trains of thought

5
(1)

Post photo: lightbulb | © Image by Colin Behrens from Pixabay 

Actually, I didn't want to write more about this topic. But the war in Europe, which is without question a hybrid world war — my opinion (!) — is simply bothering me and is now causing me to record a few very current thoughts of my own in a blog post. These are neither structured nor prepared for a blog post; I'm just writing my grief off my chest here. The trigger for this was an article by Ivo H. Daalder and James Goldvulture in Foreign Affairs of January 9, 2023 entitled: The Long War in Ukraine—The West Needs to Plan for a Protracted Conflict With Russia.

We are still waging wars today, like in the last millennium, through our own fault, and I hold our professional politics and our arms manufacturers and dealers responsible for this. Just like I blame them for the Russian Federation's invasion of Ukraine. At least from a military point of view - if one had listened to responsible military people - this current war would not exist; unfortunately in this case, the primacy of politics still applies here and one has to admit frankly that wars are always made by (professional) politics. Even if professional politicians who started wars should have served (see: GröFaZ), that does not mean that the military started the war. The military usually has to wage these wars, but is ultimately always responsible for them. Career politics later signs the peace treaties and can be celebrated again. And besides professional politics, it is the arms manufacturers and dealers who take advantage of wars - I don't know of any soldier who has ever won in a war, except perhaps in experience.

By the 1980s at the latest, it was clear to everyone involved that wars, which by the way have not existed or should not have existed since 1945, should be conducted in a completely different way, if at all. By that I don't mean the "Massive Retaliation" deterrent strategy, which was already outdated at the time, but more contemporary and modern warfare techniques, such as extensive automation and the robotization of combat, which is still so hostile to German politics today. Even then, we professional soldiers were presented with concepts of how modern warfare should look like in the future.

Away from the levée en masse towards an extensive professionalization of the armed forces, which, moreover, are only deployed on a multinational basis and at least with the consent or on behalf of the United Nations. The emptiness of the battlefield was celebrated to the max, with only a few officers supported by robots and other modern weapon systems giving future wars a completely different face.

But science and the military had reckoned without industry and professional politics, just as the latter had previously abolished wars as a whole “completely ignorant” and was now trying to get them socially acceptable again. Wars are still used today to distract from the complete incompetence or even criminal machinations of the responsible professional politicians - corresponding examples can be found in abundance in recent decades. The root cause, however, was and still is that “defense policy” is the easiest way to juggle trillions of tax dollars without ever actually being held accountable — the so-called military-industrial complex can be cited as an example of this behavior.

And so not only in the Russian Federation — as we can currently experience — the “defense industry” was expanded to such an extent that career politicians and “entrepreneurs” very simply became very rich. In the western world, too, trillions of taxpayers' money were embezzled and kept in Potemkin villages at the expense of the armed forces, always with the point that this was in the interests of the economy and society. As soon as some citizens questioned this behavior, it was pointed out that one could not endanger the security of our countries, let alone want to do so.

Right now in Ukraine we are witnessing once again that progress and modern technology cannot be ignored and we - even the most military inexperienced - can all guess what future wars will be like. In addition, we experience first-hand in all the media how their own citizens and volunteers from other countries are downright burned, sometimes only to cover up criminal activities or to compensate for the omissions of decades.

In addition, there is warfare on both sides that seems to know no tomorrow and the concept of "mass instead of class", which has failed since Vietnam at the latest, is now taking it to a new high point. We are experiencing ammunition consumption that no single state can afford anymore and it must make you sit up and take notice that Ukraine alone uses up more shells in a week than even the USA can produce in a month.

But if you now believe that this is the climax of the whole thing, then you are seriously mistaken, because we also learn that the German arms industry - similar to what is usual in the Bundeswehr - supplies overpriced weapon systems which then do not serve their purpose because our arms industry traditionally only wonderful castles in the air are sold. Very up-to-date is the information that Ukraine has received the German IRIS-T system, which, by the way, now ties up enormous resources in Ukraine, but this system can fire a shot “only once every leap year” due to the lack of the necessary missiles.

Worse still, we are already witnessing a transfer of knowledge and technology in Ukraine that is hardly intended nor regulated and will do us all great harm in general, especially the western world, in the future. And this also shows once again that it was a big mistake to convert our formerly actually functioning armaments industry into pure arms dealer organizations, probably simply because of the short-term profit striving of individuals. Incidentally, the resulting bad conscience was calmed by arms export laws, which only meant that industry could avoid them again through corruption payments, which in turn represents a win-win situation for both industry and politics.

