyone should clearly feel this responsibility and understand the importance of the missions. Now, as in 1941 and 1950, our creative efforts must meet the challenges and dangers facing Europe and the world.

Brussels, May 7, 2024

PROMOTER

Domenec Ruiz Devesa MEP
President of the Union of European Federalists

Philippe Laurette
President of the association Jean Monnet

Miguel Angel Martin Ramos
Vice President of the association Jean Monnet

Sandro Gozi MEP
Chairman of the Spinelli Group

Christelle Savall
President of the Young European Federalists (JEF-Europe)

Guy Verhofstadt MEP
Former Prime Minister of Belgium

You can access the call at the following Link sign.


How helpful was this post?

Click on the stars to rate the post!

Average rating 5 / 5. Number of reviews: 6

No reviews yet.

I'm sorry the post wasn't helpful to you!

Let me improve this post!

How can I improve this post?

Page views: 64 | Today: 1 | Counting since October 22.10.2023, XNUMX

Share:

Europäischer Brief

5
(6)

Beitragsfoto: Beispielbild

Zu den diesjährigen Wahlen zum Europäischen Parlament hat die Union Europäischer Föderalisten (UEF) zusammen mit der Vereinigung Jean Monnet, der Spinelli-Gruppe, den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF-Europe) und Guy Verhofstadt MdEP, ehemaliger belgischer Premierminister, ein Manifest veröffentlicht, um die Wiederbelebung des Aktionskomitees von Jean Monnet für die Vereinigten Staaten von Europa zu initiieren. Über die Ursprünge und Hintergründe dieses Aktionskomitees habe ich in meinem Buch „Europa ist für alle da!“ etwas geschrieben. Und auch der Europäische Brief war bereits Thema hier im Blog.

Der aktuelle Europäische Brief N° 79 | Mai 2024 ist der Verbreitung des obigen Manifests gewidmet. ​Dieses Manifest kann jeder Bürger unterschreiben. Auch meine bessere Hälfte und ich gehören bereits zu den Unterzeichnern.

Europäischer Brief N° 79 | Mai 2024

Die Einsätze bei den europäischen Wahlen vom 6. bis 9. Juni

Die Europawahlen im Juni 2024 werden von außerordentlicher Bedeutung für die Europäische Union und ihre Bürger sein. Unsere Zukunft steht auf dem Spiel. In der Welt erleben wir das Comeback imperialer Mächte, wir sind mit einem Krieg auf unserem Kontinent und der Gefahr seiner Ausweitung konfrontiert, während die Demokratie angegriffen wird; und gleichzeitig müssen wir uns der Herausforderung der künstlichen Intelligenz, des Klimawandels, großer Migrationsströme und zunehmender Ungleichheiten stellen. In diesem Zusammenhang sind die Souveränität der europäischen Staaten und ihre Fähigkeit zur unabhängigen politischen Handlung so bedeutungslos wie nie zuvor.Angesichts eines derart tiefgreifenden Wandels in der politischen Geschichte unseres Kontinents und solch dramatischer Risiken, die unsere Gesellschaft bedrohen, fühlen wir, die Unterzeichnenden, die Pflicht, die Menschen, die glauben, dass die Lösung in einem Europäischen Bundesstaat liegt, wie im Ventotene-Manifest, den Resolutionen des Haager Kongresses, wo die Internationale Europäische Bewegung entstand, und der Schuman-Erklärung festgelegt, in einem erkennbaren Netzwerk zu vereinen. Fast 70 Jahre nach der Gründung des Aktionskomitees für die Vereinigten Staaten von Europa durch Jean Monnet möchten wir aus seiner Erfahrung und seinen Lehren schöpfen, um es wiederzubeleben, und aus diesem Grund richten wir diesen Appell an die Bürger und Parteien vor den Wahlen zur Erneuerung des Europäischen Parlaments.

Teilnahme. Zunächst möchten wir die Bürger an die Bedeutung ihrer Stimme bei den europäischen Wahlen im Juni erinnern. Demokratie funktioniert und gedeiht dank der Beteiligung der Bürger und basiert auf der Legitimität und dem Vertrauen, das die Bürger den Institutionen entgegenbringen. Die Teilnahme an der Abstimmung ist der erste und grundlegende Akt in dieser Hinsicht. Wenn wir uns auf die Europäische Union verlassen wollen, um unsere militärische, wirtschaftliche und soziale Sicherheit zu wahren – denn dies sind Bereiche, in denen wir gemeinsam handeln müssen und in denen einzelne Staaten mittlerweile machtlos sind -, ist es entscheidend, dass der Konsens und der Wille der Bürger bei den Wahlen zum Ausdruck kommen.

