big city thoughts

Post photo: New York skyline | © Pixabay

When many today still think of big cities, they refer to a definition of the International Statistics Conference from 1887, which then and still validly stipulated that all cities with at least 100 inhabitants are also big cities.

Everyone probably agrees that a lot has changed in the last almost 150 years, but also that people hold on to things they love for as long as possible. A relevant example is the medieval municipal law, which still applies today to towns that have fewer inhabitants than the smallest municipalities in the region.

That's probably why it's also utopian - at least as long as we Europeans still have a say in world affairs - that the limit to a big city should be increased to one million inhabitants, for example.

That's why it's also necessary to think about what actually defines such a big city, because that's obviously what motivates hundreds of thousands of people to want to live there.

A major city is generally located at a transport hub that connects it with at least two other major cities. If a large city is only connected to a large city in terms of transport, one must assume that it is more of a satellite city, or as the Wirtschaftswoche 2017 put it so nicely, a city ideal commuter location.

The metropolitan transport hub should include land, air and water, as well as telecommunications. Water could be omitted here for geographical reasons and in the area of ​​air traffic two or more large cities could fall back on a central airport, provided that each of them has its own connection. Basel-Mulhouse Airport is a good example and Leipzig Airport could have been for Berlin and Leipzig as well.

Another example of this metropolitan infrastructure is the linking of the relevant traffic, with the transfer of people, goods and goods taking place as optimally as possible.

With these traffic-related prerequisites alone, there is a chance for a city to become or remain a big city.

It's bad if you rail connections cuts or consciously directs it towards another big city. It's also bad if you have an existing one water connection not optimized for today's traffic. It's even worse if you don't optimize the linking of the different types of traffic, and it's really bad if the incoming and outgoing traffic is hindered rather than improved by the city itself.

In addition, a large city basically also requires one Education and training offer, which reflects the full range and depth of education, including corresponding research and development capacities. On the one hand, the big city system is now so complex that people are needed who understand this system in its entirety and can then also cope with it. On the other hand, education is so extensive and expensive that this offer has to be concentrated in large cities in order to be able to offer it to as many people as possible; Here, the traffic connection of a large city to its surroundings comes into its own.

However, education is also the only criterion of a big city, which probably cannot be realized in every big city, because in contrast to all other raw materials, intelligence is really only available to a limited extent, and thus a good that all big cities strive for and which ultimately also decides how and in which direction a large city will develop.

Another criterion of a large city is that, in addition to education and training, it also provides other offers and services that cannot be provided everywhere in sufficient quantity and quality. Good examples are healthcare, religious, sports, Culture- and leisure facilities.

In addition, there are also administrative and national precautionary tasks as well as defense capacities, which are also best brought together at transport hubs, i.e. in large cities.

Overall, trade, commerce and industry will also flourish, so that a big city will attract more people who either want to live locally or who are happy to commute in and out every day.


Paul Hegelmaier, Heilbronn's Lord Mayor from 1884 to 1904, saw the development of Heilbronn a little more critically than I did. Probably because he was just a "Neigschmeckter" and never really made friends with us Heilbronners. Even if the dislike was mutual at the time, today his contribution to the development of the city of Heilbronn is unreservedly recognized.

Maybe it's not so bad if you're often held up to the mirror, especially if you're less self-critical.

Farewell to Heilbronn

Lick me in the A..., you city of shopkeeper souls,
I'll blow my farewell march out of you today.
You will never lack for foolish tricks,
but more light. Lick me in the A... .
My welcome once was almost too effusive
The farewell may seem a little too harsh.
That's because we didn't know each other enough
But now only too well. Lick me in the A... .


"What did Heilbronn give me? Democracy as a way of life. This is the heritage of this city. And what does democracy mean as a way of life? But only this: to meet people as people, no matter who they are and where they come from.”

Theodor Heuss, as quoted in the museum in Brackenheim
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Heilbronn

Großstadtgedanken

Wenn viele heute noch an Großstädte denken, dann beziehen sie sich auf eine Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz aus dem Jahre 1887, die damals und heute noch gültig festlegte, dass alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern auch Großstadt sind.

Wahrscheinlich sind sich alle darin einig, dass sich in den letzten knapp 150 Jahren doch so einiges verändert hat, aber auch darin, dass Menschen an liebgewonnenen Dingen so lange wie möglich festhalten. Ein dies bezügliches Beispiel ist das mittelalterliche Stadtrecht, das heute noch für Städte gilt, die weniger Einwohner als die kleinsten Gemeinden im regionalen Umfeld haben.

Deswegen ist wohl auch utopisch – zumindest so lange wir Europäer im Weltgeschehen noch ein Wörtchen mitzureden haben -, dass man die Grenze zur Großstadt beispielsweise auf eine Million Einwohner erhöht.

Deswegen ist es aber auch notwendig, dass man sich einmal überlegt, was so eine Großstadt eigentlich ausmacht, denn das ist es doch offensichtlich, was Hunderttausende von Menschen dazu bewegt, gerade dort leben zu wollen.

Eine Großstadt liegt grundsätzlich an einem Verkehrsknotenpunkt, der diese mit mindestens zwei weiteren Großstädten verbindet. Sollte eine Großstadt verkehrstechnisch nur an eine Großstadt angebunden sein, muss man davon ausgehen, dass es sich eher um eine Satellitenstadt handelt, oder wie es die Wirtschaftswoche 1997 so schön ausdrückte, eine ideale Pendler-Lage.

Der großstädtische Verkehrsknotenpunkt sollte Land, Luft und Wasser sowie zusätzlich die Telekommunikation umfassen. Wasser könnte hierbei aus geographischen Gründen entfallen und im Bereich des Luftverkehrs könnten zwei oder auch mehr Großstädte auf einen Zentralflughafen zurückgreifen, vorausgesetzt, dass jede von ihnen eine eigenständige Anbindung besitzt. Der Flughafen Basel-Mülhausen ist ein gutes Beispiel und der Flughafen Leipzig hätte es für Berlin und Leipzig ebenfalls sein können.

Ein weiteres Beispiel dieser großstädtischen Infrastruktur ist die Verknüpfung der entsprechenden Verkehre, wobei der Personen-, Waren- und Güterumschlag möglichst optimal erfolgt.

Alleine mit diesen verkehrstechnischen Voraussetzungen ist die Chance für eine Stadt auch Großstadt zu werden bzw. zu bleiben gegeben.

Schlecht ist es, wenn man Schienenanbindungen kappt oder ganz bewusst auf eine andere Großstadt hin ausrichtet. Schlecht ist es auch, wenn man eine vorhandene Wasseranbindung nicht auf heutige Verkehre hin optimiert. Noch schlechter ist es, wenn man die Verknüpfung der unterschiedlichen Verkehre nicht optimiert und ganz schlecht ist es, wenn die ein- und ausgehenden Verkehre durch die Stadt selbst eher behindert als verbessert werden.

Eine Großstadt benötigt darüber hinaus grundsätzlich auch ein Bildungs- und Ausbildungsangebot, das die gesamte Bandbreite und Tiefe von Bildung abbildet, einschließlich entsprechender Forschungs- und Entwicklungskapazitäten. Zum einen ist das System Großstadt inzwischen so komplex, dass man auch Menschen benötigt, die dieses System in Gänze verstehen und dann auch bewältigen können. Zum Anderen ist Bildung so umfangreich und teuer, dass man dieses Angebot in Großstädten konzentrieren muss, um es möglichst vielen Menschen anbieten zu können; hierbei kommt nun die verkehrstechnische Anbindung einer Großstadt an ihr Umland voll zum Tragen.

Die Bildung ist allerdings auch das einzige Kriterium einer Großstadt, welches man wohl nicht in jeder Großstadt verwirklichen werden kann, denn im Gegensatz zu allen anderen Rohstoffen ist Intelligenz wirklich nur begrenzt vorhanden, und damit ein Gut, um welches sich alle Großstädte mühen und welches letztendlich auch darüber entscheidet, wie und wohin sich eine Großstadt entwickeln wird.

Ein weiteres Kriterium einer Großstadt ist, dass diese neben der Bildung und Ausbildung weitere Angebote und Dienstleistungen zur Verfügung stellt, die man ebenfalls nicht überall in ausreichender Quantität und Qualität zur Verfügung stellen kann. Gute Beispiele sind das Gesundheitswesen, Religions-, Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen.

Darüber hinaus kommen noch Verwaltungs- und Aufgaben der nationalen Vorsorge sowie Verteidigungskapazitäten hinzu, die man ebenfalls am Besten an Verkehrsknotenpunkten, ergo in Großstädten zusammenführt.

Insgesamt werden damit auch der Handel, das Gewerbe und die Industrie florieren, so dass eine Großstadt weitere Menschen anziehen wird, die entweder gleich vor Ort leben möchten oder aber das tägliche Ein- und Auspendeln mit Freude in Kauf nehmen.


Paul Hegelmaier, Heilbronner Oberbürgermeister von 1884 bis 1904 sah die Entwicklung Heilbronns etwas kritischer als ich. Wahrscheinlich, weil er einfach nur ein „Neigschmeckter“ war und sich nie so richtig mit uns Heilbronnern anfreunden konnte. Auch wenn damals die Abneigung wohl auf Gegenseitigkeit beruhte, wird seine Leistung für die Entwicklung der Stadt Heilbronn heute unumwunden anerkannt.

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn man öfters einmal den Spiegel vorgehalten bekommt, vor allem dann, wenn man selber weniger selbstkritisch ist.

Abschied von Heilbronn

Leck mich im A…, du Stadt der Krämerseelen,
Ich blas aus dir heut meinen Abschiedsmarsch.
An Narrenstreichen wird es nie euch fehlen,
doch mehr an Licht. Leckt mich im A… .
Mein Willkomm einst war fast zu überschwenglich,
Der Abschied scheint vielleicht etwas zu barsch.
Das kommt daher: wir kannten uns zu wenig,
Jetzt aber nur zu gut. Leckt mich im A… .

„Was hat Heilbronn mir gegeben? Demokratie als Lebensform. Das ist das Erbe dieser Stadt. Und was heißt Demokratie als Lebensform? Doch nur dies: dem Menschen, gleichviel wer er sei und woher er käme, als Mensch zu begegnen.“

Theodor Heuss, so zitiert im Museum in Brackenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.