Every war must be ended as soon as possible, but unfortunately not this one in Ukraine! Because this is "only" a single theater of war, namely a world war that is slowly but surely unfolding. And if we want to win this one, we must continue to "burn" Ukrainians and Russians until the Russian Federation disintegrates with pleasure, weakening our ideological opponents enough to make them ready to return to the negotiating table.

This hopefully achieved pause in the fighting will at least be used by the other side to actually make their own armed forces fit for the future. And we, too, would be well advised to remember the original tasks of the armed forces and armaments and also to ensure that future wars do not require the senseless sacrifice of masses of people in order to bring about a "decision on the battlefield".

Of course it would be much better for everyone if we had responsible politicians, like those after the end of the Second World War, who see their task in abolishing war itself and developing models of how conflicts of interest can be settled without the use of force of arms — a contemporary form of the United Nations would provide the appropriate platform for this. But we lack the necessary politicians, and we will only get them if we put all of our democracies back in order - education, morality and responsibility should become acceptable again!

And anyone who now believes that we Germans will once again get away with it scot-free will be wrong, because even if everything went in our favour, someone would have to foot the bill and this war will cost the world trillions of euros. And the Russians, just like us Germans after the Second World War, will not be able to pay these costs, the Ukrainians will also have nothing left, the Americans are already paying more than they can, we can hardly afford the Chinese Ask for cash and so a large part of the bill will be left to us — this is just one more reason, in addition to the consequences of climate change and the costs of a “social policy” that has gotten completely out of hand, why our grandchildren at the latest have to bake much smaller bread rolls.

That's why it would be a good idea to think about it now - not who will finance the upcoming Mallorca vacation for our "benefit pensioners", but rather - how we can keep our economic system alive as a whole. I think a 100% tax on profits from guns and ammunition would be a pretty good start.

reading recommendation

An article by goes with my spontaneously written blog post Matthew Gebauer and  Constantine of Hammerstein from Spiegel 3/2023 on the subject of "A turning point in the Bundeswehr: Heerjemine - how bad the troops really are" quite well. This article was also published online on S+ on January 13, 2023.

If we perhaps want to change something for the better, then we not only have to bring the last responsible ministers to court, but also the responsible MdB and at least charge them with treason. More charges are sure to follow as the investigation progresses.


How helpful was this post?

Click on the stars to rate the post!

Average rating 5 / 5. Number of reviews: 1

No reviews yet.

I'm sorry the post wasn't helpful to you!

Let me improve this post!

How can I improve this post?

Page views: 6 | Today: 1 | Counting since October 22.10.2023, XNUMX

Share:

Gedankengänge

Beitragsfoto: Glühbirne | © Image by Colin Behrens from Pixabay 

Eigentlich wollte ich nicht mehr zu diesem Thema schreiben. Aber der Krieg in Europa, welcher ohne Frage ein hybrider Weltkrieg ist — meine Meinung (!) — treibt mich einfach um und führt nun dazu, dass ich doch wieder ein paar ganz aktuelle eigene Gedankengänge in einem Blog-Beitrag festhalte. Diese sind weder strukturiert noch für einen Blog-Beitrag ausgearbeitet; ich schreibe mir hier einfach meinen Kummer von der Seele. Der Auslöser dazu war ein Artikel von Ivo H. Daalder und James Goldgeier in Foreign Affairs vom 9. Januar 2023 mit dem Titel: The Long War in Ukraine – The West Needs to Plan for a Protracted Conflict With Russia.

Selbstverschuldet führen wir heute noch Kriege wie im letzten Jahrtausend und dafür mache ich unsere Berufspolitik und unsere Waffenproduzenten bzw. -händler verantwortlich. Genau so wie ich diesen eine Teilschuld am Überfall der Russischen Föderation auf die Ukraine gebe. Zumindest nach militärischen Gesichtspunkten — wenn man auf verantwortungsbewusste Militärs gehört hätte — gäbe es diesen aktuellen Krieg nicht; leider in diesem Fall, gilt aber auch hier weiterhin das Primat der Politik und man muss unumwunden zugeben, dass Kriege immer von der (Berufs)Politik gemacht werden. Selbst wenn Kriege vom Zaun brechende Berufspolitiker einmal gedient haben sollten (siehe: GröFaZ), heisst das noch lange nicht, dass das Militär den Krieg begonnen hat. Das Militär muss meistens diese Kriege führen aber letztendlich immer verantworten. Die Berufspolitik unterschreibt später dann die Friedensverträge und lässt sich wieder einmal feiern. Und dabei sind es neben der Berufspolitik die Waffenproduzenten und -händler die aus Kriegen ihre Vorteile ziehen — ich kenne keinen Soldaten, der in einem Krieg jemals gewonnen hat, außer an Erfahrung vielleicht.