Pro-europäische Wahl. Ebenso wichtig ist die im Votum zum Ausdruck gebrachte Wahl. Einige politische Kräfte sehen die Ursache unserer Probleme in Europa und fordern seine Zerschlagung, um den Staaten mehr Freiheit zu geben. Aber frei wofür? Einfach um sich zu bekämpfen, sich auf der Grundlage des Versuchs, ihre nationalen Interessen durchzusetzen, gegenseitig zu bekämpfen. Wären wir auf diese Weise stärker und in der Lage, den bevorstehenden Herausforderungen zu begegnen? Parteien, die die Europäische Union schwächen wollen, verwechseln Egoismus mit Freiheit, die jedoch dort ausgeübt wird, wo Institutionen sie garantieren, indem sie die Interessen aller respektieren und das Gemeinwohl und die Solidarität fördern. Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, dass extremistische Parteien nicht nur die Europäische Union, sondern auch die europäischen Völker und jeden von uns individuell gefährden; und stattdessen diejenigen politische Parteien zu unterstützen, die sich für den Aufbau einer stärker vereinten Europäischen Union einsetzen, die fähiger ist zu handeln und ihre Bürger zu schützen.

Eine paneuropäische Debatte. Pro-europäische politische Kräfte müssen in der Lage sein, mit den Bürgern über europäische Herausforderungen und Lösungen zu sprechen. Daher fordern wir sie auf, eine europäische Debatte zu führen, damit die Wähler die transnationale Dimension der Herausforderungen verstehen, ein Bewusstsein für ein gemeinsames Schicksal entwickeln und auch das Potenzial einer stärkeren Europa erkennen, in dem Kultur und Kreativität eine wichtigere Rolle spielen.

Richtung Vereinigte Staaten von Europa. Pro-europäische politische Familien haben das Projekt des Europäischen Parlaments zur Änderung der Verträge im November 2023 unterstützt, das unter der Leitung und dem Programm der Spinelli-Gruppe verfasst wurde, im Einklang mit den Forderungen der Bürger, die während der Konferenz zur Zukunft Europas zum Ausdruck gebracht wurden. Folglich haben auch diese politischen Kräfte die Reform der Verträge in ihre Wahlmanifeste aufgenommen, die für den Fortschritt in Richtung eines föderalen Europas unerlässlich ist.

Daher fordern wir die neugebildeten pro-europäischen parlamentarischen Gruppen nach den Europawahlen auf, die Wahl des Präsidenten der Kommission und seiner Kollegen von der Unterstützung für die Einleitung einer Konvention zur föderalen Reform der Verträge abhängig zu machen.

Wir fordern auch den Europäischen Rat am 27. und 28. Juni 2024 auf, schnell auf den Vorschlag des Europäischen Parlaments zu reagieren, im Einklang mit Artikel 48 des Vertrags über die Europäische Union, und die Organisation einer verfassunggebenden Versammlung zuzustimmen. Dies ist absolut notwendig, um die Europäische Union mit den Kompetenzen, einschließlich im Bereich Verteidigung, Ressourcen und institutionelle und entscheidungsbezogene Mechanismen auszustatten, die erforderlich sind, um intern und extern autoritativ und effektiv zu handeln und die Werte und Interessen Europas und seiner Bürger zu schützen.

Die meisten Lösungen für unsere Anliegen und viele unserer Hoffnungen werden am 6. bis 9. Juni 2024 mit der europäischen Abstimmung entschieden. Jeder sollte diese Verantwortung klar spüren und die Bedeutung der Einsätze verstehen. Jetzt, wie im Jahr 1941 und 1950, müssen unsere kreativen Anstrengungen den Herausforderungen und Gefahren gerecht werden, denen sich Europa und die Welt gegenübersehen.

Brüssel, 7. Mai 2024

FÖRDERER

Domenec Ruiz Devesa MdEP
Präsident der Union Europäischer Föderalisten

Philippe Laurette
Präsident der Vereinigung Jean Monnet

Miguel Ángel Martin Ramos
Vizepräsident der Vereinigung Jean Monnet

Sandro Gozi MdEP
Vorsitzender der Spinelli-Grouppe

Christelle Savall
Präsidentin der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF-Europe)

Guy Verhofstadt MdEP
Ehemaliger Premierminister von Belgien

Sie können den Aufruf unter folgendem Link unterzeichnen.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne, um den Beitrag zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Seitenaufrufe: 57 | Heute: 1 | Zählung seit 22.10.2023

Weitersagen: