local councils

Feature photo: Speaker in a committee | © Shutterstock

The municipal councils, which incidentally evolved from the town councils of the Middle Ages, can be considered the lowest political bodies because they are located at the municipal level. In contrast to the former city councils, today's municipal councils are elected by the entire population and not only by the urban elites and can therefore also be regarded as the people's representatives directly on site. A more contemporary term, because it is more understandable for the majority of the population, would be local or city parliament.

As in all other parliaments, there are only a few requirements for running for office in a municipal council. You must have reached the minimum age and you must have had your primary residence and main focus of life in the municipality for a certain period of time; in Germany this is three months. If you still get a place on the list of a party or group of voters, then only the voter decides whether you will be elected to the municipal council — of course, the counting system used in the elections also has a not insignificant influence; In this respect, the calculation method for the distribution of seats in municipal bodies in Baden-Württemberg was adapted by d'Hondt to the maximum number method Sainte-Laguë/Schepers. 

But once you're on the council, you can do whatever you want. But if you want to keep your place on the list for the coming elections, then you are subject to faction pressure and have to vote as your own party would like it to be. The exception here are the free voters, who make the difference here.

There is one thing you should definitely not do, namely to change your place of residence and your main focus of life during your term of office, because this also eliminates the only requirement for the office of a municipal council. And so it is actually common that the election period for which one was elected ends. It sometimes happens that some municipal councilors, despite their advanced age, run for re-election only to find that they cannot keep their promise to the electorate. Then a successor takes over this mandate.

In rare cases it happens that a municipal council has to relinquish its mandate due to death, serious illness or a professional or family change.

And so the citizen has to live with what he has chosen. And it's usually the case that he always elects the same councilors - no matter what they do or don't do - as long as they get a place on the list from the parties.

And so it has become common practice that our municipal councils can do whatever they want. And since there are no qualitative requirements - apart from being elected - for this office, usually not much productive happens anymore, which definitely means the decades of waiting for certain projects, such as e.g. B. the Saarlandstraße or cleanliness, peace and order in the city.

However, it can always get a lot worse, as we are currently witnessing in the example of a town in our neighborhood. The local councils there not only throw the tax money out of the window with full hands, but already throw it out the window with laundry tubs and even dare to demand additional funds from the state. In this tiny town, the voter's democratic corrective has long since failed, and so we can only hope that our country, because the district's corrective obviously didn't work either, will soon pull the emergency brake.

So we voters should actually recognize that it is primarily up to us, namely by taking a very close look at who we vote for. Simply electing urban “celebrities” without considering whether they can at least read, write, and do basic math puts our communities in very difficult waters. And if the parties then agree on a mayor who has nothing to show apart from a party book, then it becomes more than life-threatening for the communities as a whole. Because the "professional" mayor not only leads the "honorary" municipal council, but also the municipal administration — after all, here in Heilbronn we have well over 3 employees.

But we can regulate all this again, namely by voting accordingly and paying attention to the candidates with which the parties and groups of voters are going in the next election. Let me give you a hint: They also don't choose their doctor based on the color of their hair or how often they see them in their favorite broomstick. And certainly not because it is at the top of a list drawn up by parties.

What it is very difficult for us citizens to change, however, is a system failure, and as a Heilbronner I have to be more than amazed!

As a career officer, I was hardly able to exercise my passive right to vote, if at all, since our relevant laws and regulations (e.g. main residence for at least three months) are no longer suitable for the life situations of more and more people. And so it was not possible for me to run for the municipal council in 2014, because I was only able to move my main residence back to Heilbronn at the end of 2014.

And so I was more than amazed in 2019 when at least one Heilbronn party nominated at least one candidate who had moved her main residence and center of life to another city a long time ago - at least she had informed me of this in writing when she left the association. The rationale of the party behind it is understandable to me, they want to give this candidate the place on the list so that she is already known in later elections when she then lives in Heilbronn again - if she then lives in Heilbronn again! But the whole thing is illegal and illegitimate! In addition, all people in Heilbronn - including me in the past decades - should have been given this opportunity. At least I accuse this party of having a strange understanding of democracy.

You can imagine that I was somewhat shocked when the electoral commission approved all party lists as perfectly fine — because they match the candidates and their places of residence, or at least that's their job. And it didn't help that the hoary campaigners told me that Heilbronn had always done it that way. From my own experience, I may now add, also only for the “better” people from Heilbronn — and I obviously don’t belong to them.

After the 2019 election, I was told very quickly that this particular candidate had not been elected and that everything was fine again.

But what can't be right is if the municipal councils elected in 2019 clearly settle their life focus outside of Heilbronn. Personally, I found it a bit borderline when members of parliament who have lived in Berlin for years continue to retain their municipal council mandate — which incidentally explains their decisions in Berlin against Heilbronner interests, such as a functioning Franconian railway and the expansion of locks.

However, this limit should clearly be exceeded when a Heilbronn municipal councilor studies in South America for a good year or looks after a company in the USA, with their own family still living there! And these are just the few cases that come to my ears as a citizen of Heilbronn. It would be very interesting if the responsible parties or groups of voters were officially asked whether their municipal councils even have the opportunity to take care of our Heilbronn interests!

And so I was perhaps even wrong when I accused individual municipal councilors of personal failure, because if they don't know what's going on in Heilbronn at all, then they can hardly stand up for our interests. But then you have to blame the parties and electoral groups responsible for it! And we all have to ask ourselves what kind of understanding of democracy there is in these parties - just taking care of party members so that they have as comfortable a life as possible is a bit too little.


"What is it we all seek for in an election? To answer its real purposes, you must first possess the means of knowing the fitness of your man; and then you must retain some hold upon him by personal obligation or dependence.”

Edmund Burke, Reflections on the Revolution in France (2017[1790])
  • After all, the understanding of the sinecure can look back on a long tradition. It is amazing with what energy - which could be used more seriously and purposefully - it is modernized and further justified again and again.

Gemeinderäte

Beitragsfoto: Sprecher in einem Gremium | © Shutterstock

Die Gemeinderäte, die übrigens aus den Stadträten des Mittelalters hervorgegangen sind, können als die untersten politischen Gremien, weil auf kommunaler Ebene angesiedelt, betrachtet werden. Die heutigen Gemeinderäte werden im Gegensatz zu den ehemaligen Stadträten von der Gesamtbevölkerung und nicht nur von den städtischen Eliten gewählt und können damit auch als die Volksvertreter direkt vor Ort betrachtet werden. Eine zeitgemäßere, weil für den Großteil der Bevölkerung verständlichere Bezeichnung wäre Orts- bzw. Stadtparlament.

Wie in allen anderen Parlamenten auch, gibt es nur wenige Voraussetzungen, um für das Amt eines Gemeinderats zu kandidieren. Man muss das Mindestalter dafür erreicht haben und man muss bereits für eine bestimmte Zeit seinen Hauptwohnsitz und Lebensschwerpunkt in der Gemeinde haben; in Deutschland sind dies drei Monate. Wenn man jetzt noch bei einer Partei oder Wählergruppe einen Listenplatz ergattert, dann entscheidet nur noch der Wähler über den Einzug in den Gemeinderat — selbstverständlich hat dabei auch noch das bei den Wahlen angewandte Auszählsystem einen nicht unwesentlichen Einfluss; diesbezüglich wurde in Baden-Württemberg das Berechnungsverfahren für die Sitzverteilung in kommunalen Gremien von d’Hondt auf das Höchstzahlverfahren nach Sainte-Laguë/Schepers umgestellt. 

Wenn man dann aber einmal Gemeinderat ist, kann man tun und lassen, was man möchte. Möchte man aber seinen Listenplatz auch für die kommende Wahl behalten, dann unterliegt man dem Fraktionszwang und muss so abstimmen, wie es die eigene Partei gerne hätte. Die Ausnahme sind hierbei die Freien Wähler, die gerade hier den Unterschied machen.

Eines aber sollte man auf jeden Fall nicht machen, nämlich seinen Wohnsitz und Lebensschwerpunkt während der eigenen Amtszeit zu verlegen, denn damit entfällt auch die tatsächlich einzige Voraussetzung für das Amt eines Gemeinderats. Und so ist es eigentlich üblich, dass man die Wahlperiode, für die man gewählt wurde auch beendet. Manchmal kommt es vor, dass sich einige Gemeinderäte trotz ihres bereits sehr hohen Alters noch einmal wählen lassen, nur um dann feststellen zu müssen, dass sie ihr Versprechen gegenüber dem Wähler nicht halten können. Dann übernimmt ein Nachrücker dieses Mandat.

In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Gemeinderat durch Tod, schwere Krankheit oder eine berufliche bzw. familiäre Veränderung auf sein Mandat verzichten muss.

Und so muss der Bürger mit dem leben, was er auch gewählt hat. Und meist ist es so, dass er immer wieder dieselben Gemeinderäte wählt — egal, was diese auch machen oder nicht machen — solange diese nur von den Parteien einen Listenplatz erhalten.

Und so hat es sich eingebürgert, dass unsere Gemeinderäte machen können, was sie wollen. Und da es keine qualitativen Voraussetzungen — außer gewählt zu werden — für dieses Amt gibt, passiert auch meist nicht mehr sehr viel Produktives, was durchaus das jahrzehntelange Warten auf bestimmte Vorhaben, wie z. B. die Saarlandstraße oder Sauberkeit, Ruhe und Ordnung in der Stadt erklären kann.

Allerdings kann es auch immer noch sehr viel schlimmer kommen, wie wir es gerade am Beispiel einer Stadt in unserer Nachbarschaft miterleben können. Die dortigen Gemeinderäte werfen die Steuergelder nicht nur mit vollen Händen, sondern bereits mit Wäschekübeln zum Fenster hinaus und erdreisten es sich dabei sogar, vom Land weitere zusätzliche Mittel zu fordern. In dieser Zwergstadt hat das demokratische Korrektiv des Wählers schon längst versagt, und so bleibt zu hoffen, dass unser Land, denn das Korrektiv des Landkreises hat offensichtlich ebenfalls nicht funktioniert, demnächst die Notbremse zieht.

So müssten wir Wähler eigentlich erkennen, dass es in erster Linie auf uns selber ankommt, nämlich indem wir ganz genau hinschauen, wen wir wählen. Einfach nur städtische „Berühmtheiten“ zu wählen, ohne darauf zu achten, ob diese wenigstens lesen und schreiben können sowie die Grundrechenarten beherrschen, hat zur Folge, dass unsere Gemeinden in sehr schwierige Fahrwasser geraten. Und wenn dann die Parteien sich noch auf Bürgermeister einigen, die außer einem Parteibuch nichts vorzuweisen haben, dann wird es insgesamt für die Gemeinden mehr als lebensbedrohlich. Denn der „professionelle“ Bürgermeister führt nicht nur den „ehrenamtlichen“ Gemeinderat, sondern auch noch die Gemeindeverwaltung — bei uns in Heilbronn immerhin weit über 3 000 Mitarbeiter.

Aber dies können wir alles wieder regeln, nämlich dadurch, indem wir entsprechend wählen gehen und bei der kommenden Wahl darauf achten, mit welchen Kandidaten die Parteien und Wählergruppen ins Rennen gehen. Erlauben Sie mir einen Hinweis: Sie suchen sich ihren Arzt auch nicht nach der Haarfarbe oder danach aus, wie oft sie ihn in ihrem Lieblingsbesen sehen. Und schon gar nicht, weil dieser auf einer von Parteien erstellten Liste ganz oben steht.

Was wir Bürger allerdings sehr schwer ändern können, das ist ein Systemversagen, und hier muss ich als Heilbronner dann doch mehr als staunen!

Als Berufsoffizier konnte ich kaum bis gar nicht mein passives Wahlrecht wahrnehmen, da unsere entsprechenden Gesetze und Regelungen (z. B. mindestens drei Monate Hauptwohnsitz) für die Lebenssituationen von immer mehr Menschen nicht mehr geeignet sind. Und so war es mir auch nicht möglich, bereits 2014 für den Gemeinderat zu kandidieren, da ich erst wieder Ende 2014 meinen Hauptwohnsitz nach Heilbronn zurückverlegen konnte.