Spätestens in den 1980er-Jahren war allen Beteiligten klar, dass Kriege, die es übrigens seit 1945 nicht mehr gibt bzw. geben dürfte, wenn überhaupt noch, dann völlig anders zu führen sind. Damit meine ich nicht, die damals bereits überholte Abschreckungsstrategie der „Massive Retaliation“, sondern zeitgemäßere und moderne Kriegsführungstechniken, wie eine weitgehende Automatisierung und der noch heute so von der deutschen Politik angefeindeten Roboterisierung des Gefechts. Bereits damals wurden uns professionellen Soldaten Konzepte vorgestellt, wie zukünftig eine zeitgemäße Kriegsführung auszusehen hat.

Weg von der Levée en masse hinzu einer weitgehenden Professionalisierung der Streitkräfte, die zudem nur noch multinational und zumindest mit Zustimmung oder aber im Auftrag der Vereinten Nationen eingesetzt werden. Die Leere des Gefechtsfeldes wurde dabei bis ins Höchste zelebriert wobei nur noch einzelne Offiziere unterstützt von Robotern und weiteren modernen Waffensystemen künftigen Kriegen ein ganz anderes Gesicht gegeben hätten.

Aber Wissenschaft und Militär hatten die Rechnung ohne Industrie und Berufspolitik gemacht, wie letztere zuvor auch „völlig unbedarft“ Kriege insgesamt abgeschafft hatte und nunmehr darum bemüht war, diese wieder hoffähig zu bekommen. So dienen noch heute Kriege dazu, um von einer völligen Inkompetenz oder gar kriminellen Machenschaften der verantwortlichen Berufspolitiker abzulenken — entsprechende Beispiele finden sich in den letzten Jahrzehnten zuhauf. Die Hauptursache lag und liegt allerdings noch heute darin, dass man mit „Verteidigungspolitik“ am einfachsten mit Billionenbeträgen an Steuergelder jonglieren kann ohne jemals tatsächlich zur Rechenschaft gezogen zu werden — der sogenannte militärisch-industrielle Komplex kann als Beispiel für dieses Gebaren angeführt werden.

Und so wurde nicht nur in der Russischen Föderation — wie wir es aktuell erfahren können — die „Verteidigungsindustrie“ dahingehend ausgebaut, dass Berufspolitiker und „Unternehmer“ sehr einfach sehr reich wurden. Auch in der westlichen Welt wurden auf Kosten der Streitkräfte Billionen an Steuergeldern veruntreut und an Potemkinschen Dörfern festgehalten und dies immer mit dem Hinweis, dass dies der Wirtschaft und der Gesellschaft diene. Sobald manche Bürger dieses Verhalten in Frage stellten, wurde darauf hingewiesen, dass man doch nicht die Sicherheit unserer Länder gefährden könne oder dies gar wolle.

Ganz aktuell erleben wir in der Ukraine wieder einmal, dass sich Fortschritt und moderne Technologie nicht ignorieren lassen und wir — auch die militärisch Unbedarftesten — können allesamt erahnen, wie zukünftige Kriege aussehen werden. Zudem erleben wir in sämtlichen Medien hautnah mit, wie dort die eigenen Staatsbürger und Freiwillige aus anderen Ländern regelrecht verheizt werden, teilweise nur um kriminelle Machenschaften zu vertuschen oder die Versäumnisse von Jahrzehnten auszugleichen.

Hinzu kommt auf beiden Seiten eine Kriegsführung, die kein morgen zu kennen scheint und das spätestens seit Vietnam gescheiterte Konzept „Masse statt Klasse“ nunmehr zu einem neuen Höhepunkt führt. Wir erleben dabei Munitionsverbräuche, die kein einzelner Staat mehr tragen kann und es muss einen aufhorchen lassen, dass alleine die Ukraine in einer Woche mehr Granaten verbraucht als selbst die USA in einem Monat herstellen können.

Wenn man nun aber glaubt, dies sei der Höhepunkt des Ganzen, dann irrt man sich gewaltig, denn wir erfahren zudem, dass die deutsche Waffenindustrie — ähnlich wie bei der Bundeswehr üblich — überteuerte Waffensysteme liefert, die dann ihren Zweck nicht erfüllen, da unsere Waffenindustrie traditionell nur wunderbare Luftschlösser verkauft. Ganz aktuell hierbei die Information, dass die Ukraine zwar das deutsche System IRIS-T erhalten hat, was übrigens in der Ukraine nun gewaltige Ressourcen bindet, dieses System aber mangels notwendiger Flugkörper „nur jedes Schaltjahr einmal“ einen Schuss abgeben kann.

Schlimmer noch, wir können in der Ukraine bereits einen Wissens- und Technologietransfer beobachten, der wohl kaum beabsichtigt noch geregelt ist und uns allen insgesamt, besonders der westlichen Welt, zukünftig sehr schaden wird. Und auch dies zeigt erneut, dass es ein großer Fehler war, unsere ehemals tatsächlich funktionsfähige Rüstungsindustrie, wohl alleine wegen des kurzfristigen Gewinnstrebens einzelner, zu reinen Waffenhändlerorganisationen umzubauen. Übrigens, das daraus resultierende schlechte Gewissen hat man durch Waffenexportgesetze beruhigt, die aber nur dazu führten, dass die Industrie durch Korruptionszahlungen diese wieder umgehen kann, was wiederum für beide, Industrie und Politik, eine Win-Win-Situation darstellt.

Jeden Krieg muss man so schnell wie möglich beenden, diesen in der Ukraine leider aber nicht! Denn es handelt sich hierbei „nur“ um einen einzelnen Kriegsschauplatz, nämlich von einem, sich gerade langsam aber sicher weiter entfaltenden Weltkriegs. Und wenn wir diesen gewinnen möchten, müssen wir weiterhin Ukrainer und Russen „verheizen“, so lange bis sich die Russische Föderation in Wohlgefallen auflöst und damit unsere ideologischen Gegner so geschwächt werden, dass diese bereit sind, um wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Diese dann hoffentlich erzielte Gefechtspause wird zumindest seitens der Gegenseite dazu genutzt werden, um die eigenen Streitkräfte tatsächlich zukunftsfähig zu machen. Und auch wir wären gut beraten, wenn wir uns wieder an die originären Aufgaben von Streitkräften und Rüstung erinnern würden und zudem dafür sorgen, dass in künftigen Kriegen nicht das unsinnige Opfern von Menschenmassen notwendig ist, um eine „Entscheidung auf dem Schlachtfeld“ herbeizuführen.

Selbstverständlich wäre es für alle viel besser, wenn wir verantwortliche Politiker, wie jene nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hätten, die ihre Aufgabe darin sehen, den Krieg an sich abzuschaffen und Modelle zu entwicklen, wie man ohne Waffengewalt Interessenkonflikte ausgleichen kann — eine zeitgemäße Form der Vereinten Nationen böte die geeignete Plattform dafür. Alleine es fehlt uns an den dazu notwendigen Politikern, und diese erhalten wir nur, wenn wir unsere Demokratien allesamt wieder in Ordnung bringen — Bildung, Moral und Verantwortung sollten wieder hoffähig werden!

Und wer jetzt glaubt, dass wir Deutschen wieder einmal ungeschoren davon kommen, der wird sich irren, denn selbst, wenn alles zu unseren Gunsten liefe, muss irgendwer die Zeche zahlen und dieser Krieg, der wird die Welt Billionen Euro kosten. Und die Russen werden, so wie wir Deutschen übrigens nach dem Zweiten Weltkrieg auch, diese Kosten nicht zahlen können, die Ukrainer werden ebenfalls nichts mehr haben, die US-Amerikaner zahlen jetzt schon bereits mehr als sie können, die Chinesen können wir wohl kaum zur Kasse bitten und so wird ein großer Teil der Zeche an uns hängen bleiben — dies ist neben den Folgen des Klimawandels und den Kosten einer völlig aus dem Ruder gelaufenen „Sozialpolitik“ nur ein weiterer Grund, warum spätestens unsere Enkel weitaus kleinere Brötchen backen müssen.

Deshalb wäre es ganz gut, sich schon jetzt darüber Gedanken zu machen — nicht wer den kommenden Mallorcaurlaub für unsere „Leistungsrentner“ finanziert, sondern — wie wir unser Wirtschaftssystem insgesamt am Leben erhalten können. Ich glaube, eine Besteuerung zu 100% für die Gewinne bei Waffen und Munition wären ein ganz guter Anfang.


Leseempfehlung

Zum meinen spontan geschriebenen Blog-Beitrag passt ein Artikel von Matthias Gebauer und Konstantin von Hammerstein aus dem Spiegel 3/2023 zum Thema „Zeitenwende bei der Bundeswehr: Heerjemine – wie schlimm es um die Truppe wirklich steht“ ganz gut. Dieser Artikel wurde am 13. Januar 2023 auch online bei S+ veröffentlicht.

Wenn wir vielleicht doch noch etwas zum Positiven wenden wollen, dann müssen wir nicht nur die letzten verantwortlichen Minister, sondern auch die zuständigen MdB vor Gericht bringen und mindestens wegen Landesverrats anklagen. Weitere Anklagepunkte werden im Laufe der Ermittlungen sicherlich folgen.