Und so war ich dann 2019 mehr als erstaunt, als mindestens eine Heilbronner Partei mindestens eine Kandidatin aufstellte, die ihren Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt schon vor längerem in eine andere Stadt verlegt hatte — zumindest hatte diese mir dies bei ihrem Vereinsaustritt so schriftlich mitgeteilt. Das Rational der Partei dahinter ist mir schon verständlich, man möchte dieser Kandidatin den Listenplatz geben, damit sie bei späteren Wahlen bereits bekannt ist, wenn sie dann wieder in Heilbronn leben wird — falls sie dann wieder in Heilbronn leben wird! Das Ganze ist aber illegal und illegitim! Hinzu kommt, dass man dann allen Heilbronnern — auch mir in den vergangen Jahrzehnten diese Möglichkeit hätte einräumen müssen. So werfe ich zumindest dieser Partei vor, dass diese ein komisches Demokratieverständnis hat.

Sie können sich vorstellen, dass ich dann doch etwas schockiert war, als die Wahlkommission sämtliche Parteilisten als völlig in Ordnung absegnete — denn diese gleicht die Kandidaten und deren Wohnsitze ab, zumindest wäre das ihre Aufgabe. Und da half es mir auch nicht, dass mir altergraute Wahlkämpfer mitteilten, dass man das in Heilbronn schon immer so mache. Aus eigener Erfahrung darf ich nun hinzufügen, auch nur für die „besseren“ Heilbronner — und dazu gehöre ich offensichtlich nicht.

Nach der Wahl 2019 hat man mir dann sehr schnell mitgeteilt, dass diese bestimmte Kandidatin nicht gewählt wurde und damit doch alles wieder in Ordnung sei.

Was dann aber doch nicht in Ordnung sein kann ist, wenn nun 2019 gewählte Gemeinderäte ihren Lebensschwerpunkt eindeutig außerhalb von Heilbronn ansiedeln. Ich persönlich fand es schon etwas grenzwertig, wenn Abgeordnete, die über Jahre hinweg in Berlin leben, weiterhin ihr Gemeinderatsmandat beibehalten — was übrigens deren Entscheidungen in Berlin gegen Heilbronner Interessen, wie eine funktionierende Frankenbahn und ein Schleusenausbau, erklärt.

Diese Grenze dürfte aber eindeutig dann überschritten sein, wenn ein Heilbronner Gemeinderat gut ein Jahr lang in Südamerika studiert oder in den USA eine Firma betreut, wobei noch die eigene Familie dort vor Ort lebt! Und dies sind nur die wenigen Fälle, die mir als Heilbronner Bürger so zu Ohren kommen. Sehr interessant wäre es, wenn man die verantwortlichen Parteien oder Wählergruppen ganz offiziell dazu befragt, ob deren Gemeinderäte überhaupt die Möglichkeit haben, um sich um unsere Heilbronner Interessen kümmern zu können!

Und so ist es von mir vielleicht sogar falsch gewesen, wenn ich einzelnen Gemeinderäten persönliches Versagen vorwarf, denn wenn diese überhaupt nicht wissen, was in Heilbronn so vor sich geht, dann können diese wohl kaum für unsere Interessen eintreten. Aber dann muss man den dafür verantwortlichen Parteien und Wählergruppen den Vorwurf machen! Und wir müssen uns alle fragen, was für ein Demokratieverständnis bei diesen Parteien vorliegt — nur für Parteimitglieder zu sorgen, damit diese ein möglichst bequemes Leben haben, ist etwas zu wenig.


„What is it we all seek for in an election? To answer its real purposes, you must first possess the means of knowing the fitness of your man; and then you must retain some hold upon him by personal obligation or dependence.“

Edmund Burke, Reflections on the Revolution in France (2017[1790])

2 thoughts on “Gemeinderäte

  1. Das Verständnis der Sinekure kann immerhin auf eine lange Tradition zurückblicken. Erstaunlich mit welcher Energie – die man besser seriös und zielorientiert einsetzen könnte – es immer wieder modernisiert und weiter gerechtfertigt wird.

Mentions

  • Thomas Michl 🇪🇺

